freund-feind unterscheidung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • freund-feind unterscheidung?

    war vorhin mit ner f-15 online unterwegs. team rot und team blau konnten sowohl us als auch russische maschinen wählen.
    wenn ich nun ein ziel aufgeschaltet hatte stand da zwar welcher typ es ist nur woher weiss ich ob da freund oder feind drin sitzt?
    bei der mig würd das glaube durch dreiecke und kreise deutlich gemacht oder?

    und dann noch ne frage zur a-10. gibts da n trick bodenziele ausfindig zumachen? finde das ohne labels unheimlich schwierig. ich fliege da meine wegpunkte ab und wenn ich nicht zufällig mit meiner ir maverik n hellen punkt finde seh ich da gar nix.
    hab vorhin 5 ziele auf n server zerstört und 0 punkte gehabt. weiss nicht ob das bedeutet, dass das mein eigenen waren. auch hier die frage. wie kann man das unterscheiden?

    viel text ich weiss, aber für hilfe wäre ich dankbar.

    mfg
    jakko
  • Original von Jakko
    war vorhin mit ner f-15 online unterwegs. team rot und team blau konnten sowohl us als auch russische maschinen wählen.
    wenn ich nun ein ziel aufgeschaltet hatte stand da zwar welcher typ es ist nur woher weiss ich ob da freund oder feind drin sitzt?
    bei der mig würd das glaube durch dreiecke und kreise deutlich gemacht oder?


    Bie der F-15 im RWS mode werden Freunde als Punkte und Gegner als Striche dargestellt.
  • ja danke das mit den strichen und punkten is mir dann auch aufgefallen als ihr das gesagt habt.
    nun sind aber online immer fasst alle mit ecm an board unterwegs. lassen sich die "richtungslinien" (HOJ) oder wie man sie nennen mag auch nach freund-feind unterscheiden?
    und wenn ich auf 20000ft fliege und der gegner auf 10000ft. besteht dann überhaupt ne wahrscheinlichkeit, dass man nach der HOJ methode wen trifft?

    fragen über fragen.
  • Wenn jemand mit ECM unterwegs ist, bedeutet das, dass sein Störsender versucht, denen Empfänger deines RADARs mit Energie so "zuzublasen" dass der Rechner des RADARs nicht mehr in der Lage ist, die Returns seiner ausgestrahlten Impulse zu empfangen und auszuwerten.

    Deine missile nutzt diese Energie des Störsenders als Ziel, genau so wie die IR-Lenkflugkörper die Hitze des Triebwerks oder der Zelle als Ziel nutzen.

    Ob deine missile trifft, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. der Zielentfernung, der Zielhöhe, der Zielgeschwindigkeit, der Richtung, in die das Ziel fliegt und auch aller dieser Elemente des die missile abschießenden Flugzeuges (wie bei jeder missile).

    Die Darstellung des Stör-Signals auf einem RADAR-Bildschirm wird als JAM STROBE bezeichnet.
  • Original von Jakko


    und dann noch ne frage zur a-10. gibts da n trick bodenziele ausfindig zumachen? finde das ohne labels unheimlich schwierig. ich fliege da meine wegpunkte ab und wenn ich nicht zufällig mit meiner ir maverik n hellen punkt finde seh ich da gar nix.
    hab vorhin 5 ziele auf n server zerstört und 0 punkte gehabt. weiss nicht ob das bedeutet, dass das mein eigenen waren. auch hier die frage. wie kann man das unterscheiden?



    Die Frage hat noch keiner beantwortet!
    Obwohl es mich auch interessieren würde.

    Beim Online-Fliegen halte ich mich an den Angriffswegpunkt und greife sicherhaltshalber nur Ziele an, die weiter in Richtung Feindesland liegen. Da macht sich das fehlende Bodenradar bemerkbar. Die Bodenziele sieht man ja erst als Punkte ab ner Entfernung von 2-3 Kilometern. Da heißt es: Position merken, Schleife fliegen und dann angreifen.

    Gerade bei Kurzstrecken-Luftabwehr wird es schwierig, die rechtzeitig zu erkennen. Da hilft nur mittlere Anflughöhe um noch rechtzeitig reagieren zu können, was einen dann aber wieder deutlich sichtbar für Jäger macht.

    Ich weiß, das die meisten hier als Jäger unterwegs sind, aber über einen Austausch von Taktiken der Jabo-Flieger würd ich mich auch mal freuen.
  • bei mir lief das gestern darauf hinaus, dass ich mich 2 mal von der shilka abschiessen lassen musste um überhaupt rauszufinden wo die steht. beim dritten anflug hab ich se dann zerstört.
    bei luftabwehr gehts noch, da kannste auf alles schiessen was auf dich schießt. bei lkw´s z.B. ist für mich nicht ersichtlich wer zu wem gehört. bei der mission gestern stand alles durcheinander, da konntest de mit der strategie "näher am feind" nichts anfangen.


    und nochmal kurz zum HOJ modus. hält meine rakete auf die störquelle DIREKT drauf zu oder fliegt sie in gleichbleibender höhe nur in die richtung der quelle? sprich macht es überhaupt sinn eine rakete bei großen höhenunterschieden abzufeuern?
    und nochmal anders formuliert: wenn ich auf 20000ft fliege und der gegner auf 10000ft, sinkt die rakete dann von allein auf die niedrigere höhe?
  • Na ja, mit den Bodenzielen erkennen ist es ja in der Realität auch nicht anders.
    Deshalb gibt es die FAC's (Forward Air Controler) die in den eigenen
    Bodentruppen mit unterwegs sind und per Funk oder Laser Markierung,
    die Jabos zu den Zielen leiten.

    Leider wird das bisher in Lock On noch nicht simuliert.
    In BS1.2 nehme ich an ja.
    Deshalb ist es nicht ganz unrealistisch wenn man in den Missionen, ein
    Ziel einer gegnerischen Einheit, als Target markiert.
    Diese Markierung erscheint dann als Raute im HUD der A-10 oder Su-25T.
    Dieses Ziel natürlich nicht als erstes zerstören, sondern als "Targetfinder"
    benutzen.
    Markiert man eine Gruppe, wandert die Raute selbstständig weiter, wenn das Ziel zerstört wird.
    Das kann man dann bei den Shilkas auch machen.

    Für das Ausschalten der SAM's ist es natürlich heutzutage üblich,
    das eine SEAD Su-25T oder eine Wild Weasel F-16 mit ihren Antiradarraketen die Jabos begleitet.

    PS. Zu der Raketenfrage: Wenn eine Rakete auf eine Störquelle aufgeschaltet hat,
    fliegt sie direkt darauf zu und ändert natürlich dabei ihre Höhe selbstständig.
    Die Effektivität im HOJ Modus zu treffen, ist aber sehr gering einzuschätzen.
    Wenn man Pech hat, verballert man sinnlos seine Munition und wird dann schnell vom Jäger zum Gejagten!
    Besser ist es zu warten, bis das Radar die Störquelle überwunden hat
    und das Ziel normal zu bekämpfen.
  • @ViperVJG73

    also ich habe jetzt mal dein tip befolgt abzuwarten bis das störsignal überwunden ist, nur leider komm ich im normal fall gar nicht soweit an den gegner ran. habe glaube noch nie einen abgeschossen der ecm anhat weil die mich immer vorher haben.

    mit der mig29s war das total dubios. ich halte auf den jam strobe zu, kann das ziel schon visual erkennen aber auf meinem radar erscheint nix was ich hätte aufschalten können. paar sek. später war ich dann down.

    fliegt ihr eigentlich in bevorzugten höhen? bei mir is es vollkommen egal. werd fast ausschließlich abgeschossen noch bevor ich wen auf dem radar habe.
  • Ich weiß nicht welche Mission Du fliegst und wie der Skill Deiner Gegner eingestellt ist.
    Zu Anfang sollte man den Skill auf niedrig und die Bewaffnung der Gegner nicht auf höchstes Niveau einstellen,
    sonst hat man als Anfänger keine Chance.
    Man muss üben mit dem Radar umzugehen.
    Das heißt in der Höhe scannen und auf dem Radarwarner kann man am mittleren Kreis der Lichtpunkte sehen,
    wie nah die Bedrohung ist.
    Ab FC 1.1 gibt es die zusätzlichen Radarfunktionen "pulse Frequenz" (IVL=Standard, HI= hot, MED=cold) also auf "HI" stellen, wenn der Gegner "hot" also auf Dich zufliegt.
    Die "Radar Target Size" (Emtfernungsanzeige im HUD) muss man auch verändern, bis das Ziel als Symbol -- dann im HUD erscheint.

    Das geht nur durch Üben!

    Wenn man den Gegner nicht ausmachen kann, muss man rechtzeitig abtauchen und Abwehrmaßnahmen treffen und Chaff und Flare abwerfen,
    um ihm auszuweichen, dann entweder im Dogfight im CAC (Close Air Combat) versuchen ihn mit dem Helmvisier zu erfassen.

    Die Höhe bestimmt der Gegner, den man Abfangen will.
    Im CAC sind Höhen unter 5000 Meter für die Mig-29 besser geeignet.
  • bin eigentlich nur online unterwegs. spiel meist kein spiel im singleplayer modus. keine ahnung wie hoch der skill der anderen da so eingestellt ist :D
    das scheint das lehrgeld zu sein, was man am anfang zahlen muss.
    (oder auch etwas länger)

    ps: wenn ich in der hyperlobby unterwegs bin habe ich noch nie jemanden aus dem forum hier gesehen. ihr spielt doch sicher nicht alle im singleplayer modus?
  • Original von Jakko
    bin eigentlich nur online unterwegs. spiel meist kein spiel im singleplayer modus. keine ahnung wie hoch der skill der anderen da so eingestellt ist :D
    das scheint das lehrgeld zu sein, was man am anfang zahlen muss.
    (oder auch etwas länger)

    ps: wenn ich in der hyperlobby unterwegs bin habe ich noch nie jemanden aus dem forum hier gesehen. ihr spielt doch sicher nicht alle im singleplayer modus?


    Wie Alpha schon sagte, viele sind in virtuellen Geschwadern unterwegs. Und fliegen auf eigenen Servern.

    Ich habe mir einige Freunde in der Hyperlobby angeschafft, mit denen ich zusammen üben kann. Wenn Du Teamspeak hast und kommunikativ bist, dann geht das ganz schnell. Meistens hast Du dann auch Leute dabei, die richtig Ahnung haben und Dir quasi Live vor Ort "Nachhilfestunden" in Sachen Luftkampf geben können (schau mal auf den Servern vorbei, auf denen eine Teamspeakadresse angegeben ist. Gelegentlich spricht da auch einer). Oder Du kannst auch mal auf den Practice_Area Server kommen (das ist meiner) Wir sind zu viert und üben (daher der Name) Formationsflüge, Carrierlandings, Luftbetankung aber auch Luft- und Bodenkämpfe und ich bin mir sicher einer von denen, zeigt Dir wie´s geht.

    Ich selber habe festgestellt, das man nicht krampfhaft versuchen darf, seine Abschussraten zu erhöhen. Das geht meist eh in die Hose.

    Du solltest Deine Angriffe auch nicht gerade von 20.000 ft aus starten, das bringt eh nichts. Fliege tief, sei klein und gemein. Dann klappts auch mit dem Nachbarn....

    In diesem Sinne
    Gruß
    Memphis
  • Hallo Leute

    Ich hab das selbe Prob mit der Zielerkennung.
    Mich würde aber interressieren wie ich Flugzeuge sehen kann.
    Der BVR Modus bringt im Dogfigt nicht viel.
    Mag ja sein das ich den Feind in wirklichkeit erst in 3 km entfernung sehe aber warum hatt der Suchmodus auf Taste 4 bei der Mig dann eine rechweite von ca. 10 km.
    Ich kann die entfernung ja nicht mahl annehernd nutzen wenn ich die Banditen nicht visuell wahrnehmen kann.
  • Original von Jakko
    mit der mig29s war das total dubios. ich halte auf den jam strobe zu, kann das ziel schon visual erkennen aber auf meinem radar erscheint nix was ich hätte aufschalten können. paar sek. später war ich dann down.


    Weiß zwar nicht, ob es diese Methode bei der MiG und deren Bewaffnung auch gibt, aber für die F-15 ganz hilfreich. Wenn du deinen Feind schon siehst, aber wegen seinem ECM nicht aufschalten kannst, wechsel mit der AIM-120 in den Visual-Modus (Taste 6) und feuer eine Rakete ab. Das Ziel sollte sich dabei im Zielkreis befinden (wenn du den Gegner schon siehst, kein Problem.). Die AIM-120 fliegt ein Stück und schaltet dann ihr eigenes Radar ein, um aktiv zu suchen. Womöglich ist sie dann nah genug dran, um die ECM Signale des Gegners zu durchbrechen. Hab damit (Visual Mode) auch schon eine Menge Erfolge erreicht.
    Außerdem bemerken die Gegner erst später, dass sie angepeilt werden, da du sie ja vor dem Abschuss nicht anzupeilen brauchst sondern die Rakete "blind" abfeuerst.

