Multi Processoring bei Lock On

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multi Processoring bei Lock On

      So, Frage.

      Wer weiß ob Lock On das SMP Protokoll für den Betrieb eines Dual-Boards unterstützt? Falls ja, wär´s ne echte Überlegung wert auf Dual umzusteigen, denn dann gehören wenige FPS der Vergangenheit an. Wär zwar n teurer Spaß, aber dafür würde Lomac um einiges besser abgehen. Vorrausgesetzt die Graka ist auch vom Feinsten, und bremst nicht alles aus.
    • Bin fündig geworden:

      Also Lock On unterstützt definitv kein SMP! :( Womit sich das Thema Dual-Board erledigt hätte. Echt schade, denn damit hätte man ordendlich Leistung haben können. Naja...

      Zum Thema Grafikkarte: Ich hatte mal n Athlon 2600XP und ne GF 4800SE. Da hab ich mir ne Radeon 9800XT gekauft, weil ich mehr Leistung wollte. Die Graka alleine hatte aber kaum Unterschied in den FPS gemacht. Da hab ich die zurückgebracht und vom dem Geld n 3000XP und ne GF FX5900XT gekauft. Das hat gut was gebracht.

      Deshalb auch die Überlegung mit dem Dual-Board. Da man in Lomac ordendlich Prozessorleisung braucht wird wohl ne neue Graka alleine nicht viel ausrichten. :pp311:

      Cya.....
    • He??????

      9800Xt hat dir nix gebracht?????

      Tja, ich weiss net was du da erzählst. :pp310:
      Ich hab selbst bis vor kurzem mit ner GF4800SE gespielt. Und dabei waren AA und AF für mich fremd. Und gezogt hab ich auf mitleren einstellungen.
      Dann hab ich mir 9800PRO gekauft, und seit dem Spielesettings fast alles auf max. auflösung 1024x768 AAx2 AFx4, und hab immer noch bessere FPS als mit meiner alten GF4 Ti 4800SE.
      :pp313:
      Weiteres ich hab mein RAM vergrößert von 512 auf 1024. FPS hat's zwar nicht gebracht_ aber das game startet jetzt viel schneller und viele Rückler sind noch weg. :pp314:
    • Natürlich hat die Radeon etwas gebracht. Allerdings weitaus weniger als mit dem neuen Proz und der GF FX. Ich hatte da zwar das fünffache an Benchmarkpunkten mit der Radeon, aber der FPS-Zuwachs in Lock On war die 500€ nicht wert.(ohne AA, AF) Der Proz war einfach zu lamgsam.
      Dein übertakteter P4 hat ja auch mehr Leistung als n normal laufender Athlon 2600XP. Daher hast Du mit der neuen Graka wohl n größeren Sprung gemacht als ich. Außerdem ist ja bekannt das die Ati Karten mit AA, AF viel schneller sind als nVidia´s. Und wie gesagt hatte ich ohne AA,AF die FPS verglichen.
      ...mit ner GF4800SE gespielt. Und dabei waren AA und AF für mich fremd.
      Genau aus diesem Grund. GF 4800SE+AA+AF = Ende im Gelände. :pp314:

      Jedenfalls ich´s kann jetzt gut zocken. Besser geht´s zwar immer aber im Moment reicht´s...
    • passt vielleicht net ganz hier her aber ich denke seit einem halbem jahr über eine aufrüstung meines sys nach...
      dabei habe ich ein amd 64-sys im sinn

      also einen
      >amd 64 34oo cg stepping mit 22000mghz und 1024 l2 cache
      >radeon x800 xt(müßte ja baldigst kommen)
      >2 mal 160 gig sata im raid (stripping)
      >2 512 infinion cl3
      >Asus K8V/SE Deluxe, Sockel 754

      alles summa summarum 1500 euro invest...
      denke damit sollte alles vielleicht sehr gut laufen...
      also wenn das sys wirklich meines wird dann melde ich mich sicherlich nochmal mit einem post wie es funzt damit......... :pp320:
    • @Karpow:

      Warte doch ganz einfach auf pci-express, dort noch den fx53 und die neue ati dazu, dann haste ausgesorgt!!

      @Kayin:
      Ich habe auch schon mal über 2x opteron nachgedacht, aber das bringt bei spielen anscheinend nichts und ist ausserdem furchtbar teuer. Wenn man die einzelnen anwendungen dem jeweiligen prozzi zuordnen könnte, wäre das super, soll aber mit lomac etc. nicht funzen. :151:

      Edit: Wenn du keine kühlungsprobleme und 3200er speicher hast, laß deinen 3000+ mal mit 11x200 und nem vcore von 1,7 laufen!! Das rockt richtig!! Aber Vorsicht, es kann :148: werden!! Feuerlöscher bereit halten!!! Aber bitte, grill das teil nicht!!!!!!


      Gruß, Keule.
    • Kühlungsprobleme hab ich nicht, und 3200er Speicher hab ich auch. Das Problem ist nur der gelockte Proz. Bei nem anderen Multi als Auto fährt die Karre nicht mehr hoch. Und bei nem FSB vom 180mhz ist auch Schluß. Wird nicht zu heiß, sondern bootet einfach nicht mehr.
      Aber ich arbeite dran... :149:
    • Original von Kayin
      Kühlungsprobleme hab ich nicht, und 3200er Speicher hab ich auch. Das Problem ist nur der gelockte Proz. Bei nem anderen Multi als Auto fährt die Karre nicht mehr hoch. Und bei nem FSB vom 180mhz ist auch Schluß. Wird nicht zu heiß, sondern bootet einfach nicht mehr.
      Aber ich arbeite dran... :149:


      Ich habe in meinem zweiten Rechner die gleiche Bestückung mit dem 3000 der AMD. Von der CPU-Leistung bringt der Rechner genug Power
      für LOMAC auch ohne OC. In Verbindung mit einer 9800XT steht er meinem Hauptrechner in der Leistung und in dem Frameraten bei Lock On in nichts nach. Der Schwerpunkt liegt bei LOMAC eindeutig bei der Grafikkarte. Seither ich die 9800XT mit 256MB verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr im Zusammenspiel von Antialiasing und Head Blur. Auch in den Auflösungen bis 1600x1200 nicht. ;)

      MFG
      Viper
    • Original von ViperVJG73
      Seither ich die 9800XT mit 256MB verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr im Zusammenspiel von Antialiasing und Head Blur.


      Ooohh, Neid laß nach! :D

      Ich versteh nicht wieso das mit den nVidiakarten nicht funzt. Wenn ich Head Blur und AA zusammen laufen lasse, bricht die Framerate beim Triebwerkstart bis auf 2 FPS zusammen. Ich hab dann immer das Gefühl es würd ein wenig ruckeln....
      Aber ohne AA is alles ok.
      Allerdings, find ich, kann man Prozessorleistung nicht genug haben. Ich hab vor ein paar Tagen mal n Artikel gefunden wie man die Athlon´s unlocken bzw den Multi und Vcore festlegen kann. Es werden je nach Modell mehrere Pins verbunden, und die L Brücken verbunden oder getrennt. Muß ich nochmal nach suchen. Ich werd mein alten 2600XP als Versuchskaninchen nehmen. Wenn der verglüht isses nicht tragisch. Bin nämlich skeptisch das es klappt.
      So, und nu komm her du Karnickel. Wo bist du? Komm zum Papa!!! Häähäähääää... :146:
    • Hallo, Kayin!!

      Wenn du den athlon unlocken willst, mußt du mit lupe pinzette und skalpell umgehen!! Also mein fall ist das nicht!!
      Ich hab den 3000er mit fsb 200, dort kann ich den multi frei wählen. Allerdings ist hier auch bei 12,5x200 ende im gelände(im schlimmsten falle bootet er nicht mehr und dann noch bios-clear mittels jumper, danach den ganzen schnodder neu einstellen). Und wenn ich den fsb aufdrehe, spinnt meine soundkarte, weil diese im pci steckt, der dann bei meinem board auch mit aufgedreht wird.

      Bei dir sollte der multi standartmäßig bei 13 stehen, das sind dann rechnerisch bei 180fsb 23apfelstückchen, ist doch gegenüber max 2400 auch nicht schlecht!!! Ich denk mal, daß dann eh das board streikt, wei es nur bis max 3200+ unterstützt. Lohnt sich dann die hampelei mit skalpell, klebeband und leiterbahnlack überhaupt??


      Ich hab da irgendwo mal ein video gesehen, evtl finde ich den link noch irgendwo....SUCH :154:

      Edit: Hier isse`s!! www12.tomshardware.com/images/thg_video_2_ocing_xp.zip

      Gruß, Keule.
    • Original von keule011
      Hallo, Kayin!!

      Wenn du den athlon unlocken willst, mußt du mit lupe pinzette und skalpell umgehen!! Also mein fall ist das nicht!!

      ...

      ....es gibt auch die sogenannte drahtschlingenmethode.....ein draht von einem alten ide-kabel benutzt man dazu zwei bestimmte pins auf dem cpu zu verbinden....
      ist auch eine sehr fummelige arbeit aber sehr sauber....

      heutige bords haben mehr oder weniger genau diese brücke im sockel auf selbigem integriert...
    • Danke für Deine Bemühungen, keule. Hab mir das Video mal angeschaut. Aber muß ganz ehrlich sagen das ich davon die Finger lassen werde.
      Ich hatte nämlich mal die Drahtschlingenmethode, die karpow angesprochen hat probiert. Da galt es einfach nur zwei Pins mit einem winzigen Stück Draht zu verbinden, und schon ist der Proz unlocked. Ich hab die absolute Krise gekriegt bei dieser Fummelkacke! :148: So was werd ich auch nicht nochmal machen. Und das beste daran war, das es noch nichtmal funktioniert hat. Mein Proz war wohl schon ne Generation zu neu bei denen das nicht mehr geht.

      Ich glaub ich werd mein System jetzt erstmal n Weilchen so lassen. Das wird wohl das Beste sein. In (naher) Zukuft wird wohl was Neues anstehen. Bin mir aber zwischen nem Athlon 64 und P4 noch nicht ganz sicher. Naja, schaun wa mal.... ;)

      Cya, Kayin.
    • Ich bin automäßig tätig, und wenn dann auf irgrndeiner seite im reparaturhandbuch steht, daß man z.B. am motorsteuergerät auf pin 57 batterriespannung anlegen soll, damit pin 125 wieder mit strom versorgt wird, dann stellen sich bei mir die nackenhaare auf!!! Erstmal muß man dann das kunststück fertigbringen, auch den pin 57 und nicht etwa 58 zu treffen, und wenn man dann den falschen erwischt, weil die dinger ja auch so toll durchnumerriert sind (reihe 1 von 1-75, reihe 2von 76-199, die zahlen stehen nicht an den pins, sondern nur am anfang und am ende der jeweiligen reihe) dann raucht`s mal kurz und das steuergerät ist platt!! Das teil kostet dann in etwa soviel, wie ein computer mit einem athlon64fx und ist im lager leider nicht vorrätig!!
      Wenn das auto dann noch über can-bus zwischen den einzelnen steuergeräten verfügt, wirds richtig teuer...

      Habe jetzt mal etwas übertrieben, sowas steht natürlich nicht im handbuch, aber es funzt MANCHMAL als übergangslösung. Aber wenn da was der Quere geht, geht das dann voll in die hose....

      Genauso ist das mit den pins am prozzi....


      So, und jetzt ist bei mir URLAUB, das mopped steht schon fertig gepackt in der garage, ab morgen ist Alpenglühen angesagt!!!!

      ICE, bitte halte mir die schweizer B....n vom hals, die sind immer so gierig :c411:

      Gruß, Keule.