Zielerfassung im TWS Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zielerfassung im TWS Modus

      Moin!
      Erst mal allen ein frohes neues Jahr!
      Seit etwa einem Jahr fliege ich mit LOMAC und habe auch schon fleißig die Foren genutzt.
      Nun mein Problem:
      Wenn ich in der F-15 versuche im TWS Mode mehr als ein Ziel zu erfassen (bewege den Cursor auf das zweite Ziel und drücke nochmal TAB) schaltet das Radar in STT. Bestimmt wieder einfache Lösung, habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden.

      MfG
      Bloodhound
    • Ich glaube, was er meint, wird auf Seite 87/88 im Lomac 1.1 Manual beschrieben.

      TWS Mode und primäre und sekundär Zielmarkierungen.
      Dabei muss die AIM120 gewählt sein, das Radar im TWS-Mode sein.
      Dann kann man mehrere Ziele markieren. Man muss dabei aufpassen, dass die beiden Radarblips nicht zu nahe beieinander sein, die man markieren will (am besten mit Zoom arbeiten). Markiert man nämlich ein bereits ausgewähltes Ziel erneut, schaltet das Radar in STT-Mode um.
    • und in diesem falle kann man auch mehr als "nur" ein ziel gleichzeitig bekämpfen. denn die erste abgefeuerte aim120 fliegt das primärziel an, die zweite dann das zweite ausgewählte ziel usw.
      dennoch sollte man auch die nachteile des tws im hinterkopf behalten.
    • Ja und das ist damit gemeint:
      "Benutzen Sie den TWS -Modus mit Vorsicht. Das Radar kann nicht wirklich mehrere Ziele verfolgen und
      gleichzeitig einen großen Bereich absuchen. Vielmehr tastet das Radar jedes Ziel ab, berechnet die weiteren
      Flugbahnen, sucht einen anderen Bereich ab und bewegt sich dann zurück zu den Positionen, an denen die jeweiligen
      Ziele vermutet werden.
      Dies funktioniert solange gut, wie ein Ziel einen relativ gleichmäßigen Kurs beibehält.
      Wenn ein Kontakt jedoch einen plötzlichen, aggressiven Richtungswechsel durchführt, wird dennoch solange der
      vorher berechnete Zielkurs angezeigt, bis das Radar sein Suchmuster durchlaufen hat und dann erst feststellt, dass der
      Kontakt mit dem Ziel nicht mehr beseht. Ein Ziel kann so mitunter, eine große Distanzzurücklegen, in der das VSD
      weiterhin die falsche vorgerechnete Position anzeigt."

      Die Gefahr besteht darin, wenn eigene Maschinen sich im gleichen Luftraum befinden, dass sie Opfer der zielsuchenden AIM 120 werden.
      Nur das Radar des Luftfahrzeuges kann Freund/Feind unterscheiden, die Rakete nicht.

      PS. Kein Pilot wird in der Realität bereit sein, seinen gesamten Bestand an AIM 120 auf ein Rudel Luftziele gleichzeitig zu verballern, um
      anschließen von dem Rest vernascht zu werden.
    • Hallo,

      man kann mit der F-15 zwei Ziele im TWS tracken und bekämpfen, natürlich nur, wenn sie im Auffassungsbereich dees RADARs bleiben und die Parameter das Bekämpfen zulassen.
      Bei einem erfassten Zei erscheint dann ein Quadrat und bei dem zweiten ein V am Zielzeichen auf dem MFD.
      Die Schussparameter für das erste Ziel werden im MFD und für das zweite Ziel werden im HUD angezeigt, die Zeit bis -timeout- für beide im HUD.
      Die "Kunst" besteht darin, wenn beide Ziele eng beieinander fliegen, auch beide zu erfassen.

      Ich werde die Mission noch mal fliegen und dann die Bilder von den Anzeigen verlinken.

    • So, hier wie versprochen noch mal die Bilder von der F-15C mit
      Lock von 2 Zielen und Schuss darauf kurz hintereinander.



      zwei Ziele im TWS mode



      beide Ziele gelocked. Es ist aber umgedreht wie ich oben beschrieben habe, des erste Ziel hat ein V als Markierung, das zweite ein Quadrat.




      Das zweite Ziel wird im HUD "geführt". Die Entfernungsleiste mit den Schussparametern befindet sich rechts von der Mitte. Die Entfernung wird als Strich auf der linken seite der Skala angezeigt, die Annäherungsgeschwindigkeit (hier 972 kts) daneben. Die drei dickeren Striche auf der rechten Seite der Skala sind die maximale Schussentfernung, die Schussentfernung, die erreicht wird, wenn das Ziel umkehren und von der F-15 wegfliegen würde und die minimale Schussentfernung (von oben nach unten).



      Hier sind die Schussbedingungen für das erste Ziel erreicht. Der Kreis hat sich geöffnet, die Entfernungsmarke mit der Annäherungsgeschwindigkeit ist unter der Spitze des Dreiecks an der rechten Seite.



      Beide missiles von den Trägern und pitbull (im aktiven Modus).


      Hoffe, ein bischen geholfen zu haben.
    • naja genaugenommen nicht nur 2 sondern rein technisch bis zu acht ziele können gleichzeitig von radar im tws-modus gelockt und damit "theoretisch" bekämpft werden. sinn macht dies allerdings kaum. bei 2 zielen mag es durchaus interessant sein, selbst wenn man eins von beiden nur beschäftigt, bis das andere erwischt ist.
    • Moin!

      Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!
      Zunächst: Manchmal ist es schon nicht sooo schlecht, wenn man zwei entfernte Ziele kurz nacheinander beschäftigt. :D

      Dann: Mein Problem war tatsächlich, dass eng fliegende Maschinen einer Staffel auf größere Entfernung im TWS Mode nicht einzeln aufzuschalten sind.

      Grüße,

      Bloodhound
    • Original von Bloodhound
      Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!

      Gern geschehen.

      Zunächst: Manchmal ist es schon nicht sooo schlecht, wenn man zwei entfernte Ziele kurz nacheinander beschäftigt. :D

      Finde ich auch. Wer mit Ausweichmanövern beschäftigt ist, kann seine missile nicht so gut unterstüzen (aktiv) bzw. steuern (halbaktiv).

      Dann: Mein Problem war tatsächlich, dass eng fliegende Maschinen einer Staffel auf größere Entfernung im TWS Mode nicht einzeln aufzuschalten sind.


      Versuch einfach, ein bischen herumzufummeln, eventuell den cursor links und dann rechts ganz dicht neben die Zielgruppe bringen und dann versuchen, zu locken.

      Aber: die Zeit / Zielentfernung im Kopf behalten! Lieber erst mal eine missile auf ein Ziel in der Gruppe lounchen und dann wieder kalt drehen, als ins Messer laufen.