Kurzvorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzvorstellung

      HalliHallo,

      erstmal noch Frohe Weihnachten und ein paar schöne Feiertage.

      Nun zu mir und meinem Anliegen.

      gestern habe ich mir wieder einmal ein paar Screenshots von LockOn angesehen und ich fühlte mich dadurch animiert, mein Spiel mal wieder zu installieren um mich etwas mehr damit zu beschäftigen.

      Da ich bereits bei der Erstinstallation feststellen mußte, das die Steuerung ziemlich kompliziert ist, verlor das Speil meine Interesse, dennoch möchte ich mir nun etwas mehr Zeit dafür nehmen und habe diesbezüglich auch ein paar Fragen.

      Meine Fragen

      Kann man die fliegerischen Grundlagen, in Form von einer Flugschule erlernen, so wie es bei IL2 FB / IL 1946 der Fall ist ? , da das Trainingsprogramm bei LockOn mir rein garnichts bringt !

      Was brauche ich alles um online spielen zu können ?

      Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein paar Tipps und Trick von dem einen oder aneren alten Hasen erfahre um schnellstmöglich gefallen an dem Spiel zu finden.

      LG Ronny
    • Hallo und Willkommen im Lockon Forum!
      Also spreziell eine Flugschule wie du es jetzt meinst gibts bei LockOn nicht! Wenn du richtig Fliegen lernen willst und was man aus Lockon alles Rausholen kann solltest du dich einer Onlinestaffel anschließen oder zumindest mal bei einer solchen Reinschnuppern!

      Siehe diesen Link: (Schau dir das Board mal durch)
      lockonforum.de/board.php?boardid=10&sid=

      Ps.: Sehr zu Empfehlen sind:

      home.arcor.de/vjg73

      virtual-jabog32.de

      Mfg Black Angel ;)
    • vielen Dank für eure Antworten :o)

      Ich werde mir bestimmt das FC Upgrade kaufen.

      Nun zum Thema Onlinestaffel

      Sicherlich werde ich mich auch dort mal anmelden um mal reinzuschnuppern, wichtig ist für mich das ich jemanden habe mit dem ich kommunizieren kann, da ich alleine ganz schön Probleme mit der Steuerung im allgemeinen habe.

      okay also bis später, werde mir jetzt erstmal mein LockOn starten um mal zu schauen was überhaupt für mich alles möglich und machbar ist um schonmal etwas rumzuprobieren.

      Liebe Grüße Ronny
    • Original von Lechspatz1
      Hallo,
      dann viel Spass beim Rumprobieren. So kann man lernen und merkt dann gleich wo man seine Schwächen hat. Wie heißt es doch schön - probieren geht über studieren und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

      Wünsch Dir weiterhin viel Spass mit Lock On. :c413:


      Das stimmt, nur leider weiß ich das ich ziemlioch schnell die Lust daran verliere, wenn ich keine Erfolgserlebnisse erziele.

      Bis jetzt gibts nichts gutes zu berichten !

      * Trainingsprogramm nützt mir garnichts
      * Die Steuerung ist kompliziert
      * Onlinestaffeln meist auf Englisch

      Ich weiß das LockOn eines der besten Modern Combat Flightsimulationen ist aber schade finde ich das es keine virtuelle Flugschule gibt, die man auch mit deutscher Spache besuchen kann.

      . . . aber ich werde micht entmutigen lassen.

      P.S. hat einer von euch eine Tastenbelgung bzw. Profil für einen Saitek X 52 um als Anfänger halbwegs damit klar zu kommen ? vielleicht steht es ja auch schon irgendwo aber ich bin ehrlich, habe keine Lust alles zu durchforsten.

      LG Ronny
    • Hi
      also wenn du so pessimistisch an die Sache rangehst, kann das ja gar nichts werden! Das mit dem Rumprobieren ist einfach die beste Möglichkeit, die Grundlagen des Spiels kennenzulernen. Wenn du zb zuerst mal einfach nur Fliegen willst, stellst du Unverwundbarkeit ein und zockst die Quickstart-Missionen. Parallel dazu kannst du dir die Key-Commands ausdrucken und mal gucken, welche Taste was denn was was bewirkt. Wenn du einen Begriff nicht kennst, helfen die Kameraden Google und Wikipedia immer weiter!
      Dies ist auch die beste Möglichkeit, ein eigenes X52 Profil zu erstellen, du kannst dann erkennen, welche Befehle du denn brauchst und wo du sie auf dem Stick haben willst. Ändern kannst du das ja später immer noch!
      Und wenn du dir die Waffensysteme erklären lassen willst, sind die Tutorials in LockOn schon hilfreich. Wenn du dir sie mal angeguckt hast, kannst du ja hier immer noch Fragen zu dem Kram stellen, den du nicht verstanden hast!

      Also, viel Erfolg und Spaß!!
      NDM
    • Original von NDM1TSG
      Hi
      also wenn du so pessimistisch an die Sache rangehst, kann das ja gar nichts werden! Das mit dem Rumprobieren ist einfach die beste Möglichkeit, die Grundlagen des Spiels kennenzulernen. Wenn du zb zuerst mal einfach nur Fliegen willst, stellst du Unverwundbarkeit ein und zockst die Quickstart-Missionen. Parallel dazu kannst du dir die Key-Commands ausdrucken und mal gucken, welche Taste was denn was was bewirkt. Wenn du einen Begriff nicht kennst, helfen die Kameraden Google und Wikipedia immer weiter!
      Dies ist auch die beste Möglichkeit, ein eigenes X52 Profil zu erstellen, du kannst dann erkennen, welche Befehle du denn brauchst und wo du sie auf dem Stick haben willst. Ändern kannst du das ja später immer noch!
      Und wenn du dir die Waffensysteme erklären lassen willst, sind die Tutorials in LockOn schon hilfreich. Wenn du dir sie mal angeguckt hast, kannst du ja hier immer noch Fragen zu dem Kram stellen, den du nicht verstanden hast!

      Also, viel Erfolg und Spaß!!
      NDM


      Du hast Recht, vielleicht sollte ich erstmal im Offlinemodus mich mit dem Spiel etwas vertrauter machen, alles andere wäre zu unrealistisch.

      so ich schau nochmal rein. . .
    • Hallo ronnydornwass,

      mit der Belegung der Tasten deines X52 kann ich nur NDM1TSG zustimmen. Erarbeite Dir selbst Dein Profil, so lernst du es am besten, wo du was mit belegt hast.
      Eins übernnehmen ist nicht einfach, denn Du mußt dich ja in die Gedankengänge des anderen hineinversetzen, was hat er geplant und was will er erreichen. Die kann man gut als Anregung benutzen!

      Fang einfach mit der Belegung an, die Du für Starten und Landung brauchst, dann die für die Navigation und Waffen. So merkst du dann sofort, ob deine Tastenbelegung praktikabel ist. So werden es mit der Zeit immer mehr, bis du für dich alle wichtigen Tasten- Befehle programmiert hast.

      Aber vergess nie das Speichern!!! Sonst fängste irgendwann mal wieder von vorne an! :p112:
      Gruß Lechspatz
    • Ja erstmal ein herzliches Hallo von mir.

      Wie in den vorherigen beiträgen schon erwähnt, solltest du schauen, dass du dir die Befehle auf den Joystick legst, die du umbeding schnell brauchst.

      Ich benutze den Saitek X52 auch, steige aber bald auf den Hotas Cougar um, und fliege ja auch seit einiger Zeit im VJG73.

      Ich habe alle Funktionen, die für den Luftkampf (Radarbedienung, Targetdesignor, Waffenwahl, Feuertasten, Kanone, Klappen und solche Dinge eben) und für den normalen Flug (Bremsklappe, Trimmung, Sicht,...) brauche, auf dem Joystick und Schubregler gelegt. Klappt eigentlich ganz gut.

      Ich empfehle dir auch umbedingt mal auf die Achsen zu gucken. Super Sache wenn man die Empfindlichkeit einstellen kann. So wird der Formationsflug und die Genauigkeit umso besser.

      In den Staffeln lernst du aber alles was du brauchst und wissen solltest.

      Ist mir ja auch so ergangen. Ich konnte vorher auch nur ein wenig fliegen und bisschen mit dem Waffen umgehen. Aber da auch nur die einfachen Sachen.

      Ich hab durch meine Geschwaderkameraden sehr viel dazugelernt. Kanns dir echt nur empfehlen. Nur man sollte wie schon gesagt echt Offline üben.

      Musst dir aber natürlich erstmal klar machen was du überhaupt willst.
      Ob harmloses fliegen, ballern oder wirklich in einer Staffel wo es sich eben nicht nur alles um das letzt genannte dreht, sondern wo man viel lernen kann.

      Wünsch dir für die weitere Lock on Zeit viel Spaß.

      Auf das immer ein Meter Luft unter deinen Flügeln sei!


      Liebe Grüße

      Cougar
    • Original von Cougar2628
      Ja erstmal ein herzliches Hallo von mir.

      Wie in den vorherigen beiträgen schon erwähnt, solltest du schauen, dass du dir die Befehle auf den Joystick legst, die du umbeding schnell brauchst.

      Ich benutze den Saitek X52 auch, steige aber bald auf den Hotas Cougar um, und fliege ja auch seit einiger Zeit im VJG73.

      Ich habe alle Funktionen, die für den Luftkampf (Radarbedienung, Targetdesignor, Waffenwahl, Feuertasten, Kanone, Klappen und solche Dinge eben) und für den normalen Flug (Bremsklappe, Trimmung, Sicht,...) brauche, auf dem Joystick und Schubregler gelegt. Klappt eigentlich ganz gut.

      Ich empfehle dir auch umbedingt mal auf die Achsen zu gucken. Super Sache wenn man die Empfindlichkeit einstellen kann. So wird der Formationsflug und die Genauigkeit umso besser.

      In den Staffeln lernst du aber alles was du brauchst und wissen solltest.

      Ist mir ja auch so ergangen. Ich konnte vorher auch nur ein wenig fliegen und bisschen mit dem Waffen umgehen. Aber da auch nur die einfachen Sachen.

      Ich hab durch meine Geschwaderkameraden sehr viel dazugelernt. Kanns dir echt nur empfehlen. Nur man sollte wie schon gesagt echt Offline üben.

      Musst dir aber natürlich erstmal klar machen was du überhaupt willst.
      Ob harmloses fliegen, ballern oder wirklich in einer Staffel wo es sich eben nicht nur alles um das letzt genannte dreht, sondern wo man viel lernen kann.

      Wünsch dir für die weitere Lock on Zeit viel Spaß.

      Auf das immer ein Meter Luft unter deinen Flügeln sei!


      Liebe Grüße

      Cougar


      danke für den lieben beitrag.

      ich möchte schon gerne ernsthaft in eine staffel mit einsteigen aber da ich noch nochtmal 10 flustunden mit LOMAC absolviert habe, wäre das sicherlich unrealistisch.

      habe gestern abend noch etwas probiert und habe sigar die SU-25 starten können, hat mich sehr gefreut das ich das hinbekommen habe.

      muss nur an meiner steuerung noch etwas feilen, diese werde ich mir heute genauer unter die lupe nehmen !

      noch ne frage zum Training bei LOMAC

      das trainingsprogramm läuft ja automatisch ab und eigentlich muß ich nur zuschauen, kann aber auch die kotrolle übernehmen.

      wie habt Ihr denn so trainiert ?

      wäre es ratsam sich das tariningsmodul erstmal anzusehen und dann selbst es nochmal probieren oder gibts auch noch ne andere möglichkeit.

      schade finde ich das einem keiner sagt wenn ich etwas falsch mache, es wäre besser gewesen wenn der fluglehrer mir bei der übernahme der steurung sagen würde, was ich zu machen habe bzw. was ich falsch gemacht habe um so routine reinzubekommen.

