H.A.W.X Demo angespielt

    • H.A.W.X Demo angespielt

      Servus

      Ich hab ja das vergmügen, über eine PS3 zu verfügen. (Muha, philosophisch:P)

      Dort hab ich mir heute mal die Demo zu H.A.W.X heruntergeladen, und ich muss sagen:

      Trotz LockOn verwöhnungen macht dieses Spiel wirklich Spaß! Es ist natürlich nicht Realistisch, schon gar nicht, wie einige hier es erwarten würden von einem Spiel, in dem "Flugzeug" ein Kernelement ist, aber:

      Ich habe das Spiel gespielt und mich persönlich Juckt das übernatürliche Flugverhalten im Extremmodus überhaupt nicht, im Gegenteil: endlich kann ich mit einer Su35 endlich das Machen, wofür sie gebaut wurde: Kobra, Rollen, alle möglichen Manöver sind möglich, zwar nur in einer (hübschen) externen Ansicht, aber dies erhöht das Cinema - Feeling enorm. Die Maschine reagiert im Grenzbereich allerdings gelegentlich etwas Heftig, die Triebwerke wirken VIEL zu stark. Wenn man in der Luft zum Stillstand gekommen ist und Vollschub gibt, schießt der Flieger loß wie nichts gutes. Der Strömungsabriss wird durch zu langsamen Flug herbeigerufen, nicht durch überziehen. Aus dem Stall kommt man verhältnismäßig leicht raus, einfach Vollgas und hochziehen. Dann schießt das Flugzeug nach ca 2.5 Sekunden in einem Rechten Winkel in die Horizontale und man kann wieder Unfug treiben. Beim überziehen hat man im gegensatz zum Stall noch die Volle Kontrolle. Das Erste Manöver, welches mir gelang war ein Kobra, danach habe ich all meine Tricks durchprobiert, um die Maschine ins Trudeln zu bringen. Nun, dies Tritt nur bei zu Langsamer geschwindigkeit ein, ein geschicktes Spiel mit Gas und Luftbremse wirkt hier wunder.

      Zu den Waffen:

      Dort gibt es, zumindest in der Demo, sehr unterschiedliche Typen. Bomben, Kurzstreckenraketen und Lanstreckenraketen. Letztere funktionieren auf bis zu 10 Km Distanz, welches die A2Aler unter uns erfreuen dürfte. Die Bomben Projizieren einen Kreis auf den Boden, in welchem Panzer u.ä erfasst werden. Abgeworfen treffen diese dann meißt auch. Die Kurztreckenraketen sind dann die Mädchen für alles. Sie funktionieren bei Fliegern, Panzern und Schiffen. Panzer sind jedoch Häufig durch Hochäuser verdeckt, folglich sollte man zugunsten der Einwohner von oben angreifen. Hier kommt das ERS ins Spiel:

      Das ERS

      Dies ist ein FLugkontrollsystem, das einerseits dafür sorgt, das sich das Flugzeug wie auf Schienen lenkt, andererseits eine Optimale Flugbahn in das Sichtfeld Projiziert, welcher man folgen kann, um in eine gute Schussposition zu kommen. Bei Panzern is dies noch nützlich, da diese eben manchmal in richtig engen Gassen stecken. Bei Flugzeugen habe ich dies nie gebraucht, dafür Flieg ich wohl schon einfach zu lange.

      Die Grafik:

      Tja...diese hat alles, was ich bei Lock On vermisse: schöne Effekte (Dampftrichter beim Schallmauerdurchbruch, Hitzeflimmern auch über 500km/h, Kondenzstreifen an den Flügelspitzen), die Flugzeuge sehen sehr Plastisch und Realistisch aus. Die Cockpits sind ebenfalls vorhanden, zudem sind die Instrumente Animiert. Blackout und Redout gibt es zwar nicht, die würden bei dem Extremen Flugverhalten warscheinlich sowieso ständig eintreten. Die Landschaft sieht auch sehr schön aus, man erkennt auch ein paar Details.

      Die Steuerung:

      Tja, auf dem PS3 Controler habe ich an sich als Ace Combat Veteran keine Schwierigkeiten, allerdings komme ich, wenn ich Gieren will ab und an mal auf Schub/Bremse, was zu Merkwürdigen manövern führt.

      Linker Stick: Nicken/Rollen
      Rechter Stick: Umgucken
      Rechte Schultertaste oben: Gieren rechts
      Linke Schultertaste oben: Gieren Links
      Untere Schultertasten: Schub/Bremsklappe (Antippen zum deaktivieren von Flugunterstützungsoftware)
      Dieses Layout sollte reichen, für die Tastatur/ für den Joystick kann ich es leider nicht beschreiben, da die Demo wie gesagt auf meiner PS3 ist.

      Mein Fazit: Unrealistisch, aber trozdem Spaßig.

      So, bitte fallt jetzt nicht über mich her, ich will euch nur einen Eindruck verschaffen, wie dieses Spiel ist und was es wohl beherbergt. Ich für meinen Teil werde es mir Kaufen, zumal 16 Abschüsse in 10 Minuten echt ein Erfolgserlebnis sind^^
    • Wie groß ist denn so eine durchschnittliche "Map" in der Demo?

      Bezüglich Grafik: Ich finde, Lock On bietet das Maximum an Grafik, wenn man sich mal das Verhältniss der simulierten Landschaft mit den FPS anschaut... Auch bei Luftkämpfen oder mit viel KI sind immer noch spielbare FPS drinnen und man kann echt lange (!!) einfach so gerade aus fliegen, ohne an die Grenze zu kommen...

      Ich habe vor ein paar Jahren auch mal Blazing Angels ausprobiert und da war es leider so, dass man nur max. ein paar Minuten fliegen konnte, danach verließ man schon das Kampfgebiet :p112:

      Ich werde mir HAWX aber wahrscheinlich auch zulegen, einfach weil ich fast alles kaufe was mit Flugzeugen zu tun hat :)
    • Die Landschaft, die in der Demo verfügbar ist, ist geschätzte 50x50 Km groß, eher etwas größer. Jedenfalls fliegt man schon gut 7 minuten von einem Ende zum anderen.

      Was interresant sein dürfte: es gibt in der Vollversion wohl einen "Freiflugmodus", in dem man die Brachiale Wendigkeit der Mashcinen mal austesten könnte.