Flachbildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neben dem Preis, spielt vor allem die Reaktionszeit, gerade beim Spielen eine große Rolle!
      Hier gilt, je niedriger desto besser.
      Die vom Hersteller angegebenen Werte, weichen oft von der Realität ab.
      Am besten mal Testberichte anschauen! (PCGHW).

      Wichtig ist auch, welche Spieleauflösung man bevorzugt.
      19" TFTs haben in der Standardauflösung von 1280x1024 das beste Bild.
      Will man eine niedrigere Auflösung z.B. 1024x768 benutzen, hat man es mit einer wesendlich schlechteren Bildquali zu tun.

      Im Unterschied zu Röhrenmonitoren, spielt die Bildwiederholfrequenz, bei TFTs keine Rolle. Sie ist standardmäßig auf 60Hz bei 1280x1024
      eingestellt.
      In den niedrigeren Auflösungen kann man dan auch höhere Bildwiederholraten bis zu 85Hz einstellen.

      PS. Für optimalen Spielegenuss, sollte es aber schon ein 21" TFT sein,
      damit man in den Genuss der 1600x1200 Auflösung kommt, die bei
      den meisten Spielen heute standard ist.
    • Hallo Tomcat,
      Viper hat da vollkommen Recht was die Größe betrifft.
      Ich hab mir vor 2 Monaten nen Samsung 19`gekauft.
      Bis dato alles Super Reaktionszeit 4ms, Farben Spitze.
      Dann Kaufte ein Freund von mir nen 21`und ich hab mir in den A.... gebissen!! 8o
      Also wenn du dir nen Gescheiten 21`zulegst kommst du dir vor als würdest du Wirklich im Cockpit sitzen!! Kommt Hammermäßig! :P

      Mfg Black Angel ;)
    • Ich möchte mir auch bald einen neuen TFT zulegen, habe zur Zeit nen etwas älteren 17" von Benq (FP783).

      Gegen einen 21" spricht aber für mich 1. der hohe Preis und 2. die entsprechende Auflösung die mein System leisten müsste, ich habe zur Zeit einen Athlon 64 3200+ @ 2,45Ghz, ne x850xt und 1gb ram, ich glaub kaum, dass ich da in der nativen Auflösung jetzt z.B Lock On flüssig spielen könnte (zumindest nicht bei der selben Detailstufe wie jetzt)

      Meint er wirklich, dass ein 21"er Pflicht ist????
    • Die Größe des Monitors hängt natürlich auch von der Leistungsfähigkeit des Systems ab,
      weil man den Flachbildschirm immer in seiner nativen Auflösung
      betreiben sollte.
      Bei Deinem System wäre das maximal 1280x1024 also ein 19" TFT.

      PS. Je höher die Auflösung, je mehr Ram braucht das System und die
      Grafikkarte, dafür braucht man dann weniger Kantenglättung (FSAA) einstellen. ;)
    • Klar ist ein großer Monitor super. Aber jeder muss das nach seinem System für sich entscheiden. Das setzt einem die Grenzen, und natürlich der Preis.
      Hab mal, um die Auswirkungen der Auflösung zu sehen, bei gleichen Grafikeinstellungen die A 10 Schnellmission mit verschiedenen Auflösungen gestartet.
      1024x746 = 49 FPS; 1152x864 = 39 FPS; 1280x960 = 32 FPS.
      Höher geh ich schon garnicht, weil es sonst im Tiefflug wie im Walzertakt ruckt. Hab 19" Röhre vor der Nase und komm ganz gut damit zurecht.

      MfG sunflyer
    • Original von tomcat14
      Ja was spricht dann eigentlich für einen Flachbildschirm, abgesehen von dem Platzbedarf und geringerem Stromverbrauch?
      Gruß
      tomcat14


      Und für die Augen solls auch besser sein 8)

      Noch was anderes:
      Viper beschreibt ja in einem anderen Thread, dass man eine Auflösung von 1900*1200 manuell in ner .lua oder so einstellen kann.

      Kann man da auch andere Widescreen Auflösungen einstellen wie z.B 1440*900?
    • Original von onkelbonus

      Noch was anderes:
      Viper beschreibt ja in einem anderen Thread, dass man eine Auflösung von 1900*1200 manuell in ner .lua oder so einstellen kann.

      Kann man da auch andere Widescreen Auflösungen einstellen wie z.B 1440*900?


      Antwort: JA! In der "graphics.cfg"

      Bei meinem 24" mit 1920x1200 sieht das so aus:

      DisplayMode
      {
      resolution = {1920, 1200};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      aspect = 1.7;
      Interface
      {
      resolution = {1920, 1200};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      aspect = 1.7;
      }
      Simulation
      {
      resolution = {1920, 1200};
      bpp = 32;
      fullscreen = 1;
      aspect = 1.7;

      Siehe auch hier: widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=2401
    • klasse, das heisst man kann auch 1680x1050 einstellen?

      das is nämlich die auflösung der neuen 22" widescreen TFTs. die teile gibbs schon ab 300€. da fällt es schwer zu widerstehen.

      @onkelbonus

      ich würd mir nochmal überlegen ob du vielleicht doch nen 21"er nimmst. je höher die native auflösung von so einem tft is desto besser interpoliert es auch geringere auflösungen.

      im idealfall würd ich das gerät deiner wahl vorher mal im laden testen. wenn du per versand bestellst kannst du das zwar nicht machen, aber dafür gibts ja das 14tage rückgaberecht.
    • Hallo erstmal, bin ja schließlich neu hier...! :)

      Ich nehme an, dass du mit "Fenster" meinst, dass Lockon bei Dir in einer 4:3 Auflösung mit schwarzen Balken links und rechts läuft? Dann mußt du erst mal die native Auflösung von deinem Widescreen in Lockon einstellen.

      Außerdem muß man noch ein paar Einträge in view.lua und graphics.cfg ändern, damit Lockon das Bild nicht einfach streckt (verzerrt). Das steht hier...
      lockonforum.de/thread.php?threadid=1580&sid=%3Cbr%20/%3E
      ...und hier:
      lockonforum.de/thread.php?thre…3&sid=&hilight=widescreen

      Viel Spaß!
      Felix
    • Ich habe mir von Samsung den SyncMaster 203B gekauft. Das ist ein 20" mit 19" Auflösung (1400er). Meiner Meinung nach ist das ein guter Kompromiss beim zocken.

      Preis/Leistung ist bei Samsung super.
      Und auch die Garantieleistung stimmt: Meiner hat etwas gepfifen (Netzteil), kurze Email an Samsung und die Antwort gefaxed, dann kommt das Paketdienst vorbei und bring kostenlos ein Ersatzgerät (!). Und das in der unteren Preisklasse (der 203B hat im September 300€ gekostet).
    • für nochma knapp 50€ mehr bekommt man heutzutage auch schon gute 22" widescreen monitore.
      Widescreen ist zwar derzeit noch nicht sooo dolle verbreitet, aber die meisten aktuellen spiele unterstützen es bereits und ältere kann man in vielen fällen per config-dateien auch dazu bringen.
      hab mir jetzt auch einen acer 22" ws-monitor geleistet und kann nur sagen, daß ich rundum zufrieden bin. gerade den extraplatz seitwärts auf dem monitor mag man nach kurzer zeit nicht mehr missen, besonders, wenn man auch mal was anderes macht als immer nur zu zocken ;)