Meinung: Tastenkürzel oder Mausbedienung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja alles funktioniert und die anleitung ist kinderleicht (naja ok fachabi elektrotechnik damals^^)

      Hab mir nur schnell was zusammengebastelt^^ hm ne nur einen bisher... bin noch am überlegen ob 2 besser wären.

      Aber ich werde mir noch einen Hochwertigen Handschuh basteln. Denk so nen Stoffhandschuh nehmen, dann die led schick integrieren und ach ja ich hab momentan nur so nen doofen mechanischen taster vorn am finger. Das doof. Ich werd mir mal einen winzig kleinen auf berührung reagierenden taster suchen der dann im handschuh an der Fingerkuppe integriert wird und den man kaum spürt. Und Batteriemäsig die große zelle gegen eine Knopfbatterie tauschen versuchen oder gegen ne kleine lipo zelle die formmäßig angepasst werden kann.

      Endziel ist es im Prinziep einen normalen Stoffhandschuh anzuhaben und fast nichts davon zu merken das da irgendwas drin ist. Ok die led wird man immer sehen. Und die Wii hinter sich zu legen ist auch bisschen doof wenn hinter einem nen leerer Raum ist. Mal schauen was man da noch so machen kann.

      Aber das feeling ist schon echt geil. Jetzt freu ich mich umso mehr auf die A10 :P
    • Original von Haggart
      Wie präzise ists bei dir?

      Ich treff im Cockpit die Schalter ohne zoomen zu müssen. Also auf jeden Fall ausreichen präzise.

      Original von Haggart
      Kann man im Zweifelsfalle die Präzision noch mit mehreren LED's erhöhen?

      ??? Schaffst du es mit mehreren angeschlossenen Mäusen die Präzision eines Mauszeigers zu erhöhen? Sry, entweder drückst du dich bissl unklar aus, oder ich versteh den Sinn der Frage überhaupt nicht.
      Ich bild mir ein, dass ich die Präzision des Ganzen dadurch erhöht hab, indem ich den Grossteil der LED mit Gaffa abgeklebt hab, so dass nur noch ein kleiner Teil der Spitze sichtbar ist.
      Was mit mehreren LEDs machbar ist, siehst du in dem von mir verlinkten Video von Johnny Lee.

      Original von Haggart
      wie/für was hast du das mit dem Druckschalter zwischen den Fingern...?

      Das Aufleuchten der LED wird vom Programm als Drücken der linken Maustaste interpretiert. Dauerleuchtet die LED also (wenn man sie z.B. ohne Möglichkeit der Unterbrechung an eine Batterie anschliesst), wäre das gleichzusetzen mit einer dauergedrückten linken Maustaste. Darum sollte man das Leuchten abschalten können. Oder, im Sinne der Logik, man kann kontrollieren, wann genau das Ding leuchten soll = Schalter.

      Original von Haggart
      Sorry wenn ich soviel frag, aber ich denk, das sind alles Sachen, die die Leute vielleicht mal interessieren

      Kein Problem.

      Original von little-Dog
      hm ne nur einen bisher... bin noch am überlegen ob 2 besser wären.

      Also ich seh da nur Vorteile drin. Man kann sich aussuchen, welche Hand man am Steuergerät lässt, um den Heli nebenbei auch noch steuern zu können. Die Maus liegt ja meistens fest auf einer Seite und man benutzt immer eine bestimmte Hand um diese zu steuern.
      Ich muss noch sagen, dass ich versucht habe die reale Ka-50 Steuerung, soweit es mir mit einem X52 eben möglich ist, nachzubilden. Auf die Buttons am (z.B.) Throttle wurden also nur Sachen gelegt, die auch am Kollektivhebel des realen Vorbilds vorhanden sind. Darum hab ich auch keine Knöpfli für Täuschkörper (z.B.), sondern drück da "wirklich" auf die Taste im Cockpit. Und dann mit der rechten Hand den Stick zum Ausweichen benutzen zu können, während man mit der linken Hand die Täuschkörper loslässt oder mit der linken Hand den Kollektivhebel benutzen kann, um kurz hinter einem Berg aufzutauchen, ein Ziel anzuvisieren und eigentlich schon wieder am Absinken ist und gleichzeitig mit der rechten Hand das Ziel per DataLink weiter gibt... das hat schon seinen Reiz und macht die ganze Rumfuchtelei im Cockpit doch um einiges erträglicher und effizienter.
      Es kann nur Vorteile haben, relativ frei auswählen zu können, mit welcher Hand man nun was genau bedient und vor allem: es steigert den Flair des Ganzen nochmal um eine kleine Stufe :).

      Original von little-Dog
      Ich werd mir mal einen winzig kleinen auf berührung reagierenden taster suchen der dann im handschuh an der Fingerkuppe integriert wird

      Ich gugg zwar selbst immer noch in einen CRT rein, aber da ich mir demnächst auch nen LCD-Monitor anschaffen will, hab ich von vorneherein nach ner Lösung gesucht, bei der es nicht zwingend erforderlich ist, auf den Bildschirm drücken zu müssen. Darum liegt bei mir der Schalter am der Seite des Zeigefingers an und wird mitm Daumen gedrückt. Wobei ich da aber auch schon gemerkt habe: falsches positionieren führt auch ganz schnell zu gemeinen Handkrämpfen.

      Original von little-Dog
      Und Batteriemäsig die große zelle gegen eine Knopfbatterie tauschen versuchen oder gegen ne kleine lipo zelle die formmäßig angepasst werden kann.

      Das muss ich auf jeden Fall auch noch machen. Da hat man nur ne kleine LED und n Schalterchen am Finger, aber die im Vergleich dazu grosse und schwere AA-Batterie bammelt immer irgendwo rum.

      Original von little-Dog
      Endziel ist es im Prinziep einen normalen Stoffhandschuh anzuhaben und fast nichts davon zu merken das da irgendwas drin ist

      Ich steh halt auf improvisiertes Zeug, das aber trotzdem was kann. Wie gesagt, mein "PowerGlove" besteht aus dem abgerissenen Armband eines alten Sweatshirts, Sekundenkleber und Gaffa-Tape. Da wird man halt erstmal ausgelacht für, aber wenn dann klar wird, was man damit machen kann, is schnell wieder Ruhe eingekehrt. War bei meinen Autos auch schon immer so. Aüßerlich eigentlich immer eher Rostschüsseln und so gut wie gar nicht aufgemotzt. Dafür haben die Leute dann doppelt so dumm geschaut, wenn ich mal eher tief geflogen als schnell gefahren bin und klar wurde, was unter dem ganzen Rost steckt. :)

      Original von little-Dog
      Und die Wii hinter sich zu legen ist auch bisschen doof wenn hinter einem nen leerer Raum ist. Mal schauen was man da noch so machen kann.

      Es sollte eigentlich kein Problem sein, die WiiMote unter den Monitor nach oben gerichtet hinzulegen (oder umgekehrt), solang sie nicht wirklich 90° nach oben (oder eben unten) schaut.
    • Dann muss die LED allerdings auch unter die Hand :p und das geht wenn nur hinten am Gelenk. Naja mal schauen wenn ich mal wieder Zeit in 1-2 Wochen habe werde ich mir mal was einfallen lassen =). Ach ja und wegen deinem Bildschirmwechsel. Die haben doch eh meist ne Glasfront wenn die so spiegeln. Da kann man ohne weiteres drauftatschen ohne das was kaputt geht. (Solange du nicht gerade nen Grobmotoriger bist ;) und wenn du eben einen berührsensor und keinen schwergängigen Taster anbrigst und am besten das ganze unter dem Stoff vom handschuh ist das auch nichts verkratzt werden kannn)

      Ich hab da schon so ne Idee. Ich meld mich hier mit Bildern etc sobald ich was habe.
    • Hallo, habe jetzt auch mal meinen Handschuh zusammengebaut (und mittlerweile wieder auseinander)-das funktioniert aber nicht so wie ich will :p101:
      Also ich habe die Verbindung zwischen Wii Mote und dem PC hergestellt, Whiteboard für XP 32 installiert und bei der kallibrierung scheiterts.
      Die IR Diode sendet (mit Track IR probiert)-bekomme aber höchstens 2 punkte "abgeklickt". Meine Wii Mote ist an dem Schreibtisch festgemacht (an einem Schwanenhals einer Schreibtischlampe) und schaut seitlich auf den Monitor. Hinter mir kann ich die höchstens am Stuhl festmachen-der bewegt sich aber logischerweise-also taugt das wohl nix. Die Diode ist nach vorne ausgerichtet.
      Könnt ihr mal Bilder eurer Handschuhe bzw. position der Wii Mote reinstellen?-vielleicht hilft mir das ja weiter
    • @ElDarkwing: hört sich so an, als würdest du einfach aus dem "Sichtbereich" der WiiMote rauskommen, weil die WiiMote entweder zu nahe oder zu schräg am Monitor steht. Probier doch einfach mal, obs funktioniert wenn du die Mote in 1-2 Metern Entfernung direkt vorm Monitor auf den Stuhl legst. Nur um zu sehen, obs auch wirklich funktionieren kann.

      Ansonsten kann ich nur sagen, dass der von Yankee-Zulu verlinkte Beitrag das sehr schön mit Bildern erklärt.
    • Hallo erstmal,

      Ich hab mir heute auch mal so einen heißen Handschuh gebaut - und was soll ich sagen?:
      :c409: Ich bin hellauf begeistert.:c409: Nach anfänglichen Hardwareproblemen ( kleine Wackelkontakte im Eigenbau, die einen in den Wahnsinn treiben können) konnte ich ihn zum laufen bringen.
      Kleinere Probleme hatte ich auch mit der richtigen Position der Wiimote: mal wurde das Fenster als IR-Spot erkannt, dann war nicht der ganze Bildschirm in Sicht.....
      Aber jetzt, wo alles funktioniert wie es soll, möchte ich im DCS nicht mehr drauf verzichten.
      Mein nächstes Projekt wird dann wohl ein FreeTrack.......mal sehen, wie es wird.


      Grüße: MICHA
    • So-vielen Dank euch :c409: jetzt klappts auch bei mir. Ich hab jetzt mal den Deckenfluter aus dem Wohnzimmer hinter mich gestellt und Zweckentfremdet-jetzt klappts auch mit der Wii Mote. Genügend Abstand (extra nen Track Clip Pro und ein Headset gekauft, damit mein TIR net stört) und es läuft einwandfrei)

      Als Diode kann ich auch nur ne 3mm mit einem Abstrahlwinkel von 50° emfehlen-ne 3V Knopfzelle und einen 33 Ohm Wiederstand-ein paar edle, weisse Handschuhe (gibts in der Apotheke-aus Baumwolle oder so) und los gehts-klasse feeling :c409: :c409: :c409:

      Das mit der Zigarette kann ich nur bestätigen :22159:-auf einmal tun sich Sachen auf dem Bildschirm........