Saitek x-52pro steuert Predator?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saitek x-52pro steuert Predator?

      hi!

      ich habe letztens den neuen, etwas dürftigen film mit keanu reeves und den bösen aliens gesehen, die unseren geliebten heimatplaneten (wieder mal) zerstören wollen:
      "Der Tag an dem die Erde stillstand"

      in dem film wird eine predator-drohne von den us-militärs mit einem saitek x52pro gesteuert (sie haben sogar den save-button mit der abdeckkappe für den maverick abschuss benutzt :22161:

      nun meine frage (nur um sicher zu gehen):
      ist dieses (wie der rest des films auch) absoluter bullshit, oder evtl. theoretisch doch möglich das so eine teure drohne von einem 150euro- made-in-taiwan-stick bedient wird?

      habe dazu dieses bild gefunden, aber das sieht alles etwas altbacken aus:
      upload.wikimedia.org/wikipedia…r_controls_2004-07-02.jpg
    • Hallo Flori!
      1997 waren wir 3 Monate zur Flugerprobung bei den Amis.
      Wir waren dort auf der Nebenairbase Indian Springs mit unseren Erprobungen "fast alleine". Es stand nur ein Merkwürdiger Container gegenüber unserer Startbahn. Da flog auch so eine komische Drohne durch die Wüste, egal ob Tag oder Nacht. Wir haben uns dann Interessiert für das komische Fluggerät und wurden von den Amerikanern dazu Eingeladen uns das Gerät und den dazugehörigen Container in dem 3 Soldaten an Computern saßen Anzuschauen. Auf den Joistick hab ich damals nicht so besonders Geachtet aber ich hatte den Eindruck das er auch nur eine kleine Nebenrolle gespielt hat. Wichtiger waren die Rechner und die Monitore mit den Wichtigen Flugdaten und Kameraübertragungen. Der Stick mit dem Gesteuert wurde erschien mir aber auch recht Billig für so ein Hightecgerät. Darum kann ich mir schon Vorstellen das die da auch Handelsübliche Sticks benutzen. Hauptsache sie sind Zuverlässig und Funktionieren.

      Mfg Black Angel ;)
    • Hallo Leute,

      tut mir leid, aber wenn ich solche Berichte lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch und ich muss etwas dazu schreiben.

      Macht Euch bitte von solchen Illusionsvorstellungen frei, dass Fluggerät
      ob bemannt oder unbemannt, was mehrere Millionen US Dollar kostet,
      mit handelsüblichen Spielegeräten durch die Luft bewegt wird.
      Das ist völliger Schwachsinn und das gibt es wirklich nur im Kino.

      Luftfahrtgerät mit über 20kp Abfluggewicht, muss vom Bundesamt für Luftfahrt abgenommen und genehmigt werden.
      Soll heißen, die Luftfahrttauglichkeit sämtlicher Geräte muss nachgewiesen werden.
      Das ist in den USA nicht anders.

      Der Saitekstick der diese Bedingungen erfüllt, wäre für den Normaluser
      unerschwinglich.
    • jetzt sag´nur noch: die aliens in dem film sind auch ein fake und mein glaube an hollywood ist entgültig zerstört :D

      ne, im ernst: hätte ja sein können, dass saitek lieferant der us-army ist und eine abgeänderte form des sticks irgendwie dort zum einsatz kommt. man konnte ja auch nur den griff erkennen, wie das panel da drunter aussah, sah man glaub ich nicht.
    • @Viper:
      klar, da hast du schon Recht.
      Das heißt aber nicht unbedingt das die Sticks die da benuzt werden Besser sind als z.b der X52 oder Hotas Cougar!
      Die Eingabegeräte sind nur so extrem Teuer wegen den Flugtauglichkeitsabnahmen. Vom Aufbau únd der Funktion werden diese denk ich mal wenig Abweichen von unseren Geräten.
      Aber ok, ich bin da kein Spezialist. Habe nur meine Eindrücke von diesem Container und seiner Besatzung geschildert.

      @Vinc_Vega:
      Hier ist das Bild das du meintest!
      First DCS A-10C screenshot?

      Mfg Black Angel ;)
    • Okay, es war ein Cougar und keiner von Saitek!

      Wobei diese "Flugtauglichkeitsabnahmen" wesentlich mehr beinhalten als die reine Abnahme (Zulassung).
      Bei jedem Teil muss das Versagensrisiko nachgewiesen werden und auch die Herkunft der Komponenten muss eindeutig nachvolziehbar sein.
      Ansonsten wären da noch so kleinere Tests wie z. B. Umweltverträglichkeit und EMV, ganz abgesehen von den Mega-Kosten für diese Qualifikation ...
      Gruss, Vinc
    • Hallo zusammen
      Ich bin rein zufällig auf dieses Thema gestossen. Ein Saitek X-52pro Flightstick für UAV's ! Würdest du ein Flugzeug mit diesem Stick fliegen ? Ich jedenfalls nicht!
      Schau dir mal diesen Link an, dort siehst du die Predator-Drohne mit Bilder von dem Innenleben des Containers. Auf einigen Bildern siehst du auch den Stick für die Steuerung der Drohne. Was ich noch zu diesem Thema sagen kann, das die meisten UAV ( Unmanned Air Vehicle ) mit genau diesem Stick bedient werden. Also 1x für die Steuerung der Drohne und 1x für die Steuerung der FLIR-CAM. Bei der Schweizer Luftwaffe ist es fast identisch wie bei der US Air Force im Container. Sogar die FLIR-CAM an dem Cougar der Schweizer Luftwaffe wird sogar mit diesem Stick bedient!


