Jetzt regts mich aber langsam auf.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt regts mich aber langsam auf.....

      Also, das ist jetzt schon der X-te Versuch mal einigermaßen in Lock On zurecht zukommen aber es klappt einfach nicht! Ich habe ein Cougar File (Jagstang) in meinen Cougar geladen und im Spiel die Achsen darauf eingestellt aber ich schaffe es einfach nicht meinen Flieger mal ordentlich ruhig in der Luft zu halten!

      Denn komischer weise dreht sich meine Sicht im Cockpit plötzlich nach hinten oder rechts, sobald ich "S3 In - Button" und den Coolie Hat drücke um die Maschine mal in eine normale Flugposition zu trimmen!

      Wie macht ihr das denn? Ich komme mit dem Spiel einfach nicht zurecht, das kann doch nicht schwerer sein als im Falcon????

      Zudem stimmt doch die, im Begleitheftchen abgedruckte, Tastaturbelegung überhaupt nicht? Ich weis nicht mal wie man im Cockpit etwas nach vorne bzw nach hinten zoomt!!! AAAAhhhhh ich will auch endlich mal Spaß an LOCK ON haben, was mache ich falsch???
    • Hi FalconOne!

      1. Welche Lock On Version?
      2. Wow, du hast eine mit Begleitheft? Hatte ich nicht :)
      3. Ich kenn mich zwar mit deinem Stick nicht aus, aber:
      - Hast du´s mal ohne Profile, mit selber Taten belegen versucht?
      - Wenn du ein Profil benutzt - Ist das auch def. für deine Lock On Vers.?

      Außerdem gab es Änderungen bei den Tastatur-Befehlen unter den versch. Versionen. Zwar nichts überwältigend großes, aber wenn du mittlerweile geupdated hast, solltest du da nochmal nachprüfen.

      Carniwhore
    • Halllo Carniwhore,

      also, meine Version des Games ist bzw. war 1.0.0.1. So stand es jedenfalls in den Eigenschaften meiner Exe Datei, nach dem Update allerdings 1.02.

      Das eigene Programmieren des Sticks will ich eigentlich noch nicht tun, denn dazu sollte ich den Flieger finde ich erst mal normal in der Luft halten können. Beim Falcon Aliled Force gehts ja auch, unabhängig von welcher Patch Version etc.

      In Cougars World gibts eigentlich auch Lock On eigentlich auch keine Files für bestimmte Versionen glaub ich, außer bei LOMAC! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LOMAC und Lock On....alllein das regt mich ja schon wieder auf! Da gibts tausende Versionen und Begriffe für eigentlich ein und das selbe Spiel!

      Ich will doch nur endlich einmal den Rechner anwerfen, Lock on starten und ganz normal fliegen und das mit meinem Stick und Throttle! So schwer sollte das doch nicht sein??? :(
    • Das spielt heißt "Lock On Modern Air Combat"... LOMAC also. Die Rede ist also von ein und dem selben Game.
      Und ja, normalerweise sollte, mal davon abgesehen ob die Flugkünste was taugen oder nicht, zumindest ein lässiges Geradeausfliegen oder ein wenig Herumkurven kein Problem darstellen, solcherlei Probleme hatte ich auch gar nicht erst.

      Allerdings ist schon begründet, dass ich sage, du sollt mal selbst die Belegung ausprobieren. Denn wenn das Cougar-Profil entweder einfach nichts taugt oder eben mit Lock On nicht (oder nicht gut) zusammenarbeitet, dann sendet dein Joystick eben Befehle, die Lock On dazubringen solcherlei Gedöhns zu bringen wie in deinem Fall.
      Wenn du unter Optionen -> Eingabe -> oben links von Tastatur auf deinen Joystick umstellen und dann den Hebel daneben auf "Achsen" stellst, kannst du rechts den Knopf Test drücken. Da wird dir schonmal ganz nett angezeigt, wie Lock On zur Zeit deine Achs-Bewegungen aufnimmt, viell. findet man da ja schon einen Fehler.
      Ansonsten, wie gesagt, einfach mal die Belegung selbst vornehmen.
      Als ich meinen Saitek X 52 neu hatte, hab ich auch direkt ein (im Internet extra für Lock On angebotenes, was wichtig ist, da sich die Steuerung sicher von der von Falcon unterscheidet) Profil installiert.. und die Entscheidung direkt wieder revidiert, da ich dadurch auch so meine Startschwierigkeiten bekam. Einfach weil ich nicht nachvollziehen konnte, was der Joystick dem Spiel eigentlich sagt, das es so ein Blödsinn veranstaltet, und eben darum hab ich die Tasten erstmal wieder selbst belegt.

