X52 Rudersteuerung ungleichmäßig

    • X52 Rudersteuerung ungleichmäßig

      Hallo zusammen!

      Seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines Saitek X52. Alles in allem macht der auch einen sehr guten Eindruck auf mich, bis auf zwei Dinge:

      1. Ich habe das Gefühl, dasss die Seitenrudersteuerung nach links leichtgängiger ist, als nach rechts. Ist das normal, oder spielt sich das mit der Zeit ein? Ich habs bisher mit DCS Blackshark probiert und fand diese ungleichmäßigkeit etwas irritierend.

      2. Die X- und Y-Achse ist etwas hakelig. Bei langsamen, sanften Bewegungen klemmts auf einmal etwas. Ich denke, das diese Zentrierscheibe sich erstmal etwas abnutzen muss, damit es richtig leichtgängig wird - vielleicht kann das jemand bestätigen. Allerdings hatte ich das mit meinem Cyborg EVO, als er neu war nicht.

      In erster Linie verunsichert mich auf jeden Fall die Sache mit der ungleichmäßigen Federspannung des Seitenruders.

      Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße!

      p.S.: Habe gerade festgestellt, das mein Thread im falschen Unterforum gelandet ist und bitte das zu entschuldigen.
    • Vielen Dank für die Antwort!

      Da bin ich schon etwas beruhigt. Ich habe die Handgrößenanpassung vom Stick nun ganz nach unten gestelllt und kann ihn nun leichter "twisten". Die Ungleichmäßigkeit fällt jetzt garnicht mehr so auf, hat sich vielleicht auch schon etwas eingespielt.

      Das Fluggefühl mit einer Stick/Throttle-Kombination ist einfach umwerfend, vor allem in Blackshark. Kanns kaum erwarten bis ich mir Pedale leisten kann. :)