Es rieselt Metallspäne.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es rieselt Metallspäne.

      Hallo.

      Ich hab ein dickes Problem. Ich besitze den HOTAS COUGAR und mir ist gestern aufgefallen, dass es aus den unteren ritzen am joystickfuß metallspäne rieselt, wenn ich den fuß neige, sodass die ritzen der tiefste punkt ist. Frage: Ist das normal, also kann das schonmal vorkommen oder sollte ich den stick umtauschen, wobei hier das problem besteht, dass ich die rechnung nicht mehr finde und auch nicht weiß, ob noch garantie drauf ist ( ich hab den stick ende 2006 bei saturn gekauft.) Ich würde das Teil ja aufschrauben allerdings habe ich Angst, dass die Garantie erlischt und ich ihn dann garnicht mehr umtauschen kann, selbst wenn ich die Rechnung noch finde.

      Außerdem lese ich immer öfter in Foren, dass die Potis mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit kaputt gehen. Ich hab zwar mitbekommen, dass man die Potis austauschen kann, aber noch keine Anleitung gefunden wie es richtig geht. (Ich will schonmal vorbereitet sein, wenn es mal soweit ist)

      Weiß jemand Rat?

      Greetz Serox
    • Die Garantie des Herstellers ist meistens nach einem Jahr abgelaufen, es sei denn es ist auf dem Produkt anders vermerkt.
      Danach kannst Du höchstens noch auf Kulanz hoffen.
      Bei Mediamarkt sind sie da, je nach Hersteller, sehr kulant, wie's bei Saturn ist - weis ich nicht.

      Ansonsten zeugen Metallspäne nicht von einem gesunden Verschleiß ...
      Gruss, Vinc
    • Hallo Serox,
      ich an deiner Stelle würde mal Reinschauen warum da Späne rauskommen. (Das ist jetzt kein Tipp oder so aber mich würde es Interessieren wenn das mein Stick wäre)
      Wie Vinc schon sagte ist meistens nach einem Jahr die Garantie sowieso Abgelaufen. Du kannst natürlich aber auch Abwarten bis er evtl. Irgendwann nicht mehr richtig Funktioniert wenn dich die Späne nicht weiter Interessieren.

      Mfg Black Angel ;)
    • Hallo Serox,
      Du kannst die Bodenplatte vom Stick ruhig mal abschrauben, dadurch wird die Garantie, die nach EU Recht immer zwei Jahre dauert, nicht berührt.

      Die gleitenden Teile sollten aus Wartungsgründen ja auch mal geschmiert werden können.
      Entweder es sind noch Metallspäne aus der Fertigung oder es liegt tatsächlich ein Defekt an der Mechanik vor.

      Über den Thrustmastersupport, kann man problemlos neue Potis bestellen.
      Mit Garantie, bekommt man sie umsonst und ohne bezahlt man umgerechnet 10-12,-Euro dafür, obwohl sie direkt aus Montreal kommen.
      Weitere Infos findest Du hier:
      cougar.frugalsworld.com/
    • Viper hat schon recht, die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers liegt bei 24 Monaten, sofern im Kaufvertrag nichts anderes angegeben ist ;)
      Nur im Kaufvertrag, sprich in den AGB's kann sowas auch für bestimmte Teile auf 12 Monate verringert werden...... (ist seit 2004 so und gilt bis heute)

      Also lass dir vom Media Markt nicht all zu viel erzählen, das machen die gerne ;)
    • Und ich dachte immer, ich bin hier in der Schweiz der Geprellte, weil ich für dasselbe Produkt immer nur 1 Jahr Garantie habe ... im Gegensatz zu euch EU Kunden. :p106:

      Ich habe an meinem neuen PC sogar einen Kleber hinten am Gehäuse, auf dem steht, dass ich da nicht aufmachen darf, weil sonst die Garantie erlischt. :p106: Das ist fast schon wie wenn man bei einem Auto die Motorhaube nie aufmachen dürfte :22410:. Garantie im Jahr 2008 ist offenbar immer noch eine schwierige Sache, hüben wie drüben. :p107:
    • Hatte ich bei meinen Sticks auch öfter. Im Eifer des Gefechts merkt man oft nicht welche Reibungskräfte man auf die Mechanik ausübt. :)

      Aber ob Metall-Metall oder Metall-Kunstoff da half immer ein Trennmittel.
      einfach wie eine Kardanwelle ohne Achsenmanchette sehen, nicht trockenlaufen lassen :D

      Also etwas einfetten oder so. Wenns nur stick am Gehäuserand ist, musst du nichtmal professionelles Zeug nehmen. Vaseline oder Olivenöl tuts bestimmt auch :D
    • Also das wär mir neu das die Gewährleistung des Händlers auf 1 Jahr reduziert werden kann.

      Ich glaube aber auch das viele nicht wissen: Garantie und Gewährleistung sind nicht das gleiche, die Garantie/Gewährleistung vom Händler ist vorgeschrieben, eine vom Hersteller ist freiwillig..


      Garantie= Beweißlast beim Händler

      Gewährleistung= Beweißlast beim Kunden

      Wenn was falsch ist korrigiert mich bitte, aber ich kanns nicht glauben..
    • Original von Superlokkus
      Also das wär mir neu das die Gewährleistung des Händlers auf 1 Jahr reduziert werden kann.

      Ich glaube aber auch das viele nicht wissen: Garantie und Gewährleistung sind nicht das gleiche, die Garantie/Gewährleistung vom Händler ist vorgeschrieben, eine vom Hersteller ist freiwillig..


      Garantie= Beweißlast beim Händler

      Gewährleistung= Beweißlast beim Kunden

      Wenn was falsch ist korrigiert mich bitte, aber ich kanns nicht glauben..


      Ne, stimmt schon. Aber die Garantie beträgt schon 2 Jahre. "1 Jahr Garantie" ist schon paar Jahre her ...
    • So ich hab das Ding jez mal aufgeschraubt. Also teils kamen die Metallspäne von der unteren Platte, da die Kanten scheinbar nicht entgratet wurden. Teils kamen die Metallspäne aber auch vom Verschleiß an der Stelle, wo das "untere Ende" der Stickstange in diesem "Gerüst" ist. Der verschleiß ist an den Stellen zu finden, die beansprucht werden, wenn man das Querruder betätigt und gleichzeitig den stick an sich ranzieht. Da ist ziemlich was abgegangen was mir jez auch das "freispiel" des Sticks nach rechts und links erklart. Naja ich hab jezt ordentlich Vaseline dazwischengepumpt und das Teil läuft wieder "wie geschmiert" Allerdings frage ich mich ob an besagter Stelle jemals ein Gleitmittel gewesen ist :p112:, da keine Rückstände zu finden sind
    • na so verhällt sich das nicht mit grantie und gewährleistung!

      Gewährleistung : ist gesetzlich vorgeschrieben für eine dauer von 2 jahren, außer bei verschleißteilen, da kann sie auf 1 jahr herrunter gesetzt werden

      Garantie : ist eine zusätzliche, freiwillige dienstleistung vom händler/hersteller

      so wäre es richtig ;)

      hab das gerade gepaukt für meine prüfung die kommt :D
    • AAHH, ich meinte nur wo Stick am gehäuse reibt! Ob Vaseline für Gelenke und derartige Mechanik gut ist weiß ich nicht! Kann aber sein das das ok ist.
      Würde in Gelenken dann vorsichtshalber lieber kugellagerfett oder so nehmen,
      aber wie gesagt, kann sein das auch da in Ordnung ist mit der Vaseline...ich persönlich würde auch Olivenöl in die Gelenke pumpen wenn ich die nerven verliere...heißt aber nicht das das gesund ist. :)
    • Original von Weltensegler
      AAHH, ich meinte nur wo Stick am gehäuse reibt! Ob Vaseline für Gelenke und derartige Mechanik gut ist weiß ich nicht! Kann aber sein das das ok ist.
      Würde in Gelenken dann vorsichtshalber lieber kugellagerfett oder so nehmen,
      aber wie gesagt, kann sein das auch da in Ordnung ist mit der Vaseline...ich persönlich würde auch Olivenöl in die Gelenke pumpen wenn ich die nerven verliere...heißt aber nicht das das gesund ist. :)



      Die Stelle die ich meine ist im dem sinne ja eigendlich kein gelenk. Ist im Prinzip sowas wie die Begrenzung damit der Stick sich nicht ins Unendliche Bewegt. Hatte grad nix anderes da als Vaseline, werd aber bei gelegenheit Kugellagerfett o.Ä. kaufen. Da kann man ja eig nix falschmachen^^
    • Mit Vaseline kann man nichts falsch machen, weil es sich um säurefreies

      Fett handelt.

      Bei Kugellagerfett bin ich mir da nicht so sicher.
      Hier treten ja keine thermischen Belastungen auf wodurch die Vaseline
      ihre Schmierfähigkeit verlieren würde.

      Also, nur keine Panik ich fliege mit dem Cougar über 5Jahre und
      da hat sich noch kein übermäßiger Verschleiß bemerkbar gemacht.
    • Passt zwar grad net hier rein aber: Hat jemand den Hotas Cougar und benutzt die Ch Pro Pedals USB? Ich hab gehört, dass es Probleme mit den beiden Teilen geben kann, die aber behoben werden können. Weiß jemand was darüber? Weil die CH Pedale sind leider nur noch mit USB erhältlich.
    • Hab den Link jez mal überflogen ( auch von mir danke für die schnelle antwort ^^). Allerdings gehts da (korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden haben) nur darum, dass man die Toebrakes von den Teilen benutzen kann. Das ist für mich erstmal zweitrangig, da ich erstmal nur die Pedale an sich brauche ( die Brakes kann ich mir auch aufn anderen Knopf legen ^^). Naja dann werd ich wohl mal für die Ch Pedals anfangen Geld zurückzulegen :22159: