Mig29s supersonic??

    • Mig29s supersonic??

      Ist die Mig29S eigentlich Supercrusefähig??

      Bei einer Jägerpatroulie bin ich nach einem langen Steigflug auf 9500m vom Nachbrenner auf 10 000Touren ohne AB gegangen und die Maschine hat trotz 4xR77,2xR73 und Centerfuel, Mach 1.1 gehalten.

      Heißt das, das die Mig29 supercrusefähig ist?? Es wird doch immer behauptet, das es nur die F22 kann?? Oder ist das einfach bei Lock on so??
    • de.wikipedia.org/wiki/Supercruise

      Der €fighter kann das auch. Im Unterschied zur MiG-29 können F-22 und €fighter allerdings schon im Geradeausflug Supercruise erreichen, ohne den Nachbrenner einzuschalten. Die MiG-29 kann das nicht, sie muss mit NB durch die Schallmauer, um den Luftwiderstand zu überwinden. Danach kann man - wie Du es ausprobiert hast - unter günstigen Umständen auch ohne NB mit 100% Trockeschub die Überschallgeschwindigkeit halten.

      Übrigens bedeutet die Drehzahlanzeige nicht wie im Auto echte Umdrehungen pro Minute, sondern eine Prozentangabe der maximalen Drehzahl. Bei 100 bist Du also bei 100 %, nicht bei 10 000 rpm.
    • Original von eddy.l
      Also heist supercruse auch ohne AB bis über Mach 1 zu beschleunigen :p112:


      Der Wikipedia Definition nach, nein:
      "Als Supercruise bezeichnet man die Fähigkeit eines Flugzeugs, ohne Nachbrenner dauerhaft schneller als der Schall zu fliegen. Als "Supersonic Cruise" wird der zivile Überschallreiseflug bezeichnet."

      Da steht nichts davon, wie die Flugzeuge diese Geschwindigkeit erreichen.

      Das der EFI das allerdings ohne NB können soll, steht hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter
      "Die Höchstgeschwindigkeit mit Nachbrennern beträgt laut Hersteller EADS Mach 2,0. Das Flugzeug ist Supercruise-fähig, wird also auch ohne Nachbrenner überschallschnell - ohne Außenlasten Mach 1,5, mit montierten Luft-Luft-Raketen Mach 1,2."


      Aber wie wichtig ist die Höhe und Luftdichte. Ich habs noch nie in mittlerer Höhe zwischen 2000 und 4000 probiert. Kann der EF das etwa schon in geringer höhe??


      Das steht in öffentlich zugänglichen Quellen nirgends genau drin. Da der Luftwiderstand in geringer Höhe jedoch sehr groß ist, nehme ich an, dass auch der €fighter unter 10 km sich schwer tun wird, ohne NB Überschall zu erreichen.
    • Hi,

      auf Grund des Aufbaues der Atmosphäre wird man möglichst immer auf über die Stratopause, also über ca. 11000m steigen, um Supercruise zu erreichen. Darunter wird es wohl schwer werden, bzw unmöglich. Aber dass kommt natürlich auch auf den Beladungszustand und damit den Stirnwiederstand an.