Homepit-Story

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon seit langem träume ich von einem Homepit, dass nicht allzu viel Platz wegnimmt und einfach auf- und abzubauen geht. Das Ankers-Barnes Cockpit ist da ja schon mal ne klasse Sache.
      Bevor ich mir aber diese "Kiste" baue, will ich versuchen, auf eine einfache Weise alle wichtigen Tastaturbefehle auf ein Panel zu legen. Ziel ist es, die Tastatur gar nicht mehr benutzen zu müssen. Leider gibt es da ein Problem: mit Schaltern kann man nicht arbeiten, da man ja ein Impuls benötigt. Macht aber nichts....ich kann eh kein Original Cockpit nachempfinden. Entwerfe ich halt mein eigenes...
      Heute hab ich die ersten Tests gemacht. Ich hab eine alte Tastatur zerlegt und die Matrix in mühsamer Kleinarbeit ausgelesen und in eine Übersicht eingetragen.

      Die Zahlen beziehen sich auf die Anschlüsse für die Folien der Tastatur.




      Im nächsten Schritt hab ich ein IDE-Kabel an die entsprechenden Lötstellen gelötet und noch zwei Taster rangebastelt.








      Dann wurde es spannend..... wird's funtionieren????
      Rechner runtergefahren >>> "zwei-Tasten-Tastatur" angeklemmt >>> Rechner hochgefahren....
      Was soll ich sagen...es klappt :D Sogar die USB-Tastatur arbeitet ohne Probleme...


      Jetzt brauche ich nur noch eine Menge Taster und eine Idee, wie ich die Tasten sinnvoll anordne. Ich nehme gerne Tipps und Anregungen entgegen. Nachmachen ist natürlich ausdrücklich erwünscht :]


      To be continued...


      Gruß

      MadDoc
    • Die Platine ist aus der Tastatur. Da, wo ich die Kabel rangelötet hab, waren vorher die Folien angeschlossen. Das A&O ist das Auslesen der Matrix. Dazu musst du "einfach" nur die Leitebahnen verfolgen und anschließend die Anschlüsse auf der Tastaturschablone (siehe Bild) eintragen. Ans andere Ende der Kabel Taster ran....fertig.

      Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit jeder Tastatur geht. Ich würde eine ältere PS/2-Tastatur nehmen.

      Gruß

      MadDoc
    • Also: Mein "Dingens :D" hat einen PS/2-Anschluss. Meine Tastatur ist über USB angeschlossen. Wenn ich z.B. Word öffne, kann ich mit meinem Dings die Buchstaben schreiben, die ich angeschlossen habe. Zur Zeit hab ich die Tasten a, h und j angeklemmt (Autopilot, Höhenstabi und Auto-Throttle) Drücke ich in Word also den Taster für Autopilot, erscheinen ganz viele a's. Drücke ich zusätzlich die Umschalttaste auf der "normalen" Tastatur werden die as groß geschrieben. Beide "Tastaturen" laufen also ohne Probleme parallel nebeneinander.


      Gruß

      MadDoc
    • Leider gibt es da ein Problem: mit Schaltern kann man nicht arbeiten, da man ja ein Impuls benötigt.


      Es gibt doch den Airbreake-Script, der die Airbreake solange ausfährt bis der Knopf wieder gelöst wird.Also könnte man doch mit EIN/AUS/(EIN) Schaltern arbeiten, man müsste nur das Script auf den jeweiligen Knopf umschreiben. golfsierra2 weiß das bestimmt.

      Gruß and Happy X-Mas !

      Phillibilli
    • Schubregler Für Homepit

      !! Achtung !! Kein Spass-Post !!!

      Für mei Homepit möchte ich nun ein Fast realen Schubregler bauen.
      Vorbild soll da der der SU33 sein. In der Tat wird der Regler ja
      geschoben und nicht "gedreht" wie bei Game-Flight-Sticks. Lange
      hab ich überlegt, wie ich das ohne viel Aufwand umsetze. Die Schiebebewegung
      in eine drehbewegung auf das Poti umzusetzen ist nicht so schwer.
      Schwieriger schien mir die Schiebemechanik (ich hab keine Standbohrmaschine und keine Drehbank)
      Irgendwie geisterte mir immer im Kopf herum, dass ich eine ähnliche Mechanik
      schon mal gesehen habe.
      Da viel es mir wie Schuppen aus den Augen:

      Ein einfacher Fliesenschneider..... (kein Witz)

      Seitdem suche ich im Bekanntenkreis jemanden, der einen alten hat
      und loswerden will......Fehlanzeige.
      Eine Ganz-Billig-Baumarkt-Version fällt auch aus (zu wackelig und zu teuer,
      um evtl zu erfahren, dass das nicht funzt)

      Nun frag ich einfach mal hier:

      Hat jemand solch einen Fliesenschneider und würde mir diesen zuschicken???
      Natürlich zahle ich die Portokosten; versteht sich von selbst ;)


      Noch einmal der Hinweis: Das soll kein Witz sein...ich meine das ernst
    • im baumarkt gibt es mechanik für den schrankbau,
      dort habe ich für meine pedal konstruktion, schubladenschieber gekauft!!!

      die sind optimal!) doch denk daran es ist ein dual regler!!!falls nicht bemerkt stell in den optionen deine schub achse mal auf rechtes oder linkes triebwerk und im spiel schau dir das an!)

      viel erfolg beim basteln und sehen würd ich gerne was dir gelungen ist!)


      grüsse
      Scudi
    • Original von Phillibilli
      Warum nimmst du kein SchiebePoti ??


      Hab ich auch schon überlegt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da die
      gleichen Werte kriege wie vom Poti aus dem Stick (den wollte ich nämlich ausbauen)

      Original von Scudslaker
      im baumarkt gibt es mechanik für den schrankbau,
      dort habe ich für meine pedal konstruktion, schubladenschieber gekauft!!!

      die sind optimal!) doch denk daran es ist ein dual regler!!!falls nicht bemerkt stell in den optionen deine schub achse mal auf rechtes oder linkes triebwerk und im spiel schau dir das an!)


      Gudde Idee, werd ich mal testen mit den Schubladendingern.
      Wenn ich linkes und rechtes Triebwerk getrennt ansteuern kann, müsste mein Stick das doch beherrschen, oder?
      Ich teste einfach mal

      Danke für die Tipps :D
    • Das Schalterproblem

      So, nun will ich mal meine Story fortsetzen. In letzter Zeit hab ich mein Homepit etwas vernachlässigt. Aber nun soll es weiter gehen.
      Eine Herausforderung war das Problem mit den Schaltern. Eine Elektronische Lösung musste her, um ein Tastsignal zu erzeugen.
      In der Zwischenzeit hab ich viel gelernt über Wischrelais, Flip-Flops etc. Irgendwie war ich aber nie zufrieden mit so einer Bastelei (wird auch recht teuer)
      Ich hab nach einen Schalter mit einem Wischkontakt gesucht, aber nur Ein/Aus-Schalter für Fernseher etc gefunden (sind ja bekanntlich auch Taster)
      Aber nun kam von meinem Nachbarn die Rettung:
      Was ich brauche, ist ein drei-stufen-Schalter. Wenn ich den mittleren Schaltkontakt verwende und den Schalter über diesen Kontakt hinweg nach ganz ober oder unten schalte, wird ein kurzer Impuls ausgelöst. Ich hab zu Testzwecken mein altes Tapedeck geplündert und den Umschalter für FE/CR/Met ausgebaut. Diesen hab ich dann als Schalter für mein Fahrwerk verwendet...funzt prima :c411:
      Man darf nur nicht zu schnell schalten, da die Impulszeit sonst nicht ausreicht.
      Auch muss man darauf achten, dass alle Schalter vorm Start in die Ausgangsstellung gestellt werden.