    Wenn du dazu noch dein Radar ausschaltest, hat der Gegner noch mehr Probleme dich zu orten, da er dich nicht auf seinem RWR sieht. Wenn du ihn siehst (auf dienem RWR), mach dein ECM an und wechsel die Höhe bzw. den Kurs.
  • Erstmahl danke für die Antworten :c409:

    Aber das meinte ich nicht.
    Sry wen ich mich ein bischen komisch ausgedrückt habe.

    Es geht mir darum das ich die anderen Flugzeuge nicht sehe.

    Stellt euch vor ihr nähert euch einer kleinen Gruppe (zwei F16 und ein Transportflugzeug) von hinten mit der MIG.
    Ihr habt die Gruppe mit dem EOS gefunden. (Radar ist die ganze Zeit aus und soll es wegen dem Überaschungseffekt auch bleiben) ;))
    das HUD zeigt an das ihr auf ca 9 km Entfernug seit.
    An diesem Punkt ist nur der Transporter zu erkennen weil die F16 zu klein sind.
    Die Jäger seht Ihr nur mit dem EOS. Wenn die Entfernung ca 5-4 km beträgt sagt die MIG das eine R73 Feuerbereit ist. Diese trift die erste F16 beispielsweise wenn wenn der Abstand 3 KM zur Gruppe bertägt.

    Das Problem ist jetzt das ich schon sehr nahe an den Typen drann bin und trozdem nur den transporter mit meinen eigenen augen sehen kann.

    Wie ihr sicherlich wist ist der EOS Suchmodus im BVR auf die Distanz nicht zu gebrauchen. Ich breuchte das Helmvisier oder was vergleichbares.

    Jetzt lautet die Frage: Wie erkläre ich meinem Feuerleitrecher das er eine
    Falcon aufschalten will von der ich nicht die geringste Ahnung habe wo sie sich befindet.
    :22410:
  • Original von Wildsau
    Jetzt lautet die Frage: Wie erkläre ich meinem Feuerleitrecher das er eine
    Falcon aufschalten will von der ich nicht die geringste Ahnung habe wo sie sich befindet.
    :22410:


    So etwas gibt es nur in ARCADE Games!

    Entweder ist das Ziel vom Radar- oder vom EOS erkannt und auf dem HDD (MFD) dargestellt.
    Nur bei der F-15C wird der Flugzeugtyp angezeigt.

    Das EOS kann keine Freund-Feind Unterscheidung machen, also musst Du visuell das Ziel identifizieren.

    Wenn Du die Ziele nicht siehst, hast Du unter Options/Graphics die "VISIB RNG" auf "LOW" gestellt, oder sie befinden sich gerade im Wechsel vom Punkt in die Detailansicht.

    Als Hilfe kann man dann die "Padlocksicht" mit "KP Komma" aktivieren
    dann wird das Ziel mit einem Kreuz markiert. Mit der "NUMLOCK"
    Taste schaltet man Padlock wieder aus. (1.12a/b)
    Das Helmvisier richtet sich dann auf das im Padlock markierte Ziel aus.
    Aufschalten muss man aber das Ziel selber.
  • Hi Wildsau,
    ich kenne dein Problem. Habe hier schon mal was ähnliches gefragt.
    Radar und Luftkampf Ru

    Versuch doch mal etwas schräg an den Feind heranzufliegen. Also am besten von oben oder unten. Von unten kann man ganz gut sehen. Dann sind die Feinde optisch etwas weiter auseinander. Anfangs hab ich es dann auch mit BVR/EOS versucht. Dabei kann man die Maschinen aber, wie du schon gesagt hast, nur sehr schwer auseinander halten.
    Besser klappt es im Longitudinal-Modus (Taste "6"). Hierbei wirst du auch nicht bemerkt und ich steh auf den fiesen Aufschaltton...
    Also ich komm mit der Taktik eigentlich ganz gut klar. Wenn was schief laufen sollte, gibts ja noch Helmet- oder Vertical-Mode.

    Ach und wenn du die Eskorte echt nicht sehen kannst, dann ziel einfach mit dem Longi-Modus mal etwas hinter das Transportflugzeug. Wenns dann noch einen Aufschaltton gibt, dann lass doch mal ne R-73 nachsehen, was da so ist... :birthday

    Gruß