heftiger lande versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...Hat da jemand mehr mitbekommen?


      Ja.
      Die landebahn wurde dem Pilote zugeteit, doch er wusste über die Windverhältnisse bescheid und es war seine entscheidund ob er es da versucht oder ob er gleich die sichere Landebahn anfordert.
      Er hat sich aber für das erste Entschieden, was ich für eine schlechte Entscheidung halte, und nun Ermittelt die Staatsanwaltschalft oder so!
    • Ich denke Presse und Fernsehen haben ausgiebig darüber berichtet.

      Jeder Flug verläuft anders und jedesmal gibt es kleinere Zwischefälle,
      die kaum jemand wahrnimmt.
      Diesmal wars mal etwas außergewöhnliches, solange es gut ausgeht, spricht niemand mehr davon.
      Es gibt ja in Hamburg nur 2 Landebahnen, die 05 und die 33 und die wäre wohl günstiger gewesen.

      Kommt mir bitte hier nicht noch mit dem Spruch: "Siehste Frau am Steuer!"
    • warum denn? war doch keine frau! :P

      soweit ich weiß, meinen experten der lufthansa, flugsicherheit etc., er habe alles richtig gemacht.

      der wind war auch gar nicht so stark, 10 km/h. (ein airbus 320 darf bei maximal 30 km/h landen.) es war auch nicht der wind, der das flugzeug fast hätte aufkrachen lassen, sondern eine böhe (109 km/h), und die kam halt im ungünstigsten moment.
    • @Viper: Also mir ist das klar, das die Presse das nur hochspielt, weil se a) mal spektakuläre Bilder hatten und weil se b) grad schön zum Orkan Emma Material Katastrophenmeldung machen konnten.

      Aber ich mein da wo dieser doch so schön Medienaufmerksamkeit besitzt kann man prima drüber labern.

      So Back to topic:

      Hauptsache nix passiert, und Seitenwind besonders böig ist schon böse..
    • Hallo

      Erst mal zur spektakulären Landung.
      Ich denke dass von allen Seiten die richtige Entscheidung getroffen worden ist, egal was jetzt auch durch die Presse geht.
      Der Tower hätte mit Sicherheit nicht eine Landebahn zugeteilt auf der von vorne herein ein
      Landen unmöglich gewesen wäre.
      Auch das die noch junge Copilotin die Landung bzw. den Versuch durchgeführt hat, ist vollkommen i.o. da sie genau wie der Pilot solche Wetterbedingungen beherrschen muss.
      Das dann der Pilot die finale Landung durchgeführt hat ist auch vollkommen Richtig da er die Verantwortung trägt.
      Wichtig ist aber vor allem das alle wieder sicher gelandet sind.

      Zum ganzen habe ich aber auch noch eine Frage.
      Wir sind ja in der Lage auch unter solchen Bedingungen Flüge zu erstellen und zu trainieren, was ich auch immer wieder praktiziere.
      Ich muss sagen dass ich mich so noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe (Internet / Lektüre) und meine Starts und Landungen rein nach Gefühl durchgeführt habe, wobei ich speziell beim Landen immer schneller als normal anfliege.
      Ist das eigentlich der richtige Weg oder gibt es andere Tipps zum Landen unter schwierigen Bedingungen.

      Danke im Voraus für eure Antworten und allzeit guten Flug


      Gruß Lightning
    • zur Landung:

      bin heilfroh, dass das ganze so glimpflich abegelaufen ist, wie lechspatz schon sagte. Hätre auch dermaßen schief gehen können, was das Video denke ich mal eindeutig zeigt.

      In solchen Fällen hat die Flugsicherung zu entscheiden, ob man auf der 05 landen kann, auch mit Seitenwind.

      Wenn es nur Seitenwind ist, ist das ganze normalerweise auf solche großen und wirtschaftlich wichtigen Flughäfen gang und gebe.

      Bei Böen ist die Landung mit Seitenwind meiner Meinung nach ausgeschlossen. Das war ein direkter Fehler der Flugsicherung. Natürlich hat der Pilot eine Mitschuld, jedoch nur indirekt.

      Ich bin der Ansicht, dass solche Vorkommnisse mal wieder ganz deutlich zeigen:

      Geld vor Sicherheit :22410:

      Absolutes Nogo, besonders im fliegerischen Bereich.

      Die grafik der tagesschau konnte man auch absolut in die tonne treten.
      sie sagen: "Normalerwiese landen flugzeuge gegen den wind".
      die tagessshau lässt das flugzeug in der grafik aber mit dem wind landen.

      trotzdem finde ich die leistung der piloten absolut bewunderswert. sie haben bestmöglich reagiert.