Strömungsabriss!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strömungsabriss!?

      Hallo ,

      Also ich hab Probleme mit den Strömungsabrissen,

      wenn das Flugzeug anfängt zu Trudeln z.B SU-27 komm ich meistens

      nicht mehr frei und muss mich rausschiessen!!!

      Habt ihr Tipps die mir weiterhelfen um aus dem Trudeln wieder

      rauszukommen ??

      Also wenn ich Schubregeler in Leerlauf bringe und das Flugzeug joystick

      nicht mehr bewege komm ich meistens nicht mehr frei

      So kenn ich dass ,, so geht es aber nur ab und zu !! Eher ganz selten !

      Bitte um eure Hilfe !! Meine Einstellungen sind Alles auf schwer!
    • Es geht auch einfacher: :]

      Alt-P drücken! Automatisches Abfangen aus Trudeln (Taste drücken, um Flugzeug während Trudelns abzufangen)

      Wichtig: Trimmung zentrieren, Knüppel nach vorne um Speed aufzunehmen!

      So soll es gemacht werden: Zitat Flanker2 Handbuch(DL Bereich)

      So beenden Sie das Trudeln:
      1) Stellen Sie sicher, daß die Triebwerke im Leerlauf arbeiten.
      2) Bringen Sie den Steuerknüppel in Mittelstellung.
      3) Geben Sie der Richtung des Trudelns entgegengesetztes Seitenruder. Wenn der Ball der
      Schiebefluganzeige nach rechts ausschlägt, trudeln Sie links und müssen in das rechte
      Seitenruderpedal treten. Ball rechts, rechtes Seitenruder.
      4) Sobald die Drehbewegung aufhört, nehmen Sie das Ruder zurück und schieben den
      Steuerknüppel vorsichtig nach vorne, bis sich der AOA-Wert im normalen Bereich befindet.
      5) Geben Sie Gas, und beschleunigen Sie aus dem kritischen Winkel- und
      Geschwindigkeitsbereich heraus.
    • Hallo Mirage 2000 D

      Das beste ist natürlich sein Flugzeug erst gar nicht in diese Situation zu bringen.Leider gelingt mir das im eifer des Gefechts auch nicht immer.Um die Situation dennoch zu meistern empfehle ich dir die dazu beschriebenen Tipps im Flanker Handbuch ( hier im Downloadbereich zu finden) zu befolgen - Handbuchseite 133 / PDF Seite 139.
      Hier ist das Manöver super beschrieben. Ich persöhnlich fahre zusätzlich noch die Flaps aus - sollte dies nicht richtig sein oder der Sache eher nicht dienlich bin ich für Tipps auch Dankbar.
      PS. Im Handbuch findet man so manch wertvollen Tipp der das lesen auf jeden Fall sinnvoll macht.

      In dem Sinne fröhliches "abfangen"
    • Abend,

      Super !!!! Danke für die Hilfe ....

      ALso bei mir Funktioniert es jetzt immer ,, und zwar nur mit einer Methode = wenn das Flugzeug z.B nach links Trudelt drücke ich den Stick nach vorne und gleichzeitig bewege ich den stick rechts ,,, und bringe es in den leerlauf !! Einfach super !!

      Dannach beschleunige ich wieder !!


      Danke für eure Hilfe ,,,

      Ihr Seit eine sehr nette Comiunity ,, viel netter als die dumme cs- community !! ;)))))))))
    • Original von Mirage 2000 D
      wenn das Flugzeug z.B nach links Trudelt drücke ich den Stick nach vorne und gleichzeitig bewege ich den stick rechts

      Das hast du leider mißverstanden.
      Stick nach vorne ist richtig aber Stick zur Seite bewegt die Querruder und nicht die Seitenruder.
      Was du dazu bewegen mußt hängt davon ab was du für einen Controller verwendest - also:

      1. Stick nach vorne für Höhenruder
      2. Joysticktwist (Drehung) ODER Pedale ODER Y/X auf Keyboard entgegen der Drehrichtung für das Seitenruder bis Drehung aufhört
      3. vollen Schub geben und langsam abfangen
      4. das Flugzeug sicher nach Hause bringen

      Evil-JOE
    • Ich kann zwar nicht für Kampfjets sprechen aber bei Segelflugzeugen ist die von Viper angesprochene Verfahrensweise die gleiche.

      Also Knüppel kurz nach vorn, um das Trudeln steiler zu machen und Seitenruder voll entgegengesetzt der Drehrichtung ausschlagen und danch abfangen. Beim Segelflugzeug kostet dich das Manöver bei einer kompletten Trudelbewegung etwa 100m an Höhe. Bei einem Kampfjet dürfte das allerdings um einiges mehr sein. Die Querruder haben keine Wirkung, weil beim Trudeln die Fläche nicht laminar angeströmt wird.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Das hat m.E. nichts damit zu tun, wo das Triebwerk sitzt, sondern wo der Schwerpunkt liegt, also wie die Gewichte verteilt sind.

      Grundsätzlich ist es aber so, daß ein kopflastiges Flugzeug später trudelt als ein schwanzlastiges Flugzeug. Beim Schulsegelflugzeug ASK-21 ist es sogar so, daß für Trudelübungen zusätzliches Gewicht im Heck mitgeführt werden muß, weil das Flugzeug sonst überhaupt nicht trudelt.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Eigentlich ist alles dazu gesagt, ich hab eigentlich nur noch zwei dinge dazu zu sagen. Also bei Falcon 4.0 gabs nen einsatz der HARTS hieß, das steht für Horn Awarness training. Bei diesem Einsatz ging es darum die Maschine absichtlich zu stallen und das abfangen zu trainieren. Also würde ich dir raten einen solchen einsatz zu erstellen und das ganze auf sicherer Höhe zu üben. Das manöver war
      die nase auf 70-90 Grad hochziehen mit 5-7 G , den schubregler auf idle, bei 170 Knoten auf den rücken rollen, und das langsam damit man die kontrolle nicht verliert die 170 Knoten gelten nur für die f-16.
      Ansonsten solltest du wenn die nase der Maschine zu nicken anfängt mit dem stick vorsichtig mitgehen, die Maschine aufschaukeln. Das solltest du so tun dass sich die nase unter den Horizont absenkt, aber immer im Rythmus. Wenn die nase nach unten geht runterdrücken, wenn sie nach oben geht hochziehen, sobald du merkst dass die Nase sich in die andere Richtung bewegt NICHT dagegenhalten sondern mitgehen. Wenn die nase unten bleibt weißt du dass du es geschafft hast. also wenn die nase nicht wiederhochkommt nicht nach oben ziehen.

      Ansonsten nutz die hinweise von allen und üb das stallen und das rauskommen.

      Many happy landings

      Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)