Hotas Cougar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hotas Cougar Fragen

      Hallo Zusammen

      Dies ist mein erster Post. Feines Forum! Gestern hab ich meinen Hotas Cougar bekommen und nun hätte ich zwei Fragen an routinierte Cougar-Nutzer:

      1. Kann es sein dass Cougar-Nutzer nach einem halben Jahr einen rechten Unterarm wie Popeye haben? Das ist wirklich Training! ;) Gewöhnt man sich nach ner Zeit daran?

      2. Ich muss nun im Vergleich zu meinem Sidewinder Force Feedback dauernd nachtrimmen. Anscheinend hab ich das beim Sidewinder nicht so machen müssen, da man den Stick leichter in nicht zentrierter Position halten konnte. Trimmt ihr auch ständig nach? Quasi mehr Throttle = Nase nach unten trimmen. Wenig Throttle = Nase nach oben? Ist dies realistisch?

      Viele Grüße
      Moreno
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Zu Deinen Fragen:

      1. Natürlich ist der künstlich erzeugte Steuerdruck gewöhnungsbedürftig,
      aber wenn man mal wieder einen anderen Stick in die Hände bekommt, vermisst man ihn sofort.
      Wer schon mal einen richtigen Jet gesteuert hat, findet nichts aussergewöhnliches daran.
      Man gewöhnt sich daran ohne Muskelkater zu bekommen.

      2. Zur Trimmung: Ich hatte noch keinen Stick der besser und zuverlässiger zentriert, als der Cougar.
      Natürlich ist eine richtige Kalibrierung voraussetzung, die man ab und zu mal manuell vornehmen sollte.
      Das hat aber nichts mit dem Trimmen zu tun.

      Jeder Jet muss bei Leistungszunahme oder Abnahme am Throttle,
      neu getrimmt werden.
      Außnahme ist hier die F-15, die eine automatische Trimmung besitzt.

      Richtige Jets werden zu etwa 80% nur mit der Trimmung geflogen.
      Größere Korrekturen am Stick sind nur beim Start, Landung oder Manövern erforderlich.

      Weiterhin viel Spaß im Forum
    • Na dann beantwort ich's mal selbst, da ich gerade bei Fighter Ops d'rüber gestolpert bin:


      talking to Frug right now on MSN. the hosting server went belly up, and he is trying to find a new host, and rebuild the server.

      he thought it was just a technical issue but found out yesterday that they had gone belly up.

      so it's going to be a few days he says before it will be back online.
    • Ähmm, Du meinst, dass der FSSB leichtgängiger ist? Ist mir eh zu teuer. Ich gewöhn mich jetzt erst mal an den Vanilla-Cougar. Ich schick Euch dann ein Photo von meinem Unterarm. (Wenn er noch auf's Bild passt).

      Mit welcher Taste oder Regler trimmt ihr eigentlich am Cougar? Ich habs mal mit dem Rangeregler versucht, aber irgendwie konnte ich den nicht so fein justieren, wie ich wollte. In einem bestimmten sensiblen Bereich war der Ausschlag einfach zu heftig.
      Schön wärs wenn es mit dem Regler funktionieren würde. Jetzt hab ich es auf einen der Hats gelegt und das geht ganz gut. das Ganze mit einzelnen Klicks zu justieren führt eher zum gewünschten Ergebnis. Wie ist das denn bei einer echten F-16, oder anderen Jets?

      Prost
      Moreno
    • Original von CrisMoreno
      Mit welcher Taste oder Regler trimmt ihr eigentlich am Cougar? Ich habs mal mit dem Rangeregler versucht, aber irgendwie konnte ich den nicht so fein justieren, wie ich wollte. In einem bestimmten sensiblen Bereich war der Ausschlag einfach zu heftig.
      Schön wärs wenn es mit dem Regler funktionieren würde. Jetzt hab ich es auf einen der Hats gelegt und das geht ganz gut. das Ganze mit einzelnen Klicks zu justieren führt eher zum gewünschten Ergebnis. Wie ist das denn bei einer echten F-16, oder anderen Jets?

      Prost
      Moreno


      Hallo in Real trimmt man mit dem Chinesenhutschalter auf dem Stick!

      Das klappt beim Cougar sehr gut. Einen Regler würde ich nicht empfehlen.
      Unter den Profilen vom Cougar ist ein Flanker2 Profil, was man als Grundprofil für Lock On verwenden kann.
      Da ist die Trimmung schon auf dem Hutschalter programmiert.
      Oder benutz dieses Profil aus dem Downloadbereich.
      lockonforum.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=78&sid=

      Mit der Foxy Software kann man dann die Belegung der Funktionen beliebig anpassen.
    • Im original F/A-18E Manual (ist mit Google zu finden: NATOPSf-18FM.zip) sind die künstlich erzeugten Steuerdrücke aufgeführt.
      Vor 20 Pfund (=9 Kg)
      Zurück 37 Pfund (17 Kg)
      Seitlich 13 Pfund (6 Kg)

      Da bist du mit dem Cougar noch in der Junioren-Klasse der Bodybuilder :P


      Die Trimmung habe ich auf dem unteren 4-Wege Schalter, da ich eher kleine Hände und einen kurzen Daumen habe.


      ...und Frugalsworld ist wieder online.
    • Hey Viper / Hotray

      Ich hab mir die Trimmung auch auf den Schalter unter den Chinesenhut gelegt. Hab halt auch Künstlerhände ;) Das mit dem Gegendruck ist schon massiv bei der F-18. Da kommen wir wirklich noch gut weg.
      Und danke für den Link, das Profil schau ich mir gleich mal an. Dann mach ich mich mal an die Programmierung des Cougar.

      Viele Grüße
      Moreno
    • Hallo Viper

      Leider funktioniert der Download bzw. das File nicht. Im Firefox kommt eine Seite mit HTML Fehlermeldung. Mit dem IE kann man das File runterladen, aber Winrar kann es nicht öffnen. Wo liegt das Problem?

      Hier die Fehlermeldung im Firefox:

      <br />
      <b>Warning</b>: filesize() [<a href='function.filesize'>function.filesize</a>]: stat failed for jgs_db_download/download-1160258424-55.zip in <b>/data/htdocs/web24/html/wbb2/jgs_db.php</b> on line <b>885</b><br />
      <br />
      <b>Warning</b>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /data/htdocs/web24/html/wbb2/jgs_db.php:885) in <b>/data/htdocs/web24/html/wbb2/jgs_db.php</b> on line <b>885</b><br />
      <br />
      <b>Warning</b>: filesize() [<a href='function.filesize'>function.filesize</a>]: stat failed for jgs_db_download/download-1160258424-55.zip in <b>/data/htdocs/web24/html/wbb2/jgs_db.php</b> on line <b>1242</b><br />
      <br />
      <b>Warning</b>: readfile() [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: Unable to access jgs_db_download/download-1160258424-55.zip in <b>/data/htdocs/web24/html/wbb2/jgs_db.php</b> on line <b>1243</b><br />
      <br />
      <b>Warning</b>: readfile(jgs_db_download/download-1160258424-55.zip) [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: failed to open stream: No such file or directory in <b>/data/htdocs/web24/html/wbb2/jgs_db.php</b> on line <b>1243</b><br />
    • Hallo,
      bei meinem Cougar werden die Buttons vom Stick nicht erkannt. Es werden nur die vom Throttle erkannt beim drücken. Ich habe bislang keine Cougar Software installiert, weil ich davon ausgehe das es auch so funktionieren müsste.
      Ist das Verhalten normal oder liegt eventuell ein Defekt vor?
    • Original von Nordic
      Hallo,
      bei meinem Cougar werden die Buttons vom Stick nicht erkannt. Es werden nur die vom Throttle erkannt beim drücken. Ich habe bislang keine Cougar Software installiert, weil ich davon ausgehe das es auch so funktionieren müsste.
      Ist das Verhalten normal oder liegt eventuell ein Defekt vor?



      Ich denke mal, dass es daran liegt, dass du die software nicht installiert hast. Versuch mal die Software zu installieren und guck dann mal unter Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Gamecontroller. Dann müsste nach installation der Software der Hotas Cougar und sein Status angezeigt werden. Wennde dann auf Eigenschaften gehst kommst du in den "Hotas Cougar Viewer" wo du gucken kannst, ob die Knöpfe funktionieren.
    • Wenn die Achsen ein Signal senden, aber die Knöpfe nicht, dann ist wohl eine physische Unterbrechung der Datenverbindung wahrscheinlicher als ein Software-Problem.

      Entweder ist es ein Defekt/Wackelkontakt beim Anschluss an der Platine im Sockel oder beim Anschluss im Griff selbst, oder ein gebrochenes Kabel.

      Dann hast du die Wahl, den Stick zur Reparatur einzusenden, oder du überprüfst es selbst. Anleitungen zum Auseinanderschrauben (auf eigenes Risiko, mit allfälligem Garantie-Verlust) gibts bei Frugal.