f-15 kurven-radius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • f-15 kurven-radius

      hallo,
      im top-gun training wird gesagt, dass bei der f-15 der optimale kurvenradius bei ca tempo 375 erreicht wird... macht es sinn wenn ich zum beispiel mit 600 fliege und eine scharfe kurve machen will den schubregler auf 0 zu stellen um so langsamer zu werden und nach der kurve wieder schub zu geben oder ist es besser den schubregler nur langsam zu drosseln?
    • du must den schub eigentlich überhaupt nicht drosseln... jedenfalls nicht auf null.
      wenn ich geschwindigkeit loswerden will, gehe ich lediglich aus dem nachbrenner und benutze sehr kurz die airbrake, da man in der kurve ohnehin sehr viel geschwindigkeit verliert.
      sobald man eine einigermaßen vernünftige kurvengeschwindigkeit erreicht hat, muss man eigentlich schon wieder mit dem nachbrenner arbeiten, um den geschwindigkeitsverlust in grenzen zu halten.
    • also, wenn du weisst, dass es zum kurvenkampf kommt, dann geh vorher schon auf eine geschwindigkeit von zirka 400-450 knt denn wenn du zu schnell bist dann dauert es zu lange bis du von den 600 runter bist und ziehst zu lange hohe g´s die dir im dogfight nichts bringen, da du nicht eng genug turnen kannst.
      du bist schneller in den passenden turrates wenn du nahe an diesen geschwindigkeiten fliegst. beschleunigen kann man immer um abzuhauen
      du must auch nicht die triebwerke runterfahren wenn du langsammer fliegst, bei hochen geschwindigkeiten schon, denn wenn deine maschine leicht ist wird sie dich in den blackout drücken und das sehr schnell.

      von daher, nicht zu schnell und nicht zu langsam, aber am besten probier es mal selber aus und bekomm ein gefühl für die maschine.
      einen besseren tip habe ich nicht im moment zumindestens
    • Die angebene Geschwindigkeit von 375 (ich nehme an Knoten sind hier gemeint) ist die bezogen auf die Aerodynamik die beste Geschwindigkeit, bei der die F-15 die höchste Winkelgeschwindigkeit erreicht. Diese Geschwindigkeit ist aber von mehreren anderen Faktoren abhängig

      z.B. von der

      - Beladung (Masse)
      - Beladung (Luftwiderstand)
      - Flughöhe
      - Lufttemperatur

      Somit kann man diese Geschwindigkeit als "Pi-mal-Daumen" Angabe nutzen. In Wirklichkeit gibt es einen Geschwindigkeitsbereich, in dem die besten Winkelgeschwindigkeiten erreicht werden können.

      Wichtig bei der Einhaltung dieser Geschwindigeit ist die G-Belastung und der Anstellwinkel, also wie stark man die Maschine zieht. Hohe Anstellwinkel bremsen die Maschine sehr stark, was einen sofortigen Geschwindigkeitsverlust mit sich bringt, der dann entsprechend sofort wieder per Nachbrenner ausgeglichen werden muss. Unterschreitet man diese 'Corner Speed', wird die Winkelgeschwindigkeit wieder kleiner.

      Das angefügte Bild verdeutlicht das Prinzip:



      Links kann man die Winkelgeschwindigkeit ablesen (Degrees per second, dps) am Scheitelpunkt ist die höchste"Corner Velocity' oder auch 'Corner Speed' genannt, bei der die größte Winkelgeschwindigkeit erreicht wird. Unten kann man die Geschwindigkeit ablesen.

      Von der 'Corner Velocity' aus gesehen, kommt man in den Stall-Bereich, wenn man versucht, bei zu langsamen Geschwindigkeiten eine zu hohe Winkelgeschwindigkeit zu erreichen (also wenn man den Stick zu weit zieht = zu hoher Anstellwinkel). Ist man dagegen schneller als die 'Corner Velocity' und zieht zu stark, überschreitet man das 'Load Limit', zieht also zuviele G. Das belastet das Flugzeug und kann zum Black Out des Piloten führen.

      Es ist also ratsam, eher etwas weniger stark zu ziehen, um eine hohe Winkelgeschwindigkeit ohne großen Geschwindigleitsverlust zu erreichen, als immer 'volle Kanne' gezogen und mit Nachbrenner zu fliegen.

      Hier der Artikel zum Thema, aus dem die Grafik stammt:
      simhq.com/_air/air_011a.html

      und was aus Wikipedia:
      en.wikipedia.org/wiki/Dogfight
      hier der Abschnitt "Modern air combat"
    • Vielen Dank ,aber dieses Diagramm ist wohl etwas zu schwiereig für mich... Ich verstehe aber ungefähr was ihr meint :)
      Noch eine Frage.... : In den Top-Gun trainings wird einem lead,pure und lag pusruit beigebracht, sowie circle turn,etc..... Ich sehe in diesen Manövern eigentlich keinen Sinn... Wieso lass ich den gegner auf mich zukommen (der ja natürlich nicht schiessen kann.... ??? ) und drehe dann ab um hinter ihn zu lommen ,sodass ich feuern kann, wenn ich auch frontal aine rakete auf ihn jagen kann (optisch oder hitzesuchend)..
      Oder wieso muss ich erst auf 10 meter an ihn rankommen um dann erst eine rakete abzufeuern????
      und bei einem manöver,dass er im training zeigt sagt er ,er gehee in einen lag pursuit , seine nase ist jedoch immer vor dem gegner... sehe ich da was falsch ??

      Marco
    • Welche Begriffe zu welchem Manöver gehören, hab ich jetzt nicht im Kopf. Bei einem von denen legt man seine Nase vor den Gegner um ihm den Weg abzuschneiden und aufzuholen. Bei dem anderen legt man seine (Flugzeug-)nase hinter ihn, um nicht zu überschiessen. den 3. hab ich ganz vergessen ^^

      Von hinten haben die IR-Raketen bessere Chancen als von vorn. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers höher weil er aus der Verfolgung (kurze Distanz) nicht so gut vor der Rakete abhauen kann wie wenn er auf dich zukommt (ist die gleiche Theorie wie bei U-Booten und Torpedos/ Silent Hunter).
    • Original von fire
      Bei einem von denen legt man seine Nase vor den Gegner um ihm den Weg abzuschneiden und aufzuholen.

      Lead Pursuit

      Original von fire
      Bei dem anderen legt man seine (Flugzeug-)nase hinter ihn, um nicht zu überschiessen.

      Lag Pursuit

      Original von fire
      den 3. hab ich ganz vergessen ^^
      .

      Pure Pursuit

      der Winkel zum gegner ändert sich nicht, die distanz wird mit dem schub kontrolliert.
      ich benutz den als "Lauerstellung", während ich (bei Guns only) auf einen guten moment zum feuern warte.
    • Original von marcoelnk
      ... Ich sehe in diesen Manövern eigentlich keinen Sinn...


      Nun der Sinn wird sich dir erschliessen, wenn du auf einen Gegner triffst, der es versteht deinen Raketen auszuweichen, oder du in eine Situation gerätst, wo du es mit mehr als einem Gegner zu tun bekommst.

      In solchen und noch vielen anderen Situationen liegt es in der Natur der Sache, daß sich die Entfernung zum Gegner nicht mehr im BVR-Bereich befindet, sondern im Luftnahkampf, oder auch Dogfight. Wohlmöglich hast du auch keine Raketen mehr übrig, oder eventuell hast du dich einfach auch mal auf ein "Guns only" - Duell eingelassen.

      Spätestens dann wirst du ohne dem Verständnis für diese Manöver und die YoYos keinen Blumentopf gewinnen können.

      Da man immer damit rechnen muss in eine solche Lage zu kommen, sollten diese Manöver im eigenen Interesse auch rechtzeitig, ausreichend und regelmässig geübt werden, wenn man sich nicht der Frustration der Niederlage preisgeben will.

      Lag, Pure und Lead Pursuit sind eigentlich recht gut in Lock On erklärt.

      Lag Pursuit nutzt du in der Regel, wenn du schneller als dein Gegner bist um einerseits ein Überschiessen zu vermeiden und andererseits auch dank der geringeren G-Belastung deine Geschwindigkeit hoch halten kannst, dir also einen Energievorteil sichern kannst.
      Du fliegst also eine "weitere" Kurve als dein Gegner, dies aber dafür mit höherer Geschwindigkeit. Deine Nase deutet dabei hinter den Gegner.

      Den Lead Pursuit nutzt du umgekehrt dazu, wenn du langsamer bist als dein Gegner, um die Distanz zu verkürzen. Du fliegst jetzt eine engere Kurve als dein Gegner, dafür aber ggf. Langsamer oder eben um die Distanz zu verringern und in Schussreichweite zu gelangen. Deine Nase deutet hierbei vor den Gegner.

      Beim Pure Pursuit fliegst du quasi genau die gleiche Kurve wie dein Gegner, bleibst also direkt hinter ihm. Je Nach Geschwindigkeit kommst du dabei näher ran oder entfernst dich von ihm. Deine Nase deutet auf den Gegner.
    • Obwohl da soweit ich mich erinnere nicht die eigentliche Nase gemeint ist sondern der Kraftvector, als der Anzeiger das dir sagt wo die F-15 sich gerade hinbewegt (der Kreis mit den 3 Strichen der beim Geradeausflug bei dem w für die Nase ist).

      Das bilde ich mir ein deshalb zu wisssen, weil man den bei den Russen nicht hab und deshalb schätzen muss wo das Flugzeug im Moment eigentlich hinfleigt.
    • das ding heist flightpathmarker

      was den lagpursiut betrifft, ist es zwar schön viel energie mitzunehmen, jedoch würde ich warten bis du nah genug ran bist, in dich reindrehen mit weniger geschwindigkeit und danach mit einer fassrolle mich hinter dich setzen. wer hier jetzt behauptet, dass ginge nicht, na ja.......

      du musst üben üben üben.
      die realen piloten üben in streitkräften, die mehr geld zur verfügung haben, mindestens 3 von 9 flüge den bvr mit anschlie0ßendem dogfight.

      also, denk drüber nach. es hat seinen sinn, warum sie es üben, denn auch so kannst du später optimaler einer raketet ausweichen und ich weiss wie blöd ein mig pilot guckt, wenn man seine et´s ausmanövriert :)

      hat aber auch immer etwas mit glück zu tun :)
    • Ganz korrekter Weise heißt es "Flight Path indicator", aber ich meinte im vorigen Post die Nase eher sinnbildlich für die Flugrichtung, zugegeben durchaus mißverständlich.

      Und Boom Boom die optimale Lösung für alle Fälle gibt es nicht und es gibt definitiv Situationen, wo Lag Pursuit durchaus mehr Sinn macht als das von dir beschriebene Manöver, oder zumindest eine gleichwertige Option darstellt.

      Gerade wenn die Geschwindigkeiten durch Unachtsamkeit oder aufgrund von notwendigen Ausweichmanövern zu sehr gesunken ist, eignet sich neben dem Low-Yoyo eben auch der Lag Pursuit um wieder mehr Geschwindigkeit aufzunehmen und auf Corner-Speed zu kommen. Letzteres erreichst du mit einer Faßrolle ganz sicher nicht !