Meinung: Tastenkürzel oder Mausbedienung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinung: Tastenkürzel oder Mausbedienung?

      Ich bin gerade dabei mich gaaaanz langsam an den echten Sim-Modus ranzutasten, und schaue mir deshalb mal die ganzen Trainingsvideos an, die meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht sind, obwohl ich die Interaktivität vermisse a´la "Stellen Sie Hebel A nun nach oben! Wunderbar! Nun..." usw. Man kann zwar einstellen, dass man die Anweisungen noch hört und selbst klicken kann, aber dafür muss man schon auswendig wissen wo die Knöpfe usw. sind und sich im Cockpit gut auskennen.

      Nun zu meiner Frage an euch: Ich persönlich finde es weniger abschreckend die Bedienung des KA-50 weitgehend über die Maus zu erlernen, als 989438398 Tastenkürzel zu verinnerlichen, da ich der Meinung bin, wenn man sieht was man drückt, dann versteht man auch eher wie das alles funktioniert. Sonst drücke ich Taste XY, es klackt irgendwo, aber im Endeffekt weiss ich nicht wirklich was da gerade gemacht wurde, wenn man die Taste mit der Maus drückt, dann sieht und weiss man das, und das umswitchen mit Alt+C geht auch flott von der Hand, weil man ja per Maussicht und Zoom schön die Stellen fokussieren kann wo man was drücken möchte.
      Klar, ein paar Tastenkürzel von Dingen wie z.B. das Fahrwerk mit G einfahren werde ich wohl nutzen, aber für das Verständnis empfinde ich die Maussteuerung als optimal!

      Das Fliegen selbst haut mit einem normalen Joystick gut hin, wenn man den Schubhebel = Kollektivhebel setzt, und das Ding eine Ruderfunktion hat, so zumindest mein Eindruck, wenn das Ding in der Luft ist kann ich es schon erstaunlich gut fliegen im Sim-Modus, das Feeling ist genial!

      Wie seht ihr das? Bin für Meinungen, Tipps, Ratschläge etc. gerne zu haben. :)
    • Leider kann man die Pit's in Lock On nicht mit der Maus bedienen. Es muss alles über Tastenkombinationen gemacht werden, es werden visuel auch keine Schalter im Pit umgelegt.

      In BS nutze ich beides. Für weniger oft benutzte Schalter brauche ich die Maus. Für oft benutztes die Tastenkombis, die ich aber z.T. auf den Joystick (X52) gelegt habe.

      Der Ministick auf dem X52 Throttle simuliert ja die Maus. Kann aber in der Programmiersoftware zu einem normalen 4-Weg oder gar 8-Weg Schalter umgestellt werden.
    • also ich für mein teil habe ein paar wichtige sachen auf dem stick (x-52) mit hilfe der sst software gelegt... und wenn ich mal mit der maus im pit interagieren will, handhabe ich es in kombination mit track ir.
      die maus wird mittig im unteren drittel des monitors plaziert und sobald der kopf bewegt wird, wandert sich ja mit. ;)
      und schon muss man sich nicht mehr mit dem lästigen handgriff zur maus rumärgern :D
      und zur letzen sicherheit ist sie auch noch als 2. belegung auf meinem ministick vom x-52 zu finden.


      mfg
    • schade. bin das von Falcon und BS schon so gewohnt das ich´s echt vermisse. da hier jetzt schon einige male der X52 genannt wurde, wärs doch super wenn ihr evtl mal eure sst profile posten könntet. ich nutze auch den X52 allerdings nicht in der Pro variante. von daher wäre es mal echt interresant wie ihr den belegt habt.

      grüße
    • Weder Maus, noch Tastatur, noch Ministick, noch programmierte Buttos aufm Joystick, sondern:

      BlackShark PowerGlove Eigenbau

      Wenn man ein bissel schlauer als der Typ is, der das Video gemacht hat, braucht man seinen Monitor auch nicht berühren, sondern hat nen kleinen Druckschalter zwischen Daumen und Zeigefinger.

      Habs mir für beide Hände nachgebaut, funktioniert wunderbar. Zusammen mit nem HOTAS, TrackIR und Sprachsteuerung für die Funkbefehle is das einfach unschlagbar.
    • Original von CooperHawkes
      Weder Maus, noch Tastatur, noch Ministick, noch programmierte Buttos aufm Joystick, sondern:

      BlackShark PowerGlove Eigenbau

      Wenn man ein bissel schlauer als der Typ is, der das Video gemacht hat, braucht man seinen Monitor auch nicht berühren, sondern hat nen kleinen Druckschalter zwischen Daumen und Zeigefinger.

      Habs mir für beide Hände nachgebaut, funktioniert wunderbar. Zusammen mit nem HOTAS, TrackIR und Sprachsteuerung für die Funkbefehle is das einfach unschlagbar.


      Du hast kein Interesse, eine Bauanleitung für die Community zu schreiben?
    • Kann ich schon machen, wobei man dafür ja eigentlich nicht sehr viel Geschick braucht. Wenn ich das geschafft hab, kanns jeder :). Ich hab damals im Elektrotechnikunterricht grundsätzlich jedes Schütz zerballert, weil ich mir (übrigens bis heute noch) net merken konnt, obs nu an Gleich- oder Wechselstrom angeschlossen werden muss.

      Ach was solls, ich fang einfach ma an.

      Hardwaretechnisch braucht man folgendes (ich verlinke mal zu "Conrad", obwohls die WiiMote anderswo auch mind. 10 € billiger gibt):
      -1x WiiRemote
      -1x InfrarotLED (die kann man direkt ohne Widerstand an eine 1,5 V AA Batterie klemmen)
      -1x Kleines Schalterchen
      -1x BlueTooth USB Adapter (falls der Rechner noch nicht BlueTooth-fähig ist (ausserdem is der USB-Stick echt süss.. irgendwie... so winzig))
      -optional 1x Batteriehalter (Gaffa tuts aber auch :))
      -und natürlich 1x 1,5 V AA Batterie
      Insgesamt kommt man auf 30 - 40 €, je nachdem wie gut man sich auf "günstiger.de" umschauen kann oder ob man den BlueTooth-Stick braucht oder nicht.

      Softwaremässig sollte man sich folgende freie Programme saugen:
      -Smoothboard
      -BlueSoleil (die downloadbare Vollversion ist auf 20 Tage beschränkt. Bei den meisten BluetoothSticks ist aber eine freie abgespeckte Version dabei, die tuts vollkommen. Ich muss ma schauen, ob ich den Link finde)
      -evtl. GlovePIE (hat nix direkt mit dem PowerGlove zu tun, man kann aber die WiiMote nach Gutdünken als PC-Fernbedienung programmieren)


      Der Bau des Infrarot-Senders
      - Das kurze Beinchen der IR-LED mit dem Minuspol der Batterie verbinden
      - Das lange Beinchen über den Schalter mit dem Pluspol der Batterie verbinden
      Und weil ein (auch wenns sehr amateurhaft is) Bild mehr sagt als 10000 Buchstaben:

      Das wars auch schon mit der Bastelei. Und wenn ihr jetzt den Knopf drückt dann seht ihr: nix. Isses nicht toll, wie beschränkt das menschliche Auge ist?

      So und nu muss ich erstmal die Programme selbst wieder installieren. Ich hab nämlich Windows vor kurzem erst wieder aufgesetzt und will ja keinen Müll verzapfen. Teil 2 folgt dann heute Nacht irgendwann (falls ich da noch fähig bin. Wenn nicht, dann halt morgen). Jetzt geh ich erstma feiern :).

      Aber schonmal vorweg: ich find, die 30 € und die 15 Minuten Bastelei und Installation, die ich investieren musste, haben sich gelohnt. Vor allem, weil ich mit Hilfe von "GlovePIE" die WiiMote programmieren kann wies mir passt und als Generalfernbedienung für den PC verwenden kann. Auf der Couch rumgammeln, VLC bzw Mediaplayer bedienen, Rechner runterfahren, weil man kurz vorm wegdösen is, wenns sein muss auch schreiben... alles kein Problem, wenn man die recht einfache Scriptsprache von GlovePIE versteht (zum Glück kann ich das besser als Schütze anschliessen).
      Von dem Spass, den man hat, wenn man BlackShark nicht mehr mit der Maus bedienen muss, fang ich erst gar nicht an zu reden ;).

      Wie gesagt, Teil 2 folgt demnächst!
    • Hat zwar ein paar Tage länger gedauert (eigentlich hatte ich Teil 2 schon am Sonntag geschrieben, doch während ich den Artikel in der Vorschau nochma überprüft hab und auch Schritt für Schritt alles ausprobiert hab (man will ja nix Falsches erzählen), hab ich doch glatt beim Spielen mit der WiiMote den Rechner runtergefahren. Tz, Spielereien können auch tükisch sein), aber ohne lange rumzuschwafeln (haha, nach DER Klammer), folgt nun Teil 2 der Anleitung:

      WiiMote mit dem PC verbinden
      - BlueSoleil runterladen, installieren und starten (die Vollversion auf der Homepage ist entweder auf 20 Tage oder 2 MB pro Session beschränkt. Bei meinem Stick war Version "2.7.0.8 VoIP Release 070930" dabei, die anscheinend keinerlei Beschränkung aufweist. Ich hab aber keine Ahnung, ob man das so irgendwo saugen kann, ich habs auf jeden Fall auf die Schnelle nicht gefunden).

      - Beim ersten Start das Häckchen aus "Mittlere Sicherheitsstufe" entfernen!

      - Auf der WiiMote die Buttons "1" und "2" gleichzeitig drücken ODER den kleinen roten "Sync"-Schalter, der sich im Batteriefach versteckt

      - Solange die LEDs der WiiMote blinken in BlueSoleil "Eigene Bluetoothumgebung > Bluetoothgeräte suchen" anwählen

      - Nach kurzer Suche sollte ein Icon erscheinen, das leicht an eine Fernbedienung erinnert und sich "Nintendo RVL-CNT-01" nennt

      - Überprüfen ob die LEDs der WiiMote noch blinken, wenn nicht: wie oben beschrieben nachhelfen

      - Während die LEDs blinken Rechtsklick auf das Fernbedienungssymbol und "Dienste aktualisieren" auswählen

      - Kurz warten. In der Leiste am unteren Rand des BlueSoleil-Fenster kommt dann die Statusmeldung "Durchsuchen der Dienste beendet"

      - Überprüfen ob die LEDs der WiiMote noch blinken, wenn nicht: wie oben beschrieben nachhelfen

      - Rechtsklick auf das Fernbedienungssymbol und "Verbinden > Bluetooth Human Interface Device Service" wählen

      - Kurz warten

      - Wenn alles geklappt hat sollte das Fernbedieungssymbol jetzt grün leuchten und kleine rote Pünktchen "versenden"



      WiiMote für den PowerGlove ein- bzw. ausrichten

      - Einen Platz für die WiiMote suchen, von dem aus der Sensor ungehinderte Sicht auf den Monitor hat, jedoch TrackIR und sonstige Infrarotquellen nicht dazwischen funken können (Tip (JA! mit einem "p"! Aus Protest!) an alle Raucher: das Ding reagiert auch auf Kippen. Hat mir genau eine Zigarettenlänge Kopfzerbrechen bereitet, warum das Ding denn nu das Spinnen anfängt). Bei mir isses fast direkt über der rechten Schulter, Sensor direkt auf die Bildschirmmitte gerichtet, ca 1 Meter vom Monitor entfernt.

      - Smoothboard (siehe vorheriges Post) installieren und starten (Alternative für alle die noch 32 Bit Systeme fahren: Johnny Lee's Original Programm unter dem Punkt "Low-Cost Multi-point Interactive Whiteboards Using the Wiimote")

      - Den selbstgebauten PowerGlove anziehen

      - Ich kann jetzt nur die Prozedur für Smootboard wiedergeben, bei "WiiMote Whiteboard" scheints aber ähnlich zu laufen:
      In Smoothboard "QuickCalibration" anwählen.

      - Jetzt erscheint ein weißes Fenster mit einem Fadenkreuz in der linken oberen Ecke. Die PowerGlove-LED auf dieses Kreuzchen legen, kurz das Knöppsche drücken und das Fadenkreuz wandert in die rechte obere Ecke. Das ganze dann noch 3 mal wiederholen, bis alle Ecken abgeklappert sind

      - In dem grauen Kästchen im Smoothboard-Fenster sieht man, wie der WiiMote-Sensor diese "abgeklickte" Fläche "sieht". Danach kann man das Ganze ja noch bissl ausrichten

      - Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass das Aufleuchten der IR-LED als linker Mausklick interpretiert wird

      - So, fertig, der PowerGlove ist einsatzbereit.

      Je nachdem ob man direkt auf seinen LCD-Monitor tatschen will oder ob man den Finger paar Millimeter vom Monitor entfernt hält oder ob man noch nen CRT hat und wie dick dessen Glas ist, kann es natürlich zu nem kleinen Parallaxenfehler kommen. D.h. man muss beim Kalibrieren nicht immer direkt auf die Zielkreuzchen klicken, sondern bei manchen leicht versetzt daneben oder darunter/drüber. Nachm 3. oder 4. Mal rumprobieren hat man das aber normalerweise raus.

      Tschuldigung nochmal, dass es paar Tage länger gedauert hat, das RealLife is mir bissl dazwischen gekommen (wenn ich den Typ erwisch, der das erfunden hat!).
      Wenns bei jemand nicht klappt, Probleme auftreten oder jemand an meinen GlovePIE-Scripts interessiert ist: einfach anquatschen, ich helf so gut ich kann.

      Und zum Schluss sollte der "Erfinder" der ganzen Sache noch gewürdigt werden:

      Johnny Chung Lee's Homepage

      Kleines Video. Was man alles mit ner WiiMote und paar pumpeligen LEDs anstellen kann
    • Und, hat auch alles auf Anhieb geklappt? An sich ist es ja kinderleicht, aber evtl. hab ich mich ja in der Anleitung irgendwo unverständlich ausgedrückt.

      Hast du dir auch gleich für jede Hand einen gebaut? Es ist schon ein echt geniales Gefühl , die eine Hand am Stick lassen zu können um den Vogel... ähm ich meine: Backstein mit Rotor... zu steuern und mit der anderen Hand wild im Cockpit rumzuklickern.
    • Gar nicht ;)

      Die WiiMote legst du irgendwo hin, so dass ihr Sensor auf den Monitor zeigt. An deiner Hand befestigst du nur ne LED, n Schalterchen und ne Batterie.
      Der WiiMote-Sensor nimmt dann nur das LED-Signal auf.

      Wär ja sonst auch ein lustiges Bild, ne WiiMote aufn Handrücken gebunden :).
      Btw, ich kann ja, falls ich meine Digicam mal wieder finden sollte, ein paar Bilder vom derzeit hochentwickelsten, stylischsten und qualititav bestverarbeitesten (hä?) PowerGlove knipsen. Was man mit Gaffa, Sekundenkleber und dem Armband eines alten Sweatshirts nicht alles anfangen kann ist schon erstaunlich.
    • Ich freue mich auf das Bild. ;) Wie präzise ists bei dir? Kann man im Zweifelsfalle die Präzision noch mit mehreren LED's erhöhen? Und wie/für was hast du das mit dem Druckschalter zwischen den Fingern...? (Sorry wenn ich soviel frag, aber ich denk, das sind alles Sachen, die die Leute vielleicht mal interessieren :) )