Brennpunkt F22

• Ich habs oben bereits beschrieben. :pp312:

F-22 flyaway costs $137million(Quelle Maj. Gen. Richard B.H. Lewis)
    reine Anschaffungskosten = flyaway costs

Aber zusammengerechnet mit Unterhalts und Wartungskosten kommt man auf $354 millionen pro Flugzeug.(Quelle Project On Government Oversight)

Hab ebenfalls erklärt was die restlichen 217 millionen $ verursacht.
  • Hallo zusammen habe mich durchgelesen.
    Meine Meinung nach hätte man ein Light Version von der F22 machen sollen ohne diese spezielle Beschichtung.
    Dann wäre sicher der Preis und der Unterhalt nicht so teuer.
    Sieht man das alter der Flz an von F15, F16, F18 und deren Überbeanspruchung durch den Irak und Afgani, dann bin ich mir Ziemlich sicher das die F22 ohne spezial Beschichtung die bessere Lösung wäre.
    Jetzt bastelt man an einer F35 verlocht hier nun das Geld, obwohl ich von den Daten her die F22 bevorzugt hätte.
    Meiner Meinung nach hätte man die F35 streichen sollen und die F22 verbessern sollen wäre sicher billiger gekommen und die USA hätten die alten Flz ausrangieren können.
    Fliegergrüsse Stennis
  • Aber zusammengerechnet mit Unterhalts und Wartungskosten kommt man auf $354 millionen pro Flugzeug.(Quelle Project On Government Oversight)

Ist das ernst gemeint dass die Wartungskosten 217 Mio Dollar sein sollen? Für welchen Zeitraum soll das sein?

Die Befürworter sprechen natürlich von den reinen Beschaffungskosten, die Gegner rechnen die Entwicklungskosten noch dazu, was ja auch viel mehr Sinn macht. Aber ich glaube kaum dass die Wartungkosten auch nur annähernd 200 Mio Dollar erreichen. Vielleicht für die nächsten 50 Jahre.
  • Original von fire
    Original von Serox
    Der Jet, der ohne Nachbrenner mit Überschallgeschwindigkeit fliegen kann, kostet 140 Millionen Dollar."

Quelle: merkur-online.de/nachrichten/w…pfjet-absturz-110039.html

"Nachteil Nummer Eins: Der Raubvogel kostet pro Stück 351 Millionen Dollar." *t-online.de*

Also das ist schon ein sehr großer Unterschied. Wieviel kostet der Vogel jetzt "genau"?

Also realistisch wäre der 300er Berreich.

Wen die F-35A schon alleine 105 Millionen Dollar Kostetm wird die F-22 wohl um einiges mehr kosten. Meinst du nicht!?
  • Mein ja nicht so "genau", aber so ungefähr. Wurde ja jetzt geklärt, bzw. spekuliert.

Original von stennis
    Hallo zusammen habe mich durchgelesen.
    Meine Meinung nach hätte man ein Light Version von der F22 machen sollen ohne diese spezielle Beschichtung.

Das wäre dann im Grunde genommen (abgesehen von den Triebwerken, neuer Avioniek etc. pp.) die F-15.

Original von stennis
    Jetzt bastelt man an einer F35 verlocht hier nun das Geld, obwohl ich von den Daten her die F22 bevorzugt hätte.
    Meiner Meinung nach hätte man die F35 streichen sollen und die F22 verbessern sollen wäre sicher billiger gekommen und die USA hätten die alten Flz ausrangieren können.

Die F-22 ist ja für die Airforce entwickelt worden, als Nachfolger für die F-15 (als Luftüberlegenheitsjäger).
    Die F-35 (sie wie sie jetzt steht) ist als Allrounder für die Navy (als Nachfolger für die F/A-18) gedacht. Diese ist nicht nur kleiner als die F-22, sondern hat auch V/Stol-Fähigkeiten. Zudem kann sie mehr als nur AAM's mitnehmen udn ist auch für Bodenangriffe gut.
    Sind erstmal genug F-35 da, wird dann auch schon die F/A-18 E/F Super Hornet ausgemustert.
  • Original von Gecko
    ganz interessanter artikel über die f22 und der etá des verteidigungsministeriums

tagesschau.de/ausland/pentagon100.html

Interessant. Langsam scheint man in den Vereinigten Staaten zu erkennen, daß man sich möglicherweise völlig verschätzt hat. Im Prinzip bedeutet das, daß die gesamte Luftwaffendoktrin überdacht werden müsste da. Das Konzept aus dem kalten Krieg funktioniert einfach nicht mehr.

Dieser Bericht über die unsäglichen Einsatzquoten der F22 ist auch recht aufschlußreich. In "Friedenszeiten" klebt das Ding schon förmlich am Boden. Man stelle sich vor es wäre tatsächlich zum offenen Schlagabtausch mit der Sowjetunion gekommen. Dann wäre die Steathtechnik entweder garnicht einsatzbereit gewesen oder hätte die halbe Luftflotte am Boden "getackelt". Das hätte ein böses Erwachen gegeben...
  • Alles nur Panik-mache!

F-35 Pläne wurden nicht "gehackt" bzw gecrackt!

Das ist unmöglich, da:

-diese Pläne mehrfach kodiert und gesichert sind
    -es kein Zugans aus dem NET auf die Server gibt
    -diese ganzen Pläne auf einem SERVER im INTRANET gespeichert sind, und aus dem NET (s.o.) kein Zugriff auf dieses INTRANET gibt.

Ist im großen und ganzen genau wies Internet was wir kennen, nur das es eben in einem abgeschottetem-Netzwerk liegt, und von außen kein Zugriff möglich ist. Da kann der coolste und geilste Hacker ran. Es gibt einfach keine Verbindung zum NET, daher ist solch ein "Hack" ausgeschlossen udn nur Panik mache.

Ich weis nicht ob ich lachen, oder heulen soll.........die Journalisten haben von "Informationsbeschaffung" wohla uch nie was gehört
  • diese daten wurden gehackt aus mehreren gründen.
    diese maschiene ist wie man so schön sagt "the art of war".
    mehrere länder sind daran interessiert was sich hinter diesem vogel verbirgt, da er techniken nutzt die revolutionär sind und bis heute noch in keinem flugzeug verwendet wurde.
    kleines beispiel, in welchem flugzeug kann ein pilot durch den boden sehen und sich ein bild davon machen was sich in den toten winkeln seiner sicht abspielt. bis heute in keiner ausser in der f35!

es ist aus geheimdiensttechnischen gesichtspunkten nicht unmöglich auch ein netzwerk, das nicht am inet hängt anzuzapfen. jedes netzwerk ist anfällig für gewisse angriffe, egal ob es extern ist oder nicht.
    eins steht fest, da hat sich jemand über viele jahre sehr sehr viel mühe gemacht und auch eine menge investiert um an diese daten zu kommen, wenn nicht sogar menschenleben aufs spiel gesetzt.

wenn man sich die geschichte der letzten monate ansieht wird einiges deutlich was wer wo gemacht hat und die chinesen sind am sammeln von daten in großer menge. das nicht nur von firmen, sondern ganz speziell von den militärs und nicht nur von den USA!

ich frage mich nur was sie mit diesen daten machen bzw. wofür sie diese benötigen.
    als soldat würde ich sagen, aufklärung ist die erste stufe einer vorbereitung für einen krieg und um so besser die aufklärung ist, desto erfolgreicher der schlachtplan und folglich der feldzug in seiner gänze, aber so weit will ich offiziell nicht gehen.
    man sollte nur mal darüber nachdenken.

p.s.: esa und nasa wurden auch schon angezapft.
    nur wofür, um zu wissen was für sateliten sich im all befinden und wo sie sich befinden?

na gut, genung davon. politik wird von anderen gemacht und entschieden

zur f22, sie ist zwar teurer als die f35 aber in der f35 steckt mehr von der f22 als umgekehrt, bzw. es steckt sogar wie als beispiel schon erwähnt noch viel mahr in der f35 als in der f22.
    nur warum ist sie nicht so teuer wie die f22 ?
    einfach erklärt.
    von der f22 werden insgesamt vielleicht am ende um die 300 existieren.
    von der f35 weit über 1000, da sie erstens die f16 flotte ersetzen wird, 2tens von den marines und der navi eingekauft wurde, plus sie wird exportiert, was auch nochmal ein großes auftragsvolumen bedeutet. daherh wird man vertraglich zugesichert viel mehr geld mit der f35 machen als mit der produktion der f22, was bedeutet, dass der produzierende konzern ein günstigeren preis pro flugzeug anbieten kann
  • das klingt wirklich interessant ... mit der F22 und F35

ich bin mir auch ziemlich sicher, das die Amerikaner gehackt wurden.
    Warum sonst all die Verwirrung stiften? Sind die Amerikaner wie die Engländer nicht ehr anfällig für externe und besonders interne Datenschlamperei?

Bedenkt man auch mal die ganzen militärischen Unfällen, die auf Leichtsinnigkeit weisen wie zb. Unfälle an Bord von Atomubooten, die kurzzeitig von Zivilisten(!!) gesteuert wurden und wobei ein japanisches Fischerboot aus Versehen versenkt wurde ... der Gondelunfall, der von amerikanischen Jagdfliegern auch aus Versehen verursacht wurde, ... uvm.)

