Welchen Tastaturcontroller für meinen Zweck? Vorschläge pls!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Tastaturcontroller für meinen Zweck? Vorschläge pls!

      Hi!

      Ich baue mir zur zeit ein Homepit, und ich möchte auch schalter einbauen, die "funktionieren" :D
      Eine Epic - Karte ist mir allerdings zu teuer ;(, Also habe ich mich im internet umgesehen, und bin auf tastatur-controller gestoßen:
      xflight.de/f16/
      Jetzt meine Frage:

      Welchen soll ich mir kaufen? Habt ihr welche / habt ihr erfahrung damit?

      könnt ihr mir eventuell passende Geräte nennen? (bitte mit Link)

      danke für eure antworten! :)
    • Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, habe sowas noch nie ausprobiert. Wenn das richtig verstehe, dann wandelt dieser Controller einzelne Impulse eines Schalters in das entsprechende ASCII-Singal um, welches der PC als Tastatursignal interpretiert.


      Evt. könntest du eine USB-Tastatur auseinanderbauen, und per Schalter, wie auf dieser Seite angegeben, einen Kurzen Impuls auf die entsprechenden Taster legen.

      Im Detail.

      du bewegst z.B. den Hebel für die Cockpitbeleuchtung. In der neuen Stellung angekommen, sendet dein gebauter Schalter einen Stromimpuls zum Controller, also die alte Tastatur, genau auf den Punkt, andem normalerweise die "L"-Taste bei Druck einen Kontakt schließt.

      Könnte mir gut vorstellen das es evt. so funktionieren müsste.
    • Huhu,

      ich kann Dir helfen!!!!

      Hab da USB Keyboard Chips die frei beschaltet werden können, super lustig
      und flexibel, vorausgesetzt man kennt sich mit Lötkolben und Schaltplänen
      etwas aus! Ebenso sind Joystickchips mit 3 analogen Achsen verfügbar die bis zu 32 Buttons beschaltbar sind.
      Und vor allem eine super preiswerte Lösung!

      Einen Moment gleich gibts nen Edit!)
      EDIT:

      Von 4 Tasten in 8x8 Matrix bis zu 240 Tasten in 20x12 Matrix möglich
      chippreis ab 24,95€ in SMD oder Dil Varianten!



      Grüsse,

      Scudi vom tecpoint24.de
    • Eine weitere Möglichkeit ist das PC Dash2 von Saitek zu verwenden (5x7 Matrix + Coolie Hat). Das wird über USB angeschlossen und mit der bekannten Saitek Software genau wie die Sticks programmiert. Einziger Nachteil es läßt sich schlecht für Umlegeschalter verwenden da es für Taster ausgelegt ist. Zweiter Nachteil es wird nicht mehr hergestellt und ist nur noch über EBay zu bekommen.

      Evil-JOE
    • Werte Piloten und besonders werte Bastlergemeinschaft,
      hier nun unsere Neuvorstellung, speziell für den elektronisch begabten, DoItYourself - Cockpitbastler!)


      tecpoint24.de präsentiert: CodeMercenaries - KeyWarrior 16 Commander -

      Bis zu 128 Tasten in 16x8 Matrix, 48 Macros, drei Tastaturtabellen verfügbar

      Der extrem flexibel einsetzbare KeyWarrior- Commander, verwendet einen
      24C16 EEPROM in DIL40 Bauform, erlaubt 48 Macros mit jeweils maximal
      31 Funktionen zu programmieren, denen beliebige Tasten zugewiesen
      werden können. Mit den Macros ist es möglich sich wiederholende Tasten
      zu erzeugen, so dass Texte wie "www." oder Kombinationen wie
      3x strg + e, erzeugt werden können..

      Der KeyWarrior Chip beherrscht mehrere Interfaceprotokolle. Ob die
      Tastatur am USB , PS/2 oder ADB benutzt werden soll kann einfach durch
      Anschließen des jeweiligen Kabels entschieden werden.


      Plug`n play vom feinsten!

      Der Chip ist als DIL40 Variante erhältlich!


      Ein weiterer interessanter Chip, mit analoger Signalauswertung, folgt hier
      in den nächsten Tagen!



      Mit freundlichen Grüssen,

      Scudslaker, von tecpoint24.de
    • ähm, laut deiner Beschreibung und auch der beschreibung auf der Website ist es für einen Laihen wie mich unmöglich herauszufinden was das ist ?(.
      Auf dem Bild ist so ein Teil kann man weder erkennen wo man dort das usb kabel anschließt, und auch wie man dort tasten einbindet ist nicht ersichtlich!
      Und net detailierte beschreibung, von mir aus als pdf wär auch schön!!
      Wie kann ich das Ding verstehen? Ist das Bild nur ein Teil des "Großen Ganzen"?
      Wie verbindet man das Ding mit dem Pc und wie schließt man eigene Schalter an?

      Bevor ich nicht weiß was das genau ist, und ob es meinen Wünschen entspricht werde ich es mir SICHER NICHT zulegen!
    • Hallo Haggle.123,

      danke für dein offensichtliches Interesse!)
      Wie oben beschrieben, ist dieser Chip auch etwas spezielleres und nicht für
      jeden Laien leicht verständlich bzw zu empfehlen!
      Es geht hier um einen Chip der beschaltet werden muss und kann und das
      auch noch äußerst flexibel!
      Dazu kann man sich ein Leiterplattenlayout aus den verfügbaren Datenblatt
      des Chipes erstellen bzw. übernehmen und diese als Lochrasterplatte
      realisieren, oder die Profis unter euch evtl. auch selber eine Platine ätzen!
      Ich habe noch nie ein USB-Kabel an einen Chip stecken wollen bzw können!
      D.H. die Beinchen stellen Ein und Ausgänge des Bauteiles da und können je
      nach belieben verdrahtet werden, es sind nicht nur erweiterte
      elektrotechnische Kenntnisse erforderlich sondern auch elektrotechnische
      Werkzeuge wie Lötkolben bzw Lötzinn um eine Leiterplatte mit diesem Chip
      zu bestücken und ihn zu verdrahten!


      Bitte sieh Dir das Datenblatt mal an, dort ist alles drin was man braucht!)
      Pin-Belegung- Schaltplan.. codemercs.com/Downloads/KeyWarriorDatasheet.pdf

      achja ab Anfang Oktober bieten wir eine bereits beschaltete Variante für unerfahrenere Bastler an!
      Bei dieser sind dann nur noch die Schalter und Knöpfe anzuklemmen..und zu entscheiden wie man das System anschließen möchte..


      Viel Spass beim belesen..


      Scudi
    • Hey Hagle,


      wie gesagt werden wir eine Variante erstellen bei der nur alle Ein- bzw. Ausgänge beschaltet werden müssen. Dies wird über Lüsterklemmen dann
      möglich sein und eine ausführliche Anleitung bzw. Dokumentation bieten wir
      selbstverständlich mit an. Bis dahin werden neue Schalter und Taster ebenso
      verfügbar sein um auch ein Starterset anzubieten..





      Grüsse,


      Scudi