Problem mit dem CDDS-Explorer

    • Problem mit dem CDDS-Explorer

      Moin moin,
      ich bin grad dabei mit Tomcatz zusammen seine Mods zu optimieren.
      Dazu wollte ich für die Texturen (tga und bmp) cdds-files erstellen.
      Klappt auch fast immer (wenn die Texturen eine maximale Farbtiefe von 24 bit haben). leider werden nicht alle tga's akzeptiert. Ich bekomme
      immer eine Fehlermeldung:


      Save textures 1
      .............
      Save textures 2
      .............Level 0: error texture RUS-CODE-NUMBERS-DOMNA-1024X128. 0
      : 14 textures
      : Level 1: error texture RUS-CODE-NUMBERS-DOMNA-1024X128.h
      1
      : 14 textures
      : Level 2: error texture RUS-CODE-NUMBERS-DOMNA-1024X128.ø 2
      : 14 textures
      : press any key


      Oder bekomme diese Meldung:

      TexToDDs.exe -noise <Source Tga file> <Dest dds file> <alpha decrease by miplevel>
      TexToDDs.exe <InDir> <extention> <OutDir>
      TexToDDs.exe -complex <InDir> <extention> <CDDS FileName>
      TexToDDs.exe -dump <CDDS FileName> <OutDir>
      TexToDDs.exe -single FileName format mip outfilename
      TexToDDs.exe -xml <Project FileName> <CDDS FileName>


      Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende. Weis jemand mehr?


      Danke im Voraus...
    • Hallo MadDoc,

      Bei den TGAs muss der Alphakanal aktiviert und maskiert sein.
      Irgenwo hier im Forum habe ich dazu mal eine Anleitung geschrieben.
      Es kann aber sein, dass es noch in der Zeit vor dem Forencrash war, denn irgendwie fehlen die Bilder.

      Wie bekomme ich das weg ?

      Mit den TGAs haben die Jungs von ED wohl auch so ihre Schwierigkeiten gahabt.
      Mit dem CDDS-Explorer bekommt man nämlich bei so manchen Files eine Fehlermeldung angezeigt.
      Warum das so ist und in welchem Format (Alphakanal und MipMaps) sie vorliegen müssen, das solltest Du am besten direkt im Entwicklerforum erfragen.
      Gruss, Vinc
    • hi hi
      da ist ja der Hund begraben. Es geht genau um diese Numbers. Aber ich habs jetzt anders gelöst:
      Da die TGAs nicht so groß sind, hab ich sie in den Ordner "Temp-Textures" gepackt. So nutze ich halt nur für die bmp's ein CDDS-File.
      Aber Danke für die Hilfe

      *Off Topic*:

      Ich nutzte in LockOn nicht die vorgegebene Tastaturbelegung.
      Da ich bei einer Neuinstallation nicht alles ändern möchte, würde
      ich gerne die Datei für die Tastaturbelegung speichern. Aber welche
      ist das...?
    • Ich habe für meinen BS-Cockpit-Mod (Dragons Sharkpit) auch die TGAs und BMPs bearbeitet und sie dann in die CDDS zurück importiert. Ich hatte keine Probleme dabei und habe auch keinen Alphakanal bearbeitet/geänder/aktiviert...
      Ich verwende allerdings kein Photoshop. Das ist mir zu komplex. Ich verwende . Das kann vielleicht nicht so viel wie Photoshop, wenn man es aber beherrscht, bekommt man einiges besser hin, als jemand, der Photoshop nicht bis zur Perfektion beherrscht. ;)