Ich glaube den Amis passiert mehr Schlampereien/"Dreck am Stecken" als man denkt.
  • so würde ich das nicht sehen. ich bin kein freund der letzten 8 politischen jahre, aber was meinst du passiert alles bei der bundeswehr. wenn du wüsstest was für flugunfälle da schon passiert sind, dann würdest du nur den kopf schütteln.
    ich bin mir sicher dass es damit zusammen hängt, dass sie überall in der welt präsenz zeiigen und somit auch jeder schaut was sie machen
    da fallen solche dinge sehr schnell auf und die presse stürzt sich drauf.

das mit der ea6b prowler war ein unfall der so nicht hätte sein müssen.im kartenmaterial waren diese bahnen nicht eingezeichnet, warum ist unklar.

habe da ein beispiel
    ein enger freund meiner familie ist tornado pilot und an einem tag, ist schon jahre her, hätte er fast in der nähe von münchen einen radiomast getroffen
    konnte gerade nch so ausweichen
    nun ist die frage warum. ja , der turm war nicht in der karte und er hätte beinahe seinen wso dafür verantwortlich gemacht.
    warum war der turm nicht in der karte???
    nach langen recherchen im nato kommando europa, wurde klar dass es sich um einen abhörmast der amerikaner handelte der natürlich absichtlich nicht in den karten war. man frage sich warum :)

aber glaube mir, es geht schneller als einem lieb ist.
    generalleutnant stieglitz hatte mir, als er noch bei der flugunfall behörde der lutfwaffe war, erklärt, dass ein pilot pro flug 100 fehler macht. es ist nur die frage wie schwerwiegend edie sind und wenn es etwas ernstes ist, ob der pilot damit umgehen kann.

von daher würde ich es nicht auf die amerikaner schieben, dass sie so schlampig sind. glaub mir, bei der BW und anderen ist es nicht anders.

zu den flugzeugen, es ist klar warum man solch empfindliche daten erhalten oder ausspionieren will. die amerikaner haben im sektor luftfahrtentwicklung in den letzten 20 jahren mehr ausgegeben als irgend ein anderes land. und dabei sind allerhand interessante gerätschaften entwickelt worden. von einem schrubendreher bis hin zu spezielen legierungen und triebwerken.
  • Original von john doe
    als soldat würde ich sagen, aufklärung ist die erste stufe einer vorbereitung für einen krieg und um so besser die aufklärung ist, desto erfolgreicher der schlachtplan und folglich der feldzug in seiner gänze, aber so weit will ich offiziell nicht gehen.
    man sollte nur mal darüber nachdenken.

Das halte ich für Quatsch. Im Grunde genommen, könnte man schon diesen Denkansatz wählen, aber warum sollte Aufklärung immer als Vorstufe zu einem Krieg stehen?

Man überlege, wieviel Aufklärungseinsätze seit 1950 der USA über Russland und umgekehrt geflogen wurden sind. Da wurden oft Protestnoten verteilt oder die Aufklärer sogar abgeschossen. Gab's dennoch einen Krieg?
    Man vergesse nicht, die F-15 (ein weltweit hoch gelobter Jet) ist einfach nur eine verbesserte Kopie der MiG-25.

China hat seit vielen Jahren ein enormes Wirtschaftswachstum, ca. 11,5 %. Sie haben sicherlich eine der größten, wenn nicht sogar die größte Armee aller Nationen. Ob diese allerdings technisch so mithalten kann, ist fraglich. Warum also nicht beim Vorreiter spionieren, um die innovativen Techniken einfach zu klauen und eigene Konkurenz zu produzieren?! So spart man auch gleich an teuren Lizenzen (z.B. von den Russen/ Su-27).

Abgesehen davon, ist China der größte Kreditgeber der USA und 65% des Exports der Chinesen landen in den USA. Diese Staaten sind also extrem abhängig von einander. Auch wenn es immer mal wieder reibereien wie z.B. die Taiwan-Krise gibt, werden diese beiden Staaten in absehbarer Zeit nicht gegeneinander "antreten".

Wissen ist Macht, das steht fest. Aber einfach mal etwas zu wissen, reicht doch schon.
  • Hallo es ist nicht das erste Thema was ich wegen politischer Diskussionen
    schließen musste.
    Ich werde hier keine weiteren Spekulationen in dieser Richtung dulden!
    Schon gar nicht, wenn hier fragwürdige Gerüchte und Mutmaßungen zur Bundeswehr angestellt werden!

Wir hatten das hier alles schon mal!
    Das Endergebnis war: "Thema geschlossen zwei User gesperrt!"
    Führt solche Diskussionen bitte zukünftig in Euren Geschwaderforen!

Thema geschlossen!