X 52 shift funktion

• X 52 shift funktion

X 52 profil erstellen

Hi ich wolte fragen wie ich beim x 52 mit dem program was da bei ist also ich hab folgenes problem wenn ich eine taste da schon eingegeben hab als fahrwerk z.B.G und ich will dan noch strg G benutzen um den fanghacken auszufahren was mache ich falsch wenn ich auf den joystick ide taste für fanghacken drücke und sich dan das fahrewerk einzieht was mach ich falsch beim erstellen meines profiels (ich benutze das program was bei dem joystick bei ist ) ?( ?(

mein system:lock on flamming clifs 1.12a
      controler:saitek x52

Ich entschuldige mich für rechtschreibfehler :D :D :D
    • Um mehrere Befehle mit einem Knopfdruck auszuführen, benutzt man

"MAKROS" oder bei nur doppelter Belegung die "SHIFT" Funktion.

Wie das genau gemacht wird, würde hier mehrere DIN A4 Seiten
      benötigen!

In Deinem Fall musst Du die beiden Befehle z.B. unter "Mode 1 + Pinkie" erstellen.
      Den Fanghaken fährst Du mit normaler Betätigung der Taste ein/aus
      und das Fahrwerk mit gedrücktem Pinkie und der gleichen Taste.
      So kann man bei der Su-25T verhindern, dass man das Fahrwerk aus versehen, am Boden einfährt.

Auf der deutschen Saitek Site gibt es dazu ein "SST" Manual.
      Lies Dir das mal genau durch.

saitek.com/manuals/de/sst.pdf

PS. Um die Rechtschreibefehler ins "leserliche" zu berichtigen, benutzt man den "ändern" Button oben in der Leiste.
      Und: Gib Dir bitte etwas mehr Mühe, verständliche Fragen zu stellen. ;)
    • RE: X 52 profil erstelen

Ansonsten machs wie ich. Ich habe mich eines fertigen Profils aus dem Downloadbereich bedient und es mir dann angepasst. Dort kannst Du dann auch sehen, wie welche Funktion realisiert wurde. Dank an dieser Stelle nochmals an die Leute, die Ihre mühevoll erstellten Profile auch anderen zur Verfügung stellen. Mir hat es eine Menge Zeit gespart.

Gruss, interceptor
    • Und wenn Du bei Strg+G auf der Tastatur das Fahrwerk einfährst - dann zuerst G loslassen, und dann Strg !!
      Das hat mir bei den Autopiloten manchmal Kopfschmerzen bereitet - kurz mal Alt+3 gedrückt und plötzlich war ich in nem A2A-mode .... habe dann mal geschaut - und Tatsache, sobald Alt zuerst losgelassen wurde, wurde die reine "3" als neue Eingabe verwendet (also nicht nur der Tastendruck (abwärts) löst etwas aus, sondern auch die gedrückte Taste).

Unbedingt bei etwas komplexerer HOTAS-Programmierung berücksichtigen ;)
    • X 52

ja stimmt auch wieder aber noch ein problem ist aufgetreten also ich hab per program (saitek progrmm für joystick) ein profiel erstelt und mir das deutsche handbuch ausgedrugt das ich fire e z.B.für g benutze auch alles schön und gut aber wenn ich jetzt lomac starte und dann fliegen will passen die meisten sachen nich oder die werden erst garnich gemacht woran liegt das ?? ?( aufjeden fall ist es ein schöner stick

____________________________________________________________________________
      sry wegen schreibfehler
      Mein system:lock on flaming cliffs patch:1.12a
      Controler:saitek x 52
    • Ich nehme mal an, das liegt daran, dass Lock On nicht von einer Deutschen, sondern von einer englischen Tastatur ausgeht. Auf dieser sind einige Sonderzeichen vertauscht (und z und y). Das sollte die Probleme verursachen. Du musst also die vertauschten Tasten in deinem Profil anpassen.

