Game und Realität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game und Realität

      Denkt ihr, dass man einen Ka-50 oder auch andere Vehikel, die hier virtuell gesteuert werden, in der Realität bedienen könnte?
      Also ich bin ja noch ein absoluter Noob, was das alles angeht. Inzwischen beherrsche ich den Kaltstart des Ka-50 aber im Schlaf. Ich frage mich, ob ich in der Realität das Teil genau so anwerfen könnte. :p101:

      Mal von so Kleinigkeiten wie den Einstieg ins Cockpit, Festschnallen oder Alegen des Fliegeroutfits (gibts hier auch so Anti-G-Hosen?), sollte der Vogel in Realität doch genau so gestertet werden können, oder?

      Saß vielleicht schonmal jemand von euch in so einem Vogel?
    • Naja, ich wage zu bezweifeln, dass man den echten Heli in der Luft beherrschen kann. Man weiss zwar aus der Theorie, wie man was wo macht, aber in der Realität sieht das dann sicher wieder etwas anders aus. Da bewegt man sich mit, hat vielleicht Schiss vor einem Absturz etc. Es soll ja auch Leute geben, die Höhen- oder Flugangst haben. :p106:
      Ebenso wüsste ich auch nicht, was ich bei dem Rundgang um das Gerät vor dem Start alles Checken sollte. Ich denke, dass im Spiel die "Groundcrew" schon einiges vorbereitet hat, damit man den Vogel einfach aus dem Cockpit heraus starten kann.... oder nicht? :p112:
    • Ich denke das es immernoch einfach nur ein "Spiel" ist auch wenn es sehr gut umgesetzt ist wird man wohl nie einen echten Hubschrauber ohne weiteres fliegen können. Ich habe mal irgendwo ne Reportage gesehen das sie BW Piloten erst 4 Wochen in den Simulator gesteckt haben und dann in nen echten Heli. Die Lernkurve was das fliegen anging war deutlich höher als bei denen die gleich im echten Heli gelernt haben. Da man schon so grob die Steuerabläufe drin hat.

      Ich habe z.B. ein halbes Jahr Hubschrauber Modellflug nur virtuell mit ner richtigen Fernsteuerung am Rechner betrieben und mir dann einen gekauft. Nach einer Stunde echtem Fliegen habe ich mein erste platzrunde mit anschließender Landung gemacht. Ich denke mal das hätte ich ohne das am PC üben nicht so ohne weiteres gepackt.
    • Original von Gecko
      theoretisch bei der nächsten ila in berlin oder wo die auch das nächste mal sein wird dieses jahr

      auf jedenfall in DE


      Die ILA ist doch immer in Berlin ... :p101:
      Und ist die nicht eigentlich aller 2 Jahre? Dann würde sie erst wieder nächstes Jahr stattfinden.

      Edit: ILA 2010, 8.–13. Juni 2010, Flughafen Berlin-Schönefeld
    • Und ist die nicht eigentlich aller 2 Jahre? Dann würde sie erst wieder nächstes Jahr stattfinden.


      genau so ist es!


      Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, anhand der Sim wäre man wohl definitiv in der lage den KA-50 auch in real zu starten, fliegen ist sicher wieder was anderes...

      Gibts ja auch ne schöne Story zu Falcon4, da ist ja der Rampstart schon länger ganz normaler alltag - jedenfalls war wohl ein begeisterter Falcon4 Simmer auf einer Flugshow und konnte sich da wohl auch mal in das Pit einer echten F-16 setzen. Der Pilot war dabei um neugierige Fragen zu beantworten. Jedenfalls meinte der Simmer, ob er mal wie im Simulator die F-16 starten dürfe (also nur den Rampstart!). Der Pilot hatte da wohl wenig bedenken (dachte sicher, weit wird das Kerlchen nicht kommen) und ließ ihn gewähren. Der Simmer betätigte wohl die ersten Schalter, worauf dem Piloten doch schon etwas komisch wurde, denn er meinte dann wohl, er solle doch besser nur zeigen welche Schalter er noch betätigen würde. Dies tat der Simmer dann auch wie aus Falcon4 gewohnt. Der Pilot muß danach ziemlich beeindruckt gewesen sein.

      Inwieweit die Story stimmt, weiß ich nicht, kanns mir aber durchaus vorstellen. Ebenso beim KA-50, die Sim ist ja schon dem realen Heli nachempfunden und nicht neu Erfunden.
    • Original von cephey
      Und ist die nicht eigentlich aller 2 Jahre? Dann würde sie erst wieder nächstes Jahr stattfinden.


      genau so ist es!


      Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, anhand der Sim wäre man wohl definitiv in der lage den KA-50 auch in real zu starten, fliegen ist sicher wieder was anderes...

      Gibts ja auch ne schöne Story zu Falcon4, da ist ja der Rampstart schon länger ganz normaler alltag - jedenfalls war wohl ein begeisterter Falcon4 Simmer auf einer Flugshow und konnte sich da wohl auch mal in das Pit einer echten F-16 setzen. Der Pilot war dabei um neugierige Fragen zu beantworten. Jedenfalls meinte der Simmer, ob er mal wie im Simulator die F-16 starten dürfe (also nur den Rampstart!). Der Pilot hatte da wohl wenig bedenken (dachte sicher, weit wird das Kerlchen nicht kommen) und ließ ihn gewähren. Der Simmer betätigte wohl die ersten Schalter, worauf dem Piloten doch schon etwas komisch wurde, denn er meinte dann wohl, er solle doch besser nur zeigen welche Schalter er noch betätigen würde. Dies tat der Simmer dann auch wie aus Falcon4 gewohnt. Der Pilot muß danach ziemlich beeindruckt gewesen sein.

      Inwieweit die Story stimmt, weiß ich nicht, kanns mir aber durchaus vorstellen. Ebenso beim KA-50, die Sim ist ja schon dem realen Heli nachempfunden und nicht neu Erfunden.


      :c411: geile Story! Wäre Hammer, wenn das wahr wäre. *LACH*
    • Ich denke mal wenn unser einer die Kiste zum laufen kriegt kann er sie auch fliegen (mit viel Vorsicht). Der Black Shark ist ein Einsitzer da werden auch die Piloten denk ich mal ins kalte Wasser geschmissen und die haben auch vorher nur im Simulator gesessen der warscheinlich noch wesentlich älter ist als BS. Von daher denk ich mal könnte es klappen :c409:

      Und wenn nicht EJECT !!!!!!!!! :D
    • Original von Shaqx
      Ich denke mal wenn unser einer die Kiste zum laufen kriegt kann er sie auch fliegen (mit viel Vorsicht). Der Black Shark ist ein Einsitzer da werden auch die Piloten denk ich mal ins kalte Wasser geschmissen und die haben auch vorher nur im Simulator gesessen der warscheinlich noch wesentlich älter ist als BS. Von daher denk ich mal könnte es klappen :c409:

      Und wenn nicht EJECT !!!!!!!!! :D


      Die Piloten die den Ka-50 Fliegen werden aber vorher in irgend einem 2 sitzer geübt haben und etwas an grundkenntnissen haben :c413: Bei denen ist das Wasser dann schon lau warm und nicht so kalt wie bei uns :D
    • Bei NIEMANDEM in der Fliegerei ist der erste Flug direkt ein Soloflug. Da ist es völlig egal, wie viel er vorher im Sim gesessen hat, denn kein Simulator ist in der Lage die Realität zu ersetzen. Genau so, wie eigentlich niemand seine ersten Stunden in dem Fluggerät macht, welches er auch später im Einsatz fliegt.
      EDIT: Bei der geringen Stückzahl des KA-50 bei den Russen, denke ich sowieso, dass in erster Linie erfahrene Piloten von anderen Mustern auf den KA-50 wechseln und keine "Flugschüler".
      Gruß, Gizmo
    • Kann ich bestätigen: beim Black Shark wird nur die Elite der Russischen Luftwaffe ans Steuer gesetzt, dafür ist der Heli zu Tückisch.

      Ich selber bin schonmal nur mit Simulatorerfahrung geflogen, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt starke Orientierungsprobleme. Ich hab den Flughafen erst bemerkt, als wir kurz vor dem Aufsetzen waren. Da hatte der Pilot und eigentümer des Fliegers allerdings wieder die Kontrolle. Jedenfalls: das Steuern und Trimmen ist in der Realität wesentlich einfacher als mit meinem X52, der Knüppel kann schon mit 2 Fingern bedient werden und reagiert Traumhaft. Seit diesem Flug versuche ich, meine X52 möglichst Real einzustellen, was mir allerdings noch nicht gelungen ist.

      Das eigentliche Problem würde warscheinlich aber wie gesagt die Orientierung sein. Gut, der Black Shark hat das ABRIS, aber wenn man wie ich die Gegend nicht kennt, hat man wirklich probleme, den Vogel wieder nach Hause zu bekommen.
    • Bei mir war es genau anders herum: erst der Flugschein und (viel) später die Simulation.
      Wenn man über bekanntem Gebiet fliegt ist das mit der Orientierung kein Problem, beim Streckenflug hat man sich dann eben gründlich vorzubereiten!
      Im Simulator (angefangen mit MS-FS) hatte ich dann immer Schwierigkeiten, besonders beim Einteilen der Platzrunde.
      Irgendwie fehlte mir die räumliche Sicht im Simulator, das ständige Sichtwechseln mit dem Coolihat war nicht mein Ding.
      Dank TrackIR hat sich das aber gegeben: ein Blick aus dem Seitenfenster und schnell wieder zurück nach vorn. Dabei bleibt die Orientierung erhalten und es entsteht ein räumlicher Eindruck.
      Ich möchte nie wieder ohne fliegen!
      Gruss, Vinc
    • Naja, in der Realität fliegt auch keiner ohne Bestandene Prüfung in Navigation ;) Von daher gesehen eine überflüssige Diskussion. Nur weil man mal ein paar Minuten den Knüppel halten durfte sollte man sich kein Bild von der Schwierigkeit des Themas machen wollen ;)
      Das ABRIS der KA50 ist auch nur ein zusätzliches System, die eigentliche Navigation sollte man trotz allem mit den vorhandenen Instrumenten lernen... Wers aus der SU25 noch kennt hats leichter - ansonsten ab in den MSFS.
      Selbiger ist nämlich super um exakt das zu trainieren - VFR und IFR - gibt glaub ich nichts besseres für den Heimbedarf.
    • @Dragon

      meinst du das ist außergewähnlich, das reale Piloten in ihrer Freizeit sich auch an den PC setzen und eine Simulation zocken? Ich denke das überhaupt nicht, schau mal in die diversen Foren rund um namhafte Simulationen oder auch ins Flugzeugforum! Du wirst immer Leute finden die auch im realen Leben Piloten sind oder zumindest einen Flugschein haben und somit einiges an Erfahrung haben was die reale Fliegerei betrifft.