Kompletter Anfänger braucht hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompletter Anfänger braucht hilfe

      Hallo

      Da ich nun in Rente gegangen bin und nun viel Zeit habe, haben mir meine Söhne einen PC mit einem Flugsimulator geschenkt. Soetwas wie Lock On gefällt mir Da sie wissen das es meine grosse Leidenschaft ist, freue ich mich sehr darüber.

      Pc erfahrungen habe ich aus dem Büro. Also habe ich das Spiel installiert und wollte locker flocker loslegen. Dabei viel mir ein, dass ich meinen neuerworbenen Joystick von Speed-link mit dem namen "Black Widow" gleich mal anschliesen kann. Also USB stecker rein und schnell die treiber installiert.

      Nun wollte ich mal mit dem Spielen anfangen und da kommt schon das erste Problem. Mein englisch ist äußerst eingerostet da ich es vor über 30 jahren das letzte mal gesprochen habe, ist es auch kaum zu gebrauchen. Das spiel ist leider auf englisch und somit komme ich dem gesülze und dem text oben rechts in der box bei den Trainingsmissionen nicht mit. Ich verstehe sogut wie garnichts.

      Nungut dachte ich mir. Dann flieg ich mal solch eine "Schnellmission" nach einigem Laden war ich auch schon auf einmal in der Luft, und da kommt dann auch das nächste Problem. Irgendwie geht der Schubregeler von meinem Joystick nicht. Ich kann die Maschiene zwar bewegen, aber Schub geben gibts nicht - dementsprechend ist der Flugspass auch sehr kurz.

      Bei den Optionseinstellungen kann ich "Joystick 8 knöpfe mit vibration" auswählen. Dies mach ich auch, aber nachdem ich ins spiel geh klappt es trotzdem nicht. Also gehe ich wieder in die Optionen rein, und was seh ich dort - es ist wieder auf Tastatur gestellt. Es ist jedes mal so.

      Im Download bereich habe ich mir das Handbuch auch Deutsch heruntergeladen. Leider ist es sehr "dick", Dabei will ich erstmal ein bisschen fliegen.

      Bitte um Hilfe.

      Lieben Gruß,
      Klaus
    • Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! ;)

      Ja, das mit der englischen Sprache ist bei Lock On ein Problem!

      Es gibt zwar eine deutsche Grundversion, aber spätestens bei dem

      Update auf das Addon Flaming Cliffs 1.1 bzw. 1.12a ist alles auf englisch.

      Fangen wir mal beim Joystick an:

      Zunächst musst Du die Achsen richtig zuordnen.
      Dazu geht man unter Options/Input unter Device "steht immer Tastatur."
      Hier muss man runterscrollen bis der Joystick erscheint.
      Dann rechts daneben den Schalter auf AXIS stellen.
      Im Hauptmenü erscheinen nun oben die:
      PITCH= Höhenruder
      ROLL = Querruder
      RUDDER= Seitenruder
      und
      THRUST= Schubkontrolle
      Achsen
      Achse auswählen, auf "Change" (Ändern) klicken und die Achse am Stick bewegen.
      Es erscheint im kleinen Fenster die richtige Achse.
      Also Thrust (Schubkontrolle) müsste Axis2 sein.

      Dann das OK (Abspeichern) nicht vergessen.
      Unter Responses, kann man dann noch die Empfindlichkeit (Totzone und Kurve) einstellen.
      Auf die gleiche Weise, kann man dann auch alle Knöpfe am Stick mit den Tastaturbefehlen belegen,
      wenn man wieder zurück auf "Buttons" schaltet.

      Um die Vibration (Force Feedback) zu aktivieren, muss man selbst Hand anlegen.
      Dazu muss man im Ordner "Lock On/Config" die "Producer.cfg" Datei mit einem Editor öffnen und dort den Eintrag:
      "ForceFeedbackEnabled = false;" auf " ForceFeedbackEnabled = true;" ändern und abspeichern.

      Das mit der Achseinstellung, sieht dann so aus:

      Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Spiel! :D
    • Hallo.

      Vielen dank für die doch recht schnelle antwort. Das hat wirklich geholfen. Habe nun schon im Schnellmodus mit ein paar aim9 rumgeschossen :-).

      Das einzige Problem ist aber das die Maschinen ungefähr in einem 7-10grad Winkel nach unten ziehen, obwohl der Joystick in einer neutralen Position ist. Somit ist es doch recht anstrengend das Flugzeug stabil in der Luft zu halten, da das Flugzeug die Höhe nicht halten kann und somit sinkt wenn man nicht leicht dagegen hält. Bei den Optionen wenn man auf Test klickt, steht die Kalibriegung eigentlich ganz gut. Nunja.

      Jetzt muss ich mich mal auf so Sachen wie Start und Landung konzentrieren, schlieslich muss das auch gelernt sein. Wenn man mir da ein paar tips geben kann - nur her damit.

      Kann man auch online gegen andere Spieler einen Luftkamp anfangen? Habe gesehen das es dort einen Mehrspielermodus gibt. Das interresiert mich doch stark.

      Ich bedanke mich im vorraus.

      Lieben Gruß,
      Klaus
    • Hallo Klaus,
      mit deinem Stickproblem solltest du versuchen die Maschine zu trimmen.
      Vll als nächstes versuchen,das du Starts und vor allen Dingen die Landungen hinkriegst.
      Und dann, vll auch als letztes, schmeißt du dich in einen Luftkampf.
      Ich weiß allerdings nicht wie das so aussieht,da ich bis jetzt mit einem Kumpel online geflogen bin.Es gibt aber ein Tool (Hyperlobby) zum download.Dort kann man mit Leuten in der ganzen Welt rumflattern.
      Hier ist der Link: virtual-jabog32.de/index.php?section=downloads&subcat=34

      mfg BURNER


      edit: zum Thema Trimmen einfach mal das Handbuch durchstöbern
    • Das mit den nach oben und unten ziehen der Maschiene ist normal,
      und das gibt es in der Realität auch.
      Beim langsamfliegen zieht die Maschiene nach unten, mit vollen nachbrenner nach oben.

      Ausserdem ist wenn du im Flug startest immer schon die Trimmung aktiv.
      Dann einfach mal <strg> + <T> dürcken. Das hebt die Trimmung auf.
      Schau einfachmal in die Tastaturbelegung welche Tasten die Trimmung steuern.
      Dann kannst du das Ziehen der Maschiene ausgleichen.
      Muss man halt immer wieder machen, abhängig von Höhe und Geschwindigkeit etc.
    • Hallo, lieber Rentner ;)

      Landung und Start evtl. erst einmal mit den "einfachen" Maschinen probieren - z.B. A-10, denn Su-25 ist im Vergleich zur A-10 relativ schwe (ganz zu schweigen von der fliegenden Badewanne - Su-25T).

      Link auf HyperLobby hast Du ja schon, damit fliegen die meisten Piloten. Dies gilt auch für andere Simulationen - sprich IL-2 Sturmovik (WorldWar 2, sehr gute Sim für Online), Falcon4, etc.
      Allerdings ist Englisch dort die meistgesprochene Sprache, darum kommt mensch wohl nicht herum :rolleyes:
      Für den Anfang vielleicht eine COOP-Missionen (Co-Operation) raussuchen, denn ein Dogfight ist (für Anfänger) *sehr* schnell vorbei :(
      Oder gleich bei einem Schwadron anfragen, die helfen gerne... und einige rekrutieren auch ;)

      Hier noch schnell ein Link zu Ironhands "Online"-Tutorial - (leider?) auch in Englisch, und sehr nett:
      flankertraining.com/ironhand/D…uide_to_Getting_There.zip
      (verlinkt von: flankertraining.com/ironhand/flightbasics.htm )

      Eigentlich sind alle Video von Ironhand zu empfehlen :D
      flankertraining.com/ironhand/news.html


      So, nun aber viel Spass - w75
    • betrifft: stick zieht nach unten

      Hi vlm


      Ich denke das die flieger nach unten ziehen könnte auch am Force Feedback liegen sofern du es wie Viper beschrieben hat auch aktiviert hast hatte das selbe problem und musste FF ausschalten.

      Is aber nur der fall falls die maschiene wirklich bei jedem speed nach unten zieht ansonsten is es wie auch schon geschrieben einfach mit der trimmung korrigierbar


      viel spaß noch it Lock on
    • Hallo Klaus,

      Anregungen hast Du nun zunächst genug bekommen und musst erst mal alles

      in Ruhe verarbeiten.

      Bevor wir aber weiter helfen können und Du in Richtung Onlinefliegen planst,

      verrat uns bitte einmal WELCHE Version von Lock On Du zur Zeit verwendest?

      Gerade wenn man online gehen will ist das wichtig, weil die meisten

      Server schon auf FC 1.12a umgerüstet haben. ;)
    • @Vlm erstmal hallo schön einen neuen begrüßen zu können. Du sagtest die Maschine zieht nach unten egal was du tust? Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meinem Alten Logitech Wingman FF, das änderte sich aber als ich den gegen den X-52 ausgetauscht habe. das war damals mit 1.02 bei mir. Überprüf mal die Anzeige deines Joysticks über die Systemsteuerung unter

      Systemsteuerung\Gamecontroller und gehe dort auf Eigenschaften.

      Dort sollte jetzt ein Fenster mit dem Reiter test sein. Schau dort nach ob das Kreuz dass die Position des sticks darstellt exakt mittig ist oder von der Mitte abweicht. Sollte er das nicht sein liegt das am Stick und ich würde dem Hersteller aufs Dach steigen. Das war bei mir damals so und hat außer in Lock on nie Probleme gemacht. Und außerdem war meiner damals eh ein Paar Jährchen alt.... :D
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)