Waypoint Cursor *gelöst*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waypoint Cursor *gelöst*

      zum üben von starten, landen und navigieren habe ich mir eine kleine mission erstellt. bis auf das navigieren klappt das auch ganz gut. das problem ist, das sich diese beiden rechteckigen balken (roter kreis) nicht bewegen bzw das ich bekomme das dreieck nichtmals in die nähe von den balken. normalerweise müssen ja dreieck und balken eine linie bilden. nur dann ist man auf dem weg zum nächsten waypoint. was mache ich falsch? ist vielleicht die mission falsch erstellt? ich habe kein missionsziel angegeben.

      das kleine bild links oben stammt aus einem trainingsvideo. bei mir sind balken und dreieck zusammen gar nicht zusehen.

      Lösung:

      Naviagtionsmodus mit der Taste "1" einschalten :rolleyes:
    • Das Dreieck steht jedenfalls immer fest und zeigt auf dem sich bewegenden Kompassband die Richtung (Heading) an, in die dein Flugzeug gerade fliegt. Der Doppelbalken bewegt sich zusammen mit dem Kompaß und zeigt immer zum aktuellen Wegpunkt, auch im Waffenmodus.

      Das Problem daß er sich der Doppelbalken nicht bewegt kenne ich noch nicht. Wie genau sieht denn das aus, also steht der immer an der selben Position im HUD egal wohin du fliegst oder zeigt er auf dem sich bewegenden Kompaß immer nur in eine Richtung?

      Vielleicht ist es hilfreich mal die Mission als File anzuhängen damit jemand der die selbe Lockon Version hat wie du sie mal testen kann. Ach ja, mit welcher Lockon Version fliegst du ?

      EDIT: auf dem Screenshot oben scheint es jedenfalls mindestens zwei Wegpunkte zu geben denn du fliegst gerade auf den Zweiten zu.

      Evil-JOE
    • Original von E.v.i.l.-JOE
      Das Dreieck steht jedenfalls immer fest und zeigt auf dem sich bewegenden Kompassband die Richtung (Heading) an, in die dein Flugzeug gerade fliegt. Der Doppelbalken bewegt sich zusammen mit dem Kompaß und zeigt immer zum aktuellen Wegpunkt, auch im Waffenmodus.

      Das Problem daß er sich der Doppelbalken nicht bewegt kenne ich noch nicht. Wie genau sieht denn das aus, also steht der immer an der selben Position im HUD egal wohin du fliegst oder zeigt er auf dem sich bewegenden Kompaß immer nur in eine Richtung?


      der doppelbalken steht während der gesamten zeit ganz links im hud. und er bewegt sich eben keinen millimeter egal in welche richtung ich fliege.


      Vielleicht ist es hilfreich mal die Mission als File anzuhängen damit jemand der die selbe Lockon Version hat wie du sie mal testen kann. Ach ja, mit welcher Lockon Version fliegst du ?


      werd ich machen-gute idee


      EDIT: auf dem Screenshot oben scheint es jedenfalls mindestens zwei Wegpunkte zu geben denn du fliegst gerade auf den Zweiten zu.

      Evil-JOE


      der screenshot stammt aus einem trainingsvideo. bei mir ist der balken ganz links im hud.


      so wie mir das scheint könnten auch die wegpunkte etwas zu eng beeinander liegen!)


      werde ich auch mal testen


      ------------------------------------------------

      hier mal die mission für version 1.12a

      dateiendung in *.mis umbennen!
    • bitte schlagen: nachdem ich die waypoints weiter auseinandergesetzt hatte, funktionierte der balken plötzlich. der grund war aber nicht das die waypoints so nah beieinander waren, sondern das ich im falschen modus war. der navigationsmodus sollte natürlich eingeschaltet sein "taste 1". allerdings könnte ich schwören, das ich mit den verschiedenen modi vorhin schon rumgespielt habe, es aber trotzdem nicht funktioniert hatte.


      danke für die hilfe
    • Also bewegen tut sich der Doppelbalken auch in den Angriffsmodi, das hatte ich auch extra ausprobiert, allerdings kann man im Waffenmode die Wegpunkte nicht durchschalten sondern nur die markierten Ziele. Wenn du vorhin also nur am Boden gestanden hast und die Wegpunkte im Waffenmodus durchschalten wolltest dann ist es kein Wunder daß sich nichts bewegt hat ... :22161:

      Evil-JOE
    • Original von E.v.i.l.-JOE
      Also bewegen tut sich der Doppelbalken auch in den Angriffsmodi, das hatte ich auch extra ausprobiert, allerdings kann man im Waffenmode die Wegpunkte nicht durchschalten sondern nur die markierten Ziele. Wenn du vorhin also nur am Boden gestanden hast und die Wegpunkte im Waffenmodus durchschalten wolltest dann ist es kein Wunder daß sich nichts bewegt hat ... :22161:

      Evil-JOE


      also in der luft war ich schon..... :)


      ich werde euch in der nächsten zeit bestimmt mit weiteren "merkwürdigkeiten" nerven ;)
    • Original von Nordic
      also in der luft war ich schon..... :)
      ich werde euch in der nächsten zeit bestimmt mit weiteren "merkwürdigkeiten" nerven ;)

      Dann versteh ich das Problem leider auch nicht, denn bei mir hat sich die Anzeige immer bewegt. Wenn dir noch andere seltsame Erscheinungen begegnen sollten oder das selbe Problem wieder auftritt dann her damit und eine genaue Beschreibung nicht vergessen.

      Evil-JOE
    • auch der navigations modus hat zwei funktionen ;)
      einmal den normalen enroute-modus, wo die doppelbalken im hud wie beschrieben funktionieren, und wenn man die taste 1 erneut drück befindet man sich im return modus. wenn ich mich recht erinnere weist der doppelbalken dann in richtung des anflugpunktes zur ils-landung.
      befindet sich der doppelbalken ganz links oder ganz rechts im kursband, dann ist anzunehmen, das der angestrebte kurs hinter dir liegt und du eine große wendung fliegen musst, bevor sich der doppelbalken bewegt.

      und wenn alles nichts hilft, spätestens dann sollte man lernen, das hsi zu nutzen ;)
    • Original von Kaladesh
      auch der navigations modus hat zwei funktionen ;)
      einmal den normalen enroute-modus, wo die doppelbalken im hud wie beschrieben funktionieren, und wenn man die taste 1 erneut drück befindet man sich im return modus. wenn ich mich recht erinnere weist der doppelbalken dann in richtung des anflugpunktes zur ils-landung.
      befindet sich der doppelbalken ganz links oder ganz rechts im kursband, dann ist anzunehmen, das der angestrebte kurs hinter dir liegt und du eine große wendung fliegen musst, bevor sich der doppelbalken bewegt.

      und wenn alles nichts hilft, spätestens dann sollte man lernen, das hsi zu nutzen ;)


      das ist ja interessant. in dem return modus wird mir also der punkt angegeben, bei dem ich den optimalen anflug auf die piste habe? bisher hab ich das immer pi* daumen gemacht.

      hsi, ich weiss sogar was du meinst :D, kommt noch... ich bin ja erst seit 2 tagen besitzer von lockon. stell mir das schon geil vor komplett nur nach instrumenten zu fliegen und zu landen.
    • Original von Kaladesh
      beim anflug/lande modus wird die quasi der return-punkt angegeben, also der punkt, an dem dein anflug per ils idealerweise beginnen sollte.


      das ist gut. werde ich nachher mal ausprobieren.

      @gato

      der return modus wird zwar nicht als solcher angezeigt, aber wenn man mit "1" von NAV auf Return umschaltet, dann wird das VVI rechts angezeigt. so ist es z.b bei der A-10.
    • ich poste das jetzt hier um nicht für jede frage nen neuen fred aufzumachen. wahrscheinlich ist das ganze wieder schnell geklärt.

      zum landetraining hab ich mir eine mission erstellt. das klappt auch soweit, nur gibt es ein problem mit der starthöhe. ich möchte am startpunkt in einer höhe von 600m anfangen mit einer geschwindigkeit von 350km/h. nur leider bekomme ich das nicht hin. dabei habe ich alle möglichen verschiedenen konfigurationen ausprobiert. egal was ich einstelle, der flug beginnt immer auf 2000m höhe.
      kann es sein, das man die starthöhe gar nicht definieren kann?



      bezüglich dem ILS system:
      müsste mir das system nicht eine zielhöhe- und geschwindigkeit anzeigen, wenn ich den punkt ansteuere an dem man die landung einleitet?
    • Original von Gato
      Also Höhe und Geschwindigkeit angeben stimmt ja so. Aber du bist viiiieeeeeeeeeeeeeel zu nah an der Landebahn. Versuch's mal etwas weiter weg ;)


      hmm.. ich bin fast 7km entfernt.. müsste doch reichen

      die geschwindigkeit und höhe wird nicht übernommen. ich starte immer bei 2000m, egal was ich einstelle, will aber auf 600m höhe beginnen.
    • Kleine Fehler, große Wirkung.
      Vorausgesetzt, du hast in den Optionen "metrische" Entfernungsangaben aktiviert, so wirst du im Editor tatsächlich 600m Höhe eingeben können. Die A10 misst die Höhe jedoch nicht in Metern, sondern in Fuß. Ich hab die genau Umrechnung grad nicht zur Hand, aber 2000 Fuß liegen so ungefähr im Bereich 600m ;)

      7Km sind aber in der Tat etwas knapp gewählt für den Anflug.
      Für das Landetraining gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      Wenn du aus 7 Km Entfernung anfangen willst, würde ich dir erste eine Platzrunde empfehlen und dann wahlweise Sichtanflug, oder ILS-Anflug trainieren.
      Ohne Platzrunde würde ich ungefähr eine Entfernung von 20 bis 30 Km vorschlagen. Das ist genug Entfernung um die Maschine sauber zu trimmen und die Landevorbereitungen abzuschliessen (Also Klappen, Fahrwerk, Beleuchtung, Tankcheck/Aufsetzgschwindigkeit, Anstellwinkel und Anfluggeschwindigkeit etc.)
      Der ILS-Anflug beginnt ohnehin auf eine Höhe von ca 1000m. Die Entfernung des Returnpunktes habe ich auch nicht so genau im Kopf, wird aber irgendwo im Bereich von 10-15 Km liegen.

      Hinsichtlich der Höhe zum Returnpunkt, sind die russischen Maschinen ein wenig "einfacher" zu bedienen, da dort im HUD die gewünschte Anflughöhe über der eigenen Höhe angezeigt wird. Diese verringert sich dann auch entlang des Gleitpfades.
    • Original von Kaladesh
      Kleine Fehler, große Wirkung.
      Vorausgesetzt, du hast in den Optionen "metrische" Entfernungsangaben aktiviert, so wirst du im Editor tatsächlich 600m Höhe eingeben können. Die A10 misst die Höhe jedoch nicht in Metern, sondern in Fuß. Ich hab die genau Umrechnung grad nicht zur Hand, aber 2000 Fuß liegen so ungefähr im Bereich 600m ;)

      7Km sind aber in der Tat etwas knapp gewählt für den Anflug.
      Für das Landetraining gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      Wenn du aus 7 Km Entfernung anfangen willst, würde ich dir erste eine Platzrunde empfehlen und dann wahlweise Sichtanflug, oder ILS-Anflug trainieren.
      Ohne Platzrunde würde ich ungefähr eine Entfernung von 20 bis 30 Km vorschlagen. Das ist genug Entfernung um die Maschine sauber zu trimmen und die Landevorbereitungen abzuschliessen (Also Klappen, Fahrwerk, Beleuchtung, Tankcheck/Aufsetzgschwindigkeit, Anstellwinkel und Anfluggeschwindigkeit etc.)
      Der ILS-Anflug beginnt ohnehin auf eine Höhe von ca 1000m. Die Entfernung des Returnpunktes habe ich auch nicht so genau im Kopf, wird aber irgendwo im Bereich von 10-15 Km liegen.

      Hinsichtlich der Höhe zum Returnpunkt, sind die russischen Maschinen ein wenig "einfacher" zu bedienen, da dort im HUD die gewünschte Anflughöhe über der eigenen Höhe angezeigt wird. Diese verringert sich dann auch entlang des Gleitpfades.


      :pp313: ooppss... das ist jetzt aber peinlich. daran habe ich überhaupt nicht gedacht, aber klar, das ist die lösung.

      danke für deine tips- da bleiben erstmal keine fragen offen