Pilotenschein?

    • Beherzter Rat von mir: Vergiss es.

      Die flugmedizinische Untersuchung ist zwar für den privat zivilen Bereich etwas anders gestrickt, birgt aber dennoch grundlegende Kriterien.

      Wobei ein, zwei näher Bekannte es auch mit Bandscheibenvorfall ins Pitts oder Cessna Cockpit geschafft haben ... Wenn du verleitet bist bei einem Arzt deines Vertrauen zu fragen, dann tu das ;)
    • Les Dich [URL=http://www.lba.de/cln_010/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_JAR-FCL3.pdf]HIER[/URL] ein wenig ein (ist die JAR FCL 3).
      Was Du brauchst ist ein Klasse 2 Medical. In dem Formular aus dem Link stehen alles gesundheitlichen Forderungen, die man als Privat bzw Berufspilot braucht. Das sind die vom Gesetzgeber geforderten Kriterien.
      Herzfehler ist meistens nicht wirklich gut für so was, aber wie gesagt: Les Dir das einfach ein wenig durch und Du wirst (hoffentlich) ne Antwort auf Deine Frage haben.
      Der Link ist im übrigen von der Internetseite des LBA (lba.de) :pp314:
      Gruß, Gizmo
    • Also ich bin zur Zeit am PPL dran und habe jetzt gerade erst angefangen ich musste auch die medizinische Untersuchung über mich ergehen lassen die kontrollieren wirklich ne menge vor allem das was bei dem fliegen beansprucht wird ich kann dir auch nur den Rat geben es zu lassen ist nicht böse gemeint aber ich denke nicht das du damit weit kommen wirst...
    • Wenn Du doch weisst, dass Du einen Herzfehler hast, wirst Du doch bestimmt auch wissen, was für einem (unterstell ich jetzt einfach mal). Dann ruf doch einfach mal einen Fliegerarzt in Deiner nähe an. Wo ist das Problem? Alternativ kannst Du Dich ja auchmal an eines der Flugmedizinischen Zentren wenden (die sind da eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit). Da hast Du dann einen Mediziner, der bezüglich der Flugmedizin genau bescheid weiss am Telefon. Des weiteren gibt es viele Punkte bei der die JAR FCL 3 sehr schwammig ist und Spielraum hat. Aber wie schon gesagt - es gibt einige Dinge, die bei der Fliegerei garnicht gut kommen: "schlechte" Augen (aber die Grenzwerte sind ja klar definiert), HNO - Kram (Ohren, Atemwege - ist ja auch z.B. für einen Druckausgleich nicht ganz unwichtig) und leider halt auch Herz - Kreislaufsystem. Da wird auch ne Menge Wert drauf gelegt.
      Wie gesagt....ruf einen Fliegerarzt an und frag nach. Ich denke, dass es hier im Forum ehr wenige Mediziner gibt, die Dir eine so exakte Antwort geben können wie ein Arzt :pp320:
      Gruß, Gizmo