A Story of a little "Radeon 9800Pro"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A Story of a little "Radeon 9800Pro"

      hallo an alle.

      ich erzähle ihnen meine geschichte über meine kleine Radeon 9800 Pro.

      Gekauft hab ich die am 13 Mai dieses Jahres ein Tag vor meinem Geburtstag.
      Ein paar tage speter ist Die gekommen per Post.ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel.
      Hab die eingebaut ( nach der anleitung), Software installiert, upgedatet auf Ati catalyst 4,6.

      Aber meine freude war nicht von langer Dauer. es tratte ab und zu kommische PC-abstürze auf, verschiedene Grafikfehler.Ab un ze blieb das Bild einfach stehen und nix passierte.

      Es kammen auch irgend welche Fehlermeldunge von VPU Recover, das es irgend welche hardwareverklemung aufgetretten war und Neustart des Rechners alles in Ordnung bringen würde.
      So wie auch die Fehlermeldungen von Windows selbst.



      dann hab ich mich entschlossen den Verkäufer an die E..er zu packen und die kleine Radeon umtauschen.
      Der Kerl am Telephon war sehr nett, und ich unterlass alle Schimpfwörter im Gesprech. Immer hin hab ich 270€ hingeblätert.

      Der war sehr Cooperativ und nach 6 Tagen hab ich nagel-neue Radeon 9800 Pro vom Postboten gekriegt.

      ich war wieder glüklich wie ein Baby, das sein liblings Spielzeug kriegte.

      Eingebaut, software installiert und.......................
      was sehe ich da?????
      die Karte ist noch mehr kaput als die erste.
      Mit meiner "Alten" konnte ich stundenlang zocken Lock On und dabei höchstens ein mal Rechner neustarten. Aber mit der "Neuen" war es schon nach 5 Min. mit Lock On vorbei. Das Bild blieb stehen, nach Paar Sekunden hat sich der Monitor ausgeschaltet..... finish.... basta.... asta la vista..... :151: :pp316: :pp317: :pp318:

      "Ok": - Denke ich mir: "sch.... patch 1.02.Läuft nicht stabil"

      starte anderes game - "rainbow six 3" damn.... da war ich nach 10 min draussen, unterwegs ein Paar Grafikfehler gesehen. "damn... F..ck"

      Starte: "Far cry" oops ...... sofort draussen.

      Hm komisch (hab ich mir gedacht).
      Ich war an der Grenze meines Verstands, bei nahe Rechner in den fenster raußgekickt.

      Nach 30-50 min hab ich mich beruhigt.

      Rufe den saftladen an, das mir so ein "Bulls....t" verkauft hat.
      Der Typ am Telephon immer noch sehr freundlich und supper Nett.
      Nach sehr Kurzem, aber verständniss vollem Gespräch hat er Mich überredet noch mall den rechner Starten und die karte zu belasten " Ob es vielleicht sehr heiss wird,2
      Ok ich tue das. Starte aber kein game (hatte schon kein Bock zu spielen) , sondern 3DMark03.
      ich war überrascht 3D Murks lief ohne fehler durch mit 5850 Nüssen ergäbniss.
      "Was soll den das????": hab ich mir gedacht.
      Ach ja, kein AA und AF beim 3DMurks.

      Starte Lock On mit aax2 AFx4 ... zack bin ich nach 2-3 Min draussen mit vollem versagen der GraKa *Bild oben* aber mit einem Unterschied das Bild Sehen Sie alle normall, abe ich sah es verschwommen und kaum zu erkennen. Ich konnte gerade noch screen schot zu machen. "wenigstens das hab ich gut gelernt" und zur meiner Uberrachung screen war normal *in dem zu stand wie sie ihn sehen* aber ich selber konnte nix erkennen am monitor, na ja fast nix.

      rufe wieder den Saftladen an, erkläre das dem netten Typen *Heißt Locky* Der war einverstanden die Karte zurück zu nehmen und mir den Kaufpreis zu erstaten. 270€

      Nun die Frage an euch alle:
      Hat jemand von euch ne ahnung warum die Karte nicht funzte????
      Vielleicht liegt es an mir????
      Oder mit meinem System nicht kompatiebel????

      Im Betriebsanleitung steht das für die Karte externe stromversorgung benotigt wird vom Netzteil. mit mindestens 300 Watt. OK. Kein problem ich hab 350 Watt. Zuwenig vielleicht??? weil die karte ist bekannt damit das die zu hohe Leistungsaufnahme hat.

      Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge?????

      ich, um erlich zu sein , hab jetzt Angst um eine "Radeon" zu kaufen.

      Bin zur Zeit mit meiner alten GF4 Ti 4800 SE *ohne Grafikfehler, ohne Probs, aber sehr langsamm unterwegs.

      Mein system ist in der sig.
    • also das netzteil ist nicht zu schwach, ich hab auch nur ein 350er!

      meine 9800 pro läuft sauber und stabil. ich hab diese sogar auf 445/375 laufen!! dieses mit einem anderen kühler/lüfter (arctikcooler3) natürlich.

      aber selbst mit dem originallüfter lief sie einwandfrei mit den defaults-core.

      wenn du treibermüll, überhitzung etc. ausschließen kannst, dann probiers mal mit einem biosupdate. vielleicht verträgt sich dein board mit karte nicht.

      ich weiß nur, das es mit asrock boards tieriische probs gibt, aber vielleicht hilfts.

      was anderes kann ich mir dann aber auch nicht vorstellen und die wahrscheinlichkeit, das du zweimal ne kaputte karte bekommen hast ist gering.
    • Hallo, Serg!!

      Sieht mir nach einem temp-problem aus, aber nicht unbedingt von der graka, sondern von prozzi/speicher/nb. Die graka kann mit dem kühler eigentlich nicht zu heiß werden. (Außer, wenn in dem gehäuse an der stelle grad hitzestau ist, die iceq bläst aber die warme luft eigentlich aus dem gehäuse raus) Wie sehen deine temps beim zocken aus und wie hast du den prozzi übertaktet?? Nur mit fsb, nur mit multi oder beides??? Hast du mal vpu recover deaktiviert, die alten treiber richtig entfernt (driver cleaner) oder die kiste mal ohne deckel laufen lassen?? Chipsatztreber und directx neu installieren kann auch wunder wirken, grade wenn die abstürze da was derbröselt haben....

      Mit der alten karte wird dein sys insgesamt nicht so belastet, vielleicht gehts momentan nur deshalb?? Ist jetzt auch etwas wärmer, als im märz/april!!!


      Wenn dir dein "Saftladen" ne neue karte und keine reparierte geschickt hat, solltest du den fehler woanders suchen. :p101:

      Genug gelabert, schluß jetzt :148:


      EDIT: schau mal hier athlon.de/showflat.php?Cat=&Nu…w=&sb=5&o=&fpart=all&vc=1
    • Also

      Meinen prozi hab ich so getaktet.

      original Werte
      CPU Clock: 133 x18
      DRAM Clock:400

      Neue Werte.
      CPU Clock 150 x18
      RAM ohne Änderung. (sonst läuft der Rechner gar nicht.)

      Dazu hab ich ein wenig mehr Saft für die CPU gegeben.

      Um sicher zu sein hab ich die CPU auf standart gestellt. Rechner gestartet, keine Änderung, es stürzt ab.
      Lock On nach 5 min
      Rainbow Six 3 nach *Höchstens 20Min.
      Far Cry (Spiel startet schon aber nach dem Ladevorgang bleibt's hengen) nicht spielbar.

      Im BIOS kann ich FastWrites nicht desabeln.(keine Möglichkeit.Nur ON oder AUTO. Steht zur Zeit auf AUTO.

      Temperatur: Ok Jetzt ist es iM Zimmer nicht recht wärmer als im April/Mai, keinwunder bei demm Wetter.
      Genaue Temperatur vom GPU kann ich leider nicht feststellen.(Gehäuse ist immer offen, und wenn es zu wär hättes es nicht schlechter werden können) Ich hab TermalTake Xaser III (mit 7 Lüftern nur für Gehäuse)

      Und noch was.

      Die erste Karte von dem "SaftLaden" hat immer hien länger dürchgehalten, und selbst nach den Crash's Neustarten und ich konnte immer noch Stunden lang spielen alles Lock On, FarCry, RS3.
      Aber die 2.te läuft so gut wie gar nicht.

      @keule011
      dann brauchst du mit nix erzehlen das mein problem sonst wo noch ist.Und das es Temperatur problemen sein.
      prozi temp wird überwacht mit "MBM 5" selbst beim spiele Far Cry oder Lock On war es nicht höher als 48 Grad. (CPU Kühlung würde auch verbessert, jetzt steht "Arctic Cooling. Supper Silent 4 Pro")

      VPU Recover auch deaktiviert mal, kein Unterschied. Wieder activiert.
      Genug gelabert, schluß jetzt :148:


      Tja, ich denke mir langsamm das ich die karte doch Morgen Zurück sende und Kauf mir was von GeForce. bis jetzt seit 5 jahren keine probs mit dennen gehabt.
      1. GeForse 2 MX 32 MB
      2. Geforce 2 GTS/Pro 64 MB
      3. GeForce 4 Ti 4800 SE 128 MB
      4. ????? vielleicht 'ne GF FX 5900

      Und zum schluss noch ein Vielleicht soll im ernst ein profi an meinen rechner Ran.Ich selbst kann mir leider nicht helfen, und wie ich sehe leider hier im Forum auch kaum jemand.
    • Original von ALFA_SERG

      Hab die eingebaut ( nach der anleitung), Software installiert, upgedatet auf Ati catalyst 4,6.



      @ALFA_SERG

      Du hast in Deiner ersten mail geschrieben, daß Du den Treiber gleich auf Catalyst 4.6 upgedatet hast. Hast Du mal den Original-Treiber probiert ? Oder ne ältere Catalyst-Version ? Oder mal DirectX 9.0 statt 9.0b ?

      Es gibt da noch ein paar Möglichkeiten zum ausprobieren, bevor Du die Karte zurückgiebst.

      Ich glaube auch nicht, daß Du zwei kaputte GraKa direkt hinterneniander bekommen hast. Das Prob ist in Deinerm PC.
    • Original von ALFA_SERG
      Im BIOS kann ich FastWrites nicht desabeln.(keine Möglichkeit.Nur ON oder AUTO. Steht zur Zeit auf AUTO.


      Du kannst ihn auch im Catalyst deaktivieren. Gehe mal auf die erweiterte Einstellungen und hier auf SMARTGART.

      Dort kannst du Fastwrite abschalten. Ich denke auch es liegt am Rechner und nicht an der Garfikkarte. Hast du die von mir schon weiter o.g. Links beachtet?
    • Hallo Alle.

      die Karte ist schon weg.

      merci an alle die versucht haben mir zu helfen.

      @keule011
      Ich war zwar genervt, aber nix gegen Dich. alles grün.

      Ich melde mich noch mall, wenn ich die nexte Graka gekauft habe. :pp309: :pp315: :pp313:
    • auch wenn ich jetzt nur noch *einen drauf *gebe+...net böse sein...
      fakt ist eines...
      auf einem sys mit einer ehemaligen nvidia eine ati zu installieren bringt ohne das sys neu aufzusetzen immer!!!!! programm fehler...ich hab das im forum mit grand prix 4 durch...alle leute hatten probs welche auf eine radeon von einer nvidia umsattelteten.....
      leider ist die sichercheste verfahrensweise *format c*...dann klappts auch defetiv mit dem nachbarn\nachbarin... :))

      warum eine sapphiere billiger ist wie eine his liegt an dem verbauten speicher der karten....sie sind bei sapphiere nicht etwa langasamer oder änliches sondern es sind mehr speicher verbaut welches die karte billiger macht aber defetiv net langsamer... ;)

