LO+FC+Vista - Abstürze...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, nach langer Zeit will ich auch mal wieder was rumorakeln .... :pp315:

    Ich glaube , Luzifuss, du solltest wirklich mal mit dem RAM herum experimentieren. Bei meinem letzten 64'er System wurde mir des öfteren empfohlen wenn schon über 4 Gig, dann keinen 800'er sondern 667'er einzubauen. Der 800'er soll manche Extremanwendung in durcheinander bringen, wenn über 4Gig. Nur um die Möglichkeit auszuschließen, würde ich mal in den sauren Apfel beißen.

    Gruß


    Flyingaustrich
  • Original von Luzifuss
    @NorskCat: Habe kurz nachdem es mit den Abstürzen los ging, den Treiber aktualisiert. Wenn ich das Datum vergleiche, hat ein soches Update nix bewirkt. Ebenso DirectX10, welches nun auf den Stand von 10.1 ist.

    Hm, vielleicht noch eine Idee. Hast du evtl. RAM Riegel im Rechner, die mit 2,1V befeuert werden wollen und im BIOS auf automatisch stehen? Setze mal die Spannung auf manuell und fest auf 2,1V, falls das der Fall sein sollte.
    Falls die RAM Riegel keine 2,1V Riegel sind, bitte sofort wieder alles vergessen.
    Dann wüßte ich momentan auch nicht weiter.

    LockOn/FC geht verdammt hart mit Hardware um.
  • Falls ES an den RAM´s liegt sollte ein stabilitäts-Test mit einem geeigneten Tool klarheit bringen.
    Dabei kann auch nachvollzogen werden ob ES ua. an der Speicher-Spannung liegt. :p112:
    Zu empfehlen : ORTHOS _ OCCTP oder etwa Prime 95.
    Und dann auch die Testeinstellungen so wählen das der Speicher mehr als normal belastet wird. :148: :148:
    Das ganze lässt man 6-12 Stunden "Laufen" und Voila! entweder es liegt an der Hardware oder nicht.... ja wat denn nu ?? :p101:
  • So nach ausgiebigem testen:

    Abstürze immernoch da. Es erscheint nichtmal ein Problembericht. Einfach Schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Lock On funktioniert nicht mehr".

    Habe nun echt alles mögliche gemacht um das Problem zu beheben:

    - so gut wie alle Lock On Versionen
    - verschiedene Betriebssysteme
    - viele verschiedene Treiber
    - verschiedene Grafikeinstellungen
    - anderer RAM


    keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte. Muss fast an der Hardware liegen. Zuletzt tippe ich auf die Grafikkarte, welcher der RAM ausgeht (wobei das etwas merkwürdig ist bei niedriger Auflösung und 0 Qualisettings). Ist aber halt nur ne GF 8800 GTS 320 und GF haben bekanntlich etwas Probleme mit dem RAM...
    Was anderes kanns eigentlich nicht mehr sein...CPU schliesse ich aus, wäre ein etwas merkwürdiges CPU-Problem, RAM, wie gesagt, getestet, MB glaube ich ebenfalls nicht, dass das einen Einfluss hat - bleibt nur noch die Graka, welche durch den "VRAM-Bug" ja schon vorbelastet ist.
    Nur kann ich das so schnell nicht "beheben" weil ich mir keine neue Graka kaufen will - und ich ja nichtmal sicher bin, dass es daran liegt...

    Echt nervtötend sowas...da hat man ne echt geile Flugsim gefunden aber kann sie nicht spielen. Echt jedes Mal im besten Moment stürzt Lock On ab. 2 Migs fliegen an, im DogFight, am Ende einer Mission...bah :/

    Edit: Nun doch den Problembericht gefunden:

    Quellcode

    1. Problemsignatur
    2. Problemereignisame: APPCRASH
    3. Anwendungsname: lockon.exe
    4. Anwendungsversion: 1.1.2.0
    5. Anwendungszeitstempel: 36765312
    6. Fehlermodulname: StackHash_7e23
    7. Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
    8. Fehlermodulzeitstempel: 4791a783
    9. Ausnahmecode: c0000374
    10. Ausnahmeoffset: 000aada3
    11. Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
    12. Gebietsschema-ID: 2055
    13. Zusatzinformation 1: 7e23
    14. Zusatzinformation 2: 47326bbd4a8ad63d15daa4ca681c1717
    15. Zusatzinformation 3: c355
    16. Zusatzinformation 4: 9278380d9b21ab2ac850a1d024c81463
    17. Weitere Informationen über das Problem
    18. Bucket-ID: 704002689
    Alles anzeigen


    Immernoch dasselbe...und sagt mir genau garnix :)
  • @NorskCat & rovo: Also die Einstellungen im BIOS sind korrekt und stimmen mit den Werten der Riegel überein. Habe Prime95 eine sehr lange Zeit laufen lassen und es passierte absolut nix. Aus dem Tower kam lediglich wärmere Luft als gewöhnlich...^^
    Die Riegel hab ich noch immer nicht entfernt. Werde das als Nächstes prüfen. Parallel dazu werde ich auch noch mal die Festplatte zusammendrücken und eine Partition für XP freischaufeln - vorausgesetzt Vista zickt nicht, wenn ich diese mit Akronis zusammenschiebe.
  • @NorskCat & rovo: Mit 4GB (und 2GB) ist alles genauso wie mit 8GB - keine Veränderung...

    @Eggcake: Hehe, an dem Joystick wird´s wohl nicht liegen. Der hat mir auf dem Vorgängerrechner treue Dienste geleistet. Ist aber auch echt verzwickt.

    ... sooooo, mal XP rauf pfeffern auf die gute Platte...
  • VIELLEICHT ist ES ja deine NorthBridge -->> (Chipsatz) der im Spiel zu warm wird ??? Kühler nicht richtig drauf oä... :p101:
    Tritt der Fehler nur bei LockOn auf oder auch bei anderen Games die deinen Rechner voll belasten?
    Ansonsten solltest du langsam über einen Termin beim Vodoo-Doktor nachdenken :pp311:..lol
    Nix für ungut... ich weis wie ärgerlich solche "fehler" mit "eigenleben"sein können. :22410:
  • Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit dem Flight Simulator X.
    Bin total verzweifelt, weil es 1. keine richtige Fehlermeldung gab, und 2. ich einfach nicht feststellen konnte wo denn nun das Problem herkommt!

    Bis ich irgendwann auf die Idee gekommen bin,.....so jetzt kommts....tamtaram....die Soundtreiber runter zuschmeißen und ältere Treiber zu benutzen!
    Und siehe da, alles wunderbar!!
    Also versucht mal andere Soundtreiber, vielleicht habt ihr ja auch so Glück wie ich!!
    Bis dann und netten Gruß!! :c413:
  • @rovo: Lock On ist das einzige Spiel, was Zicken macht. Ich spiele noch "Crysis, UT3, UT2004, Trackmania United Forever, C&C3, B5 Project". Ausser Crysis schafft der Rechner locker die genannten Spiele auf 1680x1050 mit allen Effekten, 4x AA und 4x AF. Der schafft ja auch Lock On locker. Hab´s noch nie so schick gesehen. Aber 10 Minuten maximale Spielzeit ist mir da doch zu kurz. Der PC wird auch nicht sonderlich warm dabei. Zwischen Leerlauf und Last variiert die Temperatur grob nur um 5°C (an CPU gemessen, 45°C bei Leerlauf). Ich würde mutmassen, dass ein Spiel wie Crysis den Rechner mehr stresst, als Lock On. Denn Crysis kann ich nicht alles auf Maximum stellen.

    @Mr.Bravo76: Hab zwei Soundkarten drin, einmal OnBoard der olle AC97 und eine X-Fi Extreme. Es ändert sich auch da nix an der Lage, wenn ich die wechsel und die jeweils andere weg knüppel...


    Mein XP-Test musste auch erstmal pausieren. Die Datensicherung mit USB-Festplatten ist ja dermassen unerträglich lahm. Dann kam noch das Problem, dass mich das gute alte Akronis im Stich gelassen hat. Meine Version ist zu alt und kommt mit SATA überhaupt nicht klar...
  • An zu warmen Dingen liegts bei mir sicherlich auch nicht. Lock On stresst meinen PC niemals so stark wie andere Spiele.

    Habe ebenfalls den AC97 als OnBoard Sound und eine Soundblaster Audigy SE als Soundkarte. AC97 ist im BIOS deaktiviert. Jedoch hatte ich das Problem bereits vor der Soundkarte mit Onboardsound.

    Ich bin mittlerweile echt am Ende angekommen - keine Ahnung an was es liegen könnte... :-/
  • @flyingaustrich: Hab´s geladen, installiert, Lock On nur einen Kern zugewiesen, same Prob...