Ich kenne mich mit diesem Saitek-Programm nicht aus, aber falls es auch über eine virtuelle Tastatur arbeitet, reicht es möglicherwiese aus, diese in der Systemsteuerung auf Englisch zu stellen(Nur die Tastatur).

Oder du stellst dein Windows komplett auf Englisch ein, dann sollte es auch funktionieren, ohne dass du den Stick neu programmieren musst.

Edit: Es geht sogar noch einfacher falls du WinXp benutzt, ich habe mich mal umgesehen. Stelle einfach das Eingabegebietsschema auf Englisch um. Das kannst du, indem du auf das DE-Symbol rechts in der Taskleiste stellst, und dann auf Englisch klickt. (Benuzte WinXp Prof., kann sein dass die Home-Version dieses Feature nicht unterstützt, kann ich dir leider nicht sagen)
    • Keine Ahnung, wie es beim 52 ist, aber beim X-36 muss das Profil noch aktiviert werden, bzw. dem Controller/Joystick überspielt werden.
      Sollte der 52 nicht anzeigen in was für einem "Modus" er läuft? Dafür gibt es doch die blaue Anzeige, oder?
      Und da sollte es doch auch nen Knopf am Throttle geben, der die aktuelle Knopf-Belegung des Sticks anzeigt.....
    • Wollt keinen neuen Thread aufmahcen, deswegen post ich es mal hier rein.

Mein kleiner Stick am Schubhebel des X-52 ist von Werk aus mit der Mausfunktion belegt.
      Wenn ich den Rechner jetzt hochfahre, bewegt sich mein Mauscursor automatisch von alleine nach unten, weil angebllich eine Engabe über diesen kleine Stick getätigt wird. Was ich aber natürlich nicht tue.

Wenn ich dann mein Profil aktiviere (dort ist der Ministick deaktiviert) ist das Problem behoben.
      Jetzt würde ich natürlich gerne das Profil gleich beim Rechnerstart automatisch laden lassen.
      Geht das?
      Konnte in der Saitek-Software dazu keinen Hinweis finden. :(
    • Wenn Du den Joystick in der Hand hälst, sollte die Shift-Taste am kleinen Finger sein - zumindest beim X-36 ist dies so (Shift-Taste heisst daher auch "Pinkie" (kleiner Finger)-Button/Trigger).

Evtl. musst Du im Joystick-Profil noch angeben, dass dieser Button als Shift fungieren soll und nicht als Button-Signal an das Spiel geht.

Ähmm.. wünschte, ich könnte mich klarer ausdrücken :P
    • "Probieren geht über Studieren!"
      Die meisten User müssen das auch tun. Lad Dir mal ein fertiges Profil runter und teste dann mal selbst.

Die Shift (Pinkie) Funtion benutzt man um einen weiteren Befehl auf den gleichen Schalter/Knopf zu legen.

Die gleichen Fragen hattest Du schon hier gepostet.

lockonforum.de/thread.php?threadid=2004&sid=

Also, nicht jedes mal wenn man was nicht kapiert, einen neuen Thread aufmachen.
    • Original von Dierk3er
      Wollt keinen neuen Thread aufmahcen, deswegen post ich es mal hier rein.

Mein kleiner Stick am Schubhebel des X-52 ist von Werk aus mit der Mausfunktion belegt.
      Wenn ich den Rechner jetzt hochfahre, bewegt sich mein Mauscursor automatisch von alleine nach unten, weil angebllich eine Engabe über diesen kleine Stick getätigt wird. Was ich aber natürlich nicht tue.

Wenn ich dann mein Profil aktiviere (dort ist der Ministick deaktiviert) ist das Problem behoben.
      Jetzt würde ich natürlich gerne das Profil gleich beim Rechnerstart automatisch laden lassen.
      Geht das?
      Konnte in der Saitek-Software dazu keinen Hinweis finden. :(

Versuchs mal mit der Autostartfunktion von Windows!