Was für einen Monitor besitzt Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für einen Monitor besitzt Ihr?

      Auf welchem Monitor spielt Ihr ??? 71
      1.  
        17" CRT im 4:3 Format (71) 100%
      2.  
        19" CRT im 4:3 Format (0) 0%
      3.  
        17" TFT im 5:4 Format (0) 0%
      4.  
        19" TFT im 5:4 Format (0) 0%
      5.  
        19" TFT im WideScreen Format (0) 0%
      6.  
        20" TFT im 4:3 Format (0) 0%
      7.  
        20" TFT im WideScreen Format (0) 0%
      8.  
        21" TFT im WideScreen Format (0) 0%
      9.  
        22" TFT im WideScreen Format (0) 0%
      10.  
        Mein Monitor ist in der Auswahl nicht enthalten (0) 0%
      Habt Ihr noch eine "alte Röhre" im 4:3 Format oder spielt Ihr schon im Genuss eines WideScreens?

      Von denen die schon einen TFT besitzen würde mich mal interessieren wie zufrieden Ihr damit seit...
      Wäre auch noch interessant was für ein Modell Ihr genau habt und welche Daten wie z.B. Reaktionszeit dieser hat.
    • Hallo Basti!
      Ich hab seit September den TFT SyncMaster 920N von Samsung.
      Ich muß sagen ich bin sehr sehr zufrieden.
      Der Grund: Ich kann jetzt an einem Trainingstag 5-8 Stunden Fliegen ohne das ich Augenschmerzen oder Kopfschmerzen bekomme. Das war eigentlich bei mir der Hauptgrund. Für Leute die viel am Rechner sitzen ist ein TFT das Paradies!! Nur zu Empfehlen.
      Ach ja, Reaktionszeit waren`s 4 ms.

      MFG Black Angel ;)
    • @ Black Angel

      Ich habe im Moment noch meine 19" Röhre. Da ich aber sehr viel am Rechner sitze (nicht nur zum daddeln) möchte ich mir jetzt auf jeden Fall demnächst einen TFT zulegen. Naja, ich möchte aber auch nen neuen Prozi, 2 Raptor Festplatten oder ne 8800GTX. Das ist immer eine Qual der Wahl ;( - Für nen neuen TFT spricht allerdings momentan der Preis. Wahrscheinlich wirds ein 22" Widescreen, die haben sehr gute Werte und ein recht gutes Panel - gerade für Spieler haben diese ein sehr gutes Preis/Leistungs - Verhältnis. Deswegen überlege ich halt und wollt mal fragen wies bei euch so aussieht.

      Mal abwarten was die anderen so sagen...
    • 24,4° Widescreen TFT von DELL.
      Bin bislang zufrieden mit dem Bild und der Leistung.
      Jedoch würde ich nie wieder bei DELL kaufen.
      Habe den TFT in den ersten 2 Wochen wegen Pixelfehlern 3 (!!!) mal tauschen müssen. Und endlos mit dem Kundenservice diskutieren müssen.

      Zum TFT. Widescreen macht sich in den meisten Spielen schon recht vorteilhaft bemerkbar. Das Sichtfeld ist halt viel breiter. Und auch die Größe macht nun viel mehr Laune beim Fliegen.
      Hatte zuvor eine 19° Röhre in 4:3. Die kommt da um Längen nicht mit. ;)
      Die Reaktionszeiten sind soweit OK. Habe weder Schlieren noch sonstige Ruckler.
      Liegt halt auch viel am Rechner, ob das Spiel sauber läuft (GraKa).
      Dei ganzen Angaben von wegen 2mb, 10ms, oder was weiß ich noch, sind eh reines Marketing.
      Da wird mal grey in grey, mal schwarz in weiß, dann wieder frabe in farbe gemessen bzw. verglichen. Heisst alles nichts. Am besten du schaust dir deinen Monitor in Echt an und testest ihn. Dann gibts auch keine böse Überraschungen.

      Ich persönlich würde nur noch ein Gerät im Laden kaufen. Und zwar nur das, was ich auch dort ausgepackt und angeschlossen habe. Anschließend auf (Pixel)Fehler überprüft, und wenn OK, kann der Verkäufer den einpacken. :)

      Online würde ich nur noch kaufen, bei einer 0-Pixel-Fehlergarantie.
    • Nunja,

      also ich muss ehrlich sagen das ich auch Tests bei Prad und so weiter vertraue, allerdings hole ich trotz allem immer mehrere Meinungen ein.