    Hab auch mal den Treiber gewechselt und den 175.19 (davor 175.16) gegen den 177.40 ausgetauscht. Der Witz ist, dass es seitdem länger dauert, bis es zum Ausstieg kommt. Dafür haben sich mit dem Treiber Grafikfehler eingeschlichen. Daher ist nun wieder der 175.19 drauf...
  • Mh hab auch das Programm ausprobiert (bzw. "SMP Seesaw" - macht genau das gleiche). Bis jetzt hatte ich noch keinen Absturz und bin den halben Tag geflogen!
    Will mich nicht zu früh freuen...aber eine Möglichkeit wärs - denn beim Übertakten habe ich bemerkt, dass ein Kern viel viel früher Schlapp macht als der andere (er spuckte in Prime nach einer Stunde schon Fehler aus). Gut möglich, dass Lock On sehr empfindlich diesbezüglich ist.

    Aber wie gsagt...ich warte erstmal noch ab und teste weiter :)
  • @Eggcake

    Na wenigstens dir Konnte man im Ansatz helfen.

    @Luzifuss

    Verzweiflungsfragen die erste... :22410:

    Hast du die CD nach Schäden überprüft. Ein winziger Kratzer der die Installation überlebt und Fehler rüber Kopiert ?? :p101:

    .....die zweite :22403:


    Gibt es vielleicht Komplikationen durch verschiedene Länderversionen des updates?



    Flyingaustrich
  • @flyingaustrich: Also die Version 1.02 steckt in der Lock On-CD schon mit drin. Ich kann also gleich danach Flaming Cliffs installieren und patchen. Lock On ist Deutsch und Flaming Cliffs ist Englisch. Alle Datenträger sehen Ok aus (LO-CD, FC-CD und FC-Patch-CD). Wann und wo ich LO gekauft hab, weiss ich garnicht mehr. Aber FC ist von dem Händler, der hier im Forum recht oft genannt wird und dessen Name mir grad auf der Zunge liegt, aber nicht einfällt...^^

    Hab heut den Rechner geplättet, endlich mal RAID 0 zum laufen gebracht, XP und Vista installiert (bäh, war das mit dem RAID zickig). Lutsche grad noch bei beiden die Treiber alle rauf und dann fängt das "Spiel" von vorn an. Mir ist bei der diesmaligen Installation von Vista was komisches aufgefallen. Ich hatte sonst bei Vista den Updater so gehabt, dass der neben den normalen Patches und Updates auch die Installation und Aktualisierung der Treiber selbst übernimmt. Diesmal hab ich jedes Fitzelchen selbst installiert und das System läuft gänzlich anders. Es hat viel weniger Macken (Soundkarte, Grafikkarte, LAN) und auch die Wärme, die der PC sonst abgestossen hat, ist merklich zurückgegangen. Es wäre ja schön, wenn das der Fehler gewesen wäre und nun alles funzt. Aber das sehe ich morgen. Schön unter XP ist aber schon mal, dass man die Sicht bei zwei Monitoren mit NView wieder strechten kann. Das fiel ja bei Vista dem Rotstift zum Opfer. Hatte mich erst schon gefreut, Lock On mal mit zwei 22" TFT bewundern zu dürfen. Aber ich sollte mal nicht zu euphorisch werden. Mittlerweile wäre ich froh, wenn das Spiel in 640x480 nicht abstürzt...^^
  • Sooohoooooo... hab jetzt Lock On + FC unter beiden Betriebssystemen installiert und getestet. Unter Vista ist es einfach nicht spielbar. Es schmiert nachwievor ab. Unter XP Home lässt sich das Ganze einwandfrei spielen. XP als Vistaproblemlösung ist zwar irgendwie unbefriedigend, aber naja, wenn es halt funzt. Dazu hätte ich halt zwei Fragen an diejenigen, die Vista (möglichst Ultimate 64Bit) benutzen. Meine Vista Ultimate-Version ist inklusive SP1.

    Habt Ihr das Service Pack 1 installiert oder davon noch die Finger gelassen?
    Könnte das SP1 eine Fehlerquelle sein?

    Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle herzlichst bei allen hier im Thread bedanken, die mir so fix mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich finde es Klasse, wie Ihr auf die Leute eingeht und bei Problemen begleitet. Sowas findet man nicht sehr oft im Internet.
  • Also ich hab auch beide Betriebssysteme drauf und Lock On läuft bei mir auch unter WinXP, weil ich festgestellt hab, das es so besser funktioniert. Es gibt aber bestimmt viele User hier die FC unter Vista laufen haben und absolut beschwerdefrei sind.
    Deshalb ist es echt schwierig das ganze Problem zu analysieren und einen absoluten Grund für die Programmabstürze zu nennen!

    Ansonsten kann ich dir nur recht geben und allen Leuten hier im Forum ein riesen Lob aussprechen!
    Ein echt geiles Forum!! :c409: