Ruckeln im Spiel + Lösung

• Ruckeln im Spiel + Lösung

Hier also meine Erfahrung:

Hab mein Sys neu aufgesetzt, und danach ist FC nur noch mit ständigen Rucklern und scheinbar willkürlichen Frame-Einbrüchen von bis zu 15 gelaufen. Selbst bei mittleren Einstellungen!! ?(

- danach alles mögliche probiert (neue Treiber, alte Treiber, Graka übertaktet, dann wieder default, Spiel deinstalliert und wieder installiert.) Keine Verbesserung!!!! :(

Dann bin ich auf die Throttle-Funktion der CPU gestoßen und genau da lag der Hase im Pfeffer. Im laufenden Betrieb von FC hat der Prozessor Temperaturen von 70-75 Grad erreicht und wurde dadurch in seiner Leistung arg eingeschränkt. Laienweise ausgedrückt: Die CPU ist den Daten der GPU immer hinterhergehinkt, konnte also die Bilder nicht so schnell verarbeiten, wie sie bei ihm ankamen. Folge: RUCKLER. ;)

Lösung:
      Erst mal die Throttle-Funktion der CPU im BIOS auf 80 Grad heraufgesetzt, dann die Lüftergeschwindigkeit um 20 Prozent erhöht und siehe da, der Flug in Bodennähe läuft flüssig mit 35- 40 FPS auf hohen Einstellungen. :D

Allerdings sollte das erstmal nur eine Notlösung sein, anschließend hab ich mir einen neuen CPU Kühler mit Heatpipes gekauft und noch einen Gehäuselüfter zusätzlich eingebaut. Jetzt ist der Rechner zwar etwas lauter, aber das hört man im Flug ja eh nicht. :D (Wasserkühlung kommt dann wohl als nächstes!)
      Jetzt hab ich ne CPU Temperatur von 55 Grad im Spiel und 40 Grad im Leerlauf. Damit kann ich jetzt bei 1280X1024, hohen Einstellungen und 50 KM Sichtweite flüssig mit 40 FPS fliegen.

Also für alle, die etwas schwächere Rechner haben, überprüft unbedingt eure CPU Temperatur!!!

Mein Rechner:

VIA P4V88 mit PT880 Chip
      Prescott 3,2 GHZ HT eingeschaltet
      2GB RAM No-Name in Dual Channel
      420 Watt Netzteil
      Sapphire X1600 PRO 512 MB getaktet auf 570/480, AA:4 AF:2
      Graka Treiber: Omega v3.8.291

Benötigtes Tool: CPUCool oder Speedfan

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!

Hals und Beinbruch!!!