Laptop schneller als der "stärkere" PC

• Laptop schneller als der "stärkere" PC

Hallo,

habe heute echt was verblüffendes erlebt.

Spiele schon seit 2 Jahren gelegentlich LockOn (FC 1.12), immer auf meinem alten Rechner. System:
      AMD Barton 2500@3200+
      1GB Dual-Channel PC333 DDR-RAM
      ASUS A7N8X-E Deluxe
      PowerColor X850Pro@XT PE (mit 16 Pipes, übertaktet, gut gekühlt)
      Schnelle Festplatte (7200 RPM)

Nun hattel ich bei meinem Rechner immer so um die 17 FPS wenn ich über einer Stadt flog (Terrain auf High, alles andere auf MITTEL). Meist hatte ich beim fliegen so um die 20 FPS (wenn maximal 4 Flugzeuge in der Nähe waren)

Nun habe ich vor einem halben Jahr den PC verkauft, und bin auf das Notebook ACER ASPIRE 5652 umgestiegen.
      System:
      Intel 1,66 GHz Duo-Prozessor
      Nvidia GeForce 7600 GO 256 MB
      1 GB DDR2 Dual-Channel Speicher
      Langsame Festplatte (5000 RPM)

Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass LockOn auf dem Laptop nicht laufen wird. Da ich überall nachgelesen habe, dass LockOn keine Duo-.Prozessoren begünstigt.

Nun habe ich es heute mal draufgezogen, um mal eine Runde zu fliegen.

Tja, habe einfach mal mit alles MEDIUM angefangen. Fliege über der Stadt, >50 FPS. Ich dachte WOW, kann nicht sein. Alles auf HIGH geschraubt (sogar mit CIV-Verkehr) , ausser Wasser und Sichtweite. AAx2 AFx16.

Nun flog ich überall so rum, und kam nie unter 25 FPS, meist hielt es sich bei flüssigen 30-45 FPS.
      Die Sofort-Mission der SU-25 Bridges fliege ich mit 40-45 FPS, früher mit 12-20 FPS.

Das ist natürlich total unerwartet. Die Laptop-Grafikkarte ist definitiv langsamer als meine alte, übertaktete und freigeschaltete ATI X850Pro@XT PE.
      Der Kerntakt des alten Prozzis war auch viel höher (2,1 "echte" GHz). Lock On nutzt ja nur einen 1,66 GHz Prozessor, da es keine Dou-Prozessoren unterstützt.

Nun die Frage: Wie kann es sein? Hat jemand ein Notebook mit gleicher Karte, kann er vielleicht vergleichbares erzählen???

Ich habe das Spiel auf beiden Systemen mit EXAKT gleichen Einstellungen und Patches installiert.

Natrlich freue ich mich wie ein Kind, da kann ich LockOn viiiieeeel flüssiger, auf nem Notebook wieder spielen. Habe das Spiel eigentlich schon verabschiedet, da ich einen Positiven Leistungszuwachs niemals erwartete.

PS: Sobald ich Wasser auf HIGH stelle, habe ich auch nur noch 17 FPS (ich habe keinerlei MODS drauf, nur LockOn FC 1.12).
    • Vermute mal , das nicht alle Dinge mit der Karte Dargestellt werden können und so nicht berechnet werden .
      Kenn das vom Umstiegt Gforce4 auf ATI 9800Pro

Die Frames sind nicht wirklich viel nach oben gegenagen , aber die Quali war eben besser

.
    • Hallo Newt0n schön dich hier begrüßen zu dürfen!

Das liegt möglicherweise daran dass es sich bei deinem Prozessor um einen der Intel-Mobile prozessoren handelt. Die sind von der Architektur her anders als die Pentiums und sie ähneln eher den Athlons. Das heißt die Taktzahl sagt nichts über die leistungsfähigkeit aus. Da es sich um einen Core 2 duo handelt ist es einer der Yonah-prozessoren der neuesten generation. Mir fehlen jetzt die Daten dafür....aber bei der ursprüngliche Banias, der erste Centrinokern lieferte bei 1,6 Gigahertz die leistung eines 2,4 gigahertz P4s(bzw. Athlon Pendant, also 2400+ ) der Dothan kern der nachfolger hat so ca. 10% zugelegt und soll laut der Fachpresse von dem Yonah (die Prozessorengeneration deines Computers) deutlich überflügelt worden sein. Die Leistung eines Prozessors lässt sich nicht allein aus der Taktzahl ablesen sondern da spielen noch FSB (sofern vorhanden) und die ganze infrakstruktur mit rein. Dann hast du noch leistungsfähigeren ram als vorher. und der ist oft genug der Flaschenhals gewesen.

Schlussendlich würde ich sagen dass dein derzeitiger PC einfach "runder" ist als der vorherige. Z.b. ist deine Graka sehr stark gewesen aber eher ein bisschen älter und könnte daher die Graka ausgebremst haben.

Ich werde morgen nochmal genauere daten suchen........ist schon etwas spät. :D

Many happy landings

Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo newt0n,

deine jetzige Grafikkarte beherrscht besser AA und AF. Dein neuer Prozessor basiert auf einer besseren Architektur.
      LockOn/FC ist sehr Prozessor- und Grafiklastig. Es ist wunderbar, dass du soviel Mehrleistung mit deinem System erreichst. LockOn/FC wird zwar nicht von Dual Prozessoren unterstützt, aber durch die Dual Technologie kann es allein auf einen Kern laufen, ohne die anderen Prozesse. Das sollte auch schon etwas bringen.

Was mich noch interessieren würde - deine Spiegeleinstellungen? Ansonsten sieht es ja ganz so aus, als ob LockOn/FC nun mobil für unterwegs wird. ;) Jetzt braucht man nur noch einen zusammenklappbaren Joystick.
    • Die Spiegel habe ich auch mal angemacht, mit niedriger Auflösung. Es gab kaum Auswirkungen auf die FPS, nur wenn ich die Spiegel auf HIGH stelle, dann geht es wieder Bergab mit den FPS.

Da mich die Spiegel sowieso stören (ich spiele nur offline), hab ich die immer aus.

Nun habe ich echt das Problem: Wie klappe ich meinen Saitek X-52 zusammen??? In der jetzigen Form passt das Ding einfach nicht in die Notebook-Tasche...

Ich habe übrigens auch schon dran gedacht, dass jetzt nur ein Prozessor sich mit dem Spiel beschäftigt, aber soweit ich es weiss, muss dies normalerweise dementsprechend zugewiesen werden. Was ich nätürlich nicht gemacht habe.

Grafikkarte ist nicht übertaktet. Im NVIDIA-Menü die Option "Systemleistung" auf "Hohe Qualität" gestellt.

Für Leute mit gleichem Laptop:
      Ich verwende die folgenden Treiber:
      Chipsatz 8.1.1.1001
      Grafik 84.25
      Audio 5.302 BETA
      Betriebssystem: Windows XP Home

Ich spiele auf einem 21-Zoll Monitor, mit ner Auflösung von 1024x768. Der Monitor ist ein Überbleibsel meines "alten" Rechners (der Monitor steht übrigens zum Verkauf frei => Mitsubishi DiamondIrgendwas 22"(21") für ca. 80 Doppelmark - Raum Bielefeld (NRW)).

Gruß