Cougar vs. WWII bzw. Hubisims

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cougar vs. WWII bzw. Hubisims

      Hallo mal wieder ein neuer. ;)
      Da ich nun in Frührente gegangen worden bin, habe ich nun endlich Zeit mich um meine Flusisis zu kümmern.
      Nun fehlt nur noch ein richtiges Hotas. Geld spielt nicht sooo die Rolle. :rolleyes:

      Die X-52 reihe ist nicht so mein Ding, ist mir zu leichtgängig.
      Nun habe ich den Thrustmaster Cougar in der Hand gehabt und bin ziemlich begeistert.

      Nun zzu meiner eigentlichen frage. Hat jemand erfahrung mir WWII bzw. Helisims, speziell Janes Longbow 2 und die Razorworks teile. ( Ja ich weiss, sind wie ich schon alte Schinken. :D ) Oder ist der Cougar nur mit Jetsims zu empfehlen?

      Gruß aus Berlin.
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Der Cougar ist für Jetsimulationen der ideale Stick, weil er nicht nur das richtige Lay-out sondern auch den richtigen Steuerdruck liefert,
      was natürlich zunächst gewöhnungsbedürftig ist.

      Für WWII Flieger sollte das auch kein Problem darstellen, wenn man nicht unbedingt Force Feedback vermisst.

      Beim Hubschraubersimulationen sieht das mit dem Steuerdruck schon anders aus.
      Natürlich reden wir hier nicht vom Longbow 2 oder EECH2,
      sonder alle Aufmerksamkeit richtet sich auf DCS Black Shark.

      Die User die länger den Cougar in Gebrauch haben, werden mit den Helisims keine Probleme haben,
      die anderen werden mit dem starken Steuerdruck bei Black Shark Probleme bekommen.
      Hier ist klar der X-52 besser geeignet.

      Abhilfe schafft aber, die von Leftside-Limited.com (Urze) angebotenen
      Verlängerungen die es in Kürze auch für den Cougar Stick gibt.
      Hiermit lässt sich der hohe Steuerdruck des Cougar gut an BS anpassen.
    • Erstmal schönen dank für die schnelle Antwort.
      Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe, wird es der Cougar werden. Habe sogar kurz in erwägung gezogen X-52 und Couga zur kaufen. Aber wieder verworfen, da mich meine Frau einweisen lassen würde. :D

      Vom FF halte ich bei Flusis nicht sehr viel. Nicht sehr realistisch, wenn man die Kanonen einer F-16 abfeuert und der Stick anfängt wie verrückt zu rütteln.

      Black Shark hört sich interresant an. Wann wird das denn erscheinen, oder gibt es das schon?

      Gruß
      Guenni
    • Hsallo da bin ich wieder/nochmal.
      Nenne also jetzt auch enen Cougar mein eigen.( Mit Pdale, die grossen alten schwarzen von Thrustmaster. :c411: ) Nach einigen Tagen testen bin ich FAST Wunschlos Glücklich.

      Jetsims ( LockOn/Falcon AL ) sind einfach genial. Man denkt, nan hat was reales aus der Fliegerei in der Hand.

      Helisims ( Longbow2 ) ist nach etwas Eingewöhnung einfach TOP. Wobei hier die Pedale viel Spaß machen.

      IL-Sturmovik und co? Tut mir leid Cougar. Ich will Spielen und nicht Arbeiten. ;) Durch die vielen schnellen richtungswechsel ist der hohe wiedersatnd des Sticks einfach eine Spaßbremse.

      Da ich aber obige Sims recht gerne Spiele, mus doch ein zweites Hotas her. ( Ich bin schlieslich der Herr im Hause. :D )
      Was nun, ein X52? Oder lohnt der Aufpreis für die neue Pro Version?

      Schönes Wochenende wünscht euch Guenni aus Berlin.
    • Hallo!

      Die Pro Version des X-52 sieht schicker aus und hat ein tolles MFD. Dieses bringt aber meines Wissens nach nichts in IL2. Sinnvoll ist das MFD in FlightsimulatorX, da dort Daten aus dem Flusi auf das MFD übertragen werden.
      Inwieweit das auch bei BS funktionieren kann/wird bleibt abzuwarten.
      Ich bin glücklicher Besitzer eine "alten" X-52 und zufrieden damit... schaue aber schon ab und an neidisch auf den Cougar ;)

      Schau dir möglichst beide Versionen an und vergleiche Testberichte. Das wird dir die Entscheidung leichter machen.

      Gruß,
      MaD
    • Hallo,

      hab beide Sticks, wobei ich mit dem X-52 nicht zufrieden war, muß wohl eine Montagsproduktion bekommen haben. Hab nun den 4. neuen im Austausch von Saitek bekommen: Dagegen kann man nicht meckern.

      Den Cougar hab ich nun seit ein paar Wochen im Gebrauch. Er ist anfangs ein bißchen gewöhnungsbedürftig zum Fliegen. Möchte aber nicht mehr tauschen! Zum Programmieren muß man sich schon mit dem Stick aus einandersetzen!
      Gruß Lechspatz
    • ehm ich bin mir da noch nich so ganz sicher bei dem teil

      hab nen x-52

      für den stick find ich das scho ganz geil eigentlich endlich is/wäre er dann mal in der richtigen position.

      aber beim schub? ich mein guad für black shark in jedem fall top

      aber ich will ja weiter fc zocken...
      und ich weiß nich wie sich dieser schubregler auswirken wird.... oder welches spielgefühl er mir dann gibt...
    • Als Kombination Heli/Fighter eignet sich dann wohl eher eine Verlängerung, die nicht ganz so laaaaaang ist.
      Genau deshalb habe ich meinem X-45 auch nur ca. 8 cm mehr gegönnt.
      Damit ist die Steuerung des BlackShark dosierter möglich als mit dem "normalen" X-45.
      Der Druck der Feder gibt über den längeren Hebel weniger Kraftrückkopplung auf den Arm, über einen längeren Bolzen am oberen Ende der Feder lässt sich diese mit ihrem Gewinde auf "stufenlos" weicher verstellen.
      Fighter lassen sich dabei ebenso gut fliegen wie Drehflügler.




      Der Umbau des Schubhebels in einen Kollektivhebel bringt da schon mehr Schwierigkeiten im Fighter mit sich.
      Darum habe ich diesen Teil des X-45 auch noch im Originalzustand belassen, allerdings links am Stuhl in leicht geneigter Position befestigt.

      Gruss, Vinc
    • ja ich hab gemeint das wenn du den schub auch so umbaust das du daraus ein "kollektiv" machst dann hast du keinen schubhebel mehr wie du ihn in einem jet vorfinden würdest...

      und das fliegt sich sicherlich anders vom gefühl her

      das hab ich gemeint..

      aber interessant mit dem "Z" in der stange..

      guad ich denk näml das ich den schub auch dabei belasse wie er jetz is und nur knüppel mach
    • Original von Vinc_Vega
      Als Kombination Heli/Fighter eignet sich dann wohl eher eine Verlängerung, die nicht ganz so laaaaaang ist.
      Genau deshalb habe ich meinem X-45 auch nur ca. 8 cm mehr gegönnt.
      Damit ist die Steuerung des BlackShark dosierter möglich als mit dem "normalen" X-45.
      Der Druck der Feder gibt über den längeren Hebel weniger Kraftrückkopplung auf den Arm, über einen längeren Bolzen am oberen Ende der Feder lässt sich diese mit ihrem Gewinde auf "stufenlos" weicher verstellen.
      Fighter lassen sich dabei ebenso gut fliegen wie Drehflügler.

      Habe mich natürlich Deiner konstruktiven Kritik angenommen. Jeder hat ja eigene Bedürfnisse was Position oder Kraftaufwand
      angeht (jeder der ein unmodifizierten Cougar bewegt hat oder sein eigen nennt weiß wovon ich spreche). Und dabei muss
      mann noch berücksichtigen welches Muster gerade gesteuert wird.

      Ich glaube dass ich jetzt mit meinem Angebot vieles davon abdecken kann und vielleicht lassen sich jetzt sogar jene die mit einem Cougar liebäugeln,
      es aber in Hinsicht auf den Komfort doch nicht machen, zu so einem überreden.



      Es gibt unter anderem jetzt auch die Option einer Wunschlänge und die eines Austauschstücks.
      Habe auch ein Demo Video erstellt.

      Ich will hier auch in keinster weise jemand "irgendwas" andrehen.
      Sowas kann man sich (Ich) in unser kleinen "Gemeinde" nicht Leisten!
      Ich bin schon sehr zufrieden wenn ich adern eine Anregung geben kann sich selbst was zu basteln um das Hobby
      noch schöner zu gestallten.
    • Wenn ein User den Stick zbsp. auf dem Boden (Platte) fest-schraubt, ist der über 30 cm lange Hebel nicht ein wenig "viel" ? :p101:
      Schaden an der Mechanik könnten auftreten oder ?
      Es kommt ja unter "normalen" Bedingungen schon zu Abrieb an den Zentrier-elementen wenn sie nicht zumindest ein wenig Eingefettet werden.
      Und dann auch noch die größeren Kräfte durch den langen Hebel... :p106: