Saitek X52 = Ressourcenfresser ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saitek X52 = Ressourcenfresser ?

      Guten Tag und erstmal ein Lob an diese tolle Community, habe hier schon so manches an Zeit gelassen, finds echt klasse, dass ihr euch so viel Mühe gebt. Ich spiele seit kurzem Lock On (1.02) und seit ein paar Tagen ist auch mein X52 (normale Version) da. Mangels vorhandener SD6-Profile (ich konnte zumindest keines für die deutsche Tastaturbelegung finden) habe ich mich auch damit abgefunden, mir selbst eines erstellen zu müssen und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das ja auch durchaus von Vorteil ist. Nun habe ich allerdings ein Problem: Ich habe mir hierzu als Hilfe das "leere"
      Profil aus dem Downloadbereich heruntergeladen (Ganz Nebenbei gefragt, ist das überhaupt mir Version 1.02 kompatibel?). Ohne überhaupt etwas zu belegen, habe ich es einfach mal geladen weil, na ja ich wollte halt einfach mal eines geladen haben, einfach so. Als ich das Profil denn geladen hatte, dachte ich zuerst alles sei in Ordnung, Das X52-Symbol wurde Grün, der Name des Profils und die Modi wurden korrekt auf dem MFD angezeigt. "Na also, läuft ja." habe ich mir gedacht, wurde jedoch eines besseren belehrt, als ich denn den Profileditor minnimieren wollte, der PC hat kaum noch reagiert, also seeehr langsam. Im Taskmanager habe ich mir denn mal die CPU-Auslastung angesehen (es dauerte ca. 5 Minuten ihn zu öffnen und ca. 2 weitere Minuten in den Prozessmanager zu gehen), sie lag bei 100%. Zur Zeit habe ich Firefox laufen (es läuft ein Video auf Youtube), ICQ und sonst keine weiteren Programme und sie schwankt zwischen 15 und 30% (hab grad mal das Video gestoppt und ICQ ausgemacht, da ging sie auf 4 - 15% runter). Das Problem war behoben, als ich den Profilmanager ausgemacht hab. Es kann doch nicht normal sein, dass der X52 die CPU-Auslastung um 70% erhöht, der PC hat ja so schon kaum reagiert, wie soll das denn erst im Spiel sein. Ich habe denn, die SST nochmal runtergeschmissen und wieder neu installiert, hat aber auch nix gebracht, auch eine Neuinstallation der Treiber brachte keinen Erfolg. Woran kann denn das Liegen? Liegt es vllt daran, dass im Profil noch nichts belegt war? Oder sollte man das Profil erst im Spiel selbst starten? Diese beiden Ansätze klingen für mich irgendwie nicht wirklich Plausibel (Obwohl ... Ich bin Windoofnutzer :pp313:), aber andere fallen mir einfach nicht ein.

      Zur Info:
      Versionsnummer der Software: 6.0.10.7
      Versionsnummer des Treibers: 6.0.4.1

      System:
      AMD-Athlon 3400+
      1024 MB Ram
      ATI 9800 Se
      WinXP mit SP2

      Sollten weitere Angaben Hilfreich sein, bitte Nachfragen.

      Gruß Jan

      Und schonmal vielen Dank im vorraus (natürlich nicht verbindlich ;) )
    • Hallo Kung_Pow,

      willkommen im Forum!
      Schön zu hören, dass Dir die Community gefällt.

      Leider kann ich zu Deinem Problem nichts sagen, da ich die Software nicht benutze und den X-52 nur zum Testen mal verwende.

      Da reicht es mir die wichtigsten Funktionen auf dem Stick selbst zu belegen.

      Sicherlich werden sich noch weitere Experten zu Deinem Problem äußern!

      Weiterhin viel Spaß im Forum!
    • Hallo Viper. Die Community war mit ein Grund dafür, mich dazu zu entscheiden, mich demnächst mit Lock On zu befassen, ohne Community hätte ich wahrscheinlich, ob der unglaublichen Komplexität schon längst den Kopf in den Sand gesteckt, hab denn aber gesehen, dass man letztendlich nicht mit seinen "Sorgen" alleine darsteht und wie vielen Leuten bereits geholfen wurde, bei SH-3 war es so ähnlich. Es scheint, als würde UBI trotz, oder gerade durch, halbfertig veröffentlichter Spiele oder Schlamperei Menschen vereinen.
      Also, dass es an spyware liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Prozessor is ja nur so am rackern, während das Profil geladen ist. Hättest du vielleicht einen Link mit der SD5-Software und passenden Treibern parat, oder könntest mir diese irgendwie zukommen lassen? Ich hab schon danach gesucht, hab mich aber wohl zu blöd angestellt :p107: Und ich raff auch nicht so ganz genau, welcher Treiber denn nun zu welcher Version gehört und neuer Treiber + alte Software dürfte schief gehen oder?
    • Nabend, nochmal 'ne schnelle Rückmeldung:

      Mit den alten Treibern und der SD5-Software läuft jetzt alles so wie es sollte, zudem finde ich die SD5-Software auch viel übersichtlicher als die SD6-Software. Jetzt dürfte dem Flugspaß eigentlich nichts mehr im Wege stehen, außer der Tatsache, dass ich bis Freitag in Rostock bin, aber das Wochenende is jetzt definitiv verplant :D
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    • Ich möchte dieses "altes" Thema noch einmal aufgreifen, da ich das
      gleiche Problem hatte. Ich nutze auch den X52 mit dem Profileditor
      SD6. Bei meinem Profil habe ich den Mode-Umschalter so programmiert,
      dass automatisch auf VAV, BVR bzw VERT umgeschaltet wurde. Dafür
      ist ein Makro verantwortlich.
      Sobald ich den Modus umgeschaltet habe stieg die Prozessorauslastung
      auf 50% im Leerlauf.
      Also fix die Makros gelöscht - alles wieder gut.


      Gruß

      MadDoc
    • Ja, das Problem hab ich teilweise auch.
      Werd wohl mal die Treiber-CD rauskrahmen müssen und den alten Kram installieren. Gibt es so bei der älteren Version eigentlich Nachteile?
      Weiß jemand, ob neue Saitek-Software geplant ist?
      Schließlich fliegt ein recht großer Teil aller LockOn Piloten mit dem X52...
    • Original von MadDoc
      Hi,
      hab grad aus einem anderen Forum einen Tipp bekommen.
      Saitek hat eine Beta-Version von dem Profileditor rausgebracht.
      Hab grad mal installiert. Super Optik (3D-Ansicht ist wieder da)
      Aber leider immer noch der Makro-Bug...
      Trotz allem zum Testen die Download-Links:

      SST-Software 32 bit

      SST-Software 64 bit


      Gruß

      MadDoc


      Ist die 64bit Version für Vista oder XP ?
      Hab mir mal Win 7 RC runtergeladen und muß mir jetzt auch ein neues Profil machen.

      Pas