TrackIR 6DOF selber machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Brainstormer
      Herber Rückschlag...

      Also erstma vorweg hatte die LEDs in reihe an einer 9V block angeschlossen...in der hoffnung das was geht------> ging:)

      Frische Batterie war super hell...alles gut

      hab heute festgestellt das die 9V Batterie sau schnell leer wird und dann erkennt das Prog nimmer alles 4 LEDs...naja hab mir dann gedacht ich baus mal anders, hab die LEDS parallel angeschlossen und nur mit 1,5 V versorgt....laut Conrad is des max. für die teile...dann is es aber viel viel zu wenig und ich hab das gleiche Problem

      cheers


      Das es bei dem schwachen Licht geblieben ist liegt wahrscheinlich daran, dass bei der Überversorgung mit 9V die Leds schon einen 'hau' abbekommen haben . Da ist die Batterie nicht schwächer geworden sondern die Anoden der Leds haben die Eingangsspannung nicht verkraftet und sich teilweise zersetzt. Die ist nicht reperabel ( auch nicht wenn man dann die Normalspannung anlegt)-

      Original von Brainstormer


      hat einer von euch ne Ahnung ob man die dinger mit ein wenig mehr leistung im dauerbetrieb laufen lassen kann??

      cheers


      Auf dauer wird zuerst ein Led anfangen zu flacker bis es dunkler wird . Wenn man 'glück' hat geht nur ein Led kaputt , da genau dieses nun als Widerstand fungiert und die restlichen drei schützt.
      -Also: eher nein.

      Hoffe aber Das sich dein Problem (du hast vor einem Monat diese frage gestellt) mittlerweile gelöst hat.


      Eigentlich bin ich im diesen Thema unterwegs um bekannt zugeben das es eine neue FreeTrack Version 2.0 (2.1 steht vor der Tür) gibt.
      -Viel bessere Performance
      -1Punkt Cap, 3Punkt Clip , 4PunktCap
      -überarbeitete Bedienoberfläche: Sehr übersichtlich und esl ässt sich wirklich alles einstellen.(kein frickeln in irgendwelchen .ini Dateien mehr)
      -Englisches Forum

      Da ich sehr überzeugt von der Sache bin ( benutze es im 6DOF Modus fast täglich im Cockpit )
      habe ich auch zwei 'Propaganda-Videos' erstellt. Da ich der meinung bin, dass so eine schöne Software Unterstützung verdient, gerade wenn es sie auch noch umsonst gibt (Ich z.B. Hätte sonst 160 € ausgegeben).
      Wer skeptisch ist kann ja mal reinschauen.


      FreeTrack Webcam Tutorial:
      Download(29,3 MB.zip)
      GoogleVideoStream

      DIY Freetrack 3 Point Clip:
      GoogleVideoStream

      Ist jedenfalls für alle, die sich überlegen sich ein TrackIR4 (davon abgesehen das FC diesen nicht voll unterstützt, BS aber schon) für ne menge Kohle anzuschaffen, ein absolutes MUSS, es mal mit Freetrack zu versuchen.

      Viel Spaß beim basteln!
    • Klasse Video-Tutorials!!!!!!!!

      Wenn ich LEDs an einen 9V Block hänge, dann kommt immer vorher ein Spannungsregler Typ 78L05 - 5 V-/0,1 A - Bauform TO92 dazwischen.
      Damit hat man eine konstande Ausgangsspannung von 5V, auch wenn die Batterie langsam nachläßt.
      Außerdem benötigt man dann nur noch Vorwiderstände zur 5V Spannung, die "verbraten" nämlich wesentlich weniger Leistung der Batterie.
      Damit leuchten die Dioden eigentlich ziemlich lange.

      Wie man den Spannungsregler verdrahtet, das kann man im Internet finden.
      Wem das nicht genügt, der kann sich auch 9V Akkus besorgen, die gibt's ebenfalls als Block und die kosten auch mittlerweile nicht mehr so viel.

      Man kann die Sachen übrigens von Conrad oder Pollin bekommen.


      Spannungsregler 78L05 - 5 V-/0,1 A - TO92





      9V Block-Akku

      Gruss, Vinc
    • ui hat sich ja einiges getan mit der Software...war von dem Freetrack Thema ne zeitlang wieder weg weil ich mich erstmal um meinen Simulator ansich gekümmert habe.......aber is ja richtig richtig gut geworden.


      @Urze Super cooles Video....aber was für LEDs hast du denn dafür verwendet sind des normale oder IRs und was ist jetzt besser für das ganze Projekt??

      würde auch gern die USB-kabel Variante bauen, also sprich mit den 1,5V IR LED's. Also muss ich dafür dann aber auch den Spannungsregler zwischenschalten oder!?

      Zum meinem voherigen Problem...ich hab komplett alles nochmal neu gebaut mit neuen LED's und dann war des Licht(Signal) zu schwach...deswegen frag ich was für LED's du benutzt.

      Um sich mein Bauwerk mal vorzustellen beschreib ichs nochmal genauer:

      Ich hab das "Geweih" aus Draht gemacht, und die LED's direkt angelötet, also das Gestell gleich als Minus genommen und auch ein Kabel angelötet.

      Von jedem LED geht ein Kabel weg die ich dann zusammengefügt an eine 1,5V Batterie angeschlossen hab. Das Minuskabel natürlich auch.

      Nur ist das Licht nun viel zu schwach.

      Wie gesagt möchte ich das ganze am liebsten über USB laufen lassen.

      Gruß
      Daniel
    • hi, also um auszurechnen was genau du für den led bau brauchst empfehle ich dir diesen rechner der freetrack seite.


      free-track.org/english/freetrack/calcled

      da bekommst du für die daten gleich die passende empfehlung der schaltung + widerstand. beachte aber das der widerstand dort nach der max. strahlleistung der leds berechnet wird was sich negativ aufs batterieleben auswirkt.

      ich würde vom usb abraten wenn du kein löt/elektroprofi bist da du dir damit sehr schnell das mainbord zerschiessen kannst.

      achso noch was wichtiges zu urzes video. im grunde sehr nett gemacht allerdings beachtet bitte, das cateye und andere "strahler" sind mit superhellen LEDs aufgebaut. wenn man die nahe am gesicht aufhängt(z.b. per clip am headset etc.) kann man sich schnell die netzhaut zerstören, deswegen würde ich davon absolut abraten!!!

      hier sind normale leds bzw. die ir leds viel besser, wenn auch nicht so strahlstark.


      ich selbst habe herausgefunden, dass du optimale ergebnisse mit ir leds mit einem abstrahlwinkel von 40-60 grad erreichst. alles was darunter liegt kannst du vergessen weil das signal bei seitlicher drehung verschwindet. darübergehen solltest du auch nicht, da die reichweite dann stark abnimmt und man will ja nicht 1cm vorm bildschirm sitzen.

      diese hier:

      IR-EMITTER SFH485P

      werden überall empfohlen. ich würde also 3 von denen, einen 9volt block, einen schalter, sowie wenn du in reihe lötest einen widerstand mit ca 60-80 Ohm nehmen. da leuchten die nicht auf 100% aber die batterie hält länger.

      unbedingt darauf achten die leds nicht verkehrtherum zu löten. am besten einen elektroprofi um rat fragen, bevor man irgendwas zerstört.


      momentan habe ich freetrack mit 3 normalen roten leds mit geringer strahlstärke laufen und es geht ganz gut aber noch nicht optimal. ich warte noch bis die ir leds eintreffen dann kann ich berichten.
    • Ja, ne normale Webcam erkennt das IR licht bestens...aslo ich hab ne logitech LIVE CAM VISTA....mit der gehts einwandfrei.



      Soo und ich war gerade bei Conrad auf der Seite und hab wie blöd nach den Widerständen gesucht die ich benötige wenn ich diese IR-EMITTER SFH485P benutzen möchte....


      Hat Conrad denn diese überhaupt???? finde da keinen einzigen 20 Ohm widerstand aber des is eh immer der Punkt wo es bei mir bei solchen Projekten scheitert..es gibt einfach zu viele verschiedene da steig ich nimmer durch:-)

      Gruß
      Daniel
    • des ist doch alles was man braucht an Teilen, oder?


      Je nachdem 4x oder 3x den IR- Emitter

      und das 100er Pack Widerstände.

      den rest hab ich alles daheim, aber moment ich stell mal ne Liste mit allen Parts zusammen.....

      4x WIDERSTAND KOHLE 0,25 W 5% 22R ------- Conrad Best Nr. 403849 - U0(100er Pack)
      4x IR-EMITTER SFH485P/Q62703-Q516 ------- Conrad Best Nr. 153831 - U0
      1x SUBMINIATUR SCHIEBESCHALTER -------- Conrad Best Nr. 708070 - 62
      1x Kabelrolle 2m Schwarz/Rot 2 adrig ---- hab ich auf der Seite nicht gefunden:-)

      Falls ihr es per USB am PC anschliessen wollt noch ein USB Kabel:

      1x BELKIN USB 2.0 KABEL 1,8M 2ER PAC ------ Conrad Best Nr. 971300 - 62

      Viel Spaß beim basteln
    • stop! ;)

      also die 4 led version braucht man nicht mehr, das neue freetrack arbeitet mit dem 3er cap am besten. ausserdem spart man so auch batterielebenszeit.

      normale webcams können ir licht sehen, es gibt allerdings einige die einen ir filter drin haben und nichts oder fast nichts davon sehen. in dem falle muss man diesen filter entfernen... dazu gibts einige beispiele im netz.


      zum thema widerstand. ich nehme an du hast den widerstand für 4 leds berechnet. dann kannst du logischerweise den widerstand nicht für 3 serielle nehmen.
      für 3 IR LEDs seriell betrieben mit 9V block, welche eine durchlassspannung von 1.5 V haben und eine maximale durchlassstromstärke von 100mA brauchst du mindestens einen 47 Ohm widerstand!!!

      ich rate dazu den widerstand immer höher zu wählen... also zb. im 60er bereich. das schont zum einen die LED da die nicht mit voller leistung betrieben werden und die batterie natürlich auch. kannst ja wenn du weiter weg sitzen willst und das lciht mit einem höheren widerstand nicht ausreicht zur sicherheit einen widerstand noch kaufen der knapp über 47 liegt.

      viel erfolg
    • Hi,

      ich hab mir jetzt auch mal so ein Gestell aus 3 LEDs gebaut und soweit funktioniert auch alles sehr gut, jedoch habe ich es noch nicht geschafft den Zoom in Lock On 1.02 zum Laufen zu bekommen. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass der Zoom vom Track-IR in version 1.02 auch nicht unterstützt wird, daher gehe ich mal davon aus, dass das auch für Freetrack gilt.
      Ich habe schon versucht in Lock on den Zoom auf eine Mausachse zu legen, jedoch ohne Erfolg.
      Ich schätze mal dass es mit dem Programm PPJoy klappen könnte, nur möchte ich ehrlich gesagt nicht noch eine Software+Gerätetreiber installieren müssen.
      Hätte vielleicht jemand eine Idee wie man das sonst noch hinbekommen könnte?

      EDIT:
      Ok, hat sich erledigt. Ich hab jetzt doch PPJoy instaliert und damit klappt es.

      Hier noch ein kleiner Tipp falls (wie bei mir) kein Negativ als IR Filter aufzutreiben ist: Die Magnetscheibe einer 3.5" Floppy Disk eignet sich auch hervorragend als Filter für die Webcam.