F-22 an Datumsgrenze gescheitert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe auch mal einen Bericht gelesen, in dem geschildert wurde, wie ein Raptor-Pilot in seinem Cockpit für mehrere Stunden festsaß, weil der Computer sich weigerte, das Cockpit zu öffnen. Die örtliche Feuerwehr musste kommen und den Mann, einen Oberstleutnant, mit so einer Handkreissäge befreien.

      Viele Grüße.
      Gore
    • Original von Gore
      Hallo,

      ich habe auch mal einen Bericht gelesen, in dem geschildert wurde, wie ein Raptor-Pilot in seinem Cockpit für mehrere Stunden festsaß, weil der Computer sich weigerte, das Cockpit zu öffnen. Die örtliche Feuerwehr musste kommen und den Mann, einen Oberstleutnant, mit so einer Handkreissäge befreien.

      Viele Grüße.
      Gore


      Der Bericht ist ausgemachter Schwachsinn. Es gibt genügend Möglichkeiten am Boden das Canopy zu öffnen, da braucht man mit Sicherheit keine Säge dazu.
      Das Canopy wird auch mit absoluter Sicherheit nicht durch einen der Bordcomputer gesteuert. Das erklärt sich schon aus der einfachen Tatsache, daß wenn ein Wart die abgestellte Maschine für einen Flug vorbereitet, er das Canopy öffnet, ohne das überhaupt ein elektrisches Geräte am Flugzeug in Betrieb ist. Es funktioniert über einen Druckspeicher, mit dem die Hydraulik der Kanzel über ein paar Bedienungsköpfe an der Flugzeugausßenseite auf- und zu gefahren werden kann.
    • Hi Leute,

      also wenn ein Flugzeugträger von einem Leuchtturm verlangt das er seinen "Kurs" ändert, warum soll sich nicht ein Compi weigern das Cokpitdach zu öffnen?

      Mal ernsthaft, ich weis zwar nicht wie bei der F-22 das öffnen des Cokpitdaches funktioniert, aber vorstellbar ist es schon. Schon allein um Missbrauch oder gar Spionage zu verhindern. Ich kann mir gut vorstellen das es in dieser Maschiene ein mehrstufiges Zugangskontrollsystem gibt.
      Die Sache mit dem Strom würde ich nicht so ernst nehmen. So wie man mit einem Federdruckspeicher Druchluft für die Bremsen einer Druckluftbremsanlage speichern kann, kann man heute auch schon Strom speichern. Ich glaube die Dinger nennt man Batterie oder Akku.
      Ausserdem sind ja in neueren Pkw's auch schon Bordcomputer verbaut die nach mehrmaliger Fehlbedienung oder Misbrauchsversuch den Start des Motor gänzlich verweigern. Dann hilft nur noch Auto auf Abschlepper in Werkstatt und Steuerteil auswechsel.



      MfG :pp320:
    • Was hat der Werbefilm mit der Realität zut tun ???

      Die offizielle Begründung für das klemmende Canopy sind ein paar Schrauben, die sich gelöst hatten:
      defensenews.com/story.php?F=1826890&C=airwar

      Im Zuge einer Umrüstung werden nun in allen anderen F-22 ebenfalls längere Schrauben verbaut, damit das Problem nicht wieder auftritt.

      Es war somit ein rein mechanisches Problem (hatte ich auch nicht anders erwartet). Nichts mit einem "mehrstufiges Zugangskontrollsystem". Hör auf zu phantasieren und sieh nicht so viele schlechte Filme wie "Firefox"... :D

      Hier noch ein Artikel mit guten Bildern zum Vorfall:

      spaceref.com/news/viewsr.html?pid=20396

      Die tatsächlichen Kosten der Reparatur bzw. der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca 83.000 USD.
    • Hi golfsierra2,

      super Links!! Das erst mal vorweg. Respekt!

      Aber sag mal, da bauen die seit über 100 Jahren Flugzeuge und dann sind die zu blöd ne Schraube für ein Cokpitdach richtig zu diemensionieren?

      Wer es glaubt!

      Ich glaube das Betriebssystem der F-22 ist Windows.



      MfG :pp320:

      P.S. Der Link von gulredrel ist auch sehr interessant.
    • Das Retten und Bergen von Luftfahrzeugbesatzungen nach Notlandungen, gehört zu den Routineübungen,
      auf jeder Airbase und wird mindestens einmal im Monat durchgeführt.

      Dabei hat die Flugplatzfeuerwehr die Aufgabe den oder die Piloten zu bergen.

      Wenn alle konventionellen Methoden wie Dach notentriegeln oder abbauen versagen,
      muss eine erprobte schnelle Methode und die nötige Ausrüstung(Werkzeug) vorhanden sein, um die Besatzung unversehrt zu bergen.

      Diese Methode wird bei der Konstruktion eines neuen Flugzeuges schon berücksichtigt und wird dann,
      auch wenn dadurch ein völlig intaktes Kabinendach ruiniert wird, praktisch erprobt und dokumentiert,
      wie lange die Behinderung des Flugverkehrs, durch den Notfall dauert.
      Das Bildmaterial und die Procedures, finden sich dann in der Flugsicherheitvorschrift,
      des jeweiligen Flugzeugtyps wieder.

      Dieses wurde hier auch bei der ach so teuren F-22 durchgeführt und von
      der Presse falsch dargestellt, sonst nichts. :]
    • Original von ViperVJG73

      Dieses wurde hier auch bei der ach so teuren F-22 durchgeführt und von
      der Presse falsch dargestellt, sonst nichts. :]


      Der Vorfall fand schon am 10 April 2006 statt.

      spaceref.com/news/viewsr.html?pid=20396

      Der Bericht spricht allerdings nicht von einer 'gespielten' Notlage, sondern von einem echten Problem.

      Das Aufschneiden eines Canopy und die anschließende Bergung des LFF hätte man kostengünstiger an einem Mock-Up ausprobieren können, weshalb ich der Meinung bin, das Viper hier falsch liegt.

      Die Kollateralschäden der Cockpitausstattung durch Plexiglas-Partikel (im gesamten Cockpit verteilt), das Verkratzen des Lacks der Flächenwurzeln, ggf. sonstige Beschädigungen durch die Feuerwehrleute (z.B. eingedrückte Blechflächen auf den No-Step-Areas) und vor allem die Ölspritzer der Motorsäge auf den Instrumenten im Cockpit (auf einem der Bilder gut zu sehen und mit "Oil spatter from Chainsaw" kommentiert) wären weitere gute Argeumente dafür, solch einen 'Rettungstest' nicht mit einem vollausgerüsteten Serienflugzeug zu machen.

      Der Bericht bezieht sich auf eine offizielle Meldung des US DoD,
      defenselink.mil/ ist als Quelle angegeben.