      Nebenbei, auch wenn man ein Joystick-Profil nutzt, sind auch so oft in Lock On noch Tasten oder Achsen vergeben, durch das Profil dann teilweise doppelt, was auch zu Fehlern führen kann. Also kannst du auch mal ausprobieren bei den Steuerungsbefehlen in den Eingabe-Optionen alle Felder zu "clearen".

      Carniwhore
    • Ja das ist ja alles schön und gut aber kann es denn wirklich sein, dass mein Flieger, obwohl ich noch nicht mal ein File in mein Cougar geladen habe, jedesmal wieder mit der Nase nach oben schnellt, sobald ich die Nase nach unten drücke. Das kostet jedesmal einen riesen Kraftaufwand, wenn ich den Stick nach vorne drücke um in den Sinkflug zu gehen, sobald ich den Stick dann minimal nicht nach vorne drücke dann zieht die Nase wieder steil nach oben?

      Ich weis, Trimmung ist die halbe Miete, aber das der Flieger so nach oben zieht verstehe ich nicht?!?

      Zudem ist doch bei den Joystick Einstellungen so eine komische Kurve, die sich verändert sobald ich den kleinen Hebel, links daneben drücke! Was bedeutet denn diese Kurve und diese ganzen Hebelchen? Bin ja schon froh, dass ich wenigstens mal den Schub mit dem Throttle und meine Ruder "beachsen" konnte.

      Übrigens muss ich dazu sagen, dass ich das Zip gepackte Cougar File aus dem hiesigen Downloadbereich nicht entpacken kann. Da heißt es immer, dass es wohl eine ander Zip-Version sein könnte oder die Datei selber beschädigt ist!?!?! Kann mir evtl jemand die Macro und Tmj Datei seperat ohne Zip schicken???

      Bin echt am Ende....will nur mal schön durch die Gegend fliegen!!!

    • Zitat:
      Original von Carniwhore
      Das spielt heißt "Lock On lomac"... LOMAC also. Die Rede ist also von ein und dem selben Game.


      Carniwhore


      Hi,

      eigentlich steht LOMAC für "Lock-on-modern-air-combat" aber du hast recht, es handelt sich immer um das gleich Game.

      Gruß


      Eigenartig, ich hab auch eben per Editier-Funktion nochmal nachgeschaut, ich hab modern-air-combat geschrieben, allerdings hat das Forum automatisch lomac draus gemacht.
    • Zitat von FalconOne
      Ja das ist ja alles schön und gut aber kann es denn wirklich sein, dass mein Flieger, obwohl ich noch nicht mal ein File in mein Cougar geladen habe, jedesmal wieder mit der Nase nach oben schnellt, sobald ich die Nase nach unten drücke. Das kostet jedesmal einen riesen Kraftaufwand, wenn ich den Stick nach vorne drücke um in den Sinkflug zu gehen, sobald ich den Stick dann minimal nicht nach vorne drücke dann zieht die Nase wieder steil nach oben?


      Hallo erstmal

      ich glaube das du gleich in der Luft startest. Drücke mal zum anfang "strg+t".
      Dann ist die Trimmung aus und die Nase kippt automatisch nach unten.


      Zudem ist doch bei den Joystick Einstellungen so eine komische Kurve, die sich verändert sobald ich den kleinen Hebel, links daneben drücke! Was bedeutet denn diese Kurve und diese ganzen Hebelchen? Bin ja schon froh, dass ich wenigstens mal den Schub mit dem Throttle und meine Ruder "beachsen" konnte.


      Mit der Kurve ist der "Lenkeffekt" beschrieben. Die X- Achse steht für die bewegung die du am Stick machst und die Y- Achse für den Ausschlag.


      Übrigens muss ich dazu sagen, dass ich das Zip gepackte Cougar File aus dem hiesigen Downloadbereich nicht entpacken kann. Da heißt es immer, dass es wohl eine ander Zip-Version sein könnte oder die Datei selber beschädigt ist!?!?! Kann mir evtl jemand die Macro und Tmj Datei seperat ohne Zip schicken???


      Versuch es mal mit der neuste WINRAR version aus dem I-Net.
    • Ich kriege mit X52 nichts mehr hin.Nicht mal eine normale Schleife,von Luftbetankung oder Landen will ich garnicht reden.

      Einstellungen sind alle richtig beim X52.

      Ich glaube es ligt einfach an "Übung macht den Meister".

      Hab mal paar IL's zum jagen aufgestellt,aber es klappt sehr schwer die mit der Kanonne zu erwischen.Hab gedacht das ist der beste Weg.

      Hat jemand vllt. andere Vorschläge??
    • ...ebenso empfiehlt es sich die Sensibilität in der joyrange.cfg zu ändern. Standartmäßig ist dort ein Wert von "400" eingetragen. Diesen sollte man ändern in "1024" und schon reagiert der Stick genauer. Wenn einem diese Einstellung "zu schlapp" erscheint, dann auf etwa "800" einstellen. Diese Werte funktionieren beim X52 & X52pro. Wie es sich bei anderen Sticks verhält kann ich nicht sagen. Bei uns im Team fliegt jedoch ein Member mit dem Cougar mit den gleichen Einstellungen und ist damit ebenfalls zufrieden.
      Ich persönlich fliege mit der 1024er Eibstellung, allerdings fliege ich auch fast ausschliesslich nur Aerobatic/Formation und keine Kampfmissionen (da könnte ich nur als fliegendes Ziel dienen :D ). Und im Aerobaticbereich ist es halt wichtig, dass der Stick sehr präzise, aber dennoch ruhig anspricht.
      Frag´ mich jetzt bitte nicht wo die joyrange.cfg zu finden ist. Ist zu lange her, seit ich die geändert hatte....einfach mal im LockOn-Ordner suchen.


      MFG,
      Diko
    • @ VF_#1|Diko

      Meinst du mit Präziser das die Sim schneller auf deine Stick-Bewegung ragiert oder das wenn du den Stick 1-2mm Bewegst die Maschiene eine Equvievalente Bewegeung macht?

      Das wäre ganz hilfreich zu wissen, denn ich als A-10 Pilot hab da so manchmal meine Schwierigkeiten den Pointer der Gun auf das Ziel zu kriegen, mit meinem 9 Jahre alten Logitech Wingman Force der ersten Generation der noch 349 Mark gekostet hat.
    • Nein, schneller ist damit nicht gemeint, wäre in der Formation auch eher suboptimal. 1-2mm Stickbewegung und die Maschine rollt/nickt sozusagen im Zeitlupenentempo und je nach Stickauschlag entsprechend schneller.
      Die joyrange.cfg beschreibt die Auflösung der Bewegegungschritte eines Sticks. Im Normalzustand sind dort also 400 "Einzelschritte" angegeben. Da der X52/pro jedoch eine Auflösung von 1024 hat, empfiehlt es sich das dem entsprechend anzupassen. Bei anderen Sticks einfach mal rumexperimentieren. Bei unserem Partnerteam "Virtual Blue Eagles" fliegt jemand mit einer Fernsteuerung aus dem RC-Flug. Der hat sogar eine Auflösung von mehr als 3000.
      Es kommt vor, dass einem (gerade nach der Umstellung) es so vorkommt, dass der Stick zu langsam reagiert. Ist aber eine Gewöhnungsache, um zu merken, dass man einfach den Stick weiter bewegen muss als vorher. Ansosnten den Wert nur auf 800, 640 etc. einstellen und dem persönlichen Empfinden, wie es einem am besten gefällt, anpassen. Und wenn´s einem gar nicht gefällt, den Wert einfach wieder auf "400" und schon ist alles wieder im Urzustand.

      Kannst ja mal deine Erfahrungen damit posten, falls du es ausprobierst.