Fragen und Antworten zu Black Shark

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ohje das dauert ja dann noch :( kommt denn wenigstens vorher mal ein Hot Fix gegen dieses sch... runtime error raus??? :( Manchmal hat man ihn manchmal nicht. Das ist zum K... wenn man im MP spielt ne halbe stunde lang nen Konvoi geplättet hat wärend 8 Gegner in der Nähe rumfliegen und sich freut das man nicht entdeckt wurde und dann zurück zu Basis fliegt und zack runtime error aaaaaaah Punkte weg Laune geht gegen null .. -.- als würde das Spiel auf die Stellen warten wos weh tut und man echt kein Bock mehr hat :(
    • Ich kenne mehrere die das Problem haben. Ich kann auch nicht sagen woran es liegt. Manchmal habe ich Tagelang keinen Runtime Error. Und ich spiele recht viel Online. Eigentlich fast nur Online. Aber manchmal hat man Tage da kommt einer nach dem anderen. Und es geht immer um die selben 2 Dateien. Meist die World.dll und manchmal auch noch die hmm weis grade nicht. Stable.bin oder sowas.

      Also allein von meiner Kunstfluggruppe haben Black Shark 5 und 3 haben das Problem. Einer kanns gar nicht spielen weil sein Saitek Cougar falsch erkannt wird. Bei ihm ist links rechts vertauscht im Roll und er kanns nicht ändern. Und wenn er den Profiler anmacht startet Black Shark nemmer. Aber ka vll gibts da ja Lösungen. Jedenfalls ist der runtime error nicht nachvollziehbar. Tritt ohne jedes Muster auf und ist sehr sehr demotivierend.

      Ich habe mitlerweile soviele Crashlogs im Temp Ordner das anscheinend keine neuen mehr gespeichert werden. Der letzte ist vom 8.4 und ich hatte heute schon wieder 5 mal den Runtime Error, dann hatte ich keine Lust mehr.

      Ich denke mir mal das der MP Modus einfach nicht genügend getestet wurde vorher. Das der noch halber beta ist. Es hätte doch bestimmt einer der vielen beta Tester sonnst den Runtime error gehabt. Werden ja nicht alle XP haben. Zumal das menü Auflösungmäßig ja nur in einer Auflösung existiert. Was vor allem beim Betrieb von 2 monitoren und mehr recht doof ist.
    • hi leute, was muss man alles bei nacht beachten.
      es scheint so als hätte dieser helikopter extreme probleme bei nacht einen effektiven angriff durchzuführen.
      gibt es dinge die man beachten muss ?

      bzw teileweise bekomme ich keine lockbestätigung, woran kann das liegen
    • Original von john doe
      hi leute, was muss man alles bei nacht beachten.
      es scheint so als hätte dieser helikopter extreme probleme bei nacht einen effektiven angriff durchzuführen.
      gibt es dinge die man beachten muss ?

      bzw teileweise bekomme ich keine lockbestätigung, woran kann das liegen


      Wüsste ich auch gerne, ich vermute mal, weil das shkval ein elektro-optisches und kein infrarot-system ist und daher probleme mit schlechten sichtverhältnissen, also wenn es dunkel ist, hat.
    • Die Kiste ist, in der von DCS simulierten Version, für Nachteinsätze einfach nicht gedacht, kein IR / Restlichtverstärker. Du kannst das Feld ja von einem Jäger beleuchten lassen (falls du die Mission selbst erstellt hast) oder auf den Patch warten und es dann selbst mit Leuchtmitteln beleuchten.
    • Original von Yeti
      Die Kiste ist, in der von DCS simulierten Version, für Nachteinsätze einfach nicht gedacht, kein IR / Restlichtverstärker. Du kannst das Feld ja von einem Jäger beleuchten lassen (falls du die Mission selbst erstellt hast) oder auf den Patch warten und es dann selbst mit Leuchtmitteln beleuchten.

      Dazu muss man dem Jäger als Aufgabe AFAC geben-leider Fliegt er dann fleißig seine Wegpunkte ab (egal, was ich als mögliche Zuladung dranhänge) und landet dann wieder. Ob Tag oder Nacht-bis jetzt keine Reaktion :p101:
    • :c413: OK, ehrlich gesagt hab ich nicht alle möglichen Zuladungen getestet - aber die SAB 100 ist in der Enzeklopädie nicht aufgeführt. Wenn man AFAC als Aufgabe angibt, bekommt man auch keine Vorlage der Bewaffnung/Beladung des Flugzeugs, wie bei anderen Aufgaben. Jemand wie ich (ohne großes Hintergrundwissen) switcht dann stundenlang zwischen der Map, der Enzeklopädie und dem Game (zum testen der Waffen und Einheiten) hin und her :22162: In dem Handbuch steht "...... Rauchraketen und Leuchtkörpern markieren". Die ganzen Abkürzungen der Waffen ( BetAB, FAB usw usw) mit den ganzen untergruppen ( z.B. der zusatz shp) machen einen ohne logischen zusammenhang fast Wahnsinnig :22410: Ich würde mir (nur mal am Rande erwähnt) wünschen, das im Missionseditor, beim auswählen der Einheiten oder Waffen ein Bild mit kurzer Information zur Waffe oder Einheit aufklappt ( ich glaub in LO war das bei der Waffenauswahl so). Das würde die Sache mit dem Missionenbasteln wesentlich erleichtern.
      Trotzdem erstmal danke für den Tipp mit den SAB 100-mit kleinen Schritten gehts voran :c411:
    • Original von Lord_Pyro
      Original von Falconsix
      Nein nein, wenn ich mit meinen Kopf näher an den Monitor bewege, dann komme ich im Spiel auch näher an die Anzeigen und an das HUD selbst, nur die Anzeige im HUD (Zahlen usw.) werden nicht größer sondern bewegen sich sozusagen weiter weg.


      Das scheint mir eher ein Feature zu sein, das HUD Projiziert ja im prinzip ein Spiegelbilld auf die Glasfläche über dem Panel.



      wenn du das HUD größer willst, dreh mit dem mausrad
      wenn du nur mit dem kopf ran gehst, bleibt es konstant groß
      ob das absicht ist, weiss ich nicht, vllt könnte man das mal als thematik zu nem patch einsenden, denn ich fänds andersrum auch besser ;)
      aber es ist jedenfalls kein bug, von dem nur du betroffen bist
      Ich habe zwar kein BS, aber ich vermute das liegt an eurer Konfiguration des Freetrack/TIR. Das Mausrad macht tatsächlich Zoom, aber das Freetrack/TIR ist wahrscheinlich bei euch auf die eine Dimension-of-Freedom, nämlich Kopf nach vorn bewegen, eingestellt.
      Das Verhalten des HUD ist daher normal und richtig. Das Spiegelbild wird nicht größer, wenn man seinen Kopf näher heran bewegt. Das ist wie beim Autospiegel. Da kann man seinen Kopf so nah heran bewegen wie man will, das Nummernschild des anderen Autos kann man trotzdem nicht besser lesen. ;)
    • hey Leute..gibt es evtl. irgendwie die Möglichkeit den Zoomfaktor im "Shkval" zu erhöhen? Wenn ich mich im Angriff befinde, möchte ich gerne wissen ob ich die Rakete verschwende indem ich sie auf einen LKW loslasse oder doch sinnvoll nutze und einen Panzer damit treffen will.
      Sollte das nicht gehen: hat jemand einen Trick wie ich sowas erkennen kann? Bisher mache ich mein Ziel immer anhand der Siluette aus. Leider nicht immer erfolgreich....
    • Wie funzt das DataLink Kontrollpanel im Multiplayer? Ich will jemand einen Standort Panzer z.B. schicken. Wähle seine ID aus, Panzer und klicke dann auf schicken oder? Wie macht sich das bei meinem Mitspieler bemerkbar? Id (1,2) und Wingman ist eingestellt.
      Oder löst man das Problem anders das man nicht aus versehen auf das gleich Ziel schießt?


      Auserdem haben wir die 2er Coop Mission gespielt, dort fährt ein Panzerkonvoi in eine Richtung. Hier verfehlt irgendwie jede 2te Rakete ihr Ziel obwohl "bewegtes Ziel" aktiviert ist. Und mit der Bordkanone trifft man eh nichts da man nicht unter 3km kann sonst kommen Geschenke angeflogen. Ich hover mit 2kmh durch die Gegend, Auto-Turn On ist auch aktiviert...

      Bei solchen MP Missionen ist die Mission geschafft wenn man die Meldung bekommt? Wenn ich gelandet bin, Heli aus ist das irgendwie nicht sehr befriedigend wenn ich ESC drücken muss und rausgehe. Wirkt irgendwie unfertig das Ende immer.... :(
    • Original von Numrollen
      Wie funzt das DataLink Kontrollpanel im Multiplayer? Ich will jemand einen Standort Panzer z.B. schicken. Wähle seine ID aus, Panzer und klicke dann auf schicken oder? Wie macht sich das bei meinem Mitspieler bemerkbar? Id (1,2) und Wingman ist eingestellt.
      Oder löst man das Problem anders das man nicht aus versehen auf das gleich Ziel schießt?

      Ja, so sollte der DL funktionieren. Alle Schalter eingeschaltet?

      - Panel für Funkgeräte:
      -- DL (Data Link) Schalter für Stromversorgung der Data Link-Ausrüstung.
      -- VHF-TLK Schalter

      - PVTz-800 Kontrollpanel für Data Link-Modus:
      -- ID eingestellt (KOM=1 / WINGM=2)
      -- ON – OFF (Data Link ein/aus) Schalter

      Dann Ziel aufschalten (TA muss im Shkval stehen).
      Dann im PRTz Data Link Kontrollpanel den ID-Knopf drücken, die Art des Ziels auswählen und auf SENDEN.

      Dein Wingman bekommt dann eine Nachricht "EKRAN BEACHTEN". Im EKRAN-Panel steht, dass er Daten erhalten hat und die Knöpfe im PRTz Data Link Kontrollpanel blinken. Er muss dann auf SAVE drücken.



      Original von Numrollen
      Auserdem haben wir die 2er Coop Mission gespielt, dort fährt ein Panzerkonvoi in eine Richtung. Hier verfehlt irgendwie jede 2te Rakete ihr Ziel obwohl "bewegtes Ziel" aktiviert ist. Und mit der Bordkanone trifft man eh nichts da man nicht unter 3km kann sonst kommen Geschenke angeflogen. Ich hover mit 2kmh durch die Gegend, Auto-Turn On ist auch aktiviert...


      Ist das Ziel richtig aufgeschalten? Es muss von dem Viereck im Shkval umschlossen sein.
      Der MOV GND TGT (Bodenzielmodus) muss aktiv sein.
      LAS – OFF (Laser Standby – AUS) muss aktiv sein.
      Im HUD muss der kleine Kreis im grossen sein und das C aufleuchten.

      Wenn's dann nicht geht ist es endweder ein Fehlverhalten der Rakete (Realistisch) oder ein Bug im Spiel. :D


      Original von Numrollen
      Bei solchen MP Missionen ist die Mission geschafft wenn man die Meldung bekommt? Wenn ich gelandet bin, Heli aus ist das irgendwie nicht sehr befriedigend wenn ich ESC drücken muss und rausgehe. Wirkt irgendwie unfertig das Ende immer.... :(


      Das kommt darauf an, was der Ersteller der Mission programmiert hat. Man kann mir einem Punktesystem die Mission beenden lassen.
      Ich persönlich finde es aber besser, wenn man nachdem man alle Gegner abgeräumt hat, noch etwas rumfliegen kann.
      Siehe Seite 88-91 im GUI-Handbuch.
    • Ja wir starten den Heli immer mit Win+Pos1, damit sollte ja normal alles aktiv sein was Power angeht.
      ID,Zuordnung passt, richtig aufgeschaltet ist es auch. Wir werden nochmal alles deine aufgezählten Punkte nachschauen.

      Wegen der Rakete, ja passt natürlich alles so wie es soll, trotzdem ist die Rate der Raketen extrem hoch. Wenn Panzer stehen ist zu 95% die Rakete im Ziel, bei der Kolone waren das vielleicht 60%. Wie will man die den "säubern" ohne gleich von beiden Helis die Raketen komplett zu verballern? :(

      Missionsende wäre natürlich dann schön wenn man landet, Tür aufmacht und dann leichte Musik ertönt und eine schöne kurze Übersicht bekommt von allen Mitspielern usw. Muss ja nicht im Hintergrund Gozilla auftauchen aber das ist schon etwas spartanisch aktuell (jaja realistisch... )