Rotordrehzahl

• Rotordrehzahl

Hey Leute.

Beim Kaltstart muss man ja anfangs überprüfen ob der Triebwerksschubregler (gelbe Hebel links neben dem Sitz) ganz unten sind. Dann startet man die Triebwerke und gibt mit dem Hebel Gas, indem man zwei mal auf die Taste "Bild hoch" drückt. Der Hebel ist dann auf mittlerer Höhe und berührt diese Metallstange, ohne sie anzuheben.
      Ohne die Erhöhung der Drehzahl, würde auch der Laserzielmonitor in der Mitte nicht starten. Scheinbar benötigt er mehr Strom.

Manchmal bekomme ich nun aber eine Warung. Es piepst kurz und die gelbe , viereckige Lampe im linken Panel vorne (bei den Analoganzeigen) leutchtet.
      Ich habe gerade nachgelesen, dass das die Warnleuchte für die Rotordrehzahl ist. Es ist aber komisch, dass diese Warnung nur manchmal kommt und nicht immer.... ok, ich gehe aber auch nicht immer nach der selben Reihenfolge vor.

Ich möchte nun fragen, ob hier jemand weiss, was ich falsch mache bzw. warum der Alarm los geht.

Meine normale Startprozedur:

- Baterie 1+2
      - EKRAN an
      - Treibstoffpupmen + Stromversorgung für die Anzeige
      - APU Treibstoff
      - APU Start
      - Alle Lampen an
      - Treibstoff und Strom für beide Triebwerke
      - Überprüfen ob Triebwerksschubregler auf 0
      - Rotorbremse lösen
      - Linkes Triebwerk starten
      - Linker, roter Gashebel hoch
      - Sobald grünes Licht im Starterpanel erloschen: Rechtes Triebwerk starten
      - Rechter, roter Gashabel hoch
      - Beide Generatoren an
      - APU abschalten
      - Triebwerksschubregler zweimal hoch <- hier kommt meistens der Alarm
      - Alle Systeme starten.
    • Keine Angst, die Warnleuchte für Rotorüberderhzahl kommt auch bei der automatischen Leerlaufregelung kurz und EKRAN meldet sich.
      Das ist normal, solange sie nicht ständig an bleibt.
      Man kann sie ja zurücksetzten, indem man mit der Maus drauf klickt.

Da komischerweise die Wechselstrom-Generatoren bei diesém russischen Flieger,
      eine konstante Arbeitsspannung erst über 80% Triebwerksdrehzahl abgeben, fallen im Leerlauf
      eben diese wechselstromabhängigen Geräte wie der Shkval TV Bildschirm aus.
      Ich kenne sowas aus meiner Praxis mit Luftfahrzeugen nicht.
      Da gibt es Spannungsregler, die das verhindern.
      Aber bei BS ist es nun mal so.

Wichtig ist auch bei Missionen, die von der Startbahn mit laufenden
      Triebwerken starten oder in der Luft beginnen, dass man trotz Triebwerksdrehzahl
      über 80% RPM, 2x Bild hoch für die Auto Leerlaufstellung drückt.
      Sonst kann es beim Reduzieren des Collective-Pitch dazu kommen,
      das die Drehzahl unter 80% abfällt und der TV Bildschirm gerade dann
      ausgeht, wenn man ein Ziel aufgeschaltet hat.
    • Original von ViperVJG73

Wichtig ist auch bei Missionen, die von der Startbahn mit laufenden
      Triebwerken starten oder in der Luft beginnen, dass man trotz Triebwerksdrehzahl
      über 80% RPM, 2x Bild hoch für die Auto Leerlaufstellung drückt.
      Sonst kann es beim Reduzieren des Collective-Pitch dazu kommen,
      das die Drehzahl unter 80% abfällt und der TV Bildschirm gerade dann
      ausgeht, wenn man ein Ziel aufgeschaltet hat.

:D Ja, das ist mir schon passiert! Habe mich gewundert, wie sowas bei laufenden Triebwerken sein kann. :p106:
      Aber seither vergesse ich nie den Hebel hoch zu ziehen (zweimal Bild hoch).
      ;)

Danke dir Viper! :c413:
    • Mhm, ganz ehrlich: die Schubregelungssysteme des Sharks sind mir immer noch nicht klar. Ich habe doch zum einen die Turbinen-/Motordrehzahl (Anzeige vorn rechts) und dann die Rotordrehzahl (vorn links). Was genau mache ich überhaupt mit dem Hebel unten links? Die Turbinendrehzahl erhöhen oder was? Und mit dem Collective verstell ich nur die Blattneigung, oder?
    • Original von Haggart
      Mhm, ganz ehrlich: die Schubregelungssysteme des Sharks sind mir immer noch nicht klar. Ich habe doch zum einen die Turbinen-/Motordrehzahl (Anzeige vorn rechts) und dann die Rotordrehzahl (vorn links). Was genau mache ich überhaupt mit dem Hebel unten links? Die Turbinendrehzahl erhöhen oder was? Und mit dem Collective verstell ich nur die Blattneigung, oder?

Mit dem gelben Hebel erhöhst du die ROTORdrehzahl. Nicht die TURBINENdrehzahl. Die bleibt soviel ich weiss immer gleich.... oder sollte sie zumindest.
      Ja, mit dem Kollektiv änderst du die Blattneigung.
    • Original von Haggart
      Jetzt bin ich wieder verwirrt. Also ist der gelbe / die gelben Hebel wie für eine Art Getriebe?

So habe ich es verstanden.... :p101: Bin aber auch nur ein Noob. :pp313:

Edit: Wobei im Handbuch steht folgendes:
      --------------------------------------
      Die beiden Schubregler neben der Drehachse des Kollektivhebels werden zur Einstellung der
      Triebwerksdrehzahl benötigt und können unabhängig voneinander oder gemeinsam betätigt
      werden
      --------------------------------------

Nun bin ich verwirrt.... Scheinbar hattest du doch Recht. Mit den beiden gelben Hebeln ändert man die Turbinendrehzahl und somit auch die Rotordrehzahl. Ich muss heute mal auf die Anzeigen achten, wenn ich den Hebel hochziehe.
    • Klartext: Die Rotordrehzahl bei Helikoptern bleibt immer gleich (sollte zumindest).
      Was du einzig änderst ist die Blattneigung (Kollektiv). Die Erhöhung der Turbinendrehzahl führt zwar zu einem Anstieg der Rotordrehzahl, ist aber bis auf Notfälle unzulässig da sehr riskant. Diese erreichst du mit den gelben Hebeln links unten ;) Die einzigen beiden Stellungen der Hebel die interessant sind, wären dann "Leerlauf" (Hebel unten) und "automatik" (Hebel oben, am Override-Bügel eingerastet mit 2 mal "Bild auf" zu erreichen).