      mal was anderes....ich habe jetzt seit einem monat eine x 800 xt bestellt....sicherheitshalber jetzt sogar nochmal woanders selbige...man kann ja je nachdem welche eher kommt eine stonieren wenn se nicht gleichzeitig kommen :pp313:....
      zu meiner frage...hat jemand überhaupt schon mal so eine karte gesehen\verbaut oder änliches....man man...ich kauf mir bald eine x800 pro...so wie ich sah sind die jetzt einigermaßen ohne ausverkauft zu sein im handel....
      also wäre nett wenn jemand erfahrung machte\macht mal info geben könnte... :p101:
    • Original von karpow.
      auf einem sys mit einer ehemaligen nvidia eine ati zu installieren bringt ohne das sys neu aufzusetzen immer!!!!! programm fehler...ich hab das im forum mit grand prix 4 durch...alle leute hatten probs welche auf eine radeon von einer nvidia umsattelteten.....


      Da kann ich karpow. aus eigener Erfahrung (leider) nur zustimmen. Nach dem Umstieg von GF TI4200 auf 9600XT lief nichts richtig bis ich das System neu aufgesetzt habe. Selbst wenn die Deinstallation erfolgreich abgeschlossen wurde scheint sich das System an die alte Karte zu "erinnern".

      Viel Erfolg!
    • Hallo, Karpow!!
      Sach mir mal dann bescheid, wenn die x800 da ist. Hab mal wieder aus der buckligen verwandtschaft einen auftrag fürn spielsystem bekommen.
      Könnte da auch mal schwachwerden, meine 9800 verticken und die x800 bei mir rein.... :c411:

      EDIT:
      Meine damit, was die neue bei aktuellen spielen an mehrleistung hat.
      Das mit dem formatieren kann auch so sein, bei mir war der umstieg von nvidia zu ati in alten zeiten mit win 98 oder auch mal mit me( hatte immer mal dies oder das laufen). Da diese beiden sowieso ständig abgeschmiert sind, ists mir damals nicht so aufgefallen. Herrlich war da win me systemwiederherstellung(patch hatte ich drauf):
      System konnte nicht wiederhergestellt werden bla bla bla wählen sie anderen wiederherstellungspunkt... und der ging dann auch nicht.
      Hab da viel manuell im system rumgespielt, manchmal halt die daten vorher nicht gesichert...
    • Original von golfsierra2

      Hat das mal jemand versucht mit RegCleaner wegzubekommen ?

      worldstart.com/weekly-download/archives/reg-cleaner4.3.htm


      bitte!!!!...tut euch allen einen echten gefallen!!!!nehmt genau dieses programm bitte bitte nieeeeee........vergesst es und lasst die finger davon..... :pp314:

      es gibt einen einigermaßen sicheren weg der umstellung von ati auf nvidia und anders...aber das ist ein weg der *länge*...undzwar mit abgesicherten modus...standarttreibern und so weiter...aber auch der ist selbst sehr unsicher...wenn das einer wissen will erkundige ich mich nochmal...fakt ist aber eines...
      sobald man win neustartet nach dem deinstall haut euch win den neuen treiber automatisch rein...
      wer eine inf*-datei für seinen moni benutzt muß diese auch wieder setten...auch da muß man erst den standart moni wählen...
      ich seth bei sowas lieber auf format c: und gut....das gleiche gilt auch für soundtreiber.....
      etwas allgemeines gilt eh....*never change a`running system*......

      @keule011

      klar...wenns doch endlich soweit währe....aber eines kann ich dir sagen....meine sys vorher war ein amd xp 2500 auf 2000mghz mit der radeon 9800pro-abit nf7-s rev 2.0...werte waren 2001 se ca 16000 points....jetzt nur durch den chipsatzwechsel(via-amd 64) und einem amd 64 3400 mit 2400mghz und 512 l2 cache sind die werte auf lockere 20000 points gestiegen....einer der mir alles nachbaut :c411: und genau in diesem sys die x800 pro hat hat nochmal 4000 points mehr....
      legt jetzt nicht soviel auf die points wert....aber wenn ein game ebend grafikkartenlastig ist ist es ebedn schon tuti....ich möchte ja einen x800xt...das kann daaaauuuuuueeeerrrrnnnnnn..... :pp312: