Fehler beim Onlinefliegen

• Original von wollex
      Es betrifft manchmal nur einen, ein anderes mal fast alle......mhh...

Könnte das auch mit unterschiedlichen LO Versionen zusammenhängen, oder würde das Spiel dann garnicht erst starten....

Auch über unterschiedliche AddOns hab ich schon nachgedacht...

Unterschiedliche Lock-On Versionen bzw. Lock-On und Flaming Cliffs laufen nicht zusammen. Es wurden durch Patche immer wieder Änderungen im MP-Modus eingebaut, daher funktionieren nur gleiche Versionen richtig miteinander.

Tipp 1: Bist Du in einer online-Session, drücke mal die Taste "ä", die Ping-Zeiten der Player werden Dir dann direkt angezeigt (der Host hat immer den Wert 0)
      Tipp 2: Der Host sollte immer das beste System haben (schnellster Rechner mit viel RAM) und die schnellste Internetverbindung. DSL 2000 sollte es schon wenigstens sein, besser mit Fastpath.

Unterschiedliche Mods (Runway-Mod, Skins o.ä,) haben keinen Einfluß auf MP, da die Änderungen nur auf dem jeweiligen Rechner angezeigt werden.
    • Original von wollex
      Es betrifft manchmal nur einen, ein anderes mal fast alle......mhh...

Könnte das auch mit unterschiedlichen LO Versionen zusammenhängen, oder würde das Spiel dann garnicht erst starten....

Auch über unterschiedliche AddOns hab ich schon nachgedacht...

Frag doch den betreffenden User bitte mal, was er für einen Mainboardchipsatz verwendet?

Mit nForce2 Mainboards gab es füher arge lags.
      Hier muss die APIC (nicht ACPI) Unterstützung deaktiviert werden.
      Das ist das so genannte IRQ Shearing (einige Komponenten teilen sich einen Interrupt)
      Hier der Thread, wie es gemacht wird:
      planet3dnow.de/artikel/diverse…onfig/3.shtml#config_apic
    • Danke Viper, der Tipp ist nett gemeint....aber einige Typen kümmern sich herzlich wenig darum wie sie rüberkommen... :(

Hauptsache schiessen....

Manchmal ist es in diversen Lobbys nicht möglich von der Runway abzuheben, ohne das man von irgendwelchen kranken Leuten sofort abgeschossen wird....

Aber zurück zum Topic; könnten die Lags auch durch mich, bzw. meine Konfiguration entstehen?
    • Na ja, über das Thema Hyperlobby oder Ubi.com brauchen wir nichts zu sagen,

Wer dort fliegt muss mit sowas rechnen.

Das mit dem Mainboardchipsatz trifft natürlich auch für Dich zu.

Versuch mal mit einem Kumpel über Internet zu connecten, oder schließ Dich einer Onlinestaffel an, dann wird man sehen ob die Lags noch da sind.

PS. Bisher konnte ich Deine Lock On Version noch nicht erkennen.
      Mit den Updates auf FC, wurden natürlich auch die Internetverbindungen
      verbessert.
      Gerade das letzte Update auf 1.12a ist hier besonders wichtig, da die Pingzeiten deutlich verbessert wurden.
    • Wer dort fliegt muss mit sowas rechnen

Ich bin noch nicht so lange im "Geschäft"...wo soll ich sonst fliegen?

Ich hab "noch" die V1.02 installiert...Chipsatz ist ein NF4 Ultra...

[Edit]

Hab hier im Forum schon von Schnupperfliegen in Staffeln gelesen, aber soweit bin ich, glaube ich, noch nicht mit meinen fliegerischen Künsten... 8)
    • Original von wollex
      Wer dort fliegt muss mit sowas rechnen

Ich bin noch nicht so lange im "Geschäft"...wo soll ich sonst fliegen?

Ich hab "noch" die V1.02 installiert...Chipsatz ist ein NF4 Ultra...

[Edit]

Hab hier im Forum schon von Schnupperfliegen in Staffeln gelesen, aber soweit bin ich, glaube ich, noch nicht mit meinen fliegerischen Künsten... 8)

Kannst davon ausgehen, das für einen 'Schnupperkurs' keine 'fliegerischen Künste' verlangt werden, Triebwerke starten und take-off/Landung reichen völlig. Das wird Dir keiner negativ ankreiden, wenn's für mehr noch nicht reicht...

Wr haben alle mal so angefangen :153:
    • Danke, das macht mir Mut..... :)

Um noch mal zum eigentlichen Problem was zu sagen.....
      Ich hab heute in diversen Lobbys mal, auf euren Rat hin, die Ping's der einzelnen User über eine längere Zeit beobachtet und es scheint zu stimmen....
      Die jenigen mit hohen Ping's (so um die 350) waren alle mit Lag's zu sehen....
      Meiner schwirrte irgendwo um die 50 rum...ist das annehmbar?
    • Original von ChriZzz
      50 ist gut, da gibt es keine lags. Ping heist ja, wie lange ein datenpaket von a nach b braucht. Da diese leute hohe Pings haben brauchen die Daten länger und es kommt zu lags ;)

Technisch gesehen ist der Ping die Zeit in Millisekunden, die vergeht, wenn eine Anfrage (in diesem Fall ein Datenpaket) an einen anderen Rechner gesendet wird und bis dessen Antwort (auch wieder ein Datenpaket) am eigenen Rechner ankommt. Im Internet und in allen anderen LAN werden ständig solche Anfragen hin und her geschickt, die Rechner prüfen untereinander damit, ob der andere Rechner noch online d.h. verbunden ist.

Verzögerungen durch schlechte Internetverbindungen oder überlastete Rechner dazwischen erhöhen diese Pings. Es kommt dann auch zu Verlusten der Datenpakete, so das sie mehrfach geschickt werden müssen, bis wieder alle Daten übetragen sind.

Beim Online-Spielen ist der Host-Rechner die Zentrale, und der muss ja nicht nur die eigene Simulation für den eigene Spieler laufen lassen, sondern muss zusätzlich ständig die Daten der anderen Spieler aufnehmen und an alle weiterverteilen, damit überall (fast) gleichzeitig die Positionen und Flugbewegungen der anderen Spieler richtig angezeigt werden. Kommt es zum Lagging, verzögert sich diese Übertragung und auf dem Bildschirm machen die anderen Flugzeuge Sprünge oder ändern laufend die Flugrichtung. Die zeitliche Synchronisation stimmt dann nicht mehr. Die Rechner mit den schlechte Verbindungen schicken dann selbst verspätet Daten an den Host und bekommen auch selber verspätet Daten vom Host zurück, bis irgendwann der / die Spieler aus dem Game fliegen. Meist sieht man das daran, das man auf einmal ganz allein herumfliegt, alle anderen sind weg.

Schlimm wird's beim Lagging mit Formationsflügen, da es dann häufig zu Kollisionen kommt, oder beim Luftkampf, wenn man Raketen auf Gegner abfeuert, die herumspringen. Die Raketen schlagen dann laufend Haken, und treffen dann doch nicht....