      Wenn viele Leute unabhängig von einander nen Monitor empfehlen kann da ja nicht mehr viel schief gehen. Wenns den natürlich in nem Laden in der Umgebung gibt guck ch ihn mir an. Schaden kanns ja nicht...
    • seit weihnachten werkelt hier mein neuer acer 2216wd 22" widescreen bei mir aufm tisch.

      superpreis derzeit und ich bin echt zufrieden. hab keinen pixelfehler und die bildqualität ist für meine ansprüche absolut ausreichend. zugegeben, da ich direkt von ner röhre kam, hab ich anfangs schon so etwas "ähnliches" wie schlieren gesehen, einfach weil die tft-technik noch nicht das bieten kann, was crt in diese richtung bringt. war erst nen bissel verstört, aber ehrlich gesagt ist das so minimal, daß ich das nacht paar stunden gar nicht mehr wahrgenommen habe.
      widescreen wird ja von immer mehr spielen direkt unterstützt und viele ältere lassen sich in config und ini dateien auch dazu bringen. und ja es macht echt ne menge aus, ein breiteres bild zu haben. hab letzte woche mal wieder vor nem 3:4 crt gesessen und dachte ich sitz vor nem 17" monitor (war aber nen 19er). für mein sichtgefühl bringt das breite bild echt ne menge.

      hab meinen monitor direkt über amazon bestellt und nach allem was ich gelesen habe, gibt es mit amazon eigentlich keine probleme hinsichtlich umtausch und garantie und so.

      von meiner seite jedenfalls absolute kaufempfehlung, auch wenn ich nicht so der tft experte bin oder schon hunderte gesehen hätte ;)
    • also ich hab den NEC MultiSync 20WGX²Pro

      und bin begeistert das breite bild is einfach genial zum fliegen und da ich grafiker bin bietet der moni auch brilliante bildqualie mit schneller reaktionszeit


      PS: Zu den 21" aufwärts muss man bisschen vorschichtig sein da die ersten aus zwei panelen bestanden und "manchmal " (model und qualität) ein kleiner strich in der mitte zu sehen is eben wo sich die 2 panele treffen

      is allerdings schon länger her also die ersten modelle wie es bei den modernen spitzen modellen zb 24" aussieht kann ich nicht sagen vielleicht hams sas ja schon geschafft auf ein panel zu bringen
    • Ich habe seit gut 2 Jahren den LG ez T710P. Mich hat damals das gestochen scharfe Bild beindruckt.

      Ein paar Daten:
      17 Zoll CRT Monitor maximale Auflösung: 1600 x 1200 strahlungsarm nach TCO 03 0.25 mm Lochmaske ezFlat Bildröhre (Lochmaske) Vertikalfrequenz: 50 - 160 Hz Bildwiederholrate bei Maximalauflösung: 68 Hz Horizontalfrequenz: 30 - 85 kHz
    • ich hab immernoch meinen IIYAMA 22"er CRT. der läuft immer mit 1280x960, weil das bild bei höheren auflösungen zu unscharf ist für meine empfindlichen augen. allerdings sind die iiyama-röhren, wie die meisten anderen auch, auf 85Hz "geeicht". das heißt wenn ich mal 100Hz, oder mehr einstelle wird das bild auch bei niedrigen auflösungen viel zu unscharf.

      eigentlich wollte ich mir dieses frühjahr einen von diesen spottbilligen 22er TFT mit TN-Panel holen, weil ich das 85Hz-geflimmer satt bin. aber ich habe mittlerweile soviel schlechtes über diesen paneltypen gehört das mir sozusagen der appetit vergangen ist. und wenn ich mir schon ein neues display hol muss es schon eine verbesserung gegenüber dem alten monitor sein.

      außerdem ist es nachwievor so das ein TFT nur in seiner nativen auflösung zu gebrauchen ist aber für 1680x1050 reicht auch meine 8800GTS nicht wirklich aus. und dann muss ich auch noch triple buffer und vsync anmachen damit das tearing nicht unerträglich wird. das ist aber wiederum bei vielen spielen der auslöser für rumgestotter bei der grafik. und dann das thema mit der ausleuchtung...

      ich fürchte da ich so meine ansprüche hab werd ich wohl irgendwann gewaltig tief in die tasche greifen müssen. aber ich warte noch auf die nächste panelgeneration die intern mit 100Hz laufen wird.

      manchmal bin ich allerdings am überlegen ob ich versuche auf ebay 3 gebrauchte 19"er TFT zu bekommen und mit einem matrox-tripplehead zu verbinden. aber dann brauch ich definitiv ne zweite graka :(
    • @ der_kahn,

      sorry, aber mir scheint, du bildest dir deine meinung von ein paar kommentare, die du irgendwo aufgeschnappt hast. ich vermute sogar, du hast nicht ein einziges dieser ach so schlechten 22" panels gesehen. etwas traurig wie ich finde.
      wie gesagt bin ich besitzer einer dieser grottenschlechten 22"-tfts und an dun für sich total zufrieden.
      im übrigen ist die native auflösung bei mindest 90% der aktuellen spiele machbar und ein übermässiges ruckeln um tearing zu vermeiden ist mir auch noch nicht aufgefallen.
      das einzige, was einen tft von einem crt unterscheidet ist, daß es eine gewisse bewegungsunschärfe gibt. diese gibt es bei jedem tft in sicherlich unterschiedlicher ausprägung und jeder empfindet diese anders. ich kam auch direkt von einem crt und habe die ersten stunden das auch selbst bemerkt.
      aber bereits nach kürzester zeit fiel es zumindest mir nicht mehr wirklich auf.
      das bild als solches ist scharf und der breite bildschirm ist super.
      zum thema ausleuchtung kann man ne menge machen, wobei zugegeben die werkseinstellungen durchaus nicht optimal sind.
      über schlechte ausleuchtung kann ich nach ein bischen einstellungsarbeit nämlich überhaupt nicht klagen.
    • also das mit den nativen Auflösungen ist bei Spielen mit Vorsicht zu genießen, normalerweise besitzen die Panels ausreichend gute Interpolationen, so dass du da keinen Unterschied feststellen wirst - ich tu ich es jedenfalls nicht.

      Hab schon seit einiger Zeit den IIyama E481S hier stehen (19 TFT) und ich bin rundum zufrieden.

      Wo sich der Unterschied zwischen nativer und interpolierter Auflösung bemerkbar macht, ist Schrift oder sonstiges. Da wirkt das Bild halt etwas dick aufgetragen, aber ansonsten alles im Rahmen. Ich hab lieber nen TFT der in anderer Auflösung läuft, als ne Röhre - ich wollte schon ne Stunde nach dem Kauf nicht mehr zurück...
    • Original von Firebird
      aber für 1680x1050 reicht auch meine 8800GTS nicht wirklich aus

      ?? wie kommst du auf sowas

      HDR in verbindung mit anti-aliasing is der absolute performance killer. z.B. bei Oblivion mit Quarl's texturen, oder der Test Drive Unlimited Beta.

      Kaladesh
      sorry, aber mir scheint, du bildest dir deine meinung von ein paar kommentare, die du irgendwo aufgeschnappt hast.

      du brauchst dir bloß mal ein paar testberichte in der c't anschauen, dann weisst du wo ich das herhabe.

      du hast ja selbst geschrieben "die bildqualität ist für meine ansprüche absolut ausreichend."
      und jeder hat halt andere ansprüche. das is ja auch nix schlimmes finde ich.

      Jin-Roh

      also das mit den nativen Auflösungen ist bei Spielen mit Vorsicht zu genießen, normalerweise besitzen die Panels ausreichend gute Interpolationen, so dass du da keinen Unterschied feststellen wirst - ich tu ich es jedenfalls nicht.


      ja, die interpolation ist auf jedenfall ganz ok, aber kommt an die schärfe der nativen auflösung in keinster weise ran. und das schlägt sich dann auch auf die darstellung von texturen oder feinen linien nieder. es sind eben alles kompromisse...
    • Original von DerBasti83
      Habt Ihr noch eine "alte Röhre" im 4:3 Format oder spielt Ihr schon im Genuss eines WideScreens?

      Von denen die schon einen TFT besitzen würde mich mal interessieren wie zufrieden Ihr damit seit...
      Wäre auch noch interessant was für ein Modell Ihr genau habt und welche Daten wie z.B. Reaktionszeit dieser hat.


      Ja leider wurden hier die "Wide Screen" Monitore ab 22" gar nicht aufgeführt!

      Ich persönlich benutze einen DELL 24" TFT Monitor und bin von der

      Bildqualität in der nativen Auflösung von 1920x1200 begeistert.

      Natülich muss man in Punto Reaktionszeit, je größer der Monitor ist
      Abstriche hinnehmen, die mir aber nicht störend auffallen.

      Da Lock On die Auflösung unterstützt, brauche ich lediglich in der graphics.cfg, die "Aspect Ratio" auf 1.6 zu stellen,
      um das FOV (Field of View) optimal einzustellen.

      Der Lock On Configurator macht das dann automatisch, wenn man mal
      das Optionsmenü aufgesucht hat, sonst müsste man es jedes Mal neu einstellen.
      Wer "Wide Screen" Einstellungen für Spiele sucht, findet sie hier:
      widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=2401

      Bei mir sieht das Cockpit beim Start dann so aus!
    • Ich hab derzeit noch einen 20" CRT mit Sonyröhre und 1600x1200er Auflösung bei 75Hz. Jaja, nicht gut für die Augen (hab aber erst nach 6h am Stück Kopfschmerzen), aber bisher hat mich eigentlich die Auflösung bei den meisten Panels und die Reaktionszeit und die Ausleuchtung gestört.
      Beruflich arbeite ich viel mit AutoCAD und da sind Panels mit >90 dpi Pflicht, wenn man vernünftig arbeiten will.

      Natürlich liebäugel ich mit einem 22"-24" Panel - nie wieder Mäusekino ! Aber das folgt erst, wenn das andere Projekt fertig ist ;)

      AC
    • @Viper
      Das sieht schon stark aus. Welchen Dell hast du denn? Habe selbst den Dell 2407WFP ins Auge gefaßt. Weil unter 24" soll es kein neuer mehr sein, wenn denn... ;)
      Link
      Wobei ich doch erst noch meine Sparstrümpfe füllen muss, um mir diesen Wunsch zu erfüllen. :rolleyes: