Betr. Luftfahrzeug Nummer

• Betr. Luftfahrzeug Nummer

Hallo community
      Ich habe mal eine Frage. Für die Profis von euch ist sie bestimmt nicht schwer zu beantworten. Ich habe die Antwort auch mal gewusst aber irgendwie ist sie mir entfallen.
      Mich würde mal interessieren was die Nummern auf den Deutschen Flugzeugen zu bedeuten haben? Beispiel auf dem Eurofighter die 30 dann das Luftwaffenkreuz 09.
      Für die Antworten im voraus vielen Dank

Gruß Lightning
    • eigentlich recht simpel

die 30 ist der flugzeugtyp ,in diesem fall dem efa zugeordnet ( wie damals die 29 der mig29 und davor waren es glaube ich mit bei der f104 ,die die 29 hatten. die nummern werden aber erst dann freigegeben , wenn kein typ mehr fliegt , der diese nummer hat)

die zweite zahl hinter dem kreuz ist die lfd-nr
      bei in deutschland gebauten flugzeugen sollte eigentlich meinetwegen gs01 = 01 hinterm kreuz sein. bei der tornado sind sogar die letzen beide zahlen mit der zellennummer identisch
      beim efa muß ich jetz passen , die plastikente muß mich noch nicht interessieren.meine vorbereitungslehrgänge kommen erst ende des jahres)

hoffentlich habe ich jetz nicht alles durcheinander gebracht

ach noch eins

die 98er nummern sind aus dem normalen flugbetrieb genommen , weil sie entweder vorserie sind ,oder serienfluggeräte die erprobungseinbauten haben und so nicht mehr dem normalen standard haben.fliegen nur mit testpilotenlizenz. so im groben gesagt

.
    • Danke zu Luftfahrzeug Nummer

Danke für die Antworten
      Jetzt wo man es wieder gelesen hat ist es eigendlich klar.
      @ Grey Head Die 30 / 09 war nur ein Beispiel weil ich kurz vorher ein Shot eines Eurofighter's auf der Luftwaffen Seite angeschaut hatte und so eine reale Bezeichnung verwenden konnte.
      Zur verwirrung - Kein Problem alles klaro.

Nochmals Danke

Gruß Lightning