Graka ersetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graka ersetzen

      Hallo

      In meinem System leistet eine NVidia 8500 GT ihre Dienste. Die Karte war sehr günstig, deshalb wurde sie wohl in das System eingebaut. Ich bin sehr zufrieden, sie funktioniert tadellos und vorallem leise (Passivkühlung).

      Trotzdem würde ich gern etwas mehr Leistung haben, dies aber möglichst leise.

      Es gibt nun einige 3870 X2, Dual-GPU, die in meinem Budget liegen würden. Wie laut die wohl sind? Habe gelesen, dass diese Karten auch sehr heiss werden.

      Wie steht es mit den 8800 GTS Karten. Sind die viel schneller als meine?

      Wer kennt eine leise Karte mit wesentlich höherer Leistung als meine 8500GT?

      Vielen Dank für euere Vorschläge.
    • Welche Grafikkarte, das kommt immer auf den Geldbeutel an!

      Ich habe die 3870 X2 in einem Rechner und bin sehr zufrieden damit.

      Die Karte läuft standardmäßig sehr leise, wird aber auf GPU2 im 3DBetrieb,
      also unter Last sehr heiß, weil der Lüfter nur mit 25% dreht
      und erst bei sehr hohen Temperaturen (~ 90°C ) anfängt schneller
      zu drehen.
      Man muss mit Riva Tuner die Drehzahl auf konstante 39% eintellen,
      dann bleiben die Temperaturen der beiden GPUs im grünen Bereich.
      Stellt man die Drehzahl auf über 40%, wird die Karte laut.

      In Deinem Fall würde ich dann schon zu der 8800GTS raten,
      die läuft an und für sich auch unter Last sehr leise
      und die Leistung stimmt auch.
    • Schonmal die neuen Benchmarks zur HD4850/4870 angeschaut?

      Wenn du des englischen mächtig bist:

      hardwarecanucks.com/forum/hard…graphics-card-review.html(4870)

      ansonsten

      computerbase.de/artikel/hardwa…adeon_hd_4850_cf_hd_4870/ (4850/70)


      Die HD4850 gibts ab ~140-150€, die HD4870 derzeit ab ~220€ (letztere jedoch kaum lieferbar).

      HD4850 hat etwa 3870X2-Niveau, die HD4870 etwa GTX260-GTX280. Variiert natürlich stark je nach Auflösung und AA/AF-Einstellungen.
    • Hallo

      Ich habe mir nach vielen Vergleichen die HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, PCI-E 2.0, 512MB GDDR4 gekauft. Die hat ein Super Preis Leistungsverhältnis.

      Die Leistung ist sehr gut, mein LockOn geht jetzt etwa 10 FPS schneller als vorher mit der 8500 GT. Also im Standard Su-33 Flug heisst das etwa 30 FPS im Cockpit und bis zu 50 ausserhalb, je nach Einstellung der Kamera bei zweithöchster Auflösung und maximalen Effekten mit Tweak2G4A1 Mod. Die Spiegel habe ich übrigens auch hochaufgelöst.

      Ich habe auch ArmA damit etwas angespielt. Die vorher rucklige Landschaft Schmalfelden läuft in höchster Auflösung völlig ruckelfrei. Jetzt muss ich gleich die Maus etwas unempfindlicher machen.

      Die Grafikkarte hat zum Teil negative Kritik erhalten, weil sie in verschiedenen Games plötzlich Abstürze verursacht. Bis jetzt läuft sie rund und das ganz leise. Mir gefiel an der Karte auch die Kühlerlösung über den 2. Slot. Bei einer passiven Karte höherer Leistung hätte ich sonst noch einen Lüfter ins Gehäuse hängen müssen. Die Karte hat nach einem kurzen Flug 54° gehabt. Jetzt hat sie 53 während ich hier schreibe.
    • Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget liegt aber ich persönlich rate lieber zu Nvidia 9er reihe. Mein Vater hat eine 9600GT passiv gekühlt die ist zwar nicht so leistungsfähig wie die Topkarten für 500 € dafür kostet sie nur ein Drittel und leistet doch sehr viel mehr als deine Jetztige.

      P.S.: Die gibt keinen Mucks von sich !!!!
    • Weiss nicht ob sie wirklich so viel weniger leistet, wie die Karte deines Vaters. Die Daten sind jedenfalls beeindruckend:

      Chipsatz: RV670
      Chiptakt: 775MHz
      Speicher: 512MB GDDR4
      Speicherbandbreite: 256 bit
      Speichertakt: 2.25GHz (1126MHz DDR)
      Pixel Pipelines: 320 Stream Processors
      Technologien: Direct X 10.1, ATI Avivo, CrossFireX Support, UVP

      Die 9600GT hat folgendes:

      Chipsatz: G94
      Chiptakt: 650 MHz
      Speicher: 512MB
      Speicherbandbreite: 256bit
      Speichertakt: 1.8GHz (900MHz DDR)
      Pixel Pipelines: GigaThread, 64 Stream Processors, shader-engine clock 1625MHz
      Technologien: Microsoft DirectX10.0 (Vista), ShaderModel 4.0, OpenGL 2.0, NVIDIA Quantum Effects, VP2

      Ja, sie ist 21 Franken günstiger als meine, braucht aber mit sicherheit ein 400 Watt Netzteil (sagt der Händler). War für mich auch noch entscheidend, da ich nur 350 habe. Meine hat auf jeden Fall den schnelleren Speicher. Ob das im Endefekt einen Unterschied bringt, ist mir nicht bekannt. Hauptsache das Ding läuft.
    • Also ich hab mir mal letzte woche die Zotac 9800 GTX AMP Edition geholt die ist schön übertacktet aber leider bei spielen wie Crysis oder COD4 auch nach nen weile recht laut. Ich binn aber sehr zufrieden mit ihr für 240 € kriegt man was richtig ordentliches und ich benutzt eh en headset für den ton da störts niemanden wenn um mich rum Bomben explodieren oda so!
    • Ich persönlich rate jedem ab jetzt noch eine Karte der 9er Reihe zu kaufen (Ausnahme 9600GT wenns was kleines sein soll). Bei ATI kriegt man derzeit die besseren Karten für weniger Geld (4850 für 140€, die schlägt jede GF-Karte mit Ausnahme der neuen GTX260/280).

      Die Grafikkarten kann man übrigens nicht so einfach über die technischen Daten vergleichen (auf jeden Fall nicht nur über den Takt). Die 9600GT und 3870 (512) sind beides sehr gute Karten fürs Geld und sind beide ungefähr gleich schnell (grob gemittelt).
    • Was das Netzteil betrifft. Wer einen Dualcore fährt der kommt mit nem 300W Netzteil ehh net mehr weit mit zumal die Anschlüsse ja auch net mehr passen.
      Dazu kommt ja das es alles PCI-E 2.0 Karten sind das läuft zwar auch auf 1.1 Slots aber teilweise sogar mit 25 % Verlust (sagt Nvidia) . Muss man dann abwägen was man in der Zukunft noch investieren will bzw mit seinem PC machen will.
    • PCI-Anschluss ist nur ausschlaggebend, wenn der VRAM voll wird - das ist bei NV-Karten viel häufiger der Fall als bei ATI-Karten (die bei 1900er Auflösung die 512 in den meisten Fällen noch lange nicht voll haben).
      Aber stimmt natürlich - wenn ich ein neues MB kaufen müsste, würde ich sicherlich direkt auf PCI-E 2.0 setzen und nicht noch eins mit 1.1-Anschluss kaufen.
      Wollte das nur noch ergänzen :)
    • Also ich kann dem jetzt nur noch beifügen, dass die Karte immer noch einwandfrei läuft, auch nach einem längeren Test. Die Leistung meines 350 W Netzteils reicht offenbar, obwohl der Heizfaktor meines PCs zugenommen hat. Das Gehäuse ist etwas wärmer als mit der alten Karte. Die Wärme sollte zwar über den Lüfter auf dem 2. Slot ausgeblasen werden, dort kommt es auch schön warm heraus. Aber offenbar strahlt da auch noch einiges einfach in die Umgebung ab.

      Unter Vollast kühlt meine 3870 etwas lauter, aber immer noch im angenehmen Lautstärkebereich. Die Festplatte macht mehr Lärm.

      Ich habe PCI-E 2.0, mein PC ist ja auch noch fast neu. Nur die Graka war halt ein günstiges Modell mit passiver Kühlung, dass nicht die Leistung der jetztigen 3870 bringt. Eigentlich unverständlich, wurde mein PC doch inklusive Crysis ausgeliefert, dass nur mit mässigen Darstellugen lief, geschweige denn mit DX10.

      Bis jetzt habe ich nur LockOn und ArmA mit der neuen Graka getestet. Bei LockOn kann ich jetzt hochaufgelöst fliegen und ich finde die Grafik einfach sensationel. Man bedenke, dass ist eine Simualation von 2003.

      ArmA ist wenn man die Details der Landschaft und Objekte betrachtet extrem realistisch dargestellt. Mit der 3870 kann ich das in höchster Qualität fliessend geniessen. Also die Fr. 220.00 haben sich für mich gelohnt.

      Ich trauere der NVidia schon ein bisschen nach. ;(
      Mir ist das Catalyst Control Center viel weniger sympathisch, aber ich muss mich nun halt umgewöhnen. :pp314:
    • Original von Romeo
      Hallo.

      ich bin vor Paar Jahren zu ATi gewechselt, leider enttäuschend muss ich sagen.

      Die ganze grakka ist irgendwie nicht das wahre, weiß auch nicht woran das liegt aber ich habe einfach den Eindruck.


      Deine Kritik ist völlig aus der Luft gegriffen.

      Gerade in letzter Zeit haben die AMD/ATI Grafikkarten mit ihrem außerordentlich guten Preis/Leistungsverhältnis dazu beigetragen,

      NVIDIA dazu zu zwingen, auch die Preise zu senken.

      Die HD 3870 Serie mit DDR4 Speicher und nun auch die 4870er mit DDR5 Speicher, sind nicht nur vom Preis her unübertroffen.
      Vom hervorragenden Stromsparverhalten der 3870er Serie ganz zu schweigen.
      Die Bildqualität ist ebenfalls unübertroffen.
      Die HD 4870 X2 Dual Grafikkarte wird auch die GeForce 280GTX nicht
      nur vom Preis her , sondern auch von der Leistung gesehen, vom Thron stoßen.

      Sogar Cross Fire arbeitet im Gegensatz zu SLI bei Lock On besser.
      Für zwei HD 3870 die sogar mit DX10.1 und PCIe 2.1 daherkommen, bezahlt man gerade mal 220,-Euro.
      Mit dem entsprechendem Mainboard was natürlich auch PCIe2.1 unterstützen muss, hat man auch beim FSX unter DX10 doppelte
      Frameraten. (Messung mit Fraps erforderlich, weil der FSX nur die einfache FPS-Rate anzeigt.)

      Einziger Kritikpunkt von mir ist das mangelhafte Verhalten der Kantenglättung (Anti-Aliasing),
      die man bei jedem Spielestart vorher aktivieren muss und beim Wechseln aus dem Spiel auf das Desktop und zurück,
      dann nicht mehr vorhanden ist.

      PS. Trotzdem bekomme ich morgen eine GeForce 280GTX zum Test,
      weil der Preis Dank AMD/ATI von 500,-Euro auf 339,-Euro gesunken ist.
    • Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

      Habe hier noch einen wichtigen Hinweis zum Grafikkarten Update:

      Die Neue ist ja meist etwas wärmer. Mit der Zeit hatte ich so Aussetzer und die Simulation musste Daten nachladen. Erst dachte ich, etwas mit der Datenpufferung stimmt nicht. Als ich dann die Simulation verliess kam die Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

      Dachte erst, die Graka ist wohl ein Freitagsmodell oder der Treiber ist mal wieder schlecht programmiert. Nach langem Problemsuchen in Foren, wo alle möglichen Ursachen genannt wurden, sprach jemand die Temperatur an. Wie bereits erwähnt, war es nicht sehr heiss in meinem PC. Auf dem Bord wurde es zwar fast 90°, bei den CPUs hatte ich fast 60°. Ich kaufte mir dann doch einem zusätzlichen Ventilator und das war auch die Lösung. Jetzt ist alles etwa 5° bis 10° kühler und ich habe keine Fehler mehr. Es war glaub nicht einmal die Graka die zu heiss hatte, eher das Bord oder der Prozessor.
    • RE: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

      Ich glaube schon das es die Grafikkarte war, die zu heiß wurde.

      Die AMD/ATI Karten der 3870er Serie laufen alle sehr leise und nur mit 25% Drehzahl.
      Erst über 90°C fängt der Lüfter an schneller zu drehen.
      Das ist vom Hersteller so gewollt.
      Man kann ganz einfach mit dem Riva Tuner 2.08 die Drehzahl des Lüfters,
      auf unhörbare 40% fest einstellen, dann erreicht die Karte unter Last
      bei Crysis maximal 80°C und bei Lock On höchstens 60°.

      Ich überwache das mit EVEREST und mein G-15 Keyboard zeigt mir die Temperaturen am LCD Display im Spiel immer an.
    • RE: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

      Original von ViperVJG73
      Man kann ganz einfach mit dem Riva Tuner 2.08 die Drehzahl des Lüfters,
      auf unhörbare 40% fest einstellen, dann erreicht die Karte unter Last
      bei Crysis maximal 80°C und bei Lock On höchstens 60°.


      :p101: so einfach scheint mir das nicht. Ich sehe da nur haufenweise Registryeinträge, die man modifizieren könnte, ohne zu wissen, was man damit anstellt. Die Warnung Riva Tuners ist da unmissverständlich.

      Welchen Eintrag hast du denn verändert, dass der Lüfter früher hochfährt?

      Nebenbei, meine 3870 Karte wird und wurde nicht wärmer als etwa 60° als ich diese Aussetzer hatte. Das sollte doch niemals ein Problem sein. War wohl doch das Bord. :pp314: Dort hatte ich die höchsten Temperaturen und meine RAM Bausteine sind passiv gekühlt. Wenn die heisse Luft im Gehäuse still steht ...
      Der Lüfter des Netzteils ist einfach absolut unzureichend. Zum Glück hat das Gehäuse genügend Lüfter Einbaumöglichkeiten.
    • RE: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

      Original von ViperVJG73
      Original von Blaunarwal

      Welchen Eintrag hast du denn verändert, dass der Lüfter früher hochfährt?



      Ich schrieb ja, dass ich eine konstante Drehzahl von unhörbaren 40% eingestellt habe.
      Auch bei beiden Karten in CrossFire geht das prima. :22159:


      Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte vorallem wissen, wo kann man das eintragen, dass der Lüfter konstant bei 40% dreht?