      zum beispiel bei USAF war das so und da kam ich besser zurecht aber ich will den Mut ja nicht verlieren, wenn ich heute abend noch mal ne Runde drehe, werde ich mal versuchen einen screenshot zu machen, damit ich diesen auch mal zeigen kann, was mich sicherlich sehr erfreuen wird.

      also bis später und liebe grüße
    • tja was ich trainiert hab?,

      auf jeden Fall Landungen. Starts sollten eigentlich kein problem darstellen:

      Flaps runter, auf die Bremse (vielleicht noch Starterlaubnis holen, wenn mans genau nimmt) , Schubregler durchdrücken und die Maschine auf der Spur halten. Langsam Knüppel ziehen und dann sollte die gute irgendwann mal abheben.

      Landen ist da schon schwieriger. Versuch am besten eine bestimmte Geschwindigkeit einzuhalten. Am besten so knapp unter 300km/h.
      Nicht vergessen Fahrwerk und Flaps auszufahren. Wichtig!;)

      Ist alles Übung.

      Das ist denke ich mal erstmal eine vernünftige Grundlage, denn was bringt ein super Dogfighter, der seinen Vogel nicht mehr sicher auf den Boden bekommt.

      Wenn du das beherrschst solltest du ein paar Manöver ausprobieren und die Maschine am besten versuchen kennenzulernen. WÜrde die Mig-29 empfehlen.
      Super Flugzeug. Guck dir an was sie kann und wie weiz du mit ihr gehen kannst.

      Dann ist es auch kein Problem mal bei einer Staffel reinzuschauen!

      Hast denn gar keine Erfahrungen mit anderen Simulatoren?!

      Liebe Grüße

      Cougar
    • Original von Cougar2628
      tja was ich trainiert hab?,

      auf jeden Fall Landungen. Starts sollten eigentlich kein problem darstellen:

      Flaps runter, auf die Bremse (vielleicht noch Starterlaubnis holen, wenn mans genau nimmt) , Schubregler durchdrücken und die Maschine auf der Spur halten. Langsam Knüppel ziehen und dann sollte die gute irgendwann mal abheben.

      Landen ist da schon schwieriger. Versuch am besten eine bestimmte Geschwindigkeit einzuhalten. Am besten so knapp unter 300km/h.
      Nicht vergessen Fahrwerk und Flaps auszufahren. Wichtig!;)

      Ist alles Übung.

      Das ist denke ich mal erstmal eine vernünftige Grundlage, denn was bringt ein super Dogfighter, der seinen Vogel nicht mehr sicher auf den Boden bekommt.

      Wenn du das beherrschst solltest du ein paar Manöver ausprobieren und die Maschine am besten versuchen kennenzulernen. WÜrde die Mig-29 empfehlen.
      Super Flugzeug. Guck dir an was sie kann und wie weiz du mit ihr gehen kannst.

      Dann ist es auch kein Problem mal bei einer Staffel reinzuschauen!

      Hast denn gar keine Erfahrungen mit anderen Simulatoren?!

      Liebe Grüße

      Cougar


      doch ich habe schon F15, F117 gespielt das war aber alles in den 90 er und meistens habe ich dann die Landungen via Autopilot gemacht um ein paar Orden zu bekommen, weil die Missionsziele erfüllt waren und ich nicht durch einen Crash bei der Landung die ganze Mission nochmal machen wollte.

      Habe auch erfahrung in IL 2 1946 dort habe ich schon bei einem Jagdflugtraining teilgenommen, dort ging es um die fligerischen Grundlagen aber ich bin eben im am Landen gescheitert.

      Ja und Lock On ist ne Klasse für sich, habe noch nicht annähernd so ne Sim gehabt wo es soviele Tasten zu belegen gibt.

      oder stelle ich mich wieder einmal nur zu blöde an ?

      was muss ich alles belegen um überhaupt das Flugzeug erstmal in der Luft zu halten.

      bei meinen gestrigen versuchen habe ich auch feststellen müssen das ich schwierigkeiten mit der Navigation habe, d.h. wenn ich einmal in der Luft bin dann finde ich mein flugplatz nicht mehr und dann fehlen mir auch ein paar digitale zahlen wo ich ablesen kann wie schnell ich bin und wohin ich fliege.

      ich weiß das steht irgendwo bestimmt da aber durch meine ignoranz bzw unwissenheit und das genießen der aussenansichten hemmt mich etwas darauf zu achten und schwelge dahin in der vorstellung solchescreenshots zu sehen, wie ihr sie schon gesehen und auch eingestellt habt. . . aber ich probiere weiter :o)
    • Also du wirst wohl nicht drumrumkommen, ab und zu auch mal in deinem Cockpit vorbeizuschauen..... Auf den HUDs soehte du eigentlich alle wirklich wichtgigen Infos. Was das was lässt sich auch erraten, so wird die Zahl 10,000 wohl kaum heißen dass du mit 10,000 m/ph dahinrast, sondern das ist deine Höhe in Fuß (ich bezieh mich hier auf die Ami-Maschinen, die mag ich lieber, Schande über mich...).
      Und um deine Schüssel in der Luft zu halten, solltest du deine eine Hand am Schubhebel und die andere am Joystick haben.... Wenn du dann mal durch die Gegend kurvst, siehst du schon, welche Manöver dich wann zum Abstürzen bringen (zb wann du überziehst und trudelst etc).

      Beim Navigieren sollte dich dein HSI unterstützen (bei den Amis zwischen deinen Knien). Wenn du dich über Funk bei einem Flugplatz zur Landung anmeldest (mit #, F6, F3), sagen die dir Kurs und Entfernung zum Flugplatz. Außerdem stellt sich dein HSI automatisch auf die TACAN (Tactical Air Navigation) Frequenz des Flughafens ein und du kannst deine Infos auch davon beziehen.

      Also, weiter viel Spaß beim probieren, und vernachlässige dein Cockpit nicht, da sidn viele interessante Dinge zu sehen! :c411:
      NDM

      edit: ich woltle mal ein Bild vom HSI verlinken, beim Begriff "HSI A10" spuckt google tatsächlich das hier aus:


      Also, ich denke wo dein Flugplatz ist ist klar erkennbar, viel Spaß beim Landen!
    • ja ich wusste gar nicht wie man bei Lock on mit Auotpilot landet:D :22159:

      mach das immer manuell und auch bei Trägerlandungen.

      Naja viele der Tasten sind finde ich für den Anfang nicht umbedingt von Bedeutung.

      Zur Frage wie man eein Flugzeug in der Luft halten kann:

      Achsen richtig auf dem Joystick belegen!!! das reicht eigentlich schon aus.

      Zur Navigation:

      Es gibt da eine nette Taste, die nennt sich F10 (glaube ich). Da siehst du die gesamte Landschaftskarte und dein Flugzeug.
      Wenns ein wenig professioneller sein soll mal beim VJG73 vorbeigucken. Da wird das super erklärt.
      Sind aber interne Sachen. Kannst ja mal den guten VIPER fragen. Hier Admin. Er kann dir auf jeden Fall weiterhelfen!

      Zu den digitalen Zahlen und so:

      Wie von NDM... schon erklärt gibt es da etwas was dir das alles anzeigt. Auf jeden Fall fast alles was nötig ist. Das HUD (Head up Display). Das sitzt vorne auf dem Cockpit, kennst du bestimmt. Wenn nicht kurz googln.
      Ist von Maschine zu Maschine (besonders von USA zu den russischen Maschinen) sehr unterschiedlich in der Darstellung.
      Geben aber eigentlich immer das Selbe an,
      wie:

      Geschwindigkeit/Speed (Vorsicht: amerikanisch mp/h und russisch km/h),

      Höhe/Altitude (Vorsicht: amerikanisch Fuß und russisch meter),

      Kurs/Heading,

      Position der Nase; sprich ob horizontal oder weiter oben oder unten oder ob die Maschine zur Seite geneigt ist,

      kann sein das ich noch ein paar Dinge vergessen habe.

      Das ist der NavigationsMode.

      Wenn du die Zahlen auf dem Keyboard durchgehst findest du verschiedene
      Modis. Alle für einen bestimmten Zweck, sagt aber eigentlich deren Name und Optionen.

      Du kannst auch die Farbe der Darstellungen verändern. Ist am Anfang normalerweise ein Hellgrün.

      Musst mal unter Option die Steuerung richtig durchgehen. Probiers dann alles mal aus!

      LG
    • Hallo,
      Nun will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.
      Als erstes empfehle ich dir, die Anleitung zu lesen. Klingt blöde, aber an und für sich ist dort eine Menge recht ausführlich beschrieben, so dass es sich lohnt auch beim und nach dem Training, regelmäßig, mal wieder drin zu schmökern. Quasi die begleitende Ground School. Gerade die Grundlagen des Fliegens klingen zwar erstmal sehr theoretisch, doch mit dem Wissen versteht man eben was warum genau so funktioniert, wie es funktioniert und was eben nicht funktioniert.
      Dass fängt mit den grundlegenden aerodynamischen Kräften an, gefolgt von den Funktionen der Anzeigen und führt über die Waffenbedienung bis hin zu grundlegenden Taktischen Manövern.

      Mach dir aber keine Illusionen, Lock On ist und bleibt ein Simulator. Landung per Autopilot um "Orden" zu bekommen sind nicht der Sinn und Zweck. Gerade das beherrschen des Flugzeugs in jeder Situation ist doch das, was wirklich Spaß macht. Eben das selber fliegen und nicht nur zuschauen :p
      Also bevor du dich an taktische Überlegungen, Waffenbedienung oder sogar Luftkampf wagst, kommen die Grundlagen: Das Fliegen!
      Erst wenn du das wirklich sicher beherrschst, hast du auch Zeit, dich während des Fluges um alles andere zu kümmern ;)
      Gerade im Luftkampf geht es heiß her, wenn du dein Radar so steuern musst um den Feind zu finden und aufzuschalten, dein RWR piept, weil bereits eine Rakete im Anflug ist, der Awacs die Ankunft von weiteren Feinden verkündet und ganz nebenbei noch die Warnung "Bingo Fuel" durchs Cockpit schallt. In einer solchen Situation bleibt wenig Zeit darüber nachzudenken, welche Anzeige denn jetzt den Kurs Richtung sicherer Heimat weist und wie ich denn die Landung, ggf. sogar die Notlandung absolviere, wo ich denn überhaupt erkenne, wieviel Sprit ich noch hab und warum zum Teufel meine Maschine immer nach oben steigen will :D

      Am Anfang steht also Start und Landung, passenderweise gepaart mit einer Platzrunde.
      Wie der Start und die Landung von statten geht vermittelt das Tutorial eigentlich recht gut. Wichtig ist hierbei (besonders bei der Landung) auf sanfte Eingaben zu achten um nicht ständig gegenkorrigieren zu müssen.
      Beachtenswert bei der Landung ist, dass hier die Funktion von Schub und Nickwinkel vertauscht werden, die Geschwindigkeit also durch Ziehen, bzw. Drücken am Joystick "gesteuert" wird und die Sinkgeschwindigkeit mit dem Schubhebel. Änderungen brauchen aber immer einige Sekunden um spürbaren Effekt zu haben. Du wirst also mit der Zeit lernen müssen gerade bei der Landung immer schon einige Sekungen im voraus zu planen und entsprechend zu steuern.
      Platzrunde ist denkbar einfach. Vier 90°-Wenden in einer Richtung und nebenbei aus dem Cockpit schauen ;) Hierbei kann man schonmal lernen auf die Kursanzeige zu schauen und die entsprechenden Kurse zu errechnen, wobei eine Kursänderung von 90° relativ schnell und leicht berechnet werden kann.

      Aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoll mit der Su-25 zu beginnen, denn sie hat noch kein echtes HUD und du bist gezwungen die analogen Anzeigen zu erkennen und zu lesen, etwas, was man beim HUD oftmals nicht für sooo wichtig nimmt und im Extremfall, dem Ausfall des HUDs für wertvolle Momente orientierungslos ist, bis man sich grob an die analogen Anzeigen erinnernt (wenn man sich denn erinnert).
      Das hat ausserdem den Vorteil, daß du nachher auch noch viel mehr verstehst, was du auf dem HUD eigentlich alles ablesen kannst und welch immense Erleichterung ein HUD doch sein kann.

      Weiterhin macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn du dir die von dir benötigte Mission einfach selbst bastelst. Gerade ein paar Platzrunden sind denkbar einfach. Dein Flugzeug platzieren, ggf. Wegpunkte, sofern du schon nach Wegpunkten navigieren willst, auf jedenfall aber einen Wegpunkt als "Return" und einen Wegpunkt für die Landung.
      Je mehr du lernst, umso mehr kannst du diese Mission anpassen und lernst so ganz nebenbei auch mit dem Missionseditor umzugehen, was eine super Sache ist, denn es macht richtig Spaß Missionen zu erstellen, sie mit Freunden zu fliegen oder sich nach einigen Monaten gar nicht mehr genau daran zu erinnern und selbst von seinen eigenen Hinterhalten überrascht zu werden ;)

      Zum Profil und den Tasten:
      Gerade anfangs brauchst du denkbar wenig.
      Hauptsteuerungen auf die Achsen legen, Fahrwerk ein- und ausfahren, Bremsklappen, Landeklappen und Radbremse. Die Taste für die Navigationsmodi und den Schleudersitz :D
      Ganz wichtig ist jedoch die Trimmung. Die sollte mit als aller erstes auf den Stick und am besten auf einen Coolie, der in allen Modi genau diese Funktion hat. Denn Fliegen ist Trimmen :pp320:

      Anschliessend folgt dann sicher die Navigation, ideal um die verschiedenen Regionen kennenzulernen und auch ruhig mal früh morgens einen Sonnenaufgang erleben, Nachts über Sewastopol zu fliegen, oder durch die Wolken die Spitzen des Kaukasus erkunden.
      Dann folgt wohl das ganze auch nochmal bei schlechtem Wetter, denn bei Sonne und keinem, bis mässigem Gegenwind zu fliegen ist ja einfach. Mach das ganze dann aber mal allein nach Geräten, wenn du Bodennebel hast, dass du die Landebahn erst erkennst, wenn du die Räder vom aufsetzen quietschen hörst, oder wenn der Wind seitwärst so stark bläst, das du fast quer zur Bahn anfliegst.

      Bis dahin vergehen schonmal viele Stunden, die, so hoffe ich, dir genauso viel Spaß bereiten, wie mir und vielen anderen seit Jahren.

      Wenn das Funktioniert kannst du wahlweise an ungelenkte Luft-Bodenwaffen gehen oder an den Luftnahkampf per Kanone.
      Erst dann brauchst du die ganzen vielen Tasten :)
    • Meine Güte Kaladesh das ist ja fast soviel geschriebenes wie die Tastenbelegung von Lock On :pp314:

      aber danke sehr hilfreich für mich.

      werde mir deine worte mal durch den kopf gehen lassen und wirklich von ganz vorne anfangen, erst wenn ich die grundlagen beherrsche dann macht es auch sinn weiter zu gehen.

      habe vorhin nochmal ne runde gedreht, also das starten klappt schon ganz gut. dann habe ich mir nochmal die trainigsmission der su-25 angesehen wo es um die navigation ging, war auch sehr interessant und erfuhr dort, wie das nun mit den wegmarken und so ist, morgen probiere ich mich erneut um auch endlich mal ein profil auf mein stick zu legen was beständig ist.

      also viellen dank nochmal. . . bis später

      noch ein kleines bildchen von meinem start im anhang.