Multi Monitor

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hat sich jemand von euch schon mit einem Multimonitor System auseinander gesetzt?

      DCS bietet hierzu mehrere Möglichkeiten welche ich hier mal kurz anreisse, vielleicht entsteht ja ein kleiner Erfahrungsaustausch.
      Out Of The Box unterstützt Black Shark bis zu drei Monitore:

      - 1 Monitor (Camera)
      - 2 Monitore (Camera + Shkval)
      - 3 Monitore (3x Camera)
      - 3 Monitore (Camera + Shkval + ABRIS)

      Definiiert wird das ganze über die Monitor-LUA Files auf welche wir hier gern noch eingehen können. Damit sind auch Lösungen wie ABRIS+Shkval auf einen Monitor möglich.



      Optionen zur Multimonitor Unterstützung:

      TripleHead2Go
      Die Hardwarelösung von Matrox.
      Bis zu drei Monitore werden als ein großer angesprochen,
      d.h. 3x 1280x1024 ergibt eine Auflösung von 3840x1024.
      Großer Vorteil: Es funktioniert...
      In wie weit mit der TH2G Geschichte unterschiedliche Auflösungen der Monitore möglich ist kann ich aber leider nicht sagen.
      Verwendet hier jemand TH2G ?


      SoftTH
      Eine Software Emulation von TH2G.
      Lock On wird von SoftTH unterstützt, bei DCS konnte ich dei DLL laden habe es aber irgendwie nicht direkt zum laufen gebracht.
      Habe mich aber auch nicht weiters damit beschäftigt.


      Windows Span Mode (XP)
      Multimonitor ist eine DirectX-10 Funktion, d.h. Dx9 Spiele unterstützen generell nativ immer nur einen Monitor.
      Dies kann man umgehen wenn man unter XP mehrere Monitore als SPAN bestreibt, d.h. die Auflösungen werden auch addiert und man erhält wieder nur "ein" Monitor.

      Es ist hier anzufügen dass der SPAN Modus unter Vista nicht mehr funktioniert, alle Versuche in diese Richtung könnt ihr euch sparen.

      Das Spanning wird im ATi CCC bzw. nVIDA ControlCenter aktiviert.
      (Auch damit wird es unter Vista nicht laufen....)


      Windowed-Mode
      Die Alternativlösung für den Betrieb unter Vista könnte so ausschauen dass man DCS nicht im Fullscreen sondern im Windows Modus betreibt.
      Dann kann man es auch einfach über mehrere Monitore ziehen - auch unter Vista.

      Zur Konfiguration ganz grob:
      DCS in der nativen Auflösung des zentralen Monitor einstellen, Windows Modus aktivieren.
      Die 2-Monitor LUA kopieren und dort entsprechend über die X/V Verschiebung den zweiten Monitor konfigurieren. Fragen dazu können wir hier gern durchkauen... :)

      Leider gibt es einen ganz großen Nachteil welshab ich meine Versuche in diese Richtung auf Eis gelegt habe: Die Framerate ist um über 60% eingebrochen nachdem ich auf den Fenster-Modus gewechselt habe... :(






      So ihr seht es gibt mehrere Wege DCS auf mehrere Monitore zu bringen.

      Wer von euch verwendet mehr Monitore?
      Was ist eure Meinung dazu?
      Ich denke besonders das ABRIS und Shkval auf einen extra Monitor zu legen ist genial und ich würde nur ungern darauf verzichten.
      Mein größtes Problem liegt derzeit noch daran, dass ich zwei TFTs mit unterschiedlicher Auflösung fahre (1680x1050 zu 1280x1024) und daher weder den SPAN noch SoftTH verwenden kann da dies jedesmal voraussetzt die gleiche Auflösung zu fahren....

      (entweder kaufe ich mir einen größeren zweiten TFT oder ich schau mal ob TH2G eine Lösung sein kann (welche dann soviel wie ein TFT kostet)).


      gruß kaos.dll
    • jau das problem hab ich auch schon entdeckt, meins ist vor allem deswegen lustig, wenn ich beide Monitore im DualView aktivere sehe ich das Spiel auf meinem linken (sekundären TFT) und die Mausnavigation geht nur im rechten (primären) TFT. Muss die beiden mal an den Ports der Graka umhängen und schauen obs dann funktioniert.

      Aber grundsätzlich geil wenn das shkval auf dem anderen monitor angezeigt wird. Vielleicht findet sich ja ne lösung für die Vista User das ding auf einen großen Monitor zusammen zu schalten.
    • Original von Evincare
      jau das problem hab ich auch schon entdeckt, meins ist vor allem deswegen lustig, wenn ich beide Monitore im DualView aktivere sehe ich das Spiel auf meinem linken (sekundären TFT) und die Mausnavigation geht nur im rechten (primären) TFT. Muss die beiden mal an den Ports der Graka umhängen und schauen obs dann funktioniert.

      Generell ist nur die Camera clickable, d.h. die Schalter des ABRIS bzw. Shkval werden auf dem zweiten Monitor nie anklickbar sein.

      Du hast die zwei Monitor LUA aktiviert, oder?
      Dann sollte normal die Camara rechts und das Skhval links sein.
      Voraussatzung dafür ist natürlich dass unter Windows auch der primäre Monitor rechts steht - da solltest du mal schauen (eher als die Monitore umstecken).


      Original von Evincare
      Aber grundsätzlich geil wenn das shkval auf dem anderen monitor angezeigt wird. Vielleicht findet sich ja ne lösung für die Vista User das ding auf einen großen Monitor zusammen zu schalten.

      Leider nicht da das Grafiksystem von Vista komplett neu und anders ist als unter XP - das geht mit Dx9 einfach nicht mehr und wird auch dahingehend nicht mehr benötigt da unter Dx10 direkt mehrere Monitore vom Spiel angesprochen werden kann.
      Da die aktuelle DCS Version jedoch noch auf der LOMAC Engine basiert und demnach Dx9 ist bringt uns das an dieser Stelle nicht weiter...
      (die Portion auf Dx10 wurde ja von ED auf unbestimmte Zeit zurückgestellt)
    • also ich muss gehstehen mit dem thema LUA kenn ich mich gar nicht aus. LOMAC hab ich auch erst letze Woche bekommen und allzuviel Zeit hab ich nicht mich damit wirklich zu beschäftigen.

      Aber danke für den Hinweis, dass werd ich mir mal ansehen (evt. heut abend)

      und das shkval ist doch die camera in der mitte mit der man die Zielerfassung vronimmt? Die muss ja eh nicht clickbar sein im grunde braucht man eh nur aufm hotas die 2 drehräder zum justieren des zielkreuzes (horizontal / vertikal) und einen "lock target"-button, oder? Is ja einfach nur dazu da damit das Ding etwas genauer sichtbar ist, als durchs normale 3d cockpit.

      lg.alex
    • Hallo,
      >Urze< ist der Spezi für Multi Monitorsysteme und wird sicherlich hierzu

      einige Tipps abgeben wollen.

      Grundsätzlich liegt es auf der Hand, das die Performance bei Mehrmonitorsystemen schneller in den Keller geht,
      was auch von der Größe der Monitore und der Leistung der verbauten Grafikkarte(n) abhängig ist.

      Den ohnehin hohen Stromverbrauch solcher Systeme, sollte man auch nicht ganz vergessen.
      Von der Realität mal abgesehen.
    • Urze verwendet meines Wissens nach SoftTH oder TH2G.

      Das die Performance schlechter wird ist klar je größer das zu rendernde Bild.
      Leider bricht jedoch die Performance massiv ein wenn man in den Fenster-Modus wechselt was für Vista neben SoftTH/TH2G wohl die einzigste Lösung darstellt.... (und vermutlich auch, wenn man unterschiedliche Auflösungen an den Monitoren hat)
    • Hallo !

      Ich habe mir zwar alle posts durchgelesen, bin aber irgendwie genau so schlau wie vorher.
      zu meinem problem: ich habe einen 24" monitor und einen alten 19" monitor. ist es also nicht ohne weiteres möglich auf dem grossen die cockpitsicht zu haben und auf dem kleinen sich die map oder shkval anzeigen zu lassen?

      brauche ich dafür extra hardware um dieses zu ermöglichen (ausser einer graka mit 2 monitorausgängen)?
      wenn das hier schon beantwortet wurde, sorry, ich bin absoluter laie diesbezüglich und hab´s nicht geschnackelt.

      gruss

      flori
    • So von Matrox habe ich nun eine Aussage:

      DualHead2Go / TrippleHead2Go unterstützt nicht zwei Displays mit unterschiedlichen Auflösungen.


      @Flori:
      Das wird auch dein Problem werden sofern du beide Displays mit unterschiedlichen Auflösungen ansteuern möchtest - in dem Fall kommst du vermutlich nicht um den Fester-Modus von DCS herum. Und das ist eine Performancefrage (bei mir ging es von 45FPS auf 18FPS runter...).

      Welche Auflösungen fährst du?
      Vista oder XP?
    • hallo kaos.dll : auf dem 24 zöller habe ich eine auflösung von 1920x1200 pixel auf dem kleinen 19 zöller dementsprechend geringer.
      ich nutze vista 64.

      mein system ist derzeit noch ein
      core 2 e6600
      geforce 7950gx2
      6gb ram

      nach dem weihnachtsgeschäft werde ich aufrüsten (extra für black shark)

      im fenstermodus sieht man ja dummerweise immer die umrandung, was mich sehr stört und der performanceverlust ist ja auch nicht ohne.

      mal sehen ob sich zukünftig noch eine andere lösung zeigen wird.
    • Vista = Kein SPAN Mode per Software.
      Du kannst entweder mit SoftTH oder TH2G versuchen die zwei Screens zu spannen, dann hättest du aber jeweils 2x die Auflösung des 19" - vor dem Dilema steh ich ja auch.

      Alternativ wird es wohl nur über den Window Mode gehen.
      Konfiguriere DCS auf 1920x1200 Auflösung und Fenstermodus dann hast du keine Umrandungen mehr (du hast sie - siehst sie aber nicht).

      Dann erstellst du dir eine Monitor-LUA - als Vorlage kannst du ja die 2 Monitor LUA nehmen. Ab hier wirds dann tricky... ;)

      DCS geht immer davon aus, dass bei zwei Monitoren der rechte die Camera ist.
      Wenn dein linker nun eine 1280x1024er Auflösung fährt müsstest du entsprechend die x-Achse der Skhval verschieben. Der Nullpunkt dazu ist die Mitte der Camera, also 1920/2
      Ergo es müsste x = 2240 sein (1920 / 2 + 1280)

      Problematisch wird die y Verschiebung da die Werte ja nicht gleich sind - und genau da bin ich ins stolpern gekommen.... (2x 1280x1024 ist kein Problem... Aber wozu dann der 24"?)





      Aufrüsten:
      Was willst du da aufrüsten?
      DCS braucht weder ne riesen Grafikkarte noch viel RAM - die CPU ist der knackpunkt. Und mangels richtiger Multicore Unterstützung würde dir ein Quadcore nicht viel mehr Leistung bringen.
    • DCS: Black Shark ist momentan leider offiziell nur in der russischen Version am Markt verfügbar.

      Wer sich dennoch derzeit DCS: Black Shark zulegt, ist demnach der russischen Sprache mächtig und kann evtl. Supportanfragen selbständig im russischen Teil des offiziellen DCS-Forums stellen: forums.eagle.ru/index.php

      So lange DCS: Black Shark nicht offiziell in der englischen oder deutschen Version im westlichen Handel erhälltlich ist, wird es von offizieller Seite in diesem Forum keinen Support dafür geben.

      Bitte habt Verständnis dafür!
      Gruss, Vinc
    • soweit ich das mitbekommen habe ist es erlaubt sich DCS:BS auch ausserhalb der GUS Staaten zu kaufen, wie man damit zurecht kommt ist seine sache. Aber man bekommt die Menüs auf English hin und die Tooltips im Cockpit auch .. und für erste Flugversuche und etwas herumspielen reichts allemal ;)

      also zum spielen selbst muss man nicht russisch können, zum installieren auch nicht, das einzige was man braucht ist ein Walkthrough "was muss ich klicken um das ding zu kaufen" - sonst nix und man hilft sich doch gegenseitig :)

      back to topic ;)
    • Hallo!
      Dank an Viper!-aber um es kurz zu machen:

      Ich koche auch nur mit Wasser.

      D.h. : Ich warte auch erst auf eine "finale" Version bis ich mich dazu äußere!

      In der Zwischenzeit ist ein Thread wie dieser bestimmt hilfreich:

      forums.eagle.ru/showthread.php?t=32630

      oder auch dieser für eine generelle Info:

      forums.eagle.ru/showthread.php?t=32307

      :p106: PS Stromverbrauch:
      Eins ist sicher- Ich werde dieses Jahr keine Heizkosten haben-kein Witz!
      Dafür wird meine Stromrechnung entsprechend hoch ausfallen... jeder mit mehreren Grafikkarten und Monitoren sollte ernsthafte Überlegungen darüber anstellen. Ich habe für die zu erwartende Nachzahlung bereits 500€ bei Seite gelegt. Rechne aber dafür mit eine kleine Rückzahlung von Gas kosten.
    • Original von kaos.dll

      Aufrüsten:
      Was willst du da aufrüsten?
      DCS braucht weder ne riesen Grafikkarte noch viel RAM - die CPU ist der knackpunkt. Und mangels richtiger Multicore Unterstützung würde dir ein Quadcore nicht viel mehr Leistung bringen.


      jupp, habe es mir gerade gekauft und mal angespielt. wie man an der uhrzeit erkennen kann bin ich schwer begeistert und erstaunt, das mein rechner da noch frameraten zwischen 27 und 37 schafft bei allem auf max., bis auf wasser= normal und visible range = medium und das bei 1920x1200 pixeln.

      mit der multimonitor geschichte werde ich mich noch gedulden, die beschreibung die du da aufgeführt hast, klingt mir zu umständlich und kompliziert. ich denke, da wird es in zukunft eine geschmeidigere lösung geben.

      trotzdem, danke für deine erklärung ! :c413: