Neustart-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neustart-Problem

      Hallo,
      zuerst möchte ich anmerken, dass mein Problem "leider" nicht viel mit
      LockOn zu tun hat. Ich habe im Internet aber sonst nichts gefunden.

      Aber nun zum Problem:

      Jedes mal wenn ich einen Neustart mache oder den Pc hinuterfahre und ihn
      anschließend wieder hochfahren will, erscheint kurz vor der Windowsanmeldung
      ein Bluescreen (als ich B.screens noch aktiviert hatte) oder, wenn B.screens
      deaktiviert sind, bootet er noch einmal neu oder er fährt einfach runter.

      Wenn ich allerdings eine gewisse Zeit zwischen runter- und hochfahren warte
      (~15min), tritt das Problem nicht mehr auf...

      Da ich gerade versuche Vista SP1 zu installieren und das System während der
      Installation mehrmal runter- und hochfährt führt diese Sache zu ziemlichen
      Problemen.

      Dieses Problem trat sowohl mit XP Sp2 32bit als auch mit vista 32bit auf.

      System:
      Vista 32bit
      MSI 915PL Neo
      P4 3.00 ghz
      nVidia 6600 GT neuster treiber
      2x512 mb 400mhz ddr
      160gb seagate sata
      philips dvd ide

      Hätte mir jemand einen Ratschlag?:p112:
    • Mir fallen spontan zwei Gründe ein.
      1. Es könnte der RAM defekt sein oder ein Teil davon.
      oder
      2. Das Mainboard hat einen "Riss" in der Leitung der auf die klimatischen Bedingungen reagiert.

      Hatte das schon zweimal genau in der obigen REihenfolge.
      Ich persönlich tippe mal auf den RAM.

      I hoff ich konnt dir Helfen

      LG
      Chris
    • Original von Superlokkus
      Alles sauber machen Ramriegelplätze tauschen, schaun ob Kontakte sauber, alles fest sitzt, Mainboard nach Schäden untersuchen (geplatze ELKos etc.) CPU wird nicht zu warm?

      Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, max. mit anderen Riegeln testen.
      Und Memory Test anschaun.

      Ram und Mainboard habe ich so weit ich konnte getestet.
      Konnte keine Fehler festellen.

      Naja ist ein Pentium 4 der wird schon gute 70°C warm...

      Kann es eventuell an der Temperatur liegen. Gibt es sowas wie eine
      "Schutzeinstellung" im BIOS, die den Systemstart bei zu heißer CPU verhindert?
    • Hast du eventuell versucht alles auf der gleichen HDD zu kopieren?
      Eventuell ist diese ja defekt, oder zumindest einige Sektoren?
      Ein Tip um nen Hardwarefehler zu finden:
      Tausche die Hardware mit gleichen Produkten aus z.b. Ram Riegel mal von eins auf zwei Tauschen oder von nen Freund die mal reinpacken.
      Dann eine GLEICHE CPU einsetzen oder eine Andere HDD, das Mainboard mit einen GLEICHEN Tauschen u.s.w.
      ist sehr mühseelig aber so lässt sich der Fehler finden.
      Mal das BIOS reeboodet?
    • Original von oOsebiOo
      Naja ist ein Pentium 4 der wird schon gute 70°C warm...
      Kann es eventuell an der Temperatur liegen. Gibt es sowas wie eine
      "Schutzeinstellung" im BIOS, die den Systemstart bei zu heißer CPU verhindert?


      Wenn die CPU zu heiß wird taktet sie runter, dabei rebootet der Rechner normal nicht. (P4 ab 65°C Kerntemperatur)
      Deine CPU wird auf alle Fälle zu heiß.

      Das Netzteil sollte bei der Überprüfung auch nicht vergessen werden.
    • Original von ViperVJG73
      Original von oOsebiOo
      Naja ist ein Pentium 4 der wird schon gute 70°C warm...
      Kann es eventuell an der Temperatur liegen. Gibt es sowas wie eine
      "Schutzeinstellung" im BIOS, die den Systemstart bei zu heißer CPU verhindert?


      Wenn die CPU zu heiß wird taktet sie runter, dabei rebootet der Rechner normal nicht. (P4 ab 65°C Kerntemperatur)
      Deine CPU wird auf alle Fälle zu heiß.

      Das Netzteil sollte bei der Überprüfung auch nicht vergessen werden.

      Meinst du jetzt, dass er nicht mehr hochfährt?
      Also den RAM habe ich jetzt noch einmal getestet, der dürfte ok sein. Andere Sachen
      reinpacken ist bisschen schwer. Ich kenne im Moment niemand der ne CPU für einen
      775 Sockel hat. Alle AMD:22159:

      Meinst du beim Netzteil auch die Temperatur? Weil an der Leistung dürfte es ja
      nicht liegen. Der PC läuft ja wenn er in Betrieb ist ohne murren. Das macht mich eben
      stutzig. Alles funktioniert ohne Probleme, ausser nach einem Neustart.

      Das BIOS habe ich bis jetzt noch nicht geflasht.
      Und die Festplatte habe ich halt formatiert. Übermäßig viel kopiert habe ich da nicht.

      Und falls es an der CPU liegen sollte, gibt es irgendwo im BIOS einen Eintrag der die Grenze
      ein wenig höher setzt? Weil bei 70°C passiert ja noch nichts...
    • Also ich habe oft P4 System gehabt, aber nie Temperaturen über 60 Grad.
      Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf, oder es befindet sich zu viel Wärmeleitpaste zwichen CPU und Kühler.

      Mit Runtertakten ist gemeint, das die CPU die Leistung drosselt, wenn sie zu heiß wird.
      Da kann man im Bios nix einstellen, das regelt die CPU selbst.

      Es gibt dafür ein Tool mit dem man feststellen kann, ob die CPU idled, also runterfährt.
      "Throttle Watch" ist ein Managment-Utility, mit dem Sie die automatische CPU-Drosselung (Throttling) erkennen.

      Bei PCGH auf jeder Heft CD oder Webseite: panopsys.com/Downloads.html
      Mit Netzteil meine ich, nicht die Temperatur sondern Last.
      Beim Hochfahren des Rechners werden Lastspitzen erzeugt, da alle Geräte in Betrieb genommen werden.
      Bricht die Spannung ein, kommt es zu einem Reboot, oder blue screen.
    • Dacht ichs mir doch das die CPU Temp doch zu hoch liegt (hatte aber bisher keinen P4).

      Bei Netzteilen gilt allg. lieber ein hochwertigeres kaufen (also besserer Hersteller) also billige mit rießen Watt-Angabe (die im Leben nie stabil erreicht wird).

      Allg. eben auch das Netzteil mal mit Druckluft säubern.

      Leicht OT: Diese Temperatur-Rettungsfunktionen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

      Bei meinem letzten PC hatte ich auch den Lüfter der GEforce 4 Ti einfach abgesteckt (das ist dort kein Kühlkörper sondern eher nur 30 mm Lüfter).

      Die hat auch nie rumgemeckert, aber nach nem 3/4 Jahr war Schluss.

      Gleiches Problem, Netzteil: Dreck, Lüfter zugedreckt, Rechner aus, Nezteil und Gehäuse drum herum ca. 120 °C, (den Geruch des heißen Dämmmaterials hatte ich ignoriert weil Gebrauchtes-Raucher-Gehäuse).
    • Also ich kann mir nicht vorstellen das es am CPU liegt, denn wenn die Temp über den Regelwert im BIOS ansteigen würde, wird der Rechner automatisch abgeschaltet um Schäden an der CPU zu vermeiden!
      Da gibt es auch keinen BlueScreen, sondern der Rechenr wird, mit einem einzelnen Signalton vom Mainboard, ausgeschaltet ohne das BS vorher runter zu fahren!

      Welche Fehlermeldung zeigt dein Bluescreen denn an???

      Computer sind merkwürdige Wesen :p101:
    • Original von EnemyMind
      Also ich kann mir nicht vorstellen das es am CPU liegt, denn wenn die Temp über den Regelwert im BIOS ansteigen würde, wird der Rechner automatisch abgeschaltet um Schäden an der CPU zu vermeiden!
      Da gibt es auch keinen BlueScreen, sondern der Rechenr wird, mit einem einzelnen Signalton vom Mainboard, ausgeschaltet ohne das BS vorher runter zu fahren!

      Welche Fehlermeldung zeigt dein Bluescreen denn an???

      Computer sind merkwürdige Wesen :p101:


      NEIN! Beim P4 wird beim Erreichen einer bestimmten Temp.~ 65°C

      von der CPU (nicht vom Bios) automatisch der Takt gesenkt damit sie nicht beschädigt wird (der CPU Throttle Effekt).
      Ob das zutrifft kann man mit o.a. angeführten Tool leicht feststellen.

      Das Bios gibt höchstens eine Warnmeldung aus.

      Wenn eine Anwendung läuft, die mit der noch vorhandenen Performance nicht mehr klar kommt, gibt es eine blue screen.

      Wir sind hier kein Hardwareforum. Falls die gegebenen Ratschläge nicht ausreichen, bitte bei den Spezis hier mal nachfragen:

      forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=2
    • hallo,

      der Fehlercode würde mir auch schon reichen.

      nach dem Bluescreen wird normal der rechenr neu gestartet, bevor der ladebildschirm von windows kommt, die taste F8 drücken.

      es erscheint ein auswahl menü, und hier soltte man die Option wählen das der rechner nach dem Bluescreen nicht neu startet, sondern stehen bleibt.

      den Fehlercode der dann angezeigt wird, HIER posten, und dann schaun ma mal.

      Gruß, tuxi
    • OK Viper, dann werde ich hier jetzt noch die BlueScreen Meldung posten.
      Wenn dass nicht weiterhilft werde ich mich an die Spezies wenden.

      STOP: c000021a{Fatal System Error}
      the initial session process or system process terminated unexpectedly with a status of
      0x00000000 (0x0000001 0x0010037c).
      The system has been shut down.

      Collecting data for crash dump...
      Initializing disk for crash dump...
      Beginning dump of physical memory.
      Dumping physical memory to disk: 100
      Physical memory dump complex.
      Contact your system admin......

      Hoffe das hilft euch weiter :)
    • servus,

      das wichtige bei der Fehlermeldung ist in der Regel der Ratenschwanz nach STOP: c000021a{Fatal System Error} nämlich das hier 0x00000000 (0x0000001 0x0010037c)
      damit lässt sich der Fehler regelrecht eingrenzen.

      das Problem ist nun das ich mit dieser Fehlermeldung nur ganze drei Seiten gefunden habe, und die Sprachen kann ich nun wircklich nicht lesen.

      Gröstenteils gibt es hier bei dem Fehler c000021a Dienste oder Treiber probleme. Da du aber schreibst das der Fehler nicht immer auftritt sondern nur "Sporadisch" würde ich hier auch auf ein Hitzeproblem tippen.

      Ich würde an deiner stelle
      1. mal ne neue paste zwischen CPU und Kühler schmieren, wer weiß wie alt die schon ist
      2. die GraKa tauschen (wenn du keine hast, sag bescheid dann schick ich dir eine)
        [/list=1]

        Gruß, tuxi