Flugmanöver, Steuerung, Joystick?!

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugmanöver, Steuerung, Joystick?!

      Tach alle miteinander, :)

      habe da mal ein paar Fragen zu BS.

      Habe 2-3 Tage damit zugebracht den heli fliegen und trimmen zu lernen, jedenfalls die basics. Danach habe ich mit den waffen rumgespielt, um mal eine einfache Mission mit Angriff spielen zu können. so weit so gut.

      Nun wollte ich die einfachen Sachen ein wenig perfektionieren und habe mich da an paar Flugmanöver/ Taktiken rangewagt.
      Da wären z.b. der Konturenflug, schnelles Auf & Ab, schnelles Abbremsen usw. ...

      1. Wenn ich z.B. schnell an einen bestimmten Punkt heran fliegen möchte, um den Heli dort abzubremsen gelingt mir dies nicht, ohne extrem an Höhe zu gewinnen (was ich aber vermeiden will!).
      Bei Geschwindigkeiten von ca. 120 bis 180 km/h ... ich ziehe den Steuerknüppel zu mir und senke den Kollektivhebel. Um aber sehr schnell abzubremsen muss ich den Stick sehr hart ranziehen ... wobei ich natürlich sehr an höhe gewinne. Und so sehr kann ich den kollektivhebel nicht an unten drücken. Komme dabei auf ca. 100 meter, möchte aber nicht über 50m hinaus.


      2. Wenn ich mich richtig an Jane's Apache Sim erinnere, konnte man mit dem AH-64 recht schnell eine Drehung um die Höhenachse vollbringen. Ich weiß nicht, ob das nun am Heckrotor lag oder ob mein Stick nicht optimal eingestellt ist (X52), aber wenn ich den BS schnell drehen will, macht er da nur beim äußersten Anschlag saubere und schnelle drehungen. und solange ich nicht in windrichtung schaue, zappelt er auch immer fleißig rum (kenne den windeffekt aus den trainings).
      So fällt es mir z.b. sehr schwer, nach dem abfeuern einer rakete schnell abzudrehen und in deckung zu gehen bzw. eine andere position einzunehmen.


      danke schonmal für die hilfe/ Tipps.
      Gruß fire
    • moin moin,

      ich denke mal mit dem schnell abbremsen ist das so ne sache. das ist ein balance akt zwischen nase hoch und variometer im auge zu behalten. aber je langsamer du wirst um so mehr kannst du die nase hochziehen und um so mehr kollektiv musst du geben.

      kann mich noch an Longbow 2 erinnern. wenn man da geflogen ist und auto-hover angeschaltet hat, hat er auch net sofort die nase hochgerissen. erst wenn man schon ziemlich langsam war.

      ein tipp von mir für bessere flugeigenschaft ist den Fllight Director an zu schalten. der heli reagiert dann sehr direkt auf steuer kommandos

      gruß
      40214
    • Der Combat Turn ist mit Koaxial-Helis etwas schwieriger, zumindest in der Theorie. Ich würde zuerst Fast Stops trainieren.
      Mir ist es in der SIM bisher recht gut gelungen innerhalb weniger Meter kompletten Stillstand zu erreichen ohne dabei an Höhe zu gewinnen. Drücke das Kollektiv nach unten und warte 2 Sekunden bis die Maschine beginnt abzusacken (BEGINNT, nicht bis sie 100 Meter abgesackt IST). Erst dann ziehst du hart nach hinten und bringst den Heli bis 80, 90 Grad nach oben bevor du ihn wieder sofort mit Gegensteuern und Kollektiv in die Normallage zurückbringst. Dieses Manöver erfordert Übung und setzt die Beherrschung der Kleinen voraus ;)
      Der anschliessende Combat Turn, also eine Art Immelmann mit dem Helikopter fängt exakt genauso an, schwierig wird es dann bei einer 90 Grad Lage nach oben entweder links oder rechts abzukippen und anschliessend ohne gravierende Höheneinbußen in der Gegenrichtung anzufliegen. Hier ist Vorsicht geboten da du sehr leicht an die Belastungsgrenzen der KA50 kommst... Eventuell an dir vorbeifliegende Rotorblätter sind da ein guter Indikator ;)
    • Danke bwtiger.

      Der Tipp mit dem Kollektivhebel/ absacken lassen und dann abbremsen funktioniert einwandfrei. Jetzt kommt das richtig gut.

      (hatte vorher immer erst abgebremst und zugleich versucht, mit dem Kollektivhebel auszugleichen.)
      Mit dem Flight-Director komm ich überhaupt nicht zurecht ...


      Noch ein Problem: Wenn ich ab und zu (also passiert nicht immer) den Hovermodus anschalte, dann aktiviert sich auch zugleich die autom. Höhenhaltung. (die habe ich sonst ausgeschaltet.)
      Wenn ich nun aber den Hover-Modus wieder verlasse, bleibt die Höhenhaltung drinnen ...

      Weiß jemand rat?

      Danke und Gruß
      fire
    • Danke für den Tip bwtiger, der war wirklich gut.

      Bisher habe ich immer so gestoppt, daß ich eine Kombination aus abbremsen und Kurve fliegen verwendet habe. Wie Ihr bemerkt habt steigt man doch, wenn man den Joystick nach hinten zieht um abzubremsen, wenn man nicht gerade bwtigers Tip kennt ;) . Ich hatte mir gedacht, ok wenn er also beim zurückziehen steigen will, dann lege ich Ihn halt auf die Seite und ziehe den Joystick. Das ergibt dann meistens eine Kombination aus scharfem Abbremsen und Kurve fliegen ohne, daß er zuviel Höhe gewinnt (eher im Gegenteil). Es bremst zwar stark ab und man muß ziemlich aufpassen nicht den Punkt zu verpassen ab dem man Höhe dadurch verliert (dann sofort wieder die Kurve beenden) hat aber einen entscheidenden Nachteil - die Aursichtung nach dem Abbremsen ist eher zufällig und man muß sich neu ausrichten. Von daher ist es keine wirkliche Hilfe beim Flug in feindlichem Gebiet.
      Deshalb ist der Tip von bwtiger wirklich Gold wert. Thx.