PC fährt im Minutentakt runter - OHNE ERKENNBAREN GRUND

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC fährt im Minutentakt runter - OHNE ERKENNBAREN GRUND

      Hi Leute!!

      ich habe ein großes Problem mit meinem PC.
      Das System besteht aus
      - AMD Athlon XP 2800+
      - 1024 MB RAM PC-3200
      - 6600 GT AGP 8x
      - 80 GB HDD IDE
      - OS Windows XP Pro SPII Updates sind aktuell
      - und LOMAC 1.02, einem FS) und einem MSTS mit 5 installierten Addons.

      Seit ca. 4 Wochen fährt der PC bei minimalster Belastung nach spätestens 30 Minuten (beim zocken nach spätestens 10 minuten!!!) herunter und fährt anschließend mit folgender Fehlermeldung wieder hoch:

      Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt... [...]
      Fehlercode:
      BCCode : 100000be BCP1 : BF824030 BCP2 : 1603A021 BCP3 : AFFEFE10
      BCP4 : 0000000C OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

      Woran können die Abstürze liegen??

      Hardware habe ich nicht viel verändert, die letzte Änderung war die Vergrößerung des RAMS von 512 MB auf 1024 MB Mitte Dezember und ein neuer Joystick. (Alter Joystick war der Thrustmaster USB, neuer ist der Saitek Cyborg Evo) Ebenfalls im Dezember.

      Was habt ihr für Vorschläge?? Ich bin für alles offen ,hauptsache der verdammte Rechner läuft bald wieder richtig!!

      Danke und Gruß
      goldenarrowde
    • Hi zusammen!!

      @Viper
      Viren habe ich mit 3 verschiedenen Virenprogrammen getestet, Festplatte ist clean. Mein CPU (AMD Athlon XP 2800) hat im Leerlauf zwischen 45 und 55 Grad, unter Volllast habe ich den bislang auf 65 bis max. 73 Grad bekommen
      Lt. AMD schaltet der bei 78 Grad automatisch ab.

      Die Grafikkarte ist das einzige, was mir etwas Sorgen macht.
      Lt. AMD hat die 6600 GT im Leerlauf zwischen 35 und 40 Grad, bei mir sinds direkt nach dem Hochfahren lt. Everest 45 Grad. Unter Volllast ist die letzte Woche mal auf ÜBER 65 Grad hochgeschossen. :22160:

      @Kaladesh
      Den RAM habe ich im Dezember mit einem Kit aus 2 512 MB Bausteinen erweitert. Der alte RAM (2 x 256 MB PC-3200) war mit 2200 Fehlern lt. Memtest 086 total im Sack....

      Kann es möglicherweise sein, das das Netzteil überlastet ist? (400 Watt)
      Doch bei den Eigenschaften??

      Trotzdem danke für eure Tipps, @ Kaladesh, BIOS-Update werde ich mal machen.

      Gruß goldenarrowde
    • Wenn die 6600GT mit Everest nicht die Kerntemperatur sondern nur die normale GPU Temp anzeigt, liegt die Kerntemp noch um ~10° höher!

      Du kannst entweder mit Riva Tuner oder nTune von NVIDIA die Lüfterdrehzahl etwas anheben.

      Versuch aber mal wie Kaladesh schon schrieb, auch mal mit einem Speichermodul.

      Netzteildaten auch mal mit Everest unter Last auslesen, vor allem die 12Voltschiene, sollte nicht unter 11,5 Volt gehen.
    • Original von goldenarrowde
      Hi zusammen!!

      @Viper
      Viren habe ich mit 3 verschiedenen Virenprogrammen getestet, Festplatte ist clean. Mein CPU (AMD Athlon XP 2800) hat im Leerlauf zwischen 45 und 55 Grad, unter Volllast habe ich den bislang auf 65 bis max. 73 Grad bekommen
      Lt. AMD schaltet der bei 78 Grad automatisch ab.

      Die Grafikkarte ist das einzige, was mir etwas Sorgen macht.
      Lt. AMD hat die 6600 GT im Leerlauf zwischen 35 und 40 Grad, bei mir sinds direkt nach dem Hochfahren lt. Everest 45 Grad. Unter Volllast ist die letzte Woche mal auf ÜBER 65 Grad hochgeschossen. :22160:

      Kann es möglicherweise sein, das das Netzteil überlastet ist? (400 Watt)
      Doch bei den Eigenschaften??

      Trotzdem danke für eure Tipps, @ Kaladesh, BIOS-Update werde ich mal machen.

      Gruß goldenarrowde


      Guten Morgen,

      1. Die CPU sollte eigentlich nicht so heiß werden. :p101:( meiner ist overclocked aber kommt nie über 50°C)
      2. Das mit deiner Grafikkarte ist ganz normal.
      Ich hatte die früher auch und die Temperaturen waren immer um die 60°C (besser als bei der die ich jetzt hab: 125°C :22161: !) Wenn du sie trotzdem etwas kühler haben willst dann würde ich dir empfehlen den STANDARDLÜFTER runer zu machen und einen Neuen einzubauen.
      Das Netzteil kann auch nicht zu schwach sein da ich früher ein 350W Netzteil hatte und damals hatte ich fast das gleiche System wie du).
      nd ich würde mir mal PRIME-95 runteladen. Da kannst du Testen ob dein Speicher, Prozessor... stabil läuft.
    • Original von Kaladesh
      400W sollten eigentlich völlig ausreichen.

      Wenn es sich um einen Markennetzteil handelt, sicherlich. Aber das wissen wir nicht und deswegen meine Frage.

      Entscheidend ist nicht die angegebene Gesamtleistung eines NTs, sondern die der einzelnen Spannungsschienen.

      Was nützt ein Netzteil welches vom Hersteller mit 400W angegeben ist, aber auf der/den +12V Schiene(en) nur 15A an Stromstärke liefert ...
    • Am Netzteil kann es nicht liegen.
      Wenn es der Stromversorgung zu Warm wird (ist bei überhöhtem Stromverbrauch auch der fall) schaltet der Biemetalschalter alles ab. Wenn das nicht passiert brennt dei sicherung im Netztteil durch.
      Der Rechner könnte frühestens nach 30 sec wieder starten. Aus und sofort wieder an ist da normalerweise nicht drinn.

      Check mal den RAM indem du die Bausteine einzeln Testest.
    • Hi Leute!!

      Euren Beiträgen kann ich entnehmen, das entweder mein Netzteil oder mein RAM vollständig kaputt ist.

      @Viper und wollex
      Meinem NT zufolge leistet das NT auf der +12 V Schiene 15 Ámpere und auf der -12 V Schiene 0,8 Ámpere.

      Everest zufolge leistet mein NT aktuell auf der +12 V-Schiene 11,80 V und auf der -12 Volt Schiene -11,71 V (+/- 0,02 V)

      Welcher Angabe ich bislang keine große Beachtung geschenkt habe, ist die Spannung des CPUs. Ist es möglich, das diese mit 1,65 Volt zu stark ist??
      Zumal die AUX-Geräte weitere 1,58 Volt benötigen...!!

      Sch... Rechner!!!

      Danke und Gruß
      goldenarrowde
    • Hi Leute!!

      Also, nach einigen Empfehlungen habe ich den RAM und meinen CPU mal einem Dauertest unterzogen.

      Bei RAM habe ich 3 verschiedene kombinationen durchgetestet, (2 x 512 MB in Slot 1 und 2 im Wechsel) und als 3. Kombination mit einem weiteren 256 MB Baustein im Dual Channel Modus mit insgesamt 1280 MB Ram. Alle drei Tests waren fehlerfrei!!

      Auch der CPU-Dauertest war trotz ca. 15 minütiger Laufzeit fehlerfrei.
      Als letztes werde ich jetzt mal noch die Graka durchtesten.
      Mal sehen, was das ergibt....

      Gruß goldenarrowde
    • Original von Superlokkus

      Würde auch der thermischen Fehlersuche wegen das Gehäuse einfach mal offen lassen, vielleicht wird auch der Chipsatz des Mainborads zu heiß.


      Das würde ich eben NICHT tun.Das Hilft dem PC noch weniger,weil dadurch sich die Luftströmung im Gehäuse verändert und der PC arbeitet dann so zu sagen fast ohne der Kühlung. :22161: Also geht es noch heißer als vorher zu. :)

      Ich hatte ähnliches Problem,wobei mein PC alle 10sec hoch und runter fuhr. Ich habe ihn nur bißchen an die Seite geschoben und er lief ganz normal. :p101:

      Und das zweite mal habe ich was falsches angeschlossen im Gehäuse,da half kein an die Seite schieben.
    • Hi Leute!!

      Teil 3 der Tests ist komplett, die Grafikkarte scheint top in Ordnung zu sein, das 3D-Mark 2001 ist komplett durchgelaufen, und das ohne Probleme.

      Nach dem Ausschlussverfahren bleibt jetzt nur noch das Netzteil übrig, alle anderen Komponenten wurden überprüft und liefen problemlos...!

      Auf jeden Fall danke an euch alle für eure super Tipps. :c409:

      Gruß goldenarrowde