Sichtzoom auf Drehregler X45

• Sichtzoom auf Drehregler X45

Hallo, zusammen,
      ich bin der neue und habe gleich ein paar Fragen.

Das Durchschauen des Forums und die Suchfunktion haben mein Problem nicht beantwortet, daher die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, einen der Drehknöpfe am X 45 mit der Funktion "Sicht zoomen" zu belegen?

Ich spiele derzeit die Version 1.01.

Im Konfigurationsmenü von LockOn taucht das Sichtzoomen ja unter "Achsenbelegung" auf. In diesem Menü kann ich der Funktion auch den Drehregler zuordnen. Nur im Spiel funktioniert das Zoomen dann nicht, egal, ob ich den Drehregler als Achse oder als Regler im Konfigmenü von LockOn einstelle. Merkwürdigerweise geht der Drehregler aber vorzüglich als Seitenruder. Den Drehregler habe ich in der Saitek-Software als Achse definiert. (beim spiel "Wings over Vietnam" hat das mit dem Drehregler vorzüglich funktioniert).

Frage Nr. 2:
      Mein System:
      P IV 2,8 GHz Northwood
      Asus P4P 800
      2x 512MByte Corsair DDR 1
      Geforce 6800 256 MByte DDR 3
      Soundblaster Audigy 2.

Macht es bei diesem System Sinn, den Patch 1.02 aufzuspielen?
      Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, daß der Patch noch mehr Performance braucht als die Version 1.01.
      Ich spiele derzeit mit einer 1024er x 768er Auflösung und Blur aus, Dunst einfach, Wasser nicht auf Maximum und es flutscht ganz brauchbar, zumindest im Modus "Rumfliegen". Kampfeinsätze bin ich noch nicht geflogen, da ich derzeit noch mit meiner Hotas-Konfiguration beschäftigt bin.

Entschuldigt den vielen Text, aber knapper ließ sich das wohl nicht formulieren.

Im Voraus bedankte Grüße von der
      Kalkleiste
    • Hallo Kalkleiste,

ich hab auch ne sehr lange Zeit Lock On 1.01 gespielt da ich damals noch kein Internet gehabt habe. Ich versuchte auch meinen Saitek X45 zu belegen, doch immer wenn ich mit dem Belegen fertig war und ich fliegen wollte ging nichts so wie ich es belegt habe. Ich stellte fest, dass die Zuordnung immer zum Standart zurück sprang. Als ich dann Internet bekommen hab ladete ich mir den Patch 1.02 runter und siehe da, das Spiel speicherte meine Zuordnung. Dass der Patch mehr Performance braucht weis ich nicht.

Kannst es ja mal probieren, vieleicht klapt´s ja.
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das Probelem bei uns ist, dass wir uns an die Version 1.01

kaum noch erinnern können. :]

Ich bin der Meinung, dass das Sichtzoomen in der Cockpitsicht nur zwei Stufen hatte und erst mit Version 1.02 erweitet wurde.

Du solltest auf alle Fälle auf 1.02 updaten.

Einzige Ausnahme: Spiel die Trainingsmissionen in 1.01. erst durch,
      weil die in der deutschen Version von 1.02 leider fehlerhaft sind.
    • Hallo, Leute,
      ich bin begeistert!

Ihr seid ja schneller als ne SR 71 mit eingeschaltetem Nachbrenner! :D

Das mit den Trainingsflügen werde ich jetzt durchziehen mit Version 1.01.
      Dazu werde ich den Saitek erst mal nur mit ein paar Funktionen belegen, um zu sehen, ob die Version das auch frißt.

Wenn die Übungsmissionen durch sind, wird auf 1.02 gepatcht und sich in die virtuellen Kämpfe gestürzt.
      Sollte ich in 1.02 auf die Lösung des Drehreglerproblems stoßen, wird das auf alle Fälle hier gepostet.

Bis hierhin erst mal meinen maximalen Dank an Euch.

Konfigurierte Grüße von der
      Kalkleiste
    • Hallo Kalkleiste,

den X-45 würde ich Dir raten mit der Saitek-Software zu programmieren.
      (Tipps gibt's auch hier im Forum)
      In LockOn selbst mußt Du nur die Schubachse neu zuweisen und evtl. ein paar Feinheiten wie Tote Zone und KUrve anpassen.

Vorteil: die Belegung ist jederzeit "erweiterbar" und sie funktioniert auch nach einem Update auf 1.02 noch

Nachteil: Handbuch und Tastaturbelegungstabelle müssen gelesen werden
      Gruss, Vinc
    • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
      hallo Vinc Vega,

nachdem ChriZzz mich gestern gewarnt hatte, habe ich die Tasten gleich über die Saitek-Software zugeordnet. Auf das Risiko, daß die Tastenbelegung nach Beendigung des Spiels weg ist, habe ich mich gar nicht erst eingelassen.

An der Drehreglersache bleibe ich aber dran.

Kaffeebrühende Grüße von der
      Kalkleiste
    • Original von Vinc_Vega
      In LockOn selbst mußt Du nur die Schubachse neu zuweisen und evtl. ein paar Feinheiten wie Tote Zone und KUrve anpassen.

jopp, bevor ich meinen trackir hatte hab ichs auch so gemacht:

der screenshot ist aus fc, aber du kannst es definitiv auch in 1.02 so einstellen. bei 1.01 weiß ichs nichtmehr.

du solltest aber auf jeden fall ne deadzone und die kurve einstellen. dazu muss der achsentyp von "slider" auf "axis" geändert werden. am besten du stellst es exakt so ein wie es in meinem screenshot aussieht.