mal wider die Trimmung

• mal wider die Trimmung

Hi @ all,

ich habe vor einiger Zeit schon mal meine Probleme mit der Trimmung gepostet. Leider war das Problem nur dadurch zu lösen das ich keine Patches installiere (Trimmung funktionierte nur solange ich keine Updates installiert habe)

Jetzt habe ich endlich FC und das Problem ist wieder da. Ich habe den Saitek EVO Force, FC und Vers. 1.12a.

Die Trimmung (sowohl über Joystick als auch Tastatur) funktioniert nicht, bzw. nur bei manchen Trainingsmissionen. In den Kampagnen und bei den Einzelmissionen kann ich keines der Flugzeuge Trimmen.
      Die Kontrolllampen bei der SU27 tb. reagieren aber der Stick bewegt sich nicht und das Flugzeug ziegt keinerlei Reaktion.

Das das Problem auch über die Tastatur auftritt, denke ich nicht das es am Joystick liegen kann. Es muss etwas mit den Updates zu tun haben.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich auch gerne mal online fliegen würde, das aber keinen Sinn macht, solange ich die Flugzeuge nicht vernünftig steuern kann.

Viele Grüße
      MadMurdog
    • Hallo,

Dein Problem mit der Trimmung liegt nicht an Lock On, sondern ist ein Problem mit Deiner Hardware, sprich Joystick.
      Das es mit Version 1.0 noch funktioniert, liegt daran weil mit dem ersten
      Updates auch die Joystickunterstützung in LOMAC geändert wurde.

Du kannst das ganz einfach überprüfen,
      wenn Du den Joystick mal abklemmst und versuchst mit der Tastatur zu fliegen, bzw. die Trimmung am Boden,
      bei laufenden Triebwerken über die Tastatur, zu testen.

Vielleicht hast Du ja auch einen Kumpel der Dir mal einen Joystick leihweise zur Verfügung stellt,
      der von Lock On unterstützt wird.

Alles andere macht keinen Sinn.
      Eine andere Lösung, gibt es für Dein Problem leider nicht.

Zitat Readme Version 1.02: "Der Algorithmus für die Joystick-Abfrage wurde geändert!"
    • Schau mal hier:
      forum.lockon.ru/showthread.php…ighlight=Saitek+EVO+Force

"Hey guys, thanks for the advice but I think I fixed my problem myself. I had my joystick and my gamepad plugged in at the same time. I tried unplugging the gamepad and I no longer have any problems. I have no idea why it worked, but it did. So now I'm happy. "

Hast Du noch einen anderen Controller eingesteckt oder irgend was anderes am USB-Port außer Maus/Tastatur?

Ansonsten solltest Du mal versuchen, Force Feedback abzuschalten:

"FF can be turned on and off in the producer.cfg file in your lockon folder. I turn it off as ff isn't that flash in my opinion and it does drain your fps. So turn it off and im sure you will soon forget about it.
      cheers"

Oder Du 'hilfst' Deinem PC beim 'autokalibrieren' des Sticks:

"You can solve your problems just by moving the stick in circles a couple of times before you start the mission, that way the joystick will callibrate itself. If that doesn't help, try setting a larger deadzone, and if that fails, hope you still got your guarantee on it, cuz your pot(s) are broken."
    • btw warum das nie erwähnt wird ist mir ein rätsel schreibe das nun schon in den 3ten thread hab auch einen Saitek evo FF und trimmung ging solange nicht solange das FF eingeschalten war merkte man auch an dem starken runterziehen der maschinen

FF aus und es geht weiß net ob es bei dir daran liegt aber ein versuch ist es wert

greets Fire

Edit ok sry golfsierra2 hat es auch durch den thread angedeutet:::::

Ansonsten solltest Du mal versuchen, Force Feedback abzuschalten:
      forum.lockon.ru/showthread.php?t=...aitek+EVO+Force

PS:Hat mich ganz schön geärgert weil ich extra 20 E mehr für den FF ausgegeben hab

Hoffe auf BS :)
    • Original von Firebird
      btw warum das nie erwähnt wird ist mir ein rätsel

Die Antwort ist ganz einfach: "Weil es erstens im Thread nicht erwähnt wurde,
      dass FFB benutzt wurde und zweitens,
      weil keiner von uns hier auf die Idee kommt FFB in einer Jetflugsimulation zu benutzen. ;)

PS: FFB abschalten: Lock On\Config\pruducer.cfg
      ForceFeedbackEnabled = false;

Ich hoffe nicht, dass dieser Thread wieder darauf hinaus läuft,
      dass am Ende "das Gamepad der Schwester" das zusätzlich am
      Rechner angeschlossen war, als Ursache des
      Fehlers ermittelt wird! :rolleyes:
    • Morschen,

daran alleine kann es wahrscheinlich auch nicht liegen. Habe auch einen Saitek Evo Force mit FFB enabled und ich kann trotz allem trimmen.

Aber danke auch von mir, für den Tip mit der config, hab mich auch schon gefragt, wo man FFB im Spiel ausstellen kann. Habe immer in den Win-Settings die Stärke runtergedreht, aber wie schon erwähnt, trimmen konnte ich auch, wenn die hoch war. Da wird dann der Stick in der neuen Position bei mir zentriert.

Also wenn wann kopflastig trimmt, is die Neutralposition des Sticks weiter vorn. Ist das korrekt so? In IL2FB oder FS2002 bleibt die Neutralposition wo sie ist beim Trimmen.
    • danke für die zahlreichen antworten

...erst mal danke an alle,

Das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich am FFB, obwohl ich es in den Joystick Einstellungen abgeschaltet habe. war es in der cfg Datei noch auf "true" gesetzt.

War echt ein Supertip, nochmals vielen Dank. Übrigens ist das Gamepad der Schwester nicht an meinem PC angeschlossen (wie auch, ich hab ja gar keine Schwester)

Viele Grüße
      MadMurdog