kompliziertes Multi-Monitor-Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo leute auch ich versuche nun mein Glück mit de Multimonitors.
      Leider bekomme ich es auch so gar nicht hin.

      Also mein Hauptmonitor ist 1920x1080 groß.
      Der 2te Monitor ist 800x600 groß.
      Ich möchte das auf dem Hauptmonitor das Cockpit ist, und auf dem kleinen Monitor der Links steht das SHKVAL.
      Deri kleine M steht links neben dem großen und ist als erweiteter Desktop hinzugefügt.

      Mein SYS: Win7, BS neuste Version. Nvidia Graka.

      Hier ist meine berechnete config:

      einmal die options:

      Quellcode

      1. ["graphics"] =
      2. {
      3. ["multiMonitorSetup"] = "2cameras",
      4. ["color"] = "32",
      5. ["heatBlr"] = 0,
      6. ["scenes"] = "high",
      7. ["water"] = 2,
      8. ["fullScreen"] = false,
      9. ["visibRange"] = "High",
      10. ["aspect"] = 1.7,
      11. ["textures"] = 2,
      12. ["shadows"] = 2,
      13. ["effects"] = 3,
      14. ["width"] = 2720,
      15. ["lights"] = 2,
      16. ["height"] = 1080,
      17. ["civTraffic"] = 1,
      18. ["resolution"] = "1920x1080",
      19. ["haze"] = 1,
      20. }, -- end of ["graphics"]
      Alles anzeigen

      und nun die 2cameras.lua

      Quellcode

      1. _ = function(p) return p; end;
      2. name = _('2cameras');
      3. Description = 'Shkval on the left monitor, camera on the right';
      4. Viewports =
      5. {
      6. Center =
      7. {
      8. x = 801;
      9. y = 0;
      10. width = 1920;
      11. height = 1080;
      12. viewDx = 0;
      13. viewDy = 0;
      14. aspect = 1.7
      15. }
      16. }
      17. Shkval =
      18. {
      19. x = 0;
      20. y = 0;
      21. width = 800;
      22. height = 600;
      23. }
      Alles anzeigen


      Ich benutze das Programm phantommonitorfix (was aber immer nur script paused anzeigt?)

      Mein Problem ist das Cockpit und shakval komplett nur auf dem Hauptmonitor angezeigt wird. Fullscreen ist natürlich aus, in der config und auch im Oprtions menu.


      EDIT:
      Ich habe es nun selber hinbekommen. Das Problem war das ich den Monitor bei Windows unbedingt RECHTS sthen haben musste (also in der Einstellung), nun habe ich das SHKVAL bei 1920 beginnen lassen und den main screen bei 0. Nun ist alles wie es seien soll. Und der kleine Monitor steht halt trozdem Links ;)

      Vllt hilft das ja jemand anderem.


      LG
    • Eine Frage hätte ich aber,

      Mein Heli scheint leider irgemdwie total verzehrt aus zu sehen.
      Gibt es da eine möglichkeit das bild wieder normal werden zu lassen, wenn ich zurzeit im cockpit bin und mich umschaue ist alles komisch verzehrt und man bekommt schnell kopfschmerzen. Das abris ist auch quadratisch anstat rechteckig.




      Vllt hat jemand rat wirkliches 16:9 bzw 4:3 falls nur das möglich sein soltte, herzustellen.
    • Hi Neo,

      Deine options.lua in Zeile 10

      ["aspect"] = 1.7,


      Für eine (Gesamt-)Auflösung von 2720x1080 sollte aber ein aspect von 2.518 dort eingetragen werden.

      Einfache Rechnung
      • 2720 : 1080 = 2,5185185185185185185185185185185



      Weiterhin steht folgender Fehler in Zeile 18

      ["resolution"] = "1920x1080",


      Hier sollte die Gesamtauflösung rein.


      Nimm Dir die Zeit und lies das hier mal durch: vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251

      Die Thematik mit dem virtuellen Monitor kannst'e dabei allerdings vergessen, das war vor dem Patsch.
      Gruss, Vinc
    • Original von NeoJD
      ... Also brauche ich auch das PhantomMonitorFix nicht mehr durch den patch?


      Das hat sich ebenfalls erledigt.
      Ein normales Multimonitorsetting sollte nach dem Patsch ohne weiteres auch mit "nur" zwei Bildschirmen funktionieren.

      Btw., ich sollte da vielleicht mal meinen referenzierten Beitrag anpassen ...
      Gruss, Vinc
    • Ok super, ich habe mir eben einen VGAtoUSB adapter gekauft, also eigentlich eine 2 Externe grafikkarte. Ich hoffe das ich dann damit einen 3 Monitor anschließen kann. Aber theoretisch sollte es ja dann genauso funzen.

      @Vinc
      Ja wäre vllt gut das mal ein wenig zu updaten.
      Ich danke dir aber für den Beitrag und es hat mir sehr geholfen. :c409:
    • Hallo, ja also ich habe das ding heute bekommen. Der VGAtoUSb adapter ist eine kleine Externe Grafikkarte. Die aber nicht rendert sonder nun ein wenig abhilfe schaft einen VGA Monitor einfach per USB anzuschließen.

      Sprich, meine Graka hat 2 DVI, für meinen Mainscreen und einen für den ersten 8" monitor. Den zweiten 8"er kann ich nun also an den VGAtoUSB adapter anschließen und den eigentlich VGA 8" Screen zu einem USB-Monitor machen.

      Laut anleitung kann man bis zu 6 von den dingern per USb anschließen.
      Mann muss aber bedenken das die Hauptgrafikkarte das ganze auch noch rendern muss. Der der Adapter hat nur 16mb speicher. Trozdem würde das ding auch ohne Grafikkarte funzen, und für im Inet surfen sogar reichen^^
      Hier ist das teil was ich mir gekauft habe, es unterstüzt sogar 1080p.
      Mitgeliefert wird auch HDMI, DVI und VGA adapter.

      alternate.de/html/product/Zube…ltiadapter_1080P/576182/?


      Funzt prima
    • Hallo Zusammen

      Ich bin ganz neu hier, nachdem ich schon längere Zeit mitlese und Infos aus dem Forum beziehe.
      Ich fliege BS mit drei Monitoren in der Cockpit-Perspektive, 5760 x 1080, Aspekt ist 5,333. Grafikkarten sind 2 ATI 5870 Crossfire geschalten.
      Das war vom PC Kauf weg, eine harzige Angelegenheit bis alles gelaufen ist. Der Knackpunkt war die Geschichte mit 3 Monitore, wovon einer mittels aktivem Displayport-Adapter an die Grafikkarte angeschlossen werden musste. Nun läufts es schon längere Zeit ohne Probleme, egal ob Blackshark oder FC2.
      Mich würde interessieren, ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.
      Bzw. würde ich gerne einen 4ten Monitor, oberhalb des mittleren draufsetzen.
      Im Ati Catalyst die Enstellungen vorzunehmen, ist kein Problem. Aber lässt das BS überhaupt zu.??
      Ich wüsste nicht was ich in den Optionen einstellen müsste. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

      Edit: Und da ich eigentlich eine einfacher PC-Anwender bin und keine Ahnung habe, würde mich interessieren, wo der 4te Monitor angeschlossen wird.
      Obwohl die GraKra Crossfire geschalten sind, werden nur die Anschlüsse einer benutzt. 2x DVI und eben der Displayport.
    • na dan Willkommen inm LockOnForum ;)

      wenn du das crossfire abnimmst, kannst du auch mehrere monitore betreiben :)

      ich nehme jetzt mal das beispiel vom BS - wenn du einen Haupt und einen monitor für die ausgabe vom Abris und Shikval nimmst, müssen die IMMER an einer GraKa hängen! weil du sonst Frame einbrüche hast..

      hatte das bei mir auch probiert... und da du ja mittels DVI-Aktive gehst, kanst du da ja 3 GraKas anschliesen und dir die bildausgabe so legen wie du willst.

      und bei dem anderen Moni gibst du halt TouchBuddy oder andere sachen aus.

      dazu ist noch zu sagen, dass BS FC2 A10-c alle CPU lastig sind, es bringt nichts die beste GraKa zu haben.. weil du diese darin nicht nutzt.
    • Hi,

      so wie ich das verstanden habe, will er aber auf 4 Monitoren weiter in der Cockpit-Perspektive fliegen.

      Ich wuerde hierfuer die Aufloesungen auch in der Hoehe addieren (also 2 Monitore hoch und 3 Monitore breit).

      Beispielsweise sollte die lua dann im betroffenen teil etwa so aussehen:

      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 5760;
      height = 2160;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 2.66667
      }

      Ob BS und/oder Dein System diese Aufloesung problemlos bringen kommt aber auf einen Versuch an ...
      Gruss, Vinc