      Daher müss ich VIPER zustimmen das dies: mit x-52pro Predatordrohne zu Steuern, einfach nur Typisch Film !!!!


      telstarlogistics.typepad.com/t…rce-the-predator-uav.html
    • Mal so meine Gedanken dazu: Warum sollte man bei meheren Millionen Währung Entwicklungskosten, bei welchem es auf Leistungsfähigkeit UND Sicherheit ankommt, nicht wie hier einen Stick bauen lassen, welchen man dann perfekt an das Szenario anpassen kann? Ich denke da nur an Ergonomie, Schalter, Robustheit und Sicherheit, in dem man z.B. nicht USB nutzt sondern eigene Stecker mit eigenem Protokoll welches vllt. besonders Fehlerresistent und schnell ist usw...

      So würde ich das jetzt aus meinen Erfahrungen aus dem Berfusleben zurück führen (wär cool wenns ungefährt stimmen würde) :22159:
    • ... Ergonomie, Schalter, Robustheit und Sicherheit, in dem man z.B. nicht USB nutzt sondern eigene Stecker mit eigenem Protokoll welches vllt. besonders Fehlerresistent und schnell ist usw...


      Genau so wird's auch gemacht!

      "Ergonomie, Robustheit" (Umweltverträglichkeit) und (vor allem) "Sicherheit" stehen ganz oben auf der Liste, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge.

      "eigene Stecker mit eigenem Protokoll welches vllt. besonders Fehlerresistent und schnell ist" gibt es auch, nämlich militärische und/oder zivile Standards für die Entwicklung von Software und "Verdrahtung". Allerdings sind diese Protokolle nicht sooo besonders schnell. Dafür werden aber auch nur die notwendigsten Informationen übertragen.
      Auch für Steckverbindung gibt es besondere militärische und zivile Normen.
      Gruss, Vinc
    • @Viper
      Sorry ich muss als Modellbauer mit 20 Järiger erfahrung dich berichtigen.

      In der BRD gilt alles unter M=1:1 als Modell und darf höchstens 25Kg haben. In den USA darf auch vom Ottonormalverbraucher 1:1 gebaut werden.
      Drohnen werden mit Handelsüblichen Modellbauzubehörbetrieben (Motoren von Thundertiger oder ZG, Servos von Graupner ec.). Hatte mal im Rahmen von Reservistenbetreuung die Möglichkeit einer Ammi Drohne auf den Zahn zu Fühlen und war Verblüfft.
      Modelle über 25Kg werden vom Luftfahrtbundesamt ab genommen.
      1.Bruchtest der gesammten Strucktur
      2.3 Starts und 3 Landungen
      Das nur noch am Rande!!!

      Das Teure an den Drohnen ist die Datenerfassungsgeräte und der Übertragung. Sowie die Flugrechner an Board. Und da die Dinger ja über Satellit gelenkt werden können auch noch die dazu benötigten Dingenskirchen.

      Ich glaube auch nicht das die Ammis sich einen Lieferanten im Ausland suchen. Aber die Sticks hab ich auch schon im Laden gesehen die ihr da auf dem Foto habt.

      Grüsst mir die Sonne
    • Amerikanische Drohnen haben aber keine Musterzulassung, sondern werden vom Militär nur in gesperrten Lufträumen eingesetzt.
      Ich nehme mal an, dass dazu auch der gesamte Irak und Afghanistan gehören.
      Wie es bei den Modellbauern in den USA aussieht weis ich nicht.

      Drohnen, die im deutschen Luftraum eingesetzt werden (oder mal werden sollen) müssen aber musterzugelassen sein.
      Das sollte nicht zuletzt daran liegen, dass europäischer Luftraum "etwas mehr belastet" ist als der amerikanische.

      Genau das macht bei uns den kleinen Unterschied zu den Modellfliegern aus.
      Gruss, Vinc
    • Hi,

      viel interessanter als die Frage ob so eine Drohne mit einem handelsüblichen Joystick gesteuert wird finde ich folgende:

      Ist euch aufgefallen, daß sich der Stick im Film nach der Übernahme der Drohne durch den "Alien" selbstständig bewegte? Irgendwo im Netz habe ich mal (vermutlich ein Gerücht :22162:) die Vermutung vernommen, daß Saitek wohl eine Force Feedback variante des X52 plane. Könnte der Einsatz im Film ein Wink mit dem Zaunpfahl oder doch nur ein Trick gewesen sein?

      Mfg
      Tolgamat