kompliziertes Multi-Monitor-Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, dass ich erst jetzt zum Lesen der neuen Beitraege gekommen bin.
      Ich kann die Probleme leider nicht nachvollziehen, da ich derzeit keine Mehrfach-Konfiguration aufbauen kann.
      Aber Ihr habt ja das Problem mit einem genaueren Durchlesen der Daten bereits erkannt. -> Schoen, dass es jetzt funktioniert.
      Ich bin aber dennoch der Meinung, dass der Ausdruck aspect = 16/9 lieber mittels Kommazahlen dargestellt werden sollte.
      Ansonsten sollte der Wert lieber in "Gaensefuesschen" stehen.
      Kann jemand bestätigen ob es mit dem Schraegstrich funktioniert?
      So eindeutig war die Antwort von letmeinoncemore dann für mich doch nicht.
      Gruss, Vinc
    • hallo zusammen, nach etlichen stunden der bastelei muss ich nun doch um hilfe bitten,

      es geht um 2 monitore in dcs-bs.
      main hat eine auflösung von 1920x1200 und der zweite 1024x768.
      er steht rechts vom hauptschirm.dient nur der anzeige von abris.


      hier mal meine configs :
      options.lua

      ["graphics"] =
      {
      ["multiMonitorSetup"] = "abris+kamera",
      ["color"] = "32",
      ["heatBlr"] = 1,
      ["scenes"] = "high",
      ["water"] = 3,
      ["fullScreen"] = false,
      ["visibRange"] = "Medium",
      ["aspect"] = 3.30667,
      ["textures"] = 2,
      ["shadows"] = 3,
      ["display_mode"] =
      {
      ["avi"] =
      {
      ["bpp"] = 32,
      ["resolution"] = "640x480",
      ["full_screen"] = false,
      ["aspect"] = 1.333333333,
      ["height"] = 480,
      ["width"] = 640,
      }, -- end of ["avi"]
      }, -- end of ["display_mode"]
      ["effects"] = 3,
      ["lights"] = 2,
      ["haze"] = 1,
      ["terrPrld"] = "20",
      ["height"] = 1200,
      ["resolution"] = "1920x1200",
      ["civTraffic"] = 1,
      ["width"] = 3968,
      }, -- end of ["graphics"]
      } -- end of options

      abris+kamera.lua:

      name = _('abris+kamera');
      Description = 'abris+kamera configuration';
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 1024;
      y = 0;
      width = 1920;
      height = 1200;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 1.6;
      }
      ABRIS =
      {
      x = 2944;
      y = 0;
      width = 1024;
      height = 768;
      }
      }

      ich denke die sollten soweit ok sein.mein problem ist das ich unter settings nicht die "abris+kamera" option habe.weder wird sie angezeigt noch kann ich sie anwählen.
      lediglich die standart configs sind zum anwählen da.auch testweise den bs hochgefahren und abris gestartet, ohne erfolg.

      um das ganze genauer zu erläutern:
      hab mir eine vorhandene zb "1camera" rauskopiert und diese dann mit notepad++ bearbeitet und als abris+kamera.lua file gespeichert.
      unter xp hab ich das ganze "früher" hinbekommen nur leider nicht unter win7.

      noch ein paar eckdaten zu meinen system:
      win7 64b mit uac aktiviert und gastkonto.starte bs als admin und schiebe editierte files unter C:\Program Files (x86)\Eagle Dynamics\Ka-50\Config\MonitorSetup und C:\Program Files (x86)\Eagle Dynamics\Ka-50\BlackShark\data\scripts, nach aufforderung des pw von uac.

      ps: 1graues haar hab ich schon, sehr zur freude meiner freundin ;)
    • hallo goose81,

      danke für den hinweiß.leider führt die änderung auch nicht zu dem erwünschten erfolg.

      ich kann unter optionen nach wie vor die configuration nicht auswählen.somit wird
      das cockpit einfach auf den 2ten bildschirm gestreckt.

      ich hab mal 2 screenshots in als anhang eingefügt damit man sieht was ich mit der nicht auswahlbarkeit unter den optionen mein.

      vielen dank, auch weiterhin für ideen und vorschläge :)

      gruss
      stefano
    • Kann sich ja eigentlich nur an einem Rechtschreibfehler bei dem Dateinanmen der .lua handeln oder falscher Ort.

      \Eagle Dynamics\Ka-50\Config\MonitorSetup dort die kamera abris.lua?
      \Eagle Dynamics\Ka-50\BlackShark\data\scripts dort die options.lua?

      Deine options.lua sieht bei dir ganz anders aus als bei mir. Hier meine hast du ja sicherlich schon gesehen:

      pastebin.de/8779


      Der Center (HM) MUSS der Linke von beiden sein (zumindest weiß ich immernoch keine Lösung für 2 Monitore das nach 1.02 links vom Center etwas sein kann). D.h. hier muss bei Center X: 0; Abris wie Goose bereits gesagt hat bei 190x blah.

      D.H. aber auch das der Monitor für Abris rechts von deinem Hauptmonitor stehen muss und Windows auf rechts erweitert.

      Das hättest du aber hier schon nachlesen können. Ist meist nur ein Leichtsinnsfehler.
    • hi numrollen,

      danke für die hilfe.leider muss ich rechtschreibfehler und falsche speicherorte der
      dateien ausschliessen.
      auch wenn ich hier alles in klein schreibe ;)

      der fehler auf den mich goose hingewisen hat ist schon korrigiert, leider mit keinen ergebniss.
      ich habe auch mal dein teil der options.lua übernommen und den rest rausgelöscht, hatte auch kein erfolg.

      und selbstverständlich habe ich auch schon diverse foren gewälzt um die einstellung die ich da vornehm überhaupt zu kapieren.
      zb:
      vaaf.net/wiki2/index.php5?titl…sta.2FWin7_.28windowed.29
      vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251

      meine vermutung ist, das notepad++ das file nicht kompatibel zu dcs-bs speichert und ich es deswegen nichtmal in den optionen auswählen kann. ?(
      mir ist natürlich bewusst das jegliche änderungen in den "ingame" optionen das ganze wieder zunichte macht.
      deswegen teste ich das ganze erst mal ohne die optionen in game zu prüfen und dann, sollte wie bisher kein erfolg sein, schau ich nach ob das config file "drinn" steht.

      ps: der fehler das ich die x-coordinaten falsch eingegeben habe kommt daher das der 2te monitor links vom main steht, im windows allerdings rechts angeordnet ist.auch der test die config andersrum laufen zu lassen bringt mich zu keinen ergebniss.
    • hallo,

      wie gesagt die falschen x-werte sind schon geändert.(oder auch nicht)
      das kommt davon wenn man tausend verschiedene möglichkeiten testet.

      ich habe einen :22160: adminaccount, und einen gastaccount :c413:.es macht keinen unterschied mit welchen ich das spiel starte.
      den verdacht hatte ich anfangs auch, das sich deswegen etwas zwickt.

      dann werd ich mal noch ne runde rumm-pfuschen, wundert mich das bs überhaupt noch startet :22161:

      danke derweil.
    • zur info :)

      so, habs geschafft.leider weiss ich nicht warum.
      hab einfach mal nochmal die 1camera aus dem ordner rauskopiert und editiert.
      gespeichert dann als 2camera.
      und siehe da, unter optionen wird die einstell möglichkeit zum auswählen angezeigt.getestet und funktioniert einwandfrei.
      hiermal die beiden files, sollte es auch so leidtragende geben.

      options.lua:

      ["multiMonitorSetup"] = "2camera",
      ["color"] = "32",
      ["heatBlr"] = 1,
      ["scenes"] = "high",
      ["water"] = 3,
      ["fullScreen"] = false,
      ["visibRange"] = "Medium",
      ["aspect"] = 2.45334,
      ["textures"] = 2,
      ["shadows"] = 3,
      ["effects"] = 3,
      ["width"] = 2944,
      ["lights"] = 2,
      ["height"] = 1200,
      ["civTraffic"] = 1,
      ["resolution"] = "1920x1200",
      ["haze"] = 1,
      }, -- end of ["graphics"]


      2camera.lua:

      name = _('2 Screen');
      Description = 'Two monitor configuration';
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 1920;
      height = 1200;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 1.6;
      }
      }
      ABRIS =
      {
      x = 1920;
      y = 0;
      width = 1024;
      height = 768;
      }


      interessant wäre es noch, warum es nun auf einmal geht und vorher nicht.
      also ich mein da nicht die x-koordinaten vertipper, sondern warum ich die config nicht auswählen konnte wie man an den beiden screenshots erkennen kann.

      ps: hab noch 2 15" laptops rummliegen und ein 17" monitor, jemand eine idee was man damit noch in bs anstellen kann ? :c411:
      darf mir kein bs cockpit nachbauen, strickte untersagung meiner freundin :p101:

      lg
      stefano
    • Hallo,
      ich habe mir mein Monitorsetup vor zwei Monaten so eingerichtet, das es auf 2 verschieden großen Monitioren (Kamera rechts, ABRIS+Shkval links) lief.
      Nachdem ich Patch 1.02 installiert hab funktionierte es nicht mehr.

      Was hat sich an der neuen .lua Datei im MonitorSetup Ordner geändert, bzw. wie muß ich sie jetzt konfigurieren?
    • hallo vanchtern,

      kann gern versuchen dir zu helfen.
      schreib doch mal ein paar daten rein:

      grösse mainmonitor, grösse nebenmonitor.
      wie angeordnet unter bildschirm settings in windows.
      gewünschte auflösung beider monitore.
      hilfreich wäre es auch zu wissen, was du für ein bs hast.



      meine confi in den posts davor ist ein gutes beispiel für dich um ein überblick zu bekommen.


      ich hab meine multimonitor geschichte wieder verschmissen, weil ich probleme im multiplayer hab.ausserdem brauch ich den monitor grad für ein anderes experiment.

      gruss
      stefano
    • Hey Stefano,
      danke für die Antwort!

      Hattest du denn den patch 1.02 installiert? Wie gesagt, nachdem ich den Patch installiert habe ging mein zwei-Monitor Setup nicht mehr, weil sich, so denke ich, der Aufbau der .lua Datei im MonitorSetup Ordner geändert hat.

      Die Konfiguration, die ich haben möchte ist:

      ABRIS+Shkval auf 1024x768 Monitor 15" Links
      Kamera auf 1440x900 Monitor 23" Rechts

      Black Shark habe ich sowohl deutsch als auch englisch (Steam) , beide Version 1.02

      Als beispiel hier die .lua Datei aus dem MonitorSetup Ordner (Ursprünglich shkval+camera.lua) wo ich gerne meine Daten eintragen würde. Aber sie sieht anders aus als deine, die du oben gepostet hast. Es steht garnicht die Auflösung drin sondern nur 2en und 0en....???? Ich versteh das nicht...
      Gruß, Michael

      Edit:

      name = _('ABRIS + Shval + Kamera');
      Description = 'ABRIS + Shkval Links, Kamera Rechts';
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = screen.width / 2;
      y = 0;
      width = screen.width / 2;
      height = screen.height;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = screen.aspect / 2;
      }
      }

      Shkval =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = screen.width / 2;
      height = screen.height;
      }
    • Hey vanchtern, wenn du es hinbekommst mit den 3 Monitoren sag bescheid und poste hier die Lösung. Vom Hersteller wurde es einfach kommentarlos "verpatched" leider und keinerlei Workaround bekannt für deine Konfig soweit mir bekannt.
      Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann aktuell ist "Hauptmonitor ganz links, die beiden anderen rechts davon". Probier das mal. Ist zwar Poweruncool aber vielleicht geht es ja so und man kann dann in Windows den Monitor nur rechts davon schieben ;)
    • Hallo vanchtern,

      sry für meine so späte antwort...hoff ich kann dir noch helfen.

      Numrollen hat recht.soweit ich mich entsinne gibt es keinen monitor mehr links.

      ja ich hab 1.02.dir muss aber klar sein, das du mit einer multim. confi multiplayer vergessen kannst.dann erstreckt sich das komplette menü über beide bildschirme.
      hab zwar im englischen forum gelesen das man das menü wiederrum editieren kann, aber
      die aktion is mir dann zu viel, vor allem da einige online server die configs scannen und das
      wiederrum führt dann dazu das du einige server nicht betreten kannst.

      korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      du musst dir das ganze so vorstellen:
      dein monitor steht links (hardware seitig), stell aber in windows ein, das er rechts steht.
      somit musst du natürlich deine ganzen configs entsprechend ändern.

      ach ja, die .lua files nur mit Notepad++ öffnen, einmal mit word oder ähnlichen von windows geöffnet, und
      du kannst die nicht mehr benutzen.
      als bsp:

      name = _('ABRIS + Shval + Kamera');
      Description = 'ABRIS + Shkval Links, Kamera Rechts';
      Viewports =
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 1440;
      height = 900;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 1.6;
      }
      }
      ABRIS =
      {
      x = 1440;
      y = 0;
      width = 512;
      height = 768;
      }
      Shkval =
      {
      x = 1952;
      y = 0;
      width = 512;
      height = 768;
      }

      das war nur ein bsp.deine options.lua muss auch noch angepasst werden.ich schau heute abend nochmal vorbei, und editiers "halbwegs richtig.
      ich muss gleich weiter, dw ist es möglich das einige fehler drinn sind.wichtig ist nur das du dein monitor im windows rechts von deinen main "hinnstellst" und dementsprechend das ganze umrechnest.
      solltest du win7 mit uac und gastkonto benutzen sowie ich, empfehl ich dir alles übers admin konto einzustellen und zu testen.

      guten flug ;)

      stefano
    • Das mit dem Multiplayermenü ist ja schon seit 1.0 bekannt und wurde nicht geändert leider. Man muss nur die rechten Monitore unten positionieren damit man auf "Weiter" klicken kann. Oder vielleicht nur leicht nach oben schieben. Sobald man im Cockpit sitzt stört es zum Glück nicht mehr.

      Vielleicht mal probieren neben dem Hauptmonitor die beiden anderen Monitore übereinander zu stabeln :) Wenn du eine ATI hast kannst du ganz leicht solche "Profile" einfach abspeichern.
    • So, ich probier nun schein Tagen meinen zweiten Monotor bei BS zu nutzen, erfolglos.
      Ich hab meinen zweiten Monitor in WIndows eingerichtet und kann ihn im Windows auch nutzen. z.B. Anwendungen darauf verschieben.

      BS startet allerdings immer nur auf dem einen Hauptbildschirm. Woran liegt das? Ich hab die .LUA-Datein nach der Anweisung schon abgeändert, aber egal was ich mach, BS wird nur auf meinem Hauptschirm